Hunter und Cron und die Brettspiel-Kreuzfahrt

  • Wow. Das Video beeindruckt mich auf vielen Ebenen und ich versuche Mal nicht zu interpretieren:
    So wie das Video online ist, wundert es mich. Cron fährt nach meinem empfinden Hunter ganz schön in die Parade, argumentativ mit seinem Anfangs Statement, aber auch bei 16 Minuten mit seinem Einwurf gegen Silke vom Würfel & Zucker. Er macht das so emotional, dass ich, wie ich ihn kenne, ihm das auch sofort abnehme.

    Spannend fand ich die Einleitung sinngemäßg: Cron hat ja noch seinen Job als Drehbuchautor, Johannes hat nur seine brettspielbezogenen Projekte. Spannend, weil darauf nicht weiter eingegangen wird, was das bedeuten soll - aber wie gesagt, ich interpretiere hier bewusst nicht.

    Das Hunter & Cron als Marke trotzdem dran festhalten, finde ich persönlich mutig. In den Kommentaren auf YouTube sieht man aber, was sich da für ein Klientel jetzt bekämpft. Von "Deutsches Kriechertum" bis "linksgrüner Sozialmob" sind da einige spannende Vokabeln die ich persönlich einer eindeutigen Geisteshaltung zuordne. Ich würde die nicht wollen - das man die bei dieser Bekanntheit aber hat, ist auch klar und normal. Die Frage ist: Wie geht man damit um?

  • So wie das Video online ist, wundert es mich. Cron fährt nach meinem empfinden Hunter ganz schön in die Parade, argumentativ mit seinem Anfangs Statement, aber auch bei 16 Minuten mit seinem Einwurf gegen Silke vom Würfel & Zucker. Er macht das so emotional, dass ich, wie ich ihn kenne, ihm das auch sofort abnehme.

    Ich fand das extrem unangenehm ... 😓


    Zu erklären, alle Kritiker hatten mit allem ausnahmslos recht und jede Kritik sei zu hundert Prozent korrekt und Cron sei jetzt komplett an Bord und schließe sich den Kritikern an, ist sicherlich eine valide Meinung.


    Dann aber noch die Hinweise, dass der Kommentar vom Würfel und Zucker unfair gegen die Kritiker gewesen sei und dass die Kritik halt 'leider' nur eine Hälfte von H&C erreicht habe und daher nur halb erfolgreich gewesen sei ... da wechselt Cron ja nicht mehr nur mit wehenden Fahnen ins Lager der Kritiker sondern schmeißt alle anderen noch vor den Bus.

    Das find ich schon ein bisschen schade ...

  • Was mich an der heutigen Gesellschaft nervt ist das man keine Meinung mehr außerhalb des moralischen Mainstreams haben kann.


    Ich fahre gerne Kreuzfahrt. Punkt. Jetzt schreien alle du klimakiller, weil man direkt in eine Schublade gesteckt wird. Kennt jemand meine co2 Bilanz? Ist einer der auf andere zeigt vielleicht einer der seine Kinder mit dem suv zur Schule bringt? Wieviel machen Kreuzfahrtschiffe eigentlich am Schiffsverkehr aus gegenüber Containerschiffen die mal wieder neue Amazon Ware neuen geilen Apple scheiss und ja auch die geilsten kick starter Bringen. Ich kann es nicht belegen aber meine dee Anteil der Kreuzfahrt Schiffe liegt unter 3-4 Prozent der gesamt Schifffahrt.


    Was ich damit sagen will. Die haben doch kein Verbrechen begangen ? Es gibt ein Angebot das kann man gut oder schlecht finden aber den Aufschrei kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    das zurückrudern aufgrund einer aufgebrachten Masse noch weniger. Ich find es toll das es ein Angebot gibt um Menschen fürs Hobby zusammen zu führen , eine Perspektive unter Wahrung aller Vorschriften.


    Auch die Begründung ist abenteuerlich, es ist keine Kreuzfahrt sondern ein Fährschiff. AhA. Hat das auch die emissions filter eines modernen Kreuzfahrt Schiffs ?


    Ich will keine Werbung für oder gegen Kreuzfahrten machen, ich werbe aber für Toleranz vor anderen Meinungen und Argumenten deswegen bin ich sehr traurig über das einknicken.


    Warum beschäftigt man sich nicht transparent mit einem Hygiene Konzept? Wenn dies gut ist warum den Leuten die bock drauf haben den Spaß nicht gönnen?

    Ich würde mich unter 250 negativ getesteten sichere Fühlen als jeden Tag zur Arbeit im Pott zwischen essen Bochum und Dortmund mit Bahn und versiffter U-Bahn zu pendeln. Da krieg ich corona von zu gucken weil jeder alles anpackt und alle 2 min die Passagiere wechseln. Corona Albtraum!


