Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Hallo,

    Demnächst: Wandern und Zelten mit H&C unter dem Motto "Boardgame Survival"

    Dann würden die mich mit meinem Selbstversorgerkonzept Spieler Freizeit #Thalhäusl ja noch toppen. =O
    Bitte - das andere Ende der Fahnenstange möchte ich für mich reserviert sehen. ;)
    Eine Veranstaltung keine 10 km vom Ausgangspunkt entfernt, keine Herrschaften Bedienstende, von Grün statt Stahl umgeben.

    Und doch für die meisten unerreichbar und nicht gewollt. :/

    Als ich zwei Jahre lang für HiG und Schmidt Spiele deren Spiele in Zelten präsentierte, hatten die tatsächlich die Vorstellung, dass ich die Pagoden auf Camping-Plätzen aufstellen sollte. Dazu kam es aber leider nicht mehr, weil die dieses Präsentationskonzept ähnlich rühmlich absägten, wie sie es mit Tascini gemacht haben. 8-))


      
    Liebe Grüße
    Nils (verschließt immer die Ohren bei der Forderung, diese Freizeit im Hotel zu veranstalten.)

  • Und doch für die meisten unerreichbar und nicht gewollt. :/

    Was meinst du denn mit diesem Satz?


    In meinem Umfeld ist bzw. das Selbstversorgerhaus die beliebteste Art für eine Spielefreizeit. Oder auch überhaupt für Urlaub in einer Gruppe.


    Finanziell ist es viel günstiger als Hotels und beliebt sind die auch.

  • Was meinst du denn mit diesem Satz?

    Meine Erfahrung als Veranstalter und nicht nur auf Spieleurlaub gemünzt. Mit dem Vorstellen meines Konzepts erfahre ich viel Stirnrunzeln.

    Den meisten reichen für einen "Urlaub" einfach keine 10 km Distanz vom häuslichen Alltag und auf "Diener" wollen sie oft auch nicht verzichten. ;)
    Ich glaube, dieses Einstellung ist so selbstverständlich und "gewöhnlich", dass Alternativen nicht betrachtenswert erscheinen.

    Die Hotel-Spieleveranstaltungen haben es in der Akzeptanz - meiner Meinung nach - schon etwas leichter. Selbst Jugendherberge müssen für eine Akzeptanz den Service-Wunsch erfüllen.

    Das ist jetzt bitte nicht als Vorwurf zu verstehen. Es ist einfach ein Aspekt aus meiner Perspektive.

    Liebe Grüße
    Nils (hört die Verschwörungstheoretiker schon wieder wittern. :S )

  • Huutini Ich vergleiche aber ein Spieletreffen auf einem Schiff mit dem in einem Hotel. Und dann geht deine Rechnung meiner Meinung nach nicht mehr auf.

    Da hast du recht. Der Vergleich ist aber m.E. Unsinn und irrelevant, weil es ja nicht um ein Spieletreffen geht sondern um ein Angebot einer Schiffsreederei.


    Nach deiner Logik kann ich auch sagen, ein Spieletreff im Hotel ist ökologisch nicht tragbar, weil ich auch im Wald joggen gehen kann. Damit hab ich zwar recht, aber es ist irrelevant, weil ich das gesamte Grundthema ignoriere und umdeute.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Vielleicht ist es ökologischer Sicht zukünftig einfach nicht tragbar auf Inseln zu leben, auf denen tendenziell wenige Menschen ökologisch nicht vertretbar mit Konsumgütern versorgt werden müssen

    Und wo sollen die Menschen hin, deren Familien schon seit Jahrhunderten auf diesen Inseln leben?

    Außerdem bezweifele ich, dass der ökologische Fussabdruck eines durchschnittlichen Isländers so viel schlimmer ist als der eines durchschnittlichen Mitteleuropäers oder Nordamerikaners (ohne eine Quelle gefunden zu haben).

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • "Die Stromerzeugung Islands erfolgt fast ausschließlich mittels regenerativer Quellen. Etwa 80 % werden durch Wasserkraftwerke gewonnen, 20 % durch Geothermie."


    Yeah, auf nach Island!

