Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Smuntz: Was nützt ihm als Backer der Basisversion ein Hinweis auf einen Fehler in der Piratenerweiterung?!? Die hat er nicht.

    Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich hier - im Thread zum Spiel - in meinem Beitrag bei der Gelegenheit noch weitere Hinweise auf Fehler in den Regeln der Mini-Erweiterungen gegeben habe (die die Beschreibung der Stretchgoal-Teile beinhaltet)? Und nein, ich vermisse die Baumstruktur nicht, bin hier nur nicht ganz so spitzfindig unterwegs.

  • Smuntz: Was nützt ihm als Backer der Basisversion ein Hinweis auf einen Fehler in der Piratenerweiterung?!? Die hat er nicht.

    Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen,

    Du musst dich für gar nichts entschuldigen.

    Du hast einen Hinweis geschrieben, und ich habe in Frage gestellt, wie nützlich dieser auf die gestellte Frage ist. Nicht mehr, nicht weniger. :)

    Was das mit irgendeiner Baumstruktur zu tun haben mag, und welche Frage du da verneinst, weiß ich dann allerdings auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen,

    Du musst dich für gar nichts entschuldigen.

    Du hast einen Hinweis geschrieben, und ich habe in Frage gestellt, wie nützlich dieser auf die gestellte Frage ist. Nicht mehr, nicht weniger. :)

    Was das mit irgendeiner Baumstruktur zu tun haben mag, und welche Frage du da verneinst, weiß ich dann allerdings auch nicht.

    Einer der beiden Fehlerhinweise betraf sehr wohl eine Karte (Besatzung B2) der Stretchgoals - sollte ich den anderen Fehler (Piraten-Besatzung P2) unterschlagen? Hier liest nicht nur der Fragesteller mit, das ist für alle Besitzer des Spiels interessant. Das zu unterscheiden und dafür getrennte Beiträge schreiben (oder Sub-Threads, hätte dieses Forum eine Baumstruktur) scheint mir maßlos übertrieben oder besser: spitzfindig - genau wie Deine Erbsenzählerei.

  • Das zu unterscheiden und dafür getrennte Beiträge schreiben (oder Sub-Threads, hätte dieses Forum eine Baumstruktur) scheint mir maßlos übertrieben oder besser: spitzfindig - genau wie Deine Erbsenzählerei.

    Ah, danke für den Hinweis mit der Baumstruktur, jetzt kann ich das einordnen.

    Was den Rest betrifft: Ich habe etwas in Frage gestellt. Das kannst du akzeptieren, ignorieren oder deinerseits in Frage stellen. Du kannst natürlich auch wiederholt auf abwertend/beleidigende Begriffe wie "spitzfindig" oder "Erbsenzählerei" zurückgreifen, wenn dir das etwas gibt und den Abend versüßt.

    Jeder wie er mag.


    Im Endeffekt ist die Sache für mich seit meinem Ursprungsbeitrag längst abgehakt (wenn man davon absieht, dass ich den Punkt freundlicherweise nochmal (er)klären wollte, weil ich den Eindruck hatte, dass du ihn in den falschen Hals bekommen hast ... offensichtlich vergeblich.)
    Im Augenblick scheint dir ja mehr daran gelegen zu sein, mir im vierten Anlauf zu erklären, warum dein Beitrag vollkommen in Ordnung und nicht in Frage zu stellen war. Was dann für mich die Frage aufwirft, wer von uns beiden "spitzfindig" ist und "Erbsenzählerei" betreibt. Aber gut.

    Belassen wir es dabei, es langweilt die anderen: Ich habe deinen Hinweis in Frage gestellt, du hast dich angegangen gefühlt und hast mir darüber deine Meinung gesagt, wie unangemessen du das fandest - weiter werden wir hier auch in der nächsten Schleife nicht kommen.

    Darwin's Journey ist ein sehr viel spannenderes Thema als unser Dreiviertel-Missverständnis von vor anderthalb Seiten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe vor ein paar Tagen mein fehlendes rotes Wachssiegel erhalten.

    Zu der gerissen Schachtel (Link zu einem Foto) noch keine Rückmeldung. Ich habe es inzwischen so geklebt, dass man nicht mehr viel davon sieht. Eine neue Schachtel verlange ich nicht, aber wenn da gar nichts mehr kommt, wäre ich schon etwas enttäuscht von Thundergryph Games.