    Ich habe oft das Gefühl das sich Leute zu sehr medial und von meinungsführern instrumentalisieren lassen. Man kann doch mal Dinge hinter fragen ? Ein Beispiel vor kurzem: ich war im September auf Gran Canaria und mein Arbeitgeber hat mir nach der Rückreise eine Standpauke gehalten warum ich mich den nicht hab testen lassen? Schublade auf : der böse Reisende. Ich habe dann mal gefragt warum ich das denn tun sollte wenn ich einmalig aus einem Land mit inzidenz 45 in den Ruhrpott mit 220 fliege, wo selbst im Urlaub noch jeden Tag Fieber gemessen wird. Ja aber der Flug ? Ich hab dann mal kurz erwähnt dass ich gerade mit Bahn und u Bahn zur Arbeit gekommen bin und dabei 3 Städte durchquert habe, dann war Ruhe. Passte nicht ins Konzept.


    Ich drifte ab. Aber ich finde es echt schade das man nichts mehr sagen und machen darf weil es nicht dem Mainstream passt und dann gezwungen wird zurück zu rudern. Auch die Begründung von Cron passt hier überhaupt nicht.


    Den Fehler den ich ankreide: vorher Transparent für die aktuelle Zeit Sinn und Hygiene Konzepte erklären um leider automatischen shitstorm zu reduzieren.


    Shotstorm in 3,2 ... ;)


    Just my words

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Ich find es toll das es ein Angebot gibt um Menschen fürs Hobby zusammen zu führen , eine Perspektive unter Wahrung aller Vorschriften.


    Auch die Begründung ist abenteuerlich, es ist keine Kreuzfahrt sondern ein Fährschiff. AhA. Hat das auch die emissions filter eines modernen Kreuzfahrt Schiffs ?

    Ich lass den Rest mal weg, da werde ich Dich wohl eh nicht überzeugen können, und konzentriere mich auf einen Punkt, der jetzt schon ad nauseam hier wiederholt wurde: Es handelt sich um die einzige Fährverbindung zu den Faroer-Inseln, die noch fährt. Also die einzige Chance, deutlich umweltschonender (ob mit oder ohne Filter ist in dem Kontext sowas von schnuppe) als mit dem Flugzeug Waren auf Inseln zu bringen, die diese Waren auch bei aller Liebe und Umstellung auf Selbstversorgung niemals selbst herstellen können. Die aufrecht zu erhalten, das fände ich eine lohnende Sache, für die man durchaus Menschen begeistern könnte, die sehr gerne auf einem Schiff fahren wollen, das nunmal keinen Kreuzfahrtcharme hat. Ganz ehrlich: Ich finde sowas toll (aber ich bin auch schon auf reinen Frachtkähnen gerne mitgefahren, also was weiß ich da schon).

    Das Aber in der Sache ist, und das nennt Cron ja überdeutlich, die falsche Vermarktung des Ganzen: An Bord gibt es ein kleines Kino, eine Bar, ein paar andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ansonsten sitzen da Trucker aus aller Herren Länder (naja, vorrangig europäischer Nachbarstaaten), die Waren zu und von den Faroers und Island bringen und abholen. Das ist eine Fährverbindung für Menschen, die sechs Wochen mit dem Caravan durch Island fahren wollen. Oder für seltsame Menschen wie mich, die einfach nur Seefahrten mögen (und auch freiwillig auf kleinen Booten sechs Stunden durch die Schleusen der Lahn fahren). Das ist definitiv keine Kreuzfahrt.

    Und die Eignung für Brettspiele, die ist nunmal auch suboptimal. Das Schiff schwankt jetzt im Normalbetrieb nicht wirklich, da verrutscht vielleicht mal ein Spielstein und Burano willst Du da auch nicht spielen (einstürzende Neubauten). Aber bei Schlechtwetter gibt es dann doch schönere und stabilere Orte, da fällt Spielen m.E. komplett ins Wasser. Und im Oktober/November ist da Schlechtwetter. Vielleicht nicht immer, aber doch sehr, sehr oft. Also kannst Du von 7 Tagen (für 1000 Euro wohlgemerkt bei Halbpension) wahrscheinlich 1-2 komplett zum Spielen vergessen.

    Fürs gleiche Geld würde ich dann eher ein Häuschen im Schwarzwald, der Eifel, an der Mosel oder von mir aus auch in der Toscana anmieten und bespielen. Oder einen Rheinkreuzer anmieten, die sind meistens teurer, aber bei Aldi hab ich da auch schonmal 7 Tage für nen Tausi gesehen. Da kommt man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu mehr Spielen.

  • Da war die Spannung zwischen beiden greifbar und die eingefrorenen Gesichtszuege manchmal bezeichnend.


    Trotzdem, so ein Video zu machen, nicht einfach.


