Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Eine Frage:

    Habe heute meine CE erhalten. Hab nach den Komponenten geschaut und festgestellt, dass die Karten für Solospiel, nicht mit den Beispielen im Heft übereinstimmen.

    Zum Beispiel: Seite 27

    Die 2 Alfred - Bonusleiste -Karten entsprechen nicht der Farbe.

    Im Regelheft sollen es zwei weisse Karten sein. Bei mir ist aber eins davon weiß eins grün, wenn ihr versteht was ich meine.

  • Eine Frage:

    Habe heute meine CE erhalten. Hab nach den Komponenten geschaut und festgestellt, dass die Karten für Solospiel, nicht mit den Beispielen im Heft übereinstimmen.

    Zum Beispiel: Seite 27

    Die 2 Alfred - Bonusleiste -Karten entsprechen nicht der Farbe.

    Im Regelheft sollen es zwei weisse Karten sein. Bei mir ist aber eins davon weiß eins grün, wenn ihr versteht was ich meine.

    Wie lautet jetzt deine Frage?

    Ob das Bild falsch ist oder deine Karte?


    So oder so: Geh davon aus, das deine Karten richtig sind, die Belohungen sind eher milde und passen zu Weiß.

  • Genau, die Karten übereinstimmen nicht mit den Bildern.

  • Das Beispiel in der Regel hat die Karten vertauscht.


    Im Spiel sind 8 Bonusleisten-Karten für Alfred (Rückseite der Karten jeweils 2x weiß, blau, grün oder gelb). Die anderen 6-8 (?) Karten sind das Standard-Solo-Deck, dass du gegen jeden Alfred benötigst.

  • Ich muss mir hier mal ein Meinungsbild abholen.


    Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen (BGG und hier) immer wieder die Threads über das Spiel verfolgt, mir die Spielberichte hier durchgelesen, etc.

    Dabei kam in mir immer Verwunderung auf, wenn ich las, wie "tight" das Spiel sei, oder das man nicht alles erreichen könne oder die Siegpunkte am Ende der Partie im niedrigen 100er Bereich liegen.


    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Zugegeben ich habe erst 4 Partien gespielt (2x zu viert, 1x zu dritt, 1x solo gegen Alfred weiß).

    Ich habe am Ende jeder Partie eigentlich immer alles geschafft und nichts wirklich vernachlässigen müssen...


    Die erste Partie zu viert (mit Animal Companions für jeden) ist leider nicht ganz repräsentativ, da wir beim Spielaufbau einen Fehler gemacht haben, und den Aufbau der Specimen für 2 Spielende genutzt haben (anstatt für 4). Hierdurch war Geld am Anfang etwas knapper, dafür wurde der "Theory of Evolution" Track eher beansprucht. Zudem gab es auf den Inseln etwas mehr zu holen.

    Egal, am Ende der Partie hatte ich alle meine Arbeiter voll ausgebaut (30 Punkte) und somit auch alle 3 Crew-Karten ausgespielt. Ich hatte alle Zelte und alle Briefmarken. Fast alle Aufträge (32 Punkte) und war sehr gut auf dem ToE-Track (66 Punkte) dabei. Mit dem Schiff war ich auch vorne mit dabei. Bei meinen 3 Mitspielern sah das durchaus anders aus. Die Siegpunktverteilung am Ende spiegelte dies wieder (232 - 173 - 165 - 165). Lief bei mir alles einfach nur gut zusammen und haben meine Mitspieler mich machen lassen? Vielleicht. Komisch angefühlt hat es sich in jedem Fall.


    Nächste Partie, wieder zu viert, 3 Neulinge. Keine Animal Companions und korrekter Spielaufbau. Bei einem Mitspieler lief es ähnlich gut wie bei mir in der Erstpartie. 2 von 3 Arbeitern voll ausgebildet (20 Punkte), mind. 2 Crew-Karten ausgespielt. Fast alle Aufträge (36 Punkte), alle Zelte, alle Briefmarken. Bei mir lief es während der Partie mit den Siegpunkten nicht so gut, aber davon ab, auch hier: viele Aufträge (24 Punkte), alle Zelte, alle Briefmarken, die Wachssiegel habe ich etwas vernachlässigt (10 Punkte) und somit auch glaub nur 1 Crew-Karte ausgespielt. Dafür war ich auf dem ToE-Track sehr gut dabei (78 Punkte, gegen "nur" 54 Punkte meines Mitspielers). Hierdurch konnte ich im Endergebnis noch mal Boden gut machen, aber gereicht hat es nur für einen guten zweiten Platz (236 - 213 - 155 - 102). Bei den beiden anderen Mitspielenden sah es dagegen nicht so gut aus.