  • Wow. Welche Drehungen und Wendungen diese Diskussion hier immer wieder nimmt. Vielleicht kommen wir dann auch noch zum Thema Weltfrieden irgendwann. Dreht sich etwas im Kreis, finde ich.


    Nun ja, zu Island: das mit der regenerativen Energie ist dort tatsächlich so. Übrigens auch der Grund, warum da einige Rechenzentren mit viel Energieverbrauch angesiedelt sind. Freunde von mir Leben auf Island und ich habe sie einmal besucht. Und dabei eher das Gefühl gehabt: je beliebter Island als Reiseziel wird, desto dramatischer für die Natur dort. So beeindruckend das ist, ein echtes Dilemma. Hilft jetzt auch nicht in der Diskussion weiter, aber vielleicht ist dann auch einfach mal gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Brett Pit ()

  • Huutini Der Ansatz von Sankt Peter ist aber trotzdem recht interessant. Theoretisch zumindest. Wenn wir die Klimaproblematik sehen, dann wirkt es manchmal so, als würde man sagen, das Schwein wird eh geschlachtet, also kann ich es auch kaufen. Mit dieser ausgerichteten Agrumentation kann man jede Fährfahrt oder Kreuzfahrt rechtfertigen.

  • Vielleicht ist es ökologischer Sicht zukünftig einfach nicht tragbar auf Inseln zu leben, auf denen tendenziell wenige Menschen ökologisch nicht vertretbar mit Konsumgütern versorgt werden müssen

    Und wo sollen die Menschen hin, deren Familien schon seit Jahrhunderten auf diesen Inseln leben?

    Außerdem bezweifele ich, dass der ökologische Fussabdruck eines durchschnittlichen Isländers so viel schlimmer ist als der eines durchschnittlichen Mitteleuropäers oder Nordamerikaners (ohne eine Quelle gefunden zu haben).

    Ich gehe mal davon aus, dass Sankt Peter eher von den Faroer denn von Island sprach. Nur kurz ein Blick ins eigene Land: 80% unserer Inselbewohner sind im Küsten- und Naturschutz tätig und werden in diesen Tätigkeiten auch vor Ort benötigt. Nahezu alle deutschen Inseln wurden in den letzten Jahrzehnten soweit auf Selbstversorgung bzw. auf feste Zuleitung vom Festland umgestellt, dass hier Frachttransporte von der Küste nur in Ausnahmen oder für den Tourismus notwendig sind. Die Ausnahme ist Helgoland, das ist zu klein für eine effiziente Selbstversorgung und zu weit weg vom Festland für feste Versorgungswege.

  • Island ist aber auch anderweitig per Frachtschiff und Großraumflugzeug für waren erreichbar. Die Faroers haben keinen eigenen großen Warenumschlagsplatz.


    Ursprünglich stand da, es gäbe noch eine andere Fähre nach Island. Die hat offenbar mittlerweile die Arbeit eingestellt.

  • (und der Preis nicht zur gebotenen Leistung, aber das liegt sicher auch im Auge des Betrachters - nur mal als Vergleich, die sechstägige BoardgameCruise des Dice Towers, die auf einem "richtigen" Kreuzfahrtschiff stattfindet, kostet 800 Dollar pro Ticket bei Innenkabine).

    Der Vergleich hinkt, weil die Kosten einer Fahrt in der Karibik sowieso anders sind als die Kosten einer Fahrt im Nordatlantik.

  • (und der Preis nicht zur gebotenen Leistung, aber das liegt sicher auch im Auge des Betrachters - nur mal als Vergleich, die sechstägige BoardgameCruise des Dice Towers, die auf einem "richtigen" Kreuzfahrtschiff stattfindet, kostet 800 Dollar pro Ticket bei Innenkabine).

    Der Vergleich hinkt, weil die Kosten einer Fahrt in der Karibik sowieso anders sind als die Kosten einer Fahrt im Nordatlantik.

    Klar, aber aus unserer Sicht ist das ja schon ein bisschen absurd, oder? Ich denke die meisten hier würden lieber durch die Karibik Cruisen.


    Ich wollte gar nicht sagen, dass das Schiff jetzt für die Region besonders teuer ist, erst Recht nicht im Vergleich zu den Hurtig-Routen. Aber z.b. die zweitägige kiel-Oslo-fähre kriegst du im Angebot schon für deutlich unter 100 Euro.