    Fuer mich ist es ein "Hochachtung" an Cron, und ein "naja tsss"... an Hunter, das ist aber sicher gefaerbt durch meine eigene Einschaetzung von so einem Angebot. Und es ist eben viel einfacher, zurueckzutreten und sich zu distanzieren, wenn man beruflich anders abgesichert ist und nicht alles auf die berufliche Spielezukunft setzt.


    Jeder muss eben Entscheidungen treffen, mit denen er hinterher leben kann/will/muss.

    Fuer ihre Marke H&C ist es sicherlich nach wie vor schwierig. Das urspruengliche Angebot (mit schlechtem Timing wie auch der "Verpackung", aber auch hinterher die Uneinigkeit in so einem Punkt. Aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen... marketingtechnisch.


    @Andre0909: "Ich würde mich unter 250 negativ getesteten sichere Fühlen als.."

    Das finde ich interessant, ich naemlich gar nicht. Dass jemand negativ getestet ist in einem kleinen Zeitfenster vor Antritt der Fahrt, heisst eben leider nicht, dass es das Virus nicht hat. Und dann tagelage auf engstem Raum, da reicht ein Infizierter. Auf diversen Schiffen hatte man ja genau diesen Effekt...

    Bei Fluegen interkontinental stellt sich ja uebrigens eine ganz aehnliche Frage, es geht nur um viel kuerzere Zeitraeume. Mich persoenlich bekaeme gerade niemand durch einen/zwei grosse Flughaefen und dazwischen auf einen vielstuendigen 8-10h Flug, Testpflicht hin oder her.

  • ich werbe aber für Toleranz vor anderen Meinungen und Argumenten deswegen bin ich sehr traurig über das einknicken.

    (...)

    Aber ich finde es echt schade das man nichts mehr sagen und machen darf weil es nicht dem Mainstream passt und dann gezwungen wird zurück zu rudern.

    Du darfst sagen oder machen was du willst.

    Es gefällt nur nicht jedem, und diejenigen haben das Recht, dies auch zu äußern - genauso wie du hier von deinem Recht Gebrauch machst, die Kritisierer zu kritisieren.


    Ansonsten müssen wir halt nunmal damit zurechtkommen, dass die Welt im Wandel ist.

    Nicht alles, was noch vor ein paar Jahrzehnten "ok" war, wird heute noch so wahrgenommen.

    Es kann weh tun, wenn man merkt, dass der eigene moralische Kompass nicht mehr zeitgemäß ist, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, diesen dann zu hinterfragen, statt sich bockig zu stellen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Sehr merkwürdiges Video das im Verlauf immer mehr Fragen bei mir aufwirft. Ich weiss nicht ob Sie sich damit jetzt einen Gefallen getan haben, und ob ein 30 min Video in dem sie sich, aus meiner Sicht, teilweise um Kopf und Kragen reden, und nicht gerade unsanft gegen den Veranstalter selbst, Würfel & Zucker und schlussendlich zwischen den Zeilen auch gegen sich selbst austeilen, zur einem besseren Bild der Beiden beiträgt.


    Man könnte annehmen dass hier der Veranstalter mit der Idee auf Sie bzw. Hunter zukam, und der die Gelegenheit genutzt hat ein Geschäft zu machen und auf den Zug (bzw. das Kreuzfahrtschiff, bzw. die Fähre) aufzuspringen, um damit Kanal-Promotion zu machen, und ein bisschen extra Geld zu verdienen (fair enough, er muss ja davon Leben - Cron offenbar nicht). Cron wiederum hat sich das kurz angehört und vermutlich an die Dice Tower Erfolge auf hoher See gedacht, und ohne gross darüber nachzudenken seinen Namen dafür hergegeben. Nach dem Shitstorm hat er dann ganz schnell gemerkt dass das offenbar einen deutlichen Verlust an Credibilität mit sich bringen könnte, und versucht jetzt zu retten was noch zu retten ist.


    Mir scheint dass es hier auf allen Seiten nur Verlierer geben wird:

    - Würfel & Zucker, die zwar viel richtiges gesagt und einiges klar gestellt haben, aber wohl einige durch Ihr etwas herblassendes Eingangs-Statement vergrault haben werden

    - Hunter - der jetzt zähneknirschend das Ding durchzieht (weil: es hängt ja Geld dran), aber offenbar einen Bruch mit Cron riskiert (die Vibes zwischen den Beiden sind wirklich deutlich unterkühlt - haben Sie die Videos zuletzt nicht noch von 1 Standort aus gedreht?)

    - Cron - der sich offenbar blöd vorgekommt jemals ja dazu gesagt und es nicht weiter hinterfragt zu haben (schlichtweg überrumpelt worden?), und jetzt emotional überreagiert und sich als "Punching Bag / Sündenbock" opfert /anbietet und alle Schmähungen in den Kommentaren unreflektiert erduldet ("Ich hab ganz alleine Schuld...")