    In dieser Partie kam das Gefühl auf: Bei wem es gut läuft, dem wird auch weiterhin vieles gelingen. Runaway Leader? Gibt es eine valide Möglichkeit Rückstände aufzuholen? Kam uns nicht so vor...


    Dritte Partie dann solo gegen den einfachsten Alfred.. Möglicherweise habe ich diesen nicht ganz korrekt gespielt, sodass ich einen "easy win" einfuhr. Aber das Ende meiner Partie war dennoch wie üblich: viele Aufträge (28 Punkte), Arbeiter ausgebildet (23 Punkte), alle Zelte, alle Briefmarken, sehr weit auf dem ToE-Track (75 Punkte). Irgendwas ignorieren auf Kosten anderer Aktionen? Nicht nötig. Am Ende geht alles hervorragend auf und man kann alles erreichen.


    Vierte und bis dato letzte Partie: 3 Spielende mit 2 Neulingen (Animal Companions für die beiden neuen, und Great Ships für alle). Bei mir lief (auch durch mein Great Ship G3) alles super. 155 Siegpunkte während der Partie, 32 Punkte durch Aufträge, 2 vollständig ausgebildete Arbeiter (20 Punkte) und 2 oder 3 Crew-Karten. Alle Zelte, alle Briefmarken. 90 Punkte auf dem ToE-Track. Partie mit deutlichem Abstand gewonnen (304 - 221 - 184).


    Ich sehe schon, dass es nicht bei allen so läuft und das Spiel für viele Spielende durchaus den Eindruck eines "tighten" Eurogames erwecken kann und man sich ggf. durchaus entscheiden muss, was man macht. Ich, und in Partie 2 auch mein Mitspieler, sahen das allerdings nicht so. Wenn man einen guten Start erwischt und ins Rollen kommt, gelingt fast alles. So zumindest mein Eindruck.


    Noch hinzuzufügen wäre, dass am Ende jeder Partie das Museum fast komplett gefüllt gewesen ist, also zwischen 4-6 Punkte in die ToE-Wertung eingebracht hat.


    Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren. Könnt ihr meinen Eindruck teilen oder würdet ihr diesem widersprechen?

    Ich finde das Spiel durchaus interessant und mag es glaub auch. Es macht durchaus Spaß, wie alles ineinander greift und funktioniert. Aber es fühlte sich eben auch nach der ersten Partie bereits "gelöst" an.

    2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Hm, ich habe bisher zwei Partien gespielt und habe den Eindruck, dass ihr da irgendwas falsch gemacht habt. Dabei muss ich an meine erste Partie Terraforming Mars denken, wo wir die Regeln missverstanden hatten und immer nach nur einer gespielten Karten schon eine Einkommensphase durchgeführt haben. Dadurch schwammen wir in Geld und Ressourcen haben nicht recht verstanden, worin der große Reiz bei dem Spiel besteht. Irgendwann hatten wir abgebrochen...


    Zurück zu Darwin: Wir haben sehr wenig Ziele erreicht, recht wenig Zelte aufgebaut, relativ wenig Briefmarken verschickt und einige Siegel zusammengetragen. Entsprechend maximal ein Cremitglied erfüllt. Und im Museum stand so gut wir gar nichts. Und die Beagle ist uns beiden hoffnungslos davon gefahren, so dass es auch hier fleißig Minuspunkte gegeben hat.


    Kernproblem ist tatsächlich der Umstand, dass immer zwei Einsatzfelder in einem Buch sind und dadurch sehr schnell nur noch Arbeiter gegen Geld eingesetzt werden können, das man am Anfang definitiv zu wenig hat, um es zu verprassen. Stattdessen muss man sich dann mit alternativen Feldern begnügen (die nicht die erste Wahl wären), wodurch man kaum vorwärts kommt. Hier würde ich mir manchmal wünschen, dass der "Besetzt-Aufpreis" immer nur für eine (nämliche die besetzte) Seite gelten würde und nicht für die andere gleich mit.