  • Klar, aber aus unserer Sicht ist das ja schon ein bisschen absurd, oder? Ich denke die meisten hier würden lieber durch die Karibik Cruisen.

    Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen hinkt aber unabhängig davon, ob es mehr Äpfelliebhaber oder mehr Birnenliebhaber gibt. ;)

    Aber z.b. die zweitägige kiel-Oslo-fähre kriegst du im Angebot schon für deutlich unter 100 Euro.

    Die kauft ihre Lebensmittel vermutlich komplett in Deutschland ein.

    (Randnotiz: Es heißt Hurtigruten.)

  • (und der Preis nicht zur gebotenen Leistung, aber das liegt sicher auch im Auge des Betrachters - nur mal als Vergleich, die sechstägige BoardgameCruise des Dice Towers, die auf einem "richtigen" Kreuzfahrtschiff stattfindet, kostet 800 Dollar pro Ticket bei Innenkabine).

    Der Vergleich hinkt, weil die Kosten einer Fahrt in der Karibik sowieso anders sind als die Kosten einer Fahrt im Nordatlantik.

    Eine Tour mit Costa Innen im Mittelmeer inkl. VP kostet 7 Tage 333 ohne / 444 mit Anreise.

    Nur Mal so😄

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Mittelmeer ist generell recht günstig. Für diesen Preis bekommt du keine vergleichbare Fahrt in der Ostsee oder im Nordatlantik.

    wie viel würde der Trip dann für 8 Tage kosten?

    Du willst 8 Tage lang unterwegs sein, um von Kiel nach Oslo zu kommen? =O

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ehrlich gesagt wäre das vom Komfort mehr wert als die Island-verbindung, und viermal hin und her = 400 Euro mit 8 Übernachtungen an Bord. Oder 800 mit Vollpension. Normalpreis wohlgemerkt, die machen im Winter oft 50%-Angebote.


    Die island-Verbindung ist überdurchschnittlich teuer. Dafür ist es halt Island.

  • Klar, aber aus unserer Sicht ist das ja schon ein bisschen absurd, oder? Ich denke die meisten hier würden lieber durch die Karibik Cruisen.

    Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen hinkt aber unabhängig davon, ob es mehr Äpfelliebhaber oder mehr Birnenliebhaber gibt. ;)

    Aber z.b. die zweitägige kiel-Oslo-fähre kriegst du im Angebot schon für deutlich unter 100 Euro.

    Die kauft ihre Lebensmittel vermutlich komplett in Deutschland ein.

    (Randnotiz: Es heißt Hurtigruten.)

    Die Vergleichbarkeit ist trotzdem da. Wenn ich eh nur an Bord spielen will ist es egal wo das Schiff Langfährt. Dass man in Island kaum sinnvoll was sehen kann außer der imposanten Küste war ja schon festgehalten worden.

  • Wenn ich eh nur an Bord spielen will ist es egal wo das Schiff Langfährt.

    Wenn du nur an Bord spielen willst, ist es natürlich egal, wo ein Schiff fährt.

    Vielleicht habe ich falsch verstanden, aus welchem Grund du das Preisargument im Vergleich zum DiceTower genannt hast. Ich wollte nur erklären, dass der höhere Preis im Nordatlantik im Vergleich zur Karibik nicht zwingend am Veranstalter liegt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Kann es sein, dass man die Fahrt über eine direkte Buchung beim Anbieter günstiger gekommt? Lande bei einer 2-Bett Innenkabine inkl. Frühstück und 3-Gänge-Abendessen mit Abfahrt am 6.11. bei 771€.


    Wollte eigentlich nur mal sehen, ob das ein Sonderpreis ist, den H&C dort für Teilnehmer ausgehandelt hat.


    Übersehe ich etwas?


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Huutini

    Deutlich unter 400€ - aber das hättest Du auch selber ausrechnen können :)

    Was aber deutlich mehr als 100€ wäre. 🙂


    Archibald Tuttle: Nicht falsch verstehen - ich habe null (In Zahlen: 0) Ahnung davon, wie die Preise für Schiffahrten kalkuliert werden und welche Faktoren mit reinspielen, noch dazu bei einer "Veranstaltungsreise" wie dieser, von daher habe ich auch keine Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Da darf mich also jeder sofort informieren, ich weiß es nämlich schlicht nicht.