  • Danke euch. Dann übe ich mich Mal weiter in Geduld... Zumindest die fehlenden Siegel hätte ich auch gerne. Mit meinet stark eingedellten Box kann ich notfalls leben, aber wie bei Dir, MetalPirate, wäre ich schon enttäuscht, wenn da so garkeine Stellungnahme mehr zu kommt...

  • Mal eine Frage zum Spiel selbst: wie oft nutzt ihr die Freischaltung neuer Spots? In unseren Spielen wird das nur sehr verhalten genutzt, weil es doch recht teuer ist und die Vorteile sich in Grenzen halten. Bei uns wurde das eigentlich nur verfolgt, wenn Zielkarten oder die Rundenbelohnungen das nahelegten. Ansonsten kann ich 5-6 Münzen besser investieren als einen Bereich freizuschalten, den ich selber höchstens 1-2 mal werde nutzen können. Die Kompensation von einer Münze ist da nicht wirklich attraktiv.

    Oder sehe ich da was falsch?

  • Mal eine Frage zum Spiel selbst: wie oft nutzt ihr die Freischaltung neuer Spots? In unseren Spielen wird das nur sehr verhalten genutzt, weil es doch recht teuer ist und die Vorteile sich in Grenzen halten. Bei uns wurde das eigentlich nur verfolgt, wenn Zielkarten oder die Rundenbelohnungen das nahelegten. Ansonsten kann ich 5-6 Münzen besser investieren als einen Bereich freizuschalten, den ich selber höchstens 1-2 mal werde nutzen können. Die Kompensation von einer Münze ist da nicht wirklich attraktiv.

    Oder sehe ich da was falsch?

    Das gehört hier in den bisherigen Partien zu den begehrtesten Aktionen. Habt ihr vielleicht übersehen, dass man die Aktion sofort einmal ausführen darf? So kann man recht früh im Spiel auch schon mal sehr starke Aktionen nutzen, für die man eigentlich noch gar nicht qualifiziert ist.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Das gehört hier in den bisherigen Partien zu den begehrtesten Aktionen. Habt ihr vielleicht übersehen, dass man die Aktion sofort einmal ausführen darf? So kann man recht früh im Spiel auch schon mal sehr starke Aktionen nutzen, für die man eigentlich noch gar nicht qualifiziert ist.

    Ja, haben wir gesehen. Interessant, dass ihr das so anders bewertet. Ich habe in meiner ersten Partie mehrere Felder freigeschaltet und danach haben meine Mitspieler viel mehr von der freigeschalteten Aktion profitiert als ich selber, weil ich entweder in der Reihenfolge weiter hinten war oder die entsprechenden Siegel nicht hatte. Und ob die Aktionen "sehr stark" sind, hängt ja auch von den Umständen ab. Das lila Siegel zum Beispiel lohnt sich fast immer, bei anderen Aktionen habe ich da schon Zweifel. Und gerade früh im Spiel tun die 5-6 Münzen dann auch wirklich weh...


    Wie sehen das die anderen? Lohnt es sich, diese Felder freizuschalten, auch wenn man selbst nach der ersten Nutzung nicht mehr viel davon hat, ggbf. die anderen sogar deutlich mehr profitieren? Oder macht es eigentlich nur Sinn, die Felder freizuschalten, wenn man damit Aufgaben erfüllt und zumindest selbst die Siegel hat / absehbar haben wird, um die Aktion auch danach noch nutzen zu können?

  • Ich habe in allen meinen 4 Partien fast immer alle Linsen platziert gehabt. Finde die Aktion auch sehr stark.

    In unseren Partien wurden quasi garkeine bzw. sehr wenig Linsen platziert. Ich finde das auch arg teuer. Wir haben allerdings auch nicht bedacht, was richy81 gerade noch einmal betont hat, nämlich, dass man die Aktion auch ausführen darf, wenn man die Linse platziert. Das verändert natürlich einiges!

  • Lohnt es sich, diese Felder freizuschalten, auch wenn man selbst nach der ersten Nutzung nicht mehr viel davon hat, ggbf. die anderen sogar deutlich mehr profitieren?

    Habt ihr auch berücksichtigt, dass man ein Geld aus dem Vorrat bekommt, wenn ein fremder Spieler die Felder nutzt, die man selbst freigeschaltet hat?