  • deine Erfahrungen decken sich mit meinen TTS-Erfahrungen während des KS (seinerzeit 6 Partien) und sind der Grund, warum ich seinerzeit meinen Pledge zurückgezogen haben. Das Spiel hat imho ein Runaway Leader Problem.

    Der Teufel scheißt auf den größten Haufen, d.h. "bei wem es gut läuft"......

    Wenn du einen guten Start erwischt, läuft der Rest wie am Schnürchen, wenn nicht, krebst du die ganze Zeit vor dich hin.


    Aber ich freue mich natürlich für jeden, der diese Erfahrungen nicht gemacht hat und das Spiel (dann berechtigter Weise) super findet.

    ferion

  • Zu Darwin's Journey kann ich leider gar nichts sagen. Aber bei anderen Spielen, z.B Grand Austria Hotel, von Luciani ist es mir durchaus auch schon aufgefallen, dass man manchmal nicht in einen Flow kommt und alles hart erkämpfen muss (oder immer genau eine Ressource fehlt), während man es andererseits dann manchmal schafft eine positive Kette und damit Lawineneffekt quasi auszulösen, so dass ein Bonus einen anderen ermöglicht etc. Allerdings war das bei diesen Spielen trotzdem eigentlich immer eine Herausforderung an diesen Punkt zu kommen.

  • Ich muss mir hier mal ein Meinungsbild abholen.

    Generell gilt, dass man das Spiel ein bisschen kennenlernen muss, um "mehr" zu schaffen.
    Anfangs hatte ich auch den Eindruck, dass man nicht alles schaffen kann, mittlerweile revidiere ich das zu, "man kann nicht alles KOMPLETT schaffen."
    Ich halte es für unwahrscheinlich, innerhalb einer Partie 1) alle Ziele zu erfüllen, 2) alle Arbeiter auf Maximum zu bringen, 3) auf allen Inseln ans Ende zu kommen, 4) mit dem Schiff ans Ende zu kommen, 5) alle Linsen loszuwerden, 6) alle Zelte zu bauen, 7) alle Briefmarken loszuwerden und 8) bei allen Rundenwertungen richtig gut abzuschneiden.

    Ein "perfektes" Spiel sehe ich hier nicht, von daher muss man schon Schwerpunkte setzen.

    Allerdings ist (zumindest im Grundspiel) hier auch einiges drin. Meine persönliche Bestleistung waren 263 Punkte, die eines Bekannten irgendwas um 312 herum. Gerade später sind hier mit Planung und Übersicht massive Kettenzüge drin - das werden Einsteiger aber nicht sofort erkennen.


    Dabei ist aber auch die Anzahl der Spieler nicht irrelevant. Da z.B. die Anzahl verfügbarer Ziele in jeder Partie fest ist, unterscheidet es sich bei 2 oder 4 Spielern enorm, wie viele Ziele man überhaupt erfüllen kann.

    Auch die Verfügbarkeit der Siegel ändert sich je nach Spielerzahl beträchtlich, ebenso, wie viele Linsen man loswird.

    Im Gegenzug bewegt man sich bei 4 Spielern schneller über die Inseln, kann dabei aber weniger gezielt nützliche Boni abgreifen.


    Gefühlt würde ich sagen, dass bei 2 Spielern mehr Punkte machbar sind als zu viert, aber wirklich überprüft habe ich das noch nicht.


    Und am Ende ist es immer auch ein bisschen Glück, welche Siegel überhaupt in der Auslage liegen.
    Ich hatte in einer Partie das Pech, zwei Besatzungsmitglieder zu haben, die gelbe Siegel brauchten, von denen aber in der ganzen Partie nur 2 oder 3 überhaupt in die Auslage kamen - und da wir die Sonderaktion für lila Siegel nicht hatten, blieb mir keine echte Möglichkeit, meine beiden Besatzungsmitglieder zu "erfüllen", was dann auch wieder weniger Boni mitbrachte.


    Fazit:
    Die Partien können aufgrund ihrer Zufallsvariablen und der Spieleranzahl sehr unterschiedliche Punktezahlen und Bedingungen mitbringen, aber wenn alles passt und gut läuft, sind hier echte Highscores drin. Allerdings halte ich die Punktezahlen zwischen den Partien (ähnlich wie bei Tapestry) nur bedingt für miteinander vergleichbar.