    Und trotzdem muss ich - zugegebenermaßen rein intuitiv aus dem Bauch raus - für mich feststellen, dass mir deine Vergleiche nicht vergleichbar erscheinen. 🤔🤷🏻‍♂️

  • Und dazu gehört Isländer aus ihrer Heimat, die ja nun mal auf einer Insel ist, umzusiedeln? Ganz ehrlich, da MUSS es doch deutlich bessere Alternativen gebe. Für mich wäre das eine Katastrophe und für die stolzen Isländer, die mehr als andere Völker mit ihrer Heimat, der Natur, den örtlichen Gegebenheiten leben und sie lieben, wäre das mit Sicherheit dramatisch. Nachhaltigkeit und Umwelt schonend ist oberste Priorität, aber das muss doch auch gehen ohne das Engländer, Isländer und alle anderen die auf Insel wohnen ihre Heimat verlassen müssen. Das würde ich nicht als Option ansehen.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Ludensorium


    Ja, beim Dice Tower. Aber doch höchstwahrscheinlich nicht bei dieser Fährfahrt. Ich kenne die Räumlichkeiten nicht, aber von den Bildern her wird es schwer möglich sein, es sei denn man chartert die gesamte Fähre (bisher ist auf der Buchungsseite dieser Zeitraum nicht gesperrt). Und auch dann würde ich bei einer „Massenbuchung“ ohne Rahmenprogramm (bisher scheint ja da nichts geplant zu sein) einen Preis unter dem Normalpreis erwarten, wenn ich die Auslastung bringe.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich versuchs nochmal: "BoardgameCruise" a la H&C: Im Endeffekt fährst Du in einem ziemlich langweiligen Fährhafen in Dänemark los. Du wirst eine Woche an Bord eines Fährschiffs der oberen Komfortstufe, aber eben nicht auf einem Kreuzfahrtschiff oder auf einem für Kreuzfahrten ausgebauten Fährschiff zubringen, wie das bei Kiel-Oslo der Fall ist. Aussteigen kann man theoretisch an zwei Tagen, in Island hat man davon wirklich nichts (außer es gibt da eine organisierte Aussichtsfahrt, aber selbst dann...). Unterwegs siehst Du ziemlich viel von den Faroer-Inseln und ein bißchen was von der isländischen Küste. An Bord kann ich spielen, soweit die See es zulässt, und ein paar prominente Brettspielmenschen rennen auch da herum. Preis: ca. 1000 Euro für 7 Tage/Übernachtungen.


    "Minikreuzfahrt" Kiel-Oslo: Hin- und Rückfahrt auf einem fast schon auf Kreuzfahrtschiff-Niveau liegenden Schiff. Fahrtzeit 2 Tage. Fahrpreis 100 Euro. Aufenthalt in Oslo ebenfalls kurz. Auch hier könnte man die Promis organisieren und mit denen eben einfach viermal hin- und her fahren. Die See ist auf der Strecke fast durchgehend ruhiger, man würde also sogar mehr zum Spielen kommen.


    Von Norwegen oder Island hast Du auf beiden Touren ungefähr gleich viel, nämlich fast nix.


    Ich will eigentlich nur sagen: So eine Brettspiel-Schifffahrt oder -kreuzfahrt ließe sich auf vielen vielen anderen Routen deutlich billiger organisieren. Die Route selbst offeriert dem geneigten Brettspieler dabei quasi keinen Vorteil, wenn es ums Spielen geht. Das Schiff ist anderswo besser. Ich hab doch gar nichts gegen die Veranstaltung. Aber vom Spielerischen her sinnvoll oder preislich attraktiv ist sie halt schlicht einfach nicht.


    Edit: Natürlich liegt der Preisunterschied auch daran, dass Lebensunterhaltungskosten im nordischen Raum deutlich höher sind als bei uns (oder im Mittelmeerraum, wo die Fahrten ja nochmal deutlich billiger sind). Aber wenn ich eh nicht da mit fahre, um Island oder Norwegen auch wirklich zu sehen, dann kann mir das ja letztlich egal sein.