    Ein Geld ist jetzt nicht die Welt, insbesondere wenn man das Feld eigentlich selbst nutzen wollte. Aber das muss man dann eben sehen als "ich habe frei Auswahl unter dem Rest und alles gibt ein Geld Bonus obendrauf".

  • In unseren 2-Spieler Partien werden neue Linsen auch seltener benutzt, da dann hauptsächlich die "Standard"-Linsen der oberen Bücher. Bei unserer 4-Spieler Partie zuletzt hatten wir alle Linsen freigeschaltet auf allen Büchern. Kommt vielleicht auch auf die Spieleranzahl an :)

  • Meine Kurzspielregel ist inzwischen auch bei BGG abrufbar. Sollten sich noch Änderungen ergeben, werde ich sie auch nur noch dort pflegen.

    deutsche Kurzspielregel (KSR) mit allen Erweiterungen | Darwin's Journey
    deutsche Kurzspielregel (KSR) mit allen Erweiterungen | Darwin's Journey
    boardgamegeek.com

    Bitte zieht Version v1.3 - im ersten Upload war noch ein gewichtiger Regelfehler drin. Danke an jaws , der ihn entdeckte :danke: Ich habe das Spiel bis dahin an diesem Punkt auch immer falsch gespielt (wir hatten bei Lieferung ans Museum die Forschungs-Marker abgegeben - aber diese selbst sind nicht Gegenstand der Lieferung und bleiben erhalten). Einmal mehr ein schönes Beispiel, dass die (Regel-)Tücke oft im Detail steckt und man besser zweimal hinschaut.

    Linsen freischalten finde ich auch eher stark, und sei es nur, um diese eine Aktion zur rechten Zeit nutzen zu können. Im letzten Spiel hatte ich damit einen Forscher auf der vordersten Insel abgesetzt, was sonst keinem mehr gelang. Die Punkte, die ich da alleine einsammelte, waren schon nett :)

  • An die Solospielenden - wie handhabt ihr die (Mini)Erweiterungen?


    a) Tierische Begleiter --> dem AI auch eine Karte zufällig ziehen und den Bonus und die Aktion entsprechend ausführen, oder eher eine fixe Anzahl Punkte geben (zB 10 Punkte, ggf skalieren nach Schwierigkeitslevel vom AI)?


    b) Darwin Arbeiter --> keine Einschränkung und normal spielbar?


    c) Szenarien --> keine Einschränkung und normal spielbar?


    d) Neue Karten und Plättchen --> keine Einschränkung und normal spielbar?


    e) Großes Schiff --> dem AI auch eine Karte zufällig geben und den Bonus und die Aktion entsprechend ausführen, oder eher eine fixe Anzahl Punkte geben (zB 10 Punkte)?


    f) Piraten --> regulär spielbar, aber keine negative Auswirkung für den AI? oder gar nicht kompatibel?


    g) Falmouth Port --> fixe Anzahl Punkte geben (zB 10 Punkte, ggf skalieren nach Schwierigkeitslevel vom AI)? oder gar nicht kompatibel?


    h) Feuerland --> Kompatibel gemäss den offiziellen Solo-Spielregeln

  • Habt ihr auch berücksichtigt, dass man ein Geld aus dem Vorrat bekommt, wenn ein fremder Spieler die Felder nutzt, die man selbst freigeschaltet hat?

    Ein Geld ist jetzt nicht die Welt, insbesondere wenn man das Feld eigentlich selbst nutzen wollte. Aber das muss man dann eben sehen als "ich habe frei Auswahl unter dem Rest und alles gibt ein Geld Bonus obendrauf".

    Ja, haben wir berücksichtigt.

    Die Frage ist ja immer, ob die Kosten der Linse nicht besser in zwei bis drei andere Aktionen investiert werden, die man sonst bei Kosten von 5-6 Münzen weniger hat. Jedenfalls in unseren Partien war es nicht so, dass man in Geld schwimmt, und gerade am Anfang benötigt man das recht dringend für andere Aktionen.


    So wie ich das sehe, macht die Linsen-Aktion eigentlich nur Sinn, wenn man


    a) damit Boni abgreifen kann oder


    b1) sich eine Aktion freischaltet, die einem selbst deutlich mehr nutzt als den Mitspielern - und

    b2) besser ist als die anderen zwei bis drei Aktionen, die man mit dem Geld sonst machen könnte.