  • In dieser Partie kam das Gefühl auf: Bei wem es gut läuft, dem wird auch weiterhin vieles gelingen. Runaway Leader? Gibt es eine valide Möglichkeit Rückstände aufzuholen? Kam uns nicht so vor...

    Ne, gibt es nicht. Ist aber bei vielen Italo-Euros imho so. Grand Austria Hotel, Marco Polo, die haben auch dieses "Problem".


    Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren. Könnt ihr meinen Eindruck teilen oder würdet ihr diesem widersprechen?

    Ich würde dir widersprechen. Ich habe aber persönlich noch nicht mit den Animal Companions gespielt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann machen diese das Spiel leichter und geben Startboni & eine zusätzliche Aktion, korrekt


    Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich weiß nicht wie man "alles" machen soll.

    Alleine alle Zelte auf die Inseln zu bekommen bedeutet brutto 25 (!) Bewegungsschritte. Falls man jetzt noch den ein oder anderen überspringen kann, sind es natürlich ein paar weniger. Dazu kommt dann aber natürlich noch der Schiff-Track und dazu noch die Siegel. Klar, ermöglichen alle entsprechende Boni für Kettenzüge. Aber wenn man dann noch 2, respektive 3 Geld ausgeben muss um einen weiteren seiner Worker in ein Bereich zu setzen, dann wirds schon sehr eng.

  • Bei wem es gut läuft, dem wird auch weiterhin vieles gelingen. Runaway Leader? Gibt es eine valide Möglichkeit Rückstände aufzuholen? Kam uns nicht so vor...

    Ich schrieb nach meiner Erstpartie:

    Gefühlt war es so, dass, wenn die Engine nicht ans Laufen kommt, ich bei „Darwin's Journey“ auch nicht wirklich weiter mitspielen muss. Bereits in Runde 2 sah ich, dass mein Mitspieler besser dastand und ich sah auch nicht, wie ich das aufholen sollte. Der Spielspaß war also ein bisschen getrübt.

    Also ja, bei wem die Engine läuft, bei dem läuft es immer besser. Und ich habe auch nicht gesehen, wie ich da jemand stoppen kann.

    oder die Siegpunkte am Ende der Partie im niedrigen 100er Bereich liegen.

    Stimmt, das wundert mich auch. Ich hatte in meiner ersten und einzigen Partie ganze 84 Punkte. :D Im Ernst: Es kann sich immer noch um einen Spielfehler auf Eurer Seite handeln. Ist das ausgeschlossen? Ansonsten ja, es könnte sein, dass ihr das Puzzle gelöst habt. Mein Mitspieler mit 167 Punkten hatte alle Zelte, 15 Siegel, zwei Briefmarker-Stapel leer, auf allen Insel weit vorne und sieben Aufträge. Also ja, bei dem lief es ganz gut und ich denke, dass man das noch hätte optimaler spielen können. Es war ja auch für ihn die Erstpartie.


    Gruß Dee

  • Meiner Meinung nach kommen hier mehrere Faktoren zusammen:


    1. Zufall - das Spiel hat an ganz vielen Ecken und Enden mit Glück zu tun - welche Siegel sind wann verfügbar, welche Aufträge liegen da, wie ist die Verteilung der Specimen auf den Inseln etc. pp.

    2. Mitspielerchaos - die Mitspieler können einem (unbeabsichtigt) helfen oder auch arg behindern


    und der wichtigste Punkt:


    3. Erfahrung: Wie Du schon schreibst, ist das Spiel sehr stark verzahnt. Man kann alles auf verschiedenen Wegen erreichen, viele Möglichenkeiten "sieht" man aber erst mit der entsprechenden Spielerfahrung! Ich habe das Spiel mittlerweile fünfmal in drei verschiedenen Gruppen gespielt und jedes Mal gewonnen. Das ist statistisch noch nicht wirklich signifkant, aber für mich ein Indiz, dass die Erfahrung hier entscheidender als in vielen anderen Spielen ist.


    Dazu kommt, dass die Minierweiterungen das Spiel leichter machen! Offensichtlich bei Darwin und den Animals, aber auch die Great-Ship-Karten und die Falmouth-Erweiterung bringen Möglichkeiten, noch effizienter zu spielen. Ich tendiere dazu, all das wegzulassen, außer vielleicht die Animals für alle anderen außer für mich. ;)


    Hast Du schon die Feuerland-Seite probiert? Durch das Zeitmanagement und die Abenteuer kommt noch ein Ticken Komplexität dazu, aber mir gefällt es noch besser als die Galapagos-Seite!