    - Der Veranstalter, der durch diese Aktion vmtl. auch keine Lust mehr haben wird mit den Beiden zusammenzuarbeiten, und der aufgrund dieser Sache vllt. auch nicht die Buchungen erhält die er benötigen würde

    - Hunter & Cron als Gemeinschaftsprojekt - Quo vadis nach so einer Aktion? Raffen Sie sich zusammen, schrecken Sie zukünftig vor solchen Anläufen zurück? Oder sind die Denkweisen der beiden wmgl. so unterschiedlich (geworden), dass früher oder später jeder seinen eigenen Weg gehen wird?



    Dass es der erste Shitstorm ist und angeblich so unüberlegt gehandelt wurde - das nehme ich aber irgendwie nicht ab. Haben Sie das Thema Brettspiel Con im Dezember und Spendenkampagne denn schon wieder vergessen? Man kann das sicherlich nicht direkt vergleichen, aber dort hagelte es auch schon sehr deutliche Kritik und kritische Stimmen - ich hätte vermutet dass dies die Beiden schon mehr sensibilisert hat - aber offenbar war die Wirkung eine andere.

    Dennoch denke ich dass Sie als mit Abstand grösster Deutscher Brettspielkanal (60k+ Abos) bei sowas etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen müssten - die Aussenwirkung ist inzwischen relativ gross (natürlich nicht für den Bundes-Michel, aber innerhalb der Dt. Brettspiel-Bubble durchaus), und da verwundert es schon dass die Sache vermeintlich so "naiv" angegangen wurde.


    Ich hoffe trotz all dem Wirbel um einen positiven Ausgang der ganzen Sache, und dass niemand unnötig Schaden davon trägt (finanziell, emotional, Image...).

  • Elektro Ich habe heute nur Bock zu lesen, und nicht über Formulierungen nachzudenken und zu schreiben. Aber es gibt keinen Satz in Deinen Ausführungen, dem ich widersprechen oder etwas hinzuzufügen hätte. Danke!

  • Ich fahre gerne Kreuzfahrt. Punkt. Jetzt schreien alle du klimakiller,

    Sei unbesorgt, da schreien längst nicht alle. Die paar die schreien, schreien heutzutage nur umso lauter und länger. Eigentlich schreien sie ja nicht mal, sie fluten nur das Netz. Zur Zeit halt noch etwas verstärkt, weil sie nicht raus dürfen. Legt sich auch wieder.


    Sieht man ja gut an den Kreuzfahrten, "alle" schreien und sind empört, trotzdem war es bis Corona eine der Boom- und Wachstumsbranchen im Tourismus. Also genieße deine nächste Kreuzfahrt, schreien wirst du da eh niemanden hören, denn meistens ist die Internetverbindung ziemlich kacke und überteuert. ;)

  • Ich habe das Vorvideo nochmal gesehen. Da war zwar eine Skepsis, aber durchaus auch Begeisterung zu erkennen. Jetzt so vehement zu sagen, dass er kurz danach erkannt hat, dass alles Bullshit ist...

    Das Leid des Youtubers: Er muss immer sein Fähnchen passend in den Wind hängen. Erst recht, wenn man davon leben will.

  • Sagen wir mal so, bei dem Statement-Intensitätslevel hat er mit einem Ventilator seinem Fähnchen ganz schön nachgeholfen.

  • Ist doch die perfekte Aufteilung, wenn man allen gerecht werden will: Der eine opfert sich als Sündenbock und der andere zieht's durch. Denn ich glaube auch, dass die Kritik überproportional laut ist und viele Abonnenten des Youtube-Kanals einfach stillschweigend gebucht haben. Warum sollten diese Bucher auch in dem aktuellen Diskussionsklima ihre Buchung gegen den Internet-Mainstream der Umwelt-Aktivisten rechtfertigen? Die freuen sich einfach auf ihre Urlaubsreise und gut ist's (aus deren Sicht)...

  • Ich habe das Vorvideo nochmal gesehen. Da war zwar eine Skepsis, aber durchaus auch Begeisterung zu erkennen. Jetzt so vehement zu sagen, dass er kurz danach erkannt hat, dass alles Bullshit ist...

    Das Leid des Youtubers: Er muss immer sein Fähnchen passend in den Wind hängen. Erst recht, wenn man davon leben will.

    Nee, das ist (hier) zu hart. Und in die Beschreibung passt ja auch eher Hunter. Cron ist hier, wie Huutini und andere schon schrieben, weit über Selbstverleugnung hinaus, der leidet hier wie die Diva in einer Oper von Donizetti, knapp vorm Wahnsinn, alle Schuld auf sich nehmend und doch die Welt verfluchend, die ihn in dieses elende Schicksal verbannt hat.

