Hoplomachus: Victorum

  • Ich war schon kurz davor, die Chips am Rand mir Edding zu markieren... Hab aber Angst, dass ich von der Brettspiel-Sittenpolizei eingeknastet werde...

    :beedo:


    Blasphemie!



    Was für unkeusche Gedanken! Das ist ja noch schlimmer als


    :jehova:



    Steinigt ihn!

  • Ich war schon kurz davor, die Chips am Rand mir Edding zu markieren... Hab aber Angst, dass ich von der Brettspiel-Sittenpolizei eingeknastet werde...

    Dann vielleicht doch lieber eine eigene Legende überlegen und reguläre Pokerchips - wie auf deinem Bild - verwenden. Das bereitet auf jeden Fall weniger schlaflose Nächste und Morddrohungen...

  • Ist auf jeden Fall eine Alternative... Ich hoffe sowas kommt vielleicht irgendwann mit einem Update Pack.

    Ich finde die Idee generell so naheliegend, dass ich nicht verstehe, dass CTG nichts zwecks Unterscheidbarkeit gemacht hat. Das ist doch garantiert mehrfach beim Playtesting aufgefallen...

  • Die bisher "hübscheste" Lösung ist m.E. übrigens diese hier:

    https://boardgamegeek.com/image/7282391/bangor-boy


    Aber mal im Ernst: Das ist tatsächlich zum allergrößten Teil ein "Anfänger"-Problem. Nach jetzt dreieinhalb Kampagnen muss ich sagen, dass das alles irgendwann zwischendurch mal so in Fleisch und Blut übergegangen ist ... Ich hab sogar schon in Kämpfen den Einheiten die falsche Lebenschip-Farben gegeben, aber man hat irgendwann den "Zonen-Blick" und weiß einfach, welche Einheit welche Taktik oder welchen Status hat, da bräuchte ich theoretisch nicht mal mehr die Chips und könnte mit einfarbigen Lebenspunkten spielen - die ganzen Farben und Infochips sind dann in seltenen Fällen nochmal zur Sicherheit, grade wenn zwei identische Einheiten nebeneinander stehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen auch nicht wirklich aufgefallen ist bei der Entwicklung ... Irgendwann ist es einfach kein Problem mehr. :)

  • Mag sein, dass man es mit der Zeit nicht mehr braucht. Aber jetzt sind wir mal ehrlich, seit wann produziert CTG nach dem Motto "brauchen"? 8o


    Die bisher "hübscheste" Lösung ist m.E. übrigens diese hier:

    Ich hatte in meinen paar Runden auch keine Probleme, aber ein kleiner Reminder schadet auch nicht.

    Ich habe mal Marker aus Münzkapseln mit Münzen darin gemacht. Die waren schön gewichtig und gaben ein gutes, taktiles Feedback. Sowas könnte ich mir für Victorum auch gut vorstellen... hätte ich jedenfalls alles da, um das mal kurzerhand umzusetzen.

  • Falls es jemanden interessiert, hier meine Lösung. Das Anbringen war auf Grund der Größe etwas fummelig, aber ging. Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Falles jemanden interessiert, hier meine Lösung. Das Anbringen war auf Grund der Größe etwas fummelig, aber ging. Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Meine Gedanken dazu:


    Für Bolster Health und Stun ist das theoretisch überflüssig. Stun kann ich ja einfach für die eine Runde oben drauf liegen lassen, danach kommt der Chip ja wieder weg. Bolster Health wird ja sofort abgewickelt und gar nicht erst auf bzw. in den Chip Stack der Einheit gelegt.


    Dennoch bietet das natürlich den Vorteil, dass man die Chips im Chip Tray schneller findet und griffbereit hat. Sollte mir die Lösung, die CTG im Herbst präsentiert, nicht gefallen, ist das auf jeden Fall eine Option...