  • Den Eindruck, dass die Tiere das Spiel (deutlich) leichter machen, hatten wir in unserer zweiten Partie (erste war ohne) auch. Außerdem schafft das ein noch größeres Ungleichgewicht: Bekommt jemand ein Tier, dass die Engine ganz gut in Schwung bringen kann, steht er deutlich besser da, als der mit dem Tier, das erstmal kaum weiter hilft. Der Effekt potenziert sich im Laufe des Spiels und kann zu gehör Frust führen.

  • Ansonsten ja, es könnte sein, dass ihr das Puzzle gelöst habt.

    Mag sein, dass das bei DJ anders ist, aber auch wenn mir das bei den erwähnten anderen Spielen schon öfter mal gelungen ist, habe ich da nicht den Eindruck, dass es gelöst ist und mir nach Ersterfolg automatisch immer gelingt. Also es ist nicht trivial/einfach reproduzierbar das zu erreichen. Das wäre für mich auch entscheidend, ob ein Spiel trotzdem noch interessant bleibt und in der Sammlung bleiben darf.

  • Kernproblem ist tatsächlich der Umstand, dass immer zwei Einsatzfelder in einem Buch sind und dadurch sehr schnell nur noch Arbeiter gegen Geld eingesetzt werden können, das man am Anfang definitiv zu wenig hat, um es zu verprassen. Stattdessen muss man sich dann mit alternativen Feldern begnügen (die nicht die erste Wahl wären), wodurch man kaum vorwärts kommt. Hier würde ich mir manchmal wünschen, dass der "Besetzt-Aufpreis" immer nur für eine (nämliche die besetzte) Seite gelten würde und nicht für die andere gleich mit.

    Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

  • Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Also nur bei den großen Lupen?

    Auf die kleinen Linsen darf jeweils nur 1 Forscher.


    (Und doch, das geht trotzdem noch. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Also nur bei den großen Lupen?

    Auf die kleinen Linsen darf jeweils nur 1 Forscher.

    Ja das haben wir richtig gemacht, aber wir haben nur gezahlt, wenn man sich auf eine große (runde) Lupe gestellt hat und genau dort schon jemand stand. Die kleinen Lupen haben wir immer gratis genutzt.

  • Kernproblem ist tatsächlich der Umstand, dass immer zwei Einsatzfelder in einem Buch sind und dadurch sehr schnell nur noch Arbeiter gegen Geld eingesetzt werden können, das man am Anfang definitiv zu wenig hat, um es zu verprassen. Stattdessen muss man sich dann mit alternativen Feldern begnügen (die nicht die erste Wahl wären), wodurch man kaum vorwärts kommt. Hier würde ich mir manchmal wünschen, dass der "Besetzt-Aufpreis" immer nur für eine (nämliche die besetzte) Seite gelten würde und nicht für die andere gleich mit.

    Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Auf eine Runde Linse kann eh immer nur ein Arbeiter. Die Strafe muss je nach Spieleranzahl auf die Sektion angewendet werden.

    Nur auf die eckigen Linsen dürfen beliebig viele, und ohne Malus.

  • Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Auf eine Runde Linse kann eh immer nur ein Arbeiter. Die Strafe muss je nach Spieleranzahl auf die Sektion angewendet werden.

    Nur auf die eckigen Linsen dürfen beliebig viele, und ohne Malus.

    Muss mir die Regeln wohl doch nochmal selber durchlesen, da scheint unser Erklärbär einiges übersehen zu haben :)

  • Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren. Könnt ihr meinen Eindruck teilen oder würdet ihr diesem widersprechen?

    Ich würde dir widersprechen. Ich habe aber persönlich noch nicht mit den Animal Companions gespielt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann machen diese das Spiel leichter und geben Startboni & eine zusätzliche Aktion, korrekt


    Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich weiß nicht wie man "alles" machen soll.

    Alleine alle Zelte auf die Inseln zu bekommen bedeutet brutto 25 (!) Bewegungsschritte. Falls man jetzt noch den ein oder anderen überspringen kann, sind es natürlich ein paar weniger. Dazu kommt dann aber natürlich noch der Schiff-Track und dazu noch die Siegel. Klar, ermöglichen alle entsprechende Boni für Kettenzüge. Aber wenn man dann noch 2, respektive 3 Geld ausgeben muss um einen weiteren seiner Worker in ein Bereich zu setzen, dann wirds schon sehr eng.

    zu Animal Companions: ja, diese geben einen Startbonus (3 Münzen, 1 temporäres Wissen oder 3 Buchschritte) und einmalig im Spiel eine Zusatz-Aktion.