  • Dein Vokuabular ("zurückrudern", "instrumentalisieren lassen", "gezwungen werden") suggeriert, dass Cron geradezu gezwungen wurde die Brettspiel-Fährreise gegen seinen Willen für sich abzusagen. Dabei äussert er mehrfach, dass er die Kritik absolut nachvollziehen kann und es bedauert das vorher nicht selbst genauer überdacht zu haben - für mich kommt er da sehr glaubhaft rüber. Den Teil, in dem anklingt dass er aufgrund der Kritik zurückrudern muss und eigentlich nicht dahinter steht habe ich nicht gesehen.

    Um auf deine Zitate zurückzukommen: Vielleicht hat der die Dinge doch hinterfragt. Und vielleicht wäre dann Toleranz vor anderen Meinungen oder Argumenten angebracht.

  • Das Leid des Youtubers: Er muss immer sein Fähnchen passend in den Wind hängen. Erst recht, wenn man davon leben will.

    Nee, das ist (hier) zu hart. Und in die Beschreibung passt ja auch eher Cron. Hunter ist hier, wie Huutini und andere schon schrieben, weit über Selbstverleugnung hinaus, der leidet hier wie die Diva in einer Oper von Donizetti, knapp vorm Wahnsinn, alle Schuld auf sich nehmend und doch die Welt verfluchend, die ihn in dieses elende Schicksal verbannt hat.

    Hunter ist der Schlaksige rechts, Cron der bärtige Mützenträger links im Bild. 😊

  • Hunter ist der Schlaksige rechts, Cron der bärtige Mützenträger links im Bild. 😊

    Nargh, das weiß ich doch auch. Verdammich, die ganze Pointe ruiniert, die hier sowieso niemand verstanden hat. Schade drum. ;)

    Ich dachte du bist durcheinander gekommen, weil Sie sonst andersrum sitzen ... 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also ich hab's jetzt noch mal angesehen und ich glaube inzwischen, dass es sich um ein Schauspiel (Schmierenkomödie?) handelt. Titel: "Very, very good guy, bad guy."

    Hatte vorher Teil 1 gesehen. Cron's Hyperemotionalität ist für mich so was von unecht. In einer Woche kann man eine solche Einstellung nicht entwickeln, wenn man vorher mit durchaus vorhandenem Enthusiasmus das Ding verkündet und bewirbt. Sorry.

    Er ist also der Jean D'Arc des ganzen Shitstorms. Hunter allerdings hat seine Verpflichtungen, muss (auch) von diesem Ding leben und hält der Kreuzfahrt eher kleinlaut die Stange.

    Für mich alles andere als echt und ein weiterer Grund auf diesen Kanal zu verzichten. Damit wird das Thema H&C für mich jetzt denn auch belanglos.

  • Also ich hab's jetzt noch mal angesehen und ich glaube inzwischen, dass es sich um ein Schauspiel (Schmierenkomödie?) handelt. Titel: "Very, very good guy, bad guy."

    Hatte vorher Teil 1 gesehen. Cron's Hyperemotionalität ist für mich so was von unecht. In einer Woche kann man eine solche Einstellung nicht entwickeln, wenn man vorher mit durchaus vorhandenem Enthusiasmus das Ding verkündet und bewirbt. Sorry.

    Er ist also der Jean D'Arc des ganzen Shitstorms. Hunter allerdings hat seine Verpflichtungen, muss (auch) von diesem Ding leben und hält der Kreuzfahrt eher kleinlaut die Stange.

    Für mich alles andere als echt und ein weiterer Grund auf diesen Kanal zu verzichten. Damit wird das Thema H&C für mich jetzt denn auch belanglos.

    Naja, also wenn das inszeniert ist, dann kann Cron einen Beinahenervenzusammenbruch und Hunter eine "Ich-künd-Dir-gleich-die-Freundschaft-auf-Du-Laffe"-Visage aber wirklich gut spielen. Nein im Ernst, so wie der um sich schlägt hätte gerade ein Drehbuchautor hoffentlich sich vorher was zurechtgetextet und nicht derart semi-hysterisch improvisiert. Das glaub ich tatsächlich, dass der nachtumfangen von all dem Kummer ist, der über ihn hereingebrochen ist.

  • Ich denke auch, das ist einfach der Versuch der Schadensbegrenzung.

    Einer kippt sich einen Eimer Asche aufs Haupt (der sympathischere), der andere bleibt dabei.

    So hat jeder geneigte Fan seinen Protagonistenund dabei ist man immer noch. Ist eben Business.....

  • Spannend fand ich die Einleitung sinngemäßg: Cron hat ja noch seinen Job als Drehbuchautor, Johannes hat nur seine brettspielbezogenen Projekte. Spannend, weil darauf nicht weiter eingegangen wird, was das bedeuten soll - aber wie gesagt, ich interpretiere hier bewusst nicht.