  • Aussteigen kann man theoretisch an zwei Tagen, in Island hat man davon wirklich nichts (außer es gibt da eine organisierte Aussichtsfahrt, aber selbst dann...).

    Theoretisch gibt es organisierte Aussichtsfahrten:

    8.11. Färöer Inselrundfahrt - 59 €*

    9.11. Island Landschaftsfahrt Natur und Wasserfälle - 75 €*

    10.11. Island geführte Tour durch Seydisfjördur und Baden heißen Quellen - 69 € *

    11.11. Färöer Stadtrundgang in Torshavn mit Tinganes - 49 €*

    Ermäßigter Paketpreis für alle Ausflüge - 235 €*

    Ich will eigentlich nur sagen: So eine Brettspiel-Schifffahrt oder -kreuzfahrt ließe sich auf vielen vielen anderen Routen deutlich billiger organisieren.

    Natürlich kann man das billiger organisieren. Im Mittelmeer vermutlich noch mal preiswerter als Kiel-Oslo und mit mehr Abwechslung bei der Aussicht. Aber das geht am Thema vorbei. Es ist ja eben nicht so, dass H&C hier eine Fahrt organisieren und sich mit Island ein teures Pflaster ausgesucht haben. (Wäre das so, dann wäre deine Argumentation zutreffend.) Aber hier ist es ja so, dass der Fährbetrieb versucht, durch dieses Event eine Zusatzeinnahme zu generieren. Das kann er nicht mal eben zwischen Kiel und Oslo oder im Mittelmeer machen, weil er ja das Fährschiff nach Island füllen will.

  • Ich spreche ja auch nicht vom Fährbetrieb, warum der das macht, ist mir klar. Ich frage mich, warum Spieler da mitmachen sollen, also warum dieses Angebot attraktiv sein soll. Und warum man da nicht lieber etwas attraktiveres woanders macht wo es billiger ist. Dein Blick war aus Anbieterseite, meiner aus Nutzerseite.


    Aber immerhin, das Ausflugsprogramm haben sie stark aufgewertet. Für die Islandfahrten bleiben aber nur ein paar Stunden, zumindest wenn nicht auch die Fahrtzeiten daran angepasst wurden.

  • Ich glaube, hier geht es einigen nicht (mehr) darum, H&C zu kritisieren, sondern die begründete, subjektive Einschätzung zu diesem Event zu äußern.

    Und das sollte in diesem Thread ja auch okay sein.

  • Ich glaube, hier geht es einigen nicht (mehr) darum, H&C zu kritisieren, sondern die begründete, subjektive Einschätzung zu diesem Event zu äußern.

    Und das sollte in diesem Thread ja auch okay sein.

    Danke, tatsächlich genau darum ging es mir. Ich wäre eigentlich Kunde Nr. 1 für eine vergleichbare Veranstaltung, ganz egal wer die veranstaltet. Ich liebe Brettspiele, und ich liebe sinnloses Herumgondeln an Bord eines Schiffs, egal wie komfortabel das ist. Hier finde ich aber leider zuviele Widerhaken, vor allem im Preis-Leistungsverhältnis.

  • Und warum man da nicht lieber etwas attraktiveres woanders macht wo es billiger ist.

    Vielleicht weiß es nichts Vergleichbares gibt, das billiger ist? Zum DiceTower muss man noch hinfliegen, und vielleicht möchte man ja lieber mit deutschsprachigen Mitspieler:innen spielen!?

    Ich glaube, hier geht es einigen nicht (mehr) darum, H&C zu kritisieren, sondern die begründete, subjektive Einschätzung zu diesem Event zu äußern.

    Und das sollte in diesem Thread ja auch okay sein.

    Aber ja, unbedingt! Alles gut! :)

  • Und warum man da nicht lieber etwas attraktiveres woanders macht wo es billiger ist.

    Vielleicht weiß es nichts Vergleichbares gibt, das billiger ist? Zum DiceTower muss man noch hinfliegen, und vielleicht möchte man ja lieber mit deutschsprachigen Mitspieler:innen spielen!?

    Aber gerade das finde ich ja schade :).