    Mit "alles" machen, meinte ich nicht explizit auch jede "Leiste" (Inseln + Schiff) vollendet haben, sondern eher "mein Tableau freiräumen", sprich: alle Zelte, alle Briefmarkenstapel, viele Aufträge. Und das habe ich eben in jeder der 4 Partien geschafft.


    Möglicherweise ist meine Wahrnehmung einfach dadurch verzerrt, dass ich das Spiel jetzt 4x gegen Neulinge und den einfachsten Alfred (ggf. mit Handlingsfehler) gespielt habe und diese mich halt haben gewähren lassen, wodurch es einfach immer super bei mir lief. Partie 2 mit einem Mitspieler, bei dem es ebenso gut lief, konnte ich ja auch nicht für mich entscheiden. Aber der Eindruck erhärtet sich eben doch, dass man in einen Fluss geraten kann und alles wie geschmiert funktioniert. Die Partien und Punktestände der Mitspieler zeigen aber ja auch deutlich, dass es anders geht.

  • Mit "alles" machen, meinte ich nicht explizit auch jede "Leiste" (Inseln + Schiff) vollendet haben, sondern eher "mein Tableau freiräumen", sprich: alle Zelte, alle Briefmarkenstapel, viele Aufträge. Und das habe ich eben in jeder der 4 Partien geschafft.

    Ah! Ja, das ist absolut möglich und m.E. sogar quasi das Minimalziel, das es in jeder Partie zu erreichen gilt. (Anzahl der Aufträge wie gesagt abhängig von der Spielerzahl.)

    Übrigens sehe ich auch kein zwangsläufiges "Runaway-Leader"-Problem. Ich sehe, dass die zufälligen Auslagen mal einen Spieler mehr bevorzugen als die anderen, aber spätestens seit ich mal mit 40 Punkten in die Endwertung gegangen bin, während meine beiden Mitspieler beide mehr als doppelt so viele Punkte hatten und ich am Ende doch noch deutlich gewonnen habe (weil ich eben im Gegensatz zu denen alle Aufträge hatte, alle Forscher auf Maximum und meinen Buchmarker deutlich weiter vorne hatte) bin ich ganz entspannt. Manche holen viele Punkte und eine gute Enginge während des Spiels, während andere vielleicht ganz unauffällig an ihrer Endwertung arbeiten.
    (Im erwähnten Fall haben sich meine Mitspieler sehr auf das Wandern auf der Insel, ihre Zelte und Briefmarken und die Rundenwertungen konzentriert, aber die Forschungsobjekte unterwegs ignoriert, und mir damit alle Aufträge, viele Siegel und etliche Exemplare zum Erforschen überlassen, die sie nur sehr halbherzig mal mitgenommen haben. Ich hatte keine sehr gute Engine und wenig auf den Inseln gemacht, aber am Ende muss man ja keinen Highscore aufstellen, sondern nur mehr Punkte als die anderen machen. :) Und meine schnell ausgebauten Arbeiter (in der dritten Runde voll) haben mir in den letzten drei Runden sehr viel Flexibilität verliehen, die den anderen fehlte.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nach unserer Erstpartie habe ich mir dieselbe Frage gestellt wie nifdgad. Da hatte ich auch mit knapp 250 Punkten sehr deutlich gewonnen und insgesamt gefühlt sehr viel erreicht. Und ja, es gibt diese Partien, aber es gibt eben auch andere Spielverläufe.

    Meine Erfahrung von jetzt vier Partien zu viert zeigt, dass die Runden sehr unterschiedlich verlaufen können... abhängig von den vielen variablen Faktoren im Setup und auch während des Spiels. Alleine schon, welche Sonderaktionen oder Rundenziele am Start sind, verändert das Spiel stark und beeinflusst teilweise in welche Punkteregionen es geht. Natürlich ist auch relevant, wie die Mitspieler agieren.