    Ich fand eigentlich klar erkennbar, was das bedeuten soll. Cron hat damit erklärt, dass er kaum Zeit hatte, sich vorher über dieses Fährschiff-Projekt Gedanken zu machen, weil er noch einen Haupt-Job hat, während Hunter ohne Hauptjob sich um solche Dinge kümmert und das Projekt an Land gezogen hat.

    Zwischen den Zeilen heißt das aus Crons Sicht: Hunter war schuld, Cron war zu beschäftigt, das vorher zu hinterfragen.

    Mehr sehe ich da nicht zu interpretieren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die haben halt einfach das schnelle Geld gesehen und ohne nachzudenken sind sie da aufgesprungen....dann gemerkt, dass das ggf. nicht ganz so geschickt war.....ist nur doof, wenn man wohl vertrage geschlossen hat....da kommt man halt sicher schwer raus....kann ja schlecht sagen...war alles der böse Veranstalter...viel Spass beim Schadensersatz.


    Wenn erwachsene geschäftsfähige Menschen dann mit den Armen wedeln und erzählen "uppsi Hab halt vorher gar nichts gelesen und mich nicht informiert was ich da eigentlich bewerbe für Geld" ist das eigentlich nur peinlich.


    Und jetzt wird halt, sogar optisch ganz gut durch den "Splitscreen" versucht es beiden Parteien auf die man angewiesen ist Recht zu machen....indem man rumeiert.....der Veranstalter hat es falsch dargestellt...aber hat es ja nur gut gemeint...


    Naja, aber solange zum puren Vergnügen und zum reinen Geldverdienen am Wochenende über mehrere Stunden die Rennwagen sinnlos über die Strecke donnern und die Umwelt belasten...da soll die Fähre ruhig losschippern.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • was man wohl auch nicht übersehen bedarf.


    Das sind ja keine Laien-Youtuber oder Grüne Jungs. Nach dem Impressum steckt hinter der Marke "Hunter und Cron" die Analoge Freunde Brettspiele GmbH als gewerbliches Unternehmen mit Johannes Jaeger als alleinigen vertretungsberechtigten Geschäftsführer....da kann der andere (cron wie auch immer er in echt Heisst) ja nur sagen, dass Herr Jäger die Verträge gemacht hat....was ist Cron dann eigentlich ... weisungsabhängiger Angestellter der GmbH oder freier Mitarbeiter??

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Uiuiui...


    Hab das alles überhaupt nicht mitbekommen. Mein Interesse ist an "Kreuzfahrten" ist sowieso schon immer gering gewesen.


    Aber alleine dieses Statement Video. Ich bin kein Psychologe. Aber da hat es meiner Meinung richtig derb gekracht zwischen denen. Besonders Hunter wirkt stellenweise richtig bedient.


    Keine Ahnung was ich von all dem halten soll. Wirkt auf mich ehrlich gesagt wie ein Schuss ins Knie. Ich hätte sowas vermutlich an deren Stelle überhaupt nicht gemacht.


    1. Weil Kreuzfahrten einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Diese Disskusion gibt es mittlerweile auch bei den Metal-Kreuzfahrten.

    und

    2. Eben wegen Corona. Wie soll das denn überhaupt funktionieren?


    Saubere Lösung wäre gewesen zu sagen: Sorry. Nach reiflicher Überlegung...
    So nen Bruch jetzt zu starten ist echt hart. Ich glaube es Cron, so wie er es darstellt... aber wie Naiv war das denn dann, wenn er jetzt derartig dagegen ist. Das funktioniert finde ich gar nicht...


    Gerade auf der Boardgame-Cruise Seite gelesen:


    Silke spielt schon seit ihrer Kindheit regelmäßig und viel. Deshalb erfüllte sie sich 2017 ihren Traum und eröffnet ihr eigenes Spielecafe, das Würfel & Zucker in Hamburg. Sie liebt die ganze Bandbreite an Spielen, nur zu konfliktreich sollte es für sie nicht unbedingt sein. Spiele erklären und Menschen für Spiele zu begeistern ist ihre Leidenschaft. Wir freuen uns sehr darauf von ihr infiziert zu werden.


    Ist das deren ernst?

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Tja, nur weil jemand meint, etwas gut zu können, kann der das noch lange nicht gut.


    Hat die betreuende Agentur mal wieder - wie leider in dieser Branche mehr als üblich - den übermotivierten Praktikanten eingesetzt? Da wird dann auch aus einer Fährschiff-Rundreise eine hippe Brettspiel-Kreuzfahrt, oder eben Boardgame Cruise, yeah, superyeash!


    :rolleyes:


    Ah ne, habe gerade diesen Smiley hier entdeckt ";)"
    Boardgame-Cruise
    War alles also nur ein Scherz und die 6 Seiten Diskussionen dann wohl auch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Was mich an der heutigen Gesellschaft nervt ist das man keine Meinung mehr außerhalb des moralischen Mainstreams haben kann.

