Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh (Big Box)
Einem Angebot folgend habe ich mir nun doch noch das Gesamtpaket dieses schönen Zweier-Spiels von Uwe Rosenberg gegönnt (auch wenn eine Erweiterung zum Spielen im Grunde genügte). Die Schachtel ist zwar etwas größer als das ursprüngliche Spiel, das hält sich aber noch im vertretbaren Rahmen.
Die Trays mit Tieren, Baustoffen und Futtertrögen / Grenzen platziert man neben den kleinen Spielplan.
Die kleinen Trays mit den abgezählten Spielermaterialien können während des Spiels für die Aufbewahrung der Baustoffe verwendet werden.
Nachträglich angefertigt (das sollte unbedingt noch mit hinein) ist ein Gebäudemarkt. Wie oft sitzt man sich am Tisch eher gegenüber. So kann man in Ruhe die Gebäude anschauen, ohne alles einzeln auf dem Tisch drehen zu müssen.
Im Karton dienen lediglich zwei seitlich eingeklemmte dicke Leisten als Auflage für die Trays.
Den Boden dazwischen habe ich geeignet mit einem Sockel versehen, damit man nicht so tief in der Schachtel buddeln muss.
Denn dort werden die Sondergebäude lose zur Auswahl vor einem Spiel gelagert. Zwei seitliche Leisten tragen den Gebäudemarkt. Der kleine Abrechnungsblock wird einfach dazugegeben. Zwei abgeteilte Fächer sind für Ställe und Basis-Sondergebäude gedacht.
Danach kommen die Trays in zwei Lagen hinein.
Obenauf liegt der kleine Spielplan und die Regeln.
Maßangaben zum Nachbau
Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh (Big Box)
alle Trays aus 3-mm-Material
Maße der Bodenplatten und Wandhöhen H (Gesamthöhe also jeweils 3 mm mehr durch den Boden)
Seitenleisten: 267 x 39
- 2 Leisten a 3 mm zusammenkleben oder 5mm-Material nehmen
- Leisten seitlich unten im Karton einklemmen
Boden: 172 x 267, Sockelleisten H:20, Trennleisten oben H:16
seitlich Leisten H:10 als Auflage für Gebäudemarkt aufsetzen
Tiere: 180 x 180, H:9, teilen in 4 Fächer 85 x 85
Hofpläne, Hoferweiterungen: 180 x 180, H:7
Baustoffe: 180 x 85, H:6, teilen in 3 Fächer 79 x 70 (Holz) / 70 (Stein) / 28 (Schilf) x 79
2x Spielermaterial (3 Arbeiter, 9 Grenzteile): 65 x 85, H:12
10 Futtertröge, 8 Grenzteile: 48 x 85, H:12
Gebäudemarkt: 172 x 135, H:3, teilen in 3 Streifen 166 x 41