    Wir hatten jedenfalls auch schon zwei enge Partien, wo jeweils 120+ bzw. 130+ Punkte zum Sieg gereicht haben. Aus meiner Sicht ist DJ mal wieder ein Spiel, in dem die Punktzahlen null vergleichbar sind.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Nachdem nun endlich auch mein Exemplar hier vor Tagen aufgeschlagen ist, habe ich die vor zwei Jahren (während der KS-Kampagne) verfasste Kurzspielregel mit der gereiften, heute offiziellen Regel abgeglichen und aktualisiert. Damals bat Thundergryph, mit einem BGG-Upload der KSR bis zur Veröffentlichung zu warten. Das ist ja nun möglich, aber erst einmal muss sich das noch kurzfristig in der Praxis bewähren. Entsprechend können unknowns-User hier exklusiv die erste Fassung meiner KSR abrufen und mir ggf. Fehlerhinweise und/oder Verbesserungsvorschläge zukommen lassen.

    Die KSR deckt das Standard-Spiel gesamte Spiel (außer solo) mit allen Erweiterungen der Collectors Edition ab - also alles im Original-Regelheft bis Seite 25. Es fehlen somit Ausführungen zu Mini-Erweiterungen, Solo-Spiel, Feuerland und Falmouth Port.

    Nachtrag 29.04. : v1.1 - Belohnungsregel für Korrespondenz war unvollständig, Aktions-Symbole vergrößert.
    Bericht zur ersten Spielerfahrung am Tisch im Wochen-Thread

    Nachtrag 03.05.: v1.2 - Der Umfang hat sich mal eben verdoppelt. Auf vier weiteren Seiten sind alle Erweiterungen beschrieben. Somit ist die KSR (bis auf die Solo-Regeln) komplett.

    Nachtrag 04.05.: v1.3 - Da war noch ein dicker Fehler in meiner KSR ( Danke an jaws ). Beim Versenden eines Exemplars ans Museum wird der Forschungs-Marker nicht vom Spielertableau entfernt.

  • Ich bin gerade etwas verwirrt...


    Woran erkenne ich, dass ich das Base game mit den KS specials habe? Sehe zb kenne gealterten Holzsachen oder die KS exclusive Sachen, die auf der Ks auch beim base game dabei sein sollen. Liegen die Sachen extra im Karton? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir die KS Sachen fehlen???


    Hat hier noch jemand das base game gebackt und kann sich mal melden?

  • Ich bin gerade etwas verwirrt...


    Woran erkenne ich, dass ich das Base game mit den KS specials habe? Sehe zb kenne gealterten Holzsachen oder die KS exclusive Sachen, die auf der Ks auch beim base game dabei sein sollen. Liegen die Sachen extra im Karton? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir die KS Sachen fehlen???


    Hat hier noch jemand das base game gebackt und kann sich mal melden?

    auf der Schachtel sollte "Collector's Edition" stehen.

    Metallmünzen

    Plastiksiegel

    Beutel

    Spezielle Holzmarker

    Etc.


    Was fehlt dir denn?

  • Ich rede von dem base game, nicht die Collectors edition. Auch beim base game sollen KS exclusive zb extra Karten dabei sein. Steht so auf der Kickstarter Seite.


    Hier fehlen alle goals

    Ah, okay, sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

    Das "gealterte Holz" wurde später gecancelt, weil es nicht gut aussah.

    Woran siehst du denn, dass dir etwas fehlt? Hast du weniger Karten als im Heft angegeben? Haben alle deine Special Actions dieselbe Zeichnung? Ist dein Material dünner? Hast du keine Automakarten und keine 4 verschiedenen Automa-Rückseiten auf den Tableaus? Fehlen dir die Spielerhilfen? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Raider84 : schau doch für Details nochmal auf die Kampagnenseite, da sind die Stretchgoals doch sehr genau gezeigt und beschrieben und du kannst das mit dem Material abgleichen.

    Bei den Karten und Pappteilen in der Collectors Edition sind das all jene Stücke, die mit "B" (wie Bonus, gefolgt von einer Ziffer) gekennzeichnet und in der Anleitung fälschlich unter der Überschrift "Scenarios" beschrieben sind. Abgesehen davon, dass dort mancher Titel (Scenarios, Great Ship) nicht übersetzt wurde, sind in den Regeln zu den Mini-Erweiterungen diverse inhaltliche Fehler drin! Beispiele: Piraten-Besatzungskarte P2 erlaubt Rückruf eines Arbeiters, nicht aller Arbeiter - Besatzungskarte B2 zeigt als Aktion bei Erfüllung Navigation(5), was soll denn eine "Navigationskarte (Wert 1)" sein? Evtl. ist da noch mehr Pfusch drin, ich habe noch nicht alles abgeglichen, werkel gerade daran, meine KSR wenigstens um die Mini-Erweiterungen zu erweitern.