    Yep, diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren extrem verstärkt. Sobald man abweicht, wird man entweder gemieden oder der Mob fällt über einen her. Erinnert mich manchmal fast an frühere, dunklere Zeiten ... :(

  • Was mich an der heutigen Gesellschaft nervt ist das man keine Meinung mehr außerhalb des moralischen Mainstreams haben kann.

    Yep, diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren extrem verstärkt. Sobald man abweicht, wird man entweder gemieden oder der Mob fällt über einen her. Erinnert mich manchmal fast an frühere, dunklere Zeiten ... :(

    Nach meiner persönlichen (!) Erfahrung hängt das aber durchaus auch davon ab, WIE (und teilweise WO) man mit seiner abweichenden Meinung auftritt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Was ich nur nicht ganz verstehe....es wird ja in dem "Update" Video gesagt, dass es keine "Kreuzfahrt" sondern eine "Fähre"....ob und was da jetzt die jeweilige Legaldefinition ist sei mal dahingestellt...


    ...demnach


    Unterschied Kreuzfahr - Fähre


    würde ich aber wohl von einer "Kreuzfahrt" ausgehen..


    ....es sei ja mehr ein Schiff, welches Waren und LKW-Fahrer transportiert...Touristen nehmen man nur mit, damit man dies weiter finanzieren kann.....mittelbar wird auch geäußert, dass das Schiff wohl jetzt nicht dem entspricht, was man von einem "Kreuzfahrtschiff" erwarte...so wie das im Video dargestellt wird, würde ich überspitzt Hängematten und eine zwielichtige Bar erwarten...


    und wenn man sich das ansieht:


    Schiffchen


    hört sich das nicht nach schlichten Personen/Warenverkehr von A nach mit dem Zusatz "wir nehmen auch Touris mit an (Bar, Pool, Hottubs, Sauna, Kino, Fussballplatz").


    M. E. gäbe es nur zwei Alternativen:

    1. Man zieht das durchl, weil man es für gut befunden hat und dies auch weiterhin tut...

    2. Man lässt es vollkommen bleiben, weil man sich ggf. zu etwas hat hinreißen lassen, was ggf. doch nicht ganz so dolle ist....


    Aber "beides" zu versuchen indem man beide Alt. auf zwei Personen splittet..naja....macht die Glaubwürdigkeit m.E. jeztt nicht gerade besser.


    Allzeit gute Fahrt kann man da nur sagen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Grr... Hast du einen meiner Beiträge gelesen? Ich hatte dazu ziemlich viel geschrieben, da ich das Schiff kenne. Das ist eine etwas aufgebrezelte Fähre mit Unterhaltungsprogramm, damit die Touris auch mitfahren. Aber jetzt kein Empfang, kein Dinner, normale Bewirtung, ein kleiner Pool. Ganz nette Aufenthaltsräume ist da noch das beste dran. Und da sitzen vorrangig Trucker, ab und zu Familien. Da erwartest du aber auf einer Kreuzfahrt dann doch etwas anderes. Zum Vergleich Guck dir Mal die kiel-Oslo-fähre an. Die sind auch noch eine Fähre, versuchen sich aber an weitaus mehr kreuzfahrt-Feeling (mehrere Restaurants, Abendshows mit Tanz und Gesang, Captains Dinner, Spielcasino etc).

  • Mag sein...aber dann hat man ja gegenteilige Aussagen/Darstellungen.


    Dann würde ich die Darstellung auf der Internetseite nämlich aber mal unter "Prospekthaftung" sehen.


    Mir geht es auch gar nicht primär darum, wie der Umweltaspekt ist, ob es eine Fähre oder ein Kreuzfahrtschiff ist, sondern um das "Rumgeeirere" wie damit jetzt umgegangen wird.


    M.E. merkt man, dass man in der schwierigen Lage ist, es sowohl den (zahlenden) Followern als auch dem (Vertrags-)Partner recht machen zu wollen.


    ...und das dann damit zu begründen, dass man ja "zwei Individuen" mit jeweils eigener Meinung sei....


    ....passt für mich nicht für eine gewerbliche GmbH und der Marke "Hunter & Cron".....also die Marke "Hunter & Cron" als Unternehmen fährt mit.....Cron als "Privatperson" aber nicht....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Erinnert mich manchmal fast an frühere, dunklere Zeiten ...

    Dazu muss man gar nicht 75 Jahre zurück gehen. 30 Jahre reicht. Da haben Politkommisare in der DDR noch vorgegeben, was man zu denken (oder zumindest zu sagen) hatte und ein Spitzelsystem hat's überwacht. Der Social Media Mainstream geht genau in diese Richtung.