  • Ja, Stun und Bolster Health wäre nicht unbedingt nötig gewesen, das stimmt. Hab ich quasi der Vollständigkeit wegen gemacht 🙂

  • Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Was mich eher interessiert: Wie gut halten die Aufkleber? Ich weiß unser Ettiketiergerät hat recht "schwache" Aufkleber. Wenn die dann noch so wenig Kontaktfläche haben wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich von alleine ablösen...

  • Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Was mich eher interessiert: Wie gut halten die Aufkleber? Ich weiß unser Ettiketiergerät hat recht "schwache" Aufkleber. Wenn die dann noch so wenig Kontaktfläche haben wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich von alleine ablösen...

    Da ich die Lösung erst seit etwa einer Woche habe, kann ich dazu leider noch nichts sagen. Das Gerät haben wir in der Arbeit, ist ein „P-Touch“. Größere Aufkleber die ich andersweitig in Verwendung habe, halten super.

  • Player2

    Für farbliche seitliche Markierungen am Rand würde ich Washitape verwenden/testen. So wie ich dich verstanden habe bist du ja der einzige der dein Hoplo spielt, insofern reicht dir ja eine Farbcodierung.


    ctree87 würde mich auch interessieren wie gut bzw. langfristig das hält. Da ich mit meinen Pokerchips immer etwas rumspiele, Angewohnheit aus alten Pokertagen..., befürchte ich, dass sich das bei mir ablösen dürfte.


    zur Alternative der Taktikchips. Ich habe mir die Sachen, die für die von Huutini verlinkte Lösung benötigt werden, vor ein paar Wochen bei aliexpress bestellt. Mittlerweile ist alles angekommen und ich werde sobald ich dazu komme das Ganze zu testen hier ein paar Ergebnisse präsentieren. Hier habe ich sowohl 20mm als auch 25mm Durchmesser Schmucklünetten (ancient bronze), flaches 20mm Rundglas, 20mm konvexes Cabochonglas sowie 25mm Acrylbasen. Da die Vorlagen von Woody bei BGG für 20mm konzipiert sind und meine bestellten Sachen auch in die 20mm Lünetten passen (Innendurchmesser für die Dinger stand nämlich nirgends...) werde ich für Hoplo die 20mm nehmen und die 25mm für Adrenalintokens bei Heat testen. Update wird folgen.

  • Würde mich auch interessieren wie gut bzw. langfristig das hält. Da ich mit meinen Pokerchips immer etwas rumspiele, Angewohnheit aus alten Pokertagen..., befürchte ich, dass sich das bei mir ablösen dürfte.


    Neiiiin. Ein Chip-Stacker. Das habe ich immer gehasst, wenn am Tisch jemand (oder mehrere) die ganze Zeit am Klappern waren. Auch beim Live-Pokern im TV... wenn die ganze Zeit in der Nähe des Mikros mit den Chips gespielt wird. Unerträglich :)

  • Würde mich auch interessieren wie gut bzw. langfristig das hält. Da ich mit meinen Pokerchips immer etwas rumspiele, Angewohnheit aus alten Pokertagen..., befürchte ich, dass sich das bei mir ablösen dürfte.


    Neiiiin. Ein Chip-Stacker. Das habe ich immer gehasst, wenn am Tisch jemand (oder mehrere) die ganze Zeit am Klappern waren. Auch beim Live-Pokern im TV... wenn die ganze Zeit in der Nähe des Mikros mit den Chips gespielt wird. Unerträglich :)

    Hat mehrere Gründe gehabt, warum ich mir das aktiv antrainiert habe. Der einfachste ist vielleicht der, dass in dem Moment in dem ich damit klappere mich das Geklapper der anderen nicht stört.

    Nur für den, der aktiv klappert...