    Linsen freischalten finde ich auch eher stark, und sei es nur, um diese eine Aktion zur rechten Zeit nutzen zu können. Im letzten Spiel hatte ich damit einen Forscher auf der vordersten Insel abgesetzt, was sonst keinem mehr gelang. Die Punkte, die ich da alleine einsammelte, waren schon nett :)

    In Deinem Beispiel waren Deine Mitspieler also offenbar nicht in der Lage, die freigeschaltete Aktion zu nutzen, dann sonst hätten Sie ja direkt im Anschluss an Deine Linsen-Aktion auch einen Arbeiter dort einsetzen können. Dann haben beide den Nutzen der Aktion, Du aber hast Kosten von 6 und der Mitspieler macht sie kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Scythe : klingt alles recht plausibel und richtig, was du da ausführst. Drum: Augen auf bei der Wahl des Ortes, den man da freischaltet. Der Schuss kann sonst auch ins Knie gehen ;)

    Ich habe in meiner ersten Partie mehrere Felder freigeschaltet und danach haben meine Mitspieler viel mehr von der freigeschalteten Aktion profitiert als ich selber, weil ich entweder in der Reihenfolge weiter hinten war oder die entsprechenden Siegel nicht hatte.

    Schönes Beispiel ^^

    besser ist als die anderen zwei bis drei Aktionen, die man mit dem Geld sonst machen könnte

    Das ist nur bedingt richtig. Schließlich hat man nicht beliebig viele Aktionen, da ist Zeitersparnis einiges wert.

  • Anmerkungen oben in lila

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Ja, haben wir berücksichtigt.

    Die Frage ist ja immer, ob die Kosten der Linse nicht besser in zwei bis drei andere Aktionen investiert werden, die man sonst bei Kosten von 5-6 Münzen weniger hat. Jedenfalls in unseren Partien war es nicht so, dass man in Geld schwimmt, und gerade am Anfang benötigt man das recht dringend für andere Aktionen.

    Es hängt auch ein wenig davon ab, weche Aktionen und welche der Briefumschläge im Spiel sind. Gibt es da was, was Geld bringt, dann ist einfach auch viel mehr Geld im Spiel. Man kann auch die Inselleisten so spielen, dass man da viel Geld kassiert.

    Aus meiner Sicht eine der mit Abstand stärksten Aktionen im Spiel. Besonders früh im Spiel, weil man eben alle Bedingungen ignorieren kann. Man zahlt zwar viel Geld, aber braucht eben keine Siegel. Es gibt sicher auch Spielweisen, bei denen man gezielt mit wenigen Siegeln spielen kann. Dann setzt man gern mal eine Linse ein. Aebr so richtig probiert habe ich das noch nicht, denn mit vielen Siegeln zu spielen ist einfach sehr stark und bringt um die 26-33 Punkte am Spielende - und während der Partie eben auch noch stärkere Aktionen (ab dem 4ten Siegel).

    Ich weiß jetzt nicht, ob du auch die groén Schiffe hast, aber wenn, dann nimm dir doch mal die Karte, wo du Boni kriegst, wenn du Linsen einsetzt und schau mal, dass du richtig fett drauf spielst.

  • Gibt's eigentlich irgendwo eine Symbolübersicht für die einzelnen Erweiterungen?

    Wofür ist der Käfer? Scenarios?

    Der Käfer ist der Deluxe-Würfel-Ersatz für den Zugreihenfolgemarker. Das Aktionsfeld dort zeigt auch einen Käfer.

    Da Thundergryph mir erlaubt hat, alle Symbole auch in meiner KSR (siehe etwas weiter oben) zu verwenden, kannst du damit hoffentlich einen Überblick gewinnen. Bei den Erweiterungen hab ich hinter den Überschriften in Klammern notiert, mit welchen Abkürzungen (F, GS, B, ..) Pappteile und Karten zu den Erweiterungen versehen sind.

  • Gibt's eigentlich irgendwo eine Symbolübersicht für die einzelnen Erweiterungen?

    Wofür ist der Käfer? Scenarios?

    Der Käfer ist der Deluxe-Würfel-Ersatz für den Zugreihenfolgemarker. Das Aktionsfeld dort zeigt auch einen Käfer.