  • Abgesehen davon, dass dort mancher Titel (Scenarios, Great Ship) nicht übersetzt wurde, sind in den Regeln zu den Mini-Erweiterungen diverse inhaltliche Fehler drin! Beispiele: Piraten-Besatzungskarte P2 erlaubt Rückruf eines Arbeiters, nicht aller Arbeiter - Besatzungskarte B2 zeigt Navigation(5), was soll denn eine "Navigationskarte (Wert 1)" sein?

    Wäre die Frage, ob das Basegame überhaupt die erweiterte Fassung der Regeln mit allen (im Base Game gar nicht enthaltenen) Erweiterungen mitbringt.

  • Abgesehen davon, dass dort mancher Titel (Scenarios, Great Ship) nicht übersetzt wurde, sind in den Regeln zu den Mini-Erweiterungen diverse inhaltliche Fehler drin! Beispiele: Piraten-Besatzungskarte P2 erlaubt Rückruf eines Arbeiters, nicht aller Arbeiter - Besatzungskarte B2 zeigt Navigation(5), was soll denn eine "Navigationskarte (Wert 1)" sein?

    Wäre die Frage, ob das Basegame überhaupt die erweiterte Fassung der Regeln mit allen (im Base Game gar nicht enthaltenen) Erweiterungen mitbringt.

    Falls nicht... meine Empfehlung: Regeln der CE herunterladen und hinten die letzten Seiten unter der Überschrift "Scenarios" sichern.

    Die Regeln von CE und Basegame in diversen Sprachen gibt es hier.

  • Das Heft hat die Zusatzregel nicht.


    Ich vermisse im Basegame sämtliche Goals. Ich habe lediglich die Kartenanzahl gemäß dem Heft, aber keine extra Karten, wie sie als Exclusive auf der KS Seite angezeigt werden. Da sind drei oder vier Sachen auch als exklusiv für das Basegame gekennzeichnet.


    Von dickere Material kann ich nichts verstellen, aber das soll ja bei jedem Spiel als Upgrade gewesen sein, wobei ich das Material doch schon normal dünn empfinde.

    Hauptsächlich vermisse ich die Extrakarten und das extra Material.

  • Wäre die Frage, ob das Basegame überhaupt die erweiterte Fassung der Regeln mit allen (im Base Game gar nicht enthaltenen) Erweiterungen mitbringt.

    Empfehlung: Regeln der CE herunterladen und hinten die letzten Seiten unter der Überschrift "Scenarios" sichern.

    Die Regeln von CE und Basegame in diversen Sprachen gibt es hier.

    Okay, anders formuliert:

    Raider84 hat offensichtlich nur das Base Game gekauft. In dem Basegame sind die Erweiterungen nicht enthalten. Das wirft die Frage auf, ob in Raider84s Regelheft die Regeln für die Erweiterungen überhaupt enthalten sind. Denn wenn nicht, nützt ihm dein Hinweis auf Regelfehler in einem Regelheft, das er nicht besitzt, zu Erweiterungen, die er nicht besitzt, herzlich wenig.

  • Ich vermisse im Basegame sämtliche Goals

    Und da bin ich irritiert. Das schließt ja die Spielerhilfen mit ein und die Zeichnungen auf den Spezialaktionen und den gesamten Solomodus.
    Darum frage ich so explizit, weil ich mir das nicht so recht vorstellen kann, dass dir das komplett fehlt!

  • Huutini : für KS-Backer gab es natürlich Stretchgoals auch für Backer des Basisspiels. Darum geht es hier, nach mehr war doch nicht gefragt. Ich habe (wenn ich auch die CE habe) versucht zu beschreiben, um welche Komponenten (die Raider84 als Backer haben sollte) es sich dabei handelt, woran man diese (in der CE) erkennt und wo die (in der CE-Regel) beschrieben sind. Warum soll ich mich nun in Mutmaßungen ergehen, wie das im Basegame und dessen Regel genau aussieht. Auch wenn ich dieses nicht selbst habe, war meine Antwort doch hoffentlich hilfreich.