Beiträge von Xologrim im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Mir ging es letztendlich nur darum, die Übersicht in den Regelheften in Schutz zu nehmen, ich denke, die ist für alle üblichen Belange absolut ausreichend. Wenn bei jeder einzelnen Komponente unklar ist, ob sie korrekt verteilt wurde, weil das Spiel komplett zufällig gepackt wurde wie offenbar in deinem Fall, kann die Übersicht diese Art der Kontrolle realistisch nicht leisten, denke ich.

    Es ist ja auch nicht jede einzelne Karte mit Bild abgebildet etc, da könnten theoretisch auch falsche dabei sein, und viele Spiele, gerade Kickstarter, kommen mit vielen hundert oder sogar mehr als tausend Karten. Irgendwo muss man da eine Grenze ziehen und mir erscheint die bei der Victorum-Übersicht akzeptabel.

    Naja, vielleicht funktioniert der gesunde Menschenverstand auch für jeden anders. :)

    Ich hätte mich bei 6x der gleichen Einheit pro Fraktion schon sehr gewundert, ebenso wenn manche 3x und andere nur 1x dagewesen wären, sofern sie alle vom Powerlevel ähnlich erscheinen (bei Remastered z.B. gibt es ja pro Fraktion zwei stärkere Einheiten, die nur je 1x vorhanden sind, da kann man es aber auch aus den Werten schlussfolgern, dass das so stimmen wird). Insofern bin ich persönlich zuversichtlich, dass ich bemerkt hätte, wenn ein Fehler vorgelegen hätte.


    Wenn man die Komponenten-Übersicht um ein Bild von jedem einzelnen Chip erweitert hätte, wäre es schon extrem unübersichtlich geworden, vielleicht wäre eine kleingedruckte Liste der jeweiligen Chips aber machbar gewesen.

    Ja okay, aber da hilft auch der gesunde Menschenverstand, finde ich. Alle Fraktionen und Taktiken haben jeden unterschiedlichen Chip 2x, die Helden, Scions, Opportunity-Chips sind alle unterschiedlich, die Arena-Chips sind einzeln dargestellt etc. War für mich relativ problemlos festzustellen, dass zumindest bei mir nix falsch war.

    Hab jetzt nichts auf die Schnelle gefunden, mein Hoplo kam gestern endlich an.

    Was müsste ich ggf. auf Mängel überprüfen?

    Das ist nicht so ganz einfach... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich bei Victorum alles korrekt prüfen konnte. Es gibt keine vollständige Liste aller Chips. Man muss sich das aus diversen Dokumenten zusammensuchen.


    Bei Remastered war das einfacher, ich denke da habe ich alles korrekt geprüft.

    Hä, vorne im Regelbuch von Victorum ist doch wie üblich ne Liste aller Komponenten mit Bildern? :/

    Die Iron Clays kann ich mir hier zuhause anschauen, hab das 200er-Pack. Die sind absolut super, aber für die Funtion der Health-Chips nicht sinnvoll zu gebrauchen und deshalb in diesem Fall nutzlos.

    Ich hatte auch bereits in der Vergangenheit Premium Health von TMB und Cloudspire besessen und kann mich da zumindest nicht daran erinnern, dass die je so schief gewesen wären, also hat da schon ziemlich eindeutig ein Qualitätsabfall im Vergleich mit den CTG-eigenen Produkten stattgefunden, den man durchaus beanstanden darf.

    Finde es völlig legitim, wenn es jemanden nicht stört, aber es ist auch legitim, wenn es jemanden stört. Ist ja auch eine Frage der Standards, wenn ich mir nen Retail-Spiel für 30€ kaufe, werde ich da nicht an jedem wabbeligen Pappteil rummäkeln, aber bei nem Deluxe-Spiel, zu dem ich dann zusätzlich noch ein Deluxe-Upgrade kaufe, darf man mAn schon erwarten, dass das dann auch sauber verarbeitet ist.