    Da Thundergryph mir erlaubt hat, alle Symbole auch in meiner KSR (siehe etwas weiter oben) zu verwenden, kannst du damit hoffentlich einen Überblick gewinnen. Bei den Erweiterungen hab ich hinter den Überschriften in Klammern notiert, mit welchen Abkürzungen (F, GS, B, ..) Pappteile und Karten zu den Erweiterungen versehen sind.

    Danke dir! Ich meinte eher die Plättchen (Aktionen und Ziele) mit dem Käfer drauf.

  • Kann mir mal bitte jemand (Detail)-Bilder von der Playmat machen?
    Ich überlege, ob ich sie mir besorgen soll, weil ich die Teilung des Bretts bevorzuge, aber ich bin mir unsicher, ob mir die Qualität genügt, weil sie ja doch schon sehr unscharf sein sollen.

  • Kann mir mal bitte jemand (Detail)-Bilder von der Playmat machen?
    Ich überlege, ob ich sie mir besorgen soll, weil ich die Teilung des Bretts bevorzuge, aber ich bin mir unsicher, ob mir die Qualität genügt, weil sie ja doch schon sehr unscharf sein sollen.

    Hier siehst Du zumindest einige Ausschnitte:


  • Kann mir mal bitte jemand (Detail)-Bilder von der Playmat machen?
    Ich überlege, ob ich sie mir besorgen soll, weil ich die Teilung des Bretts bevorzuge, aber ich bin mir unsicher, ob mir die Qualität genügt, weil sie ja doch schon sehr unscharf sein sollen.

    Hier siehst Du zumindest einige Ausschnitte:


    Danke dir. Kommt mir nicht so schlimm wie befürchtet vor. Ich schaue mich mal um. Danke!

  • Bei mir sieht es deutlich schlimmer aus.. Teilweise sogar, dass ich im Buch nichtmal sagen kann ob es 2 oder 3 Siegpunkte gibt.

    Ich liebe Playmats, nutze diese aber explizit nicht, weil eher hinderlich. Support ist schon kontaktiert, gehe hier von einem Fehldruck oder schlechtem Exemplar aus. Bisher keine Rückmeldung.

  • Bei mir sieht es deutlich schlimmer aus.. Teilweise sogar, dass ich im Buch nichtmal sagen kann ob es 2 oder 3 Siegpunkte gibt.

    Ich liebe Playmats, nutze diese aber explizit nicht, weil eher hinderlich. Support ist schon kontaktiert, gehe hier von einem Fehldruck oder schlechtem Exemplar aus. Bisher keine Rückmeldung.

    Danke auch für deine Einschätzung. Dann bleibe ich mal vorsichtig. Ich bin normalerweise kein Fan von Playmats, aber diese hier würde mir einen Mehrwert bieten, weil sie eben geteilt ist und damit die Aufteilung am Tisch besser ausfallen würde.

  • Hat sich schon mal jemand an dem Solomodus versucht?


    Der klingt ja recht aufwändig mit vielen Bedingungen und Priorisierungen, die beim Automa berücksichtigt werden müssen. Habe vorhin mal in das insgesamt dreistündige Playthrough dazu von Heavy Cardboard geschaut und Edward schie damit leicht überfordert. Ich hätte ja schon Lust, das mal auszuprobieren, aber bin eigentlich kein Fan von überkomplizierten Automas, weil man dann mehr damit beschäftigt ist, den richtig zu spielen als mit seinen eigenen Aktionen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hat sich schon mal jemand an dem Solomodus versucht?


    Der klingt ja recht aufwändig mit vielen Bedingungen und Priorisierungen, die beim Automa berücksichtigt werden müssen. Habe vorhin mal in das insgesamt dreistündige Playthrough dazu von Heavy Cardboard geschaut und Edward schie damit leicht überfordert. Ich hätte ja schon Lust, das mal auszuprobieren, aber bin eigentlich kein Fan von überkomplizierten Automas, weil man dann mehr damit beschäftigt ist, den richtig zu spielen als mit seinen eigenen Aktionen.

    Ich hab zwei Partien solo gespielt und fand den jetzt nicht sonderlich komplex ... gibt einfachere, aber auch deutlich komplexere Solo-Modi. Ich würde den zu den leichteren rechnen, maximal im unteren Mittelfeld. (Wobei ich dann so was wie Barrage oder Trickerion im oberen Feld einordnen würde.)