    Jetzt weißt du, warum CTG-Spiele solo am besten sind. :)

    und warum man unbedingt 1x Premium Health Chips braucht :lachwein:

  • Falls es jemanden interessiert, hier meine Lösung. Das Anbringen war auf Grund der Größe etwas fummelig, aber ging. Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Wahnsinn.. Ich dachte zuerst das wäre ein Zettel aus nem Glückskeks🤪😆


    Würde mich auch interessieren wie gut bzw. langfristig das hält. Da ich mit meinen Pokerchips immer etwas rumspiele, Angewohnheit aus alten Pokertagen..., befürchte ich, dass sich das bei mir ablösen dürfte.


    Neiiiin. Ein Chip-Stacker. Das habe ich immer gehasst, wenn am Tisch jemand (oder mehrere) die ganze Zeit am Klappern waren. Auch beim Live-Pokern im TV... wenn die ganze Zeit in der Nähe des Mikros mit den Chips gespielt wird. Unerträglich :)

    DAS ist ja auch das Ziel des Klapperns🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gute Güte, habe ich gestern einen eingeschenkt bekommen...

    So viel Pech hatte ich selten bei einem Spiel. Gegner würfelt 2 mal hintereinander 4 Treffer (mit zwei gelben und zwei blauen Würfeln) und schnetzelt meine Heldin, in der Lamonians Arena ziehe ich zusätzlich zum Local die einzigen zwei Lamonians aus dem Beutel (war ein CTF event... Mit drei Lamonians in ihrer Arena... Ihr versteht?) und ich schaffe es nicht mit zwei schwarzen und zwei grünen Würfeln dem Gegner die letzten zwei HP abzunehmen.

    So ging es den ganzen Abend. Da hätte ich mir schon eine Mechanik gewünscht, mit der ich in geringem Maß die Ergebnisse hätte beeinflussen können.

    Am liebsten würde ich jetzt mit TMB anfangen... Nur mit der miesen Erfahrung zum Schluss gäbe das auch keinen objektiven Vergleich zu TMB...

  • Da hätte ich mir schon eine Mechanik gewünscht, mit der ich in geringem Maß die Ergebnisse hätte beeinflussen können.

    Genau dafür sind eigentlich die Blessings da.


    Also, um so extreme Pech-Kämpfe zu kompensieren, vor allem im ersten Akt, wenn man noch wenig Kräfte hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da hätte ich mir schon eine Mechanik gewünscht, mit der ich in geringem Maß die Ergebnisse hätte beeinflussen können.

    Genau dafür sind eigentlich die Blessings da.


    Also, um so extreme Pech-Kämpfe zu kompensieren, vor allem im ersten Akt, wenn man noch wenig Kräfte hat.

    Hmm... okay. Ich versuche mit blessings so sparsam wie möglich umzugehen und war der Meinung, dass man sie sich gerade für die höheren Akte aufbewahren sollte und sie nicht gleich zu Beginn zu viele verbrauchen.

  • Genau dafür sind eigentlich die Blessings da.


    Also, um so extreme Pech-Kämpfe zu kompensieren, vor allem im ersten Akt, wenn man noch wenig Kräfte hat.

    Hmm... okay. Ich versuche mit blessings so sparsam wie möglich umzugehen und war der Meinung, dass man sie sich gerade für die höheren Akte aufbewahren sollte und sie nicht gleich zu Beginn zu viele verbrauchen.

    Das ist auch richtig so.
    Man sollte so spielen, als wären sie nicht da. Aber sie SIND dafür da, falls du mal wirklich wegen eines unglücklichen Wurfes aus dem Spiel fliegst.

  • Übrigens noch ein Tipp, den man besonders in den ersten Kampagnen schnell vergisst:
    Man KANN einen Kampf auch aufgeben!

    Das ist nicht toll, bringt aber bis auf eine "vergeudete" Woche auch keine Strafe und ist immer noch besser, als in einem völlig vermurksten Bloodshed-Event sein gesamtes Camp, den Helden und am Ende zwei oder mehr Blessings zu verlieren!

  • Übrigens noch ein Tipp, den man besonders in den ersten Kampagnen schnell vergisst:
    Man KANN einen Kampf auch aufgeben!

    Das ist nicht toll, bringt aber bis auf eine "vergeudete" Woche auch keine Strafe und ist immer noch besser, als in einem völlig vermurksten Bloodshed-Event sein gesamtes Camp, den Helden und am Ende zwei oder mehr Blessings zu verlieren!

    Das sollte man in der Tat auch tun, in meiner ersten Kampagne war das für mich keine Option, daher ist diese auch gescheitert.


    Aufgabe fühlt sich nicht sonderlich befriedigend an, aber ab und an sollte es doch die erste Wahl sein, wenn es den Bach runtergeht.

  • Hat eigentlich schon irgendjemand irgendwelche Infos bezüglich der auszutauschenden Premium Health Chips bekommen?

    Nach der Mail, dass sie die aus der derzeitigen Charge bedienen wollen, kann bisher bei mir nichts Weiteres.

    Welche Probleme gab es denn mit den Premium Health Chips?

  • Hat eigentlich schon irgendjemand irgendwelche Infos bezüglich der auszutauschenden Premium Health Chips bekommen?

    Nach der Mail, dass sie die aus der derzeitigen Charge bedienen wollen, kann bisher bei mir nichts Weiteres.

    Welche Probleme gab es denn mit den Premium Health Chips?

    Da sind ein paar davon etwas verbogen. Nicht topfeben. Und wenn man die stapelt dann wackelt das Türmchen.

  • Übrigens noch ein Tipp, den man besonders in den ersten Kampagnen schnell vergisst:
    Man KANN einen Kampf auch aufgeben!

    Das ist mir bewusst, aber da ich noch keine Einheiten verloren habe war das aus meiner Sicht noch nicht nötig. Die Bloodshed events fühlten sich für mich immer irgendwie leichter an. Alles kaputt kloppen, fertig ^^

  • Logan (Hauptdesigner von Hoplo bei CTG) vorhin bei Facebook auf die Frage, ob Hoplo eine Erweiterung bekommen wird:


    Zitat

    There is a Gamefound campaign coming this fall with expansion modules for both games. Among other things, we will be adding a Primus event deck, double-sided arena sheets with 2 different rules sets for each arena, material to make Remastered units playable as Victorum heros, and unique event cards for each scion.


    Among other things... ;)

    und

    Zitat

    We're not planning anything that alters the underlying structure of the game, which we're quite proud of. Instead we're working to add more content and variation without dumping a ton of new rules or changing anything that's already working.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • sehr interessant, aber ich hatte immer Mal wieder davon gehört, dass versucht wird die Kampagne zu kürzen. Die Spieldauer ist ja bei vielen ein Kritikpunkt. Klingt ja nicht so, als ob das kommen würde. Sehr schade. Aber Primus und scion Event Decks hören sich gut an.

  • Für was war das double sided arena sheet gemeint - remastered ?


    Und ich hatte auf scion one shots gehofft irgendwie in irgendeiner form - weil fand bei remastered die titan kämpfe ganz gut bisher

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es für jede bestehende Arena eine neue doppelseitige Arena-Karte gibt, die jeweils unterschiedliche Regeln vorsieht.


  • Und ich hatte auf scion one shots gehofft irgendwie in irgendeiner form - weil fand bei remastered die titan kämpfe ganz gut bisher

    Ich glaube - und hoffe - dass sich das nicht ausschließt, bzw. dass das die oneshots durchaus über "among other things" abgedeckt werden können.

    Ich kann leider zu den remastered Kämpfen nichts sagen. Wäre es denkbar, dass diese annähernd identisch in Hoplo implementiert werden können? Das kann man dann nämlich hier wunderbar reinlesen "Instead we're working to add more content and variation without dumping a ton of new rules or changing anything that's already working."