    (BTW: Ich bin selbst kein Ostdeutscher, hatte aber auch schon zu DDR-Zeiten Kontakt zu eben solchen über die Kirchengemeinde.)


    Nach meiner persönlichen (!) Erfahrung hängt das aber durchaus auch davon ab, WIE (und teilweise WO) man mit seiner abweichenden Meinung auftritt.

    Absolut richtig. Trotzdem haben auch viele ganz normale Leute sehr, sehr leicht einen Rassismus/Sexismus/Umweltsau/Sonstwas-Shitstorm an der Backe, wenn irgendwelche Leute nur darauf lauern, irgendwelche Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Leben und leben lassen, auch bei abweichenden Meinungen, ist irgendwie komplett aus der Mode gekommen. :(


    Wer Kreuzfahrten aus Umweltschutz- oder sonstigen Gründen nicht mag, möge sich politisch dafür engagieren, den Veranstaltern verschärfte Umweltschutz-Richtlinien aufzuerlegen. Politische Mehrheiten finden. Das ist der richtige Weg in der Demokratie. Hetze gegen Veranstalter und Teilnehmer ist's nicht.

    (Ich selbst habe einmal eine Kreuzfahrt gemacht und brauch's nicht nochmal. Aber Stand heute sind Kreuzfahrten ein völlig legitimes Urlaubsangebot, genau wie tausende andere auch. Und auch die meisten Kritiker dürften irgendwo Urlaub machen, dabei oft mit dem Flugzeug oder unter anderen nicht so wirklich umweltfreundlichen Bedingungen. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist halt immer besonders bequem...)

  • Einige sind ja der Meinung, dass Crons Statement unehrlich und aufgesetzt ist. Wir können alle nicht in deren Köpfe gucken (bei Cron ja nicht mal auf den Kopf sondern immer nur auf die Mütze). Für mich kam es so rüber, dass er sich vorher kaum mit dem Projekt beschäftigt hat und jetzt sehr emotional reagiert und versucht, seine persönliche Sicht einzubringen. Ich bin hier komplett zwiegespalten - denn ich finde das gleichermaßen sympathisch/authentisch wie unprofessionell.


    Wenn man auf den Shitstorm mit einem Video reagiert hätte, bei dem man die Umweltaspekte erläutert / die Bedenken relativiert und sich in Sack und Asche auf den Boden wirft und das mit Fähre ungleich Kreuzfahrt erklärt, hätte man glaube ich auch einen guten Teil der Kritiker mit eingefangen.


    Cron hat dagegen in seinem Statement sowohl Hunter als auch dem Veranstalter = Geschäftspartner als auch den übrigen Promotern (Würfel+Zucker) eins mitgegeben. Das finde ich schon befremdlich - denn wenn er Hunter "machen" lässt (er ist Geschäftsführer der GmbH) und die beiden hier nicht so klar abgestimmt sind, was Ethik / Werte angeht, dann kann man das im kleinen Kreis intern lösen fürs nächste Mal - aber hier so in der Öffentlichkeit ein Fass aufzumachen, finde ich schon merkwürdig. Das passt nicht zu dem Anspruch, profitorientiert ein Hobby zum Beruf zu machen und darum ein Business aufzubauen.


    So bleibt bei mir vor allem der Eindruck, dass die Beziehungsebene von Hunter und Cron angeknackst ist und ich mir nicht sicher bin, ob hier alles Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig weiter geht.

  • Weicht etwas vom Thema ab, bezieht sich aber auf den vorherigen Post.

    Ab und zu schaue ich den Kanal bei Youtube. Seit einiger Zeit ist Cron weniger präsent. Dafür sind ja auch Neue hinzu gekommen. Glaube Alex und Pete sind das. Auch bei dem Frühstücksfernsehauftritt war ja Hunter mit jemandem Anderen. Ich vermute, dass Cron sich generell etwas rausnimmt. Er hat ja auch noch sein Beruf und somit auch eine gewisse Unabhängigkeit finanziell gesehen. Hunter ist wohl vollberuflich in dem Projekt H&C. Eventuell haben sich die Perspektiven etwas verändert der Beiden. Wobei H7C schon immer gewinnorientiert geplant war. Hunter muss neue Geschäftszweige erschließen (Con, nun Kreuzfahrt und der Kanal samt Shop und Spielreleases). Das ist richtig und gut. Für Cron könnte wahrscheinlich alles so bleiben oder auch downsizen. Daher ergibt sich auch die Reaktion auf das Kreuzfahrtprojekt.

    Alles reine Mutmaßungen von mir, aber so kommt es mir vor.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Diese Faschismusvergleiche hier sind ja mal völlig daneben.


    Muss man die Empörungskultur immer auf die Spitze treiben und die schärfsten Geschütze auffahren, weil man Angst hat sonst nicht mehr gehört zu werden?