    Ich habe beides genommen, weil ich es nicht ertrage nicht "All-In" zu gehen. Im Nachgang bin ich aber froh, hier alles bis auf die Metallwürfel mitgenommen zu haben. Das ist ein Highlight in meiner Sammlung.

    Dann kann ich dir sagen, dass die Metall-Würfel noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Highlights geworden wäre. Ich habe sie selber nicht genommen aufgrund des Preises, aber habe sie in Essen in der Hand gehabt und mal geworfen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, der Tisch bricht gleich zusammen oder bekommt zumindest deutlich sichtbare Macken. Ohne den Turm sind die Dinger echt gefährlich. :D

    Wolltest du für oder gegen die Metallwürfel argumentieren mit diesem Beitrag? 😁

    Aber wenn es mit den Blessings z.B. genau hinkam, bei einer höheren Schwierigkeit hat man doch viel weniger davon, also käme allein dadurch schon mehr Herausforderung zustande. Insgesamt vermute ich doch stark, dass die erste Kampagne mit dem vorgeschlagenen Setup eher einfach sein sollte, um potentielle Spieler nicht direkt abzuschrecken. Die höheren Schwierigkeitsgerade sahen mir deutlich anspruchsvoller aus.

    Prinzipiell spricht ja eigentlich wenig dagegen, soviel Text ist es nicht. Anscheinend ist das Interesse seitens CTG nicht so groß, eine Übersetzung ihrer Spiele zu pushen...

    Nochmal kurz: Frosted hat ja eine Partnerschaft mit CTG geschlossen. TMB ist das erste, aber die anderen Titel werden folgen. Ist nur noch nicht ganz klar, wann und in welcher Reihenfolge :)

    Ja eben, aber momentan ist ja nicht mal irgendwelcher Content für TMB in Übersetzung verfügbar, dann kannst du ja ausrechnen, wie lange es im Zweifelsfall dauern wird, bis da potentiell was für andere Franchises rauskommt...

    Prinzipiell spricht ja eigentlich wenig dagegen, soviel Text ist es nicht. Anscheinend ist das Interesse seitens CTG nicht so groß, eine Übersetzung ihrer Spiele zu pushen...

    Ich habe TMB ja selbst früher besessen und auch sicher 10-20 Partien gespielt. Es ist absolut kein -schlechtes- Spiel. Aber eben auch nicht die 11/10 für mich, die es für viele andere anscheinend ist. Vor allem die vielgerühmte Vielschichtigkeit und Komplexität der Charaktere hat bei mir leider nicht gezündet, die meisten hatten ungefähr einen Build, der mir attraktiv erschien (wenn man nicht in Kauf nehmen wollte, halt ineffizient rumzudödeln, was natürlich auch ein valider Ansatzpunkt [für andere Leute] ist) und nach 2-3 Partien mit nem Gearloc hatte ich meistens keine Lust mehr auf den. Nur Tantrum hat mich wirklich überzeugt (hab aber nicht jeden einzelnen gesehen).

    Der Loot war auch sehr enttäuschend, die meisten Sachen total situativ bis nutzlos oder Consumables, da hatte man selten so einen 'Wow wie cool ist das Ding denn!'-Moment, wie ich ihn mir bei Schätzen wünsche.

    Und zudem hat es halt auch noch ewig lang gedauert.

    Ich denke, dass Hoplomachus mit dem ernsteren Thema besser zum Gameplay passt, das war mir bei TMB zu puzzle- und optimierlastig für das augenzwinkernde Setting. Schauen wir mal!

    Prinzipiell bieten CTG Titel eigentlich immer eine extrem große Flexibilität an Stauraum. Sind in der Hinsicht sehr gut durchdacht. Wenn man ein wenig hin und herschiebt passt eigentlich immer alles rein (naja, bei TMB irgendwann nicht mehr).

    Diesmal haben sie die Chips in den Boxen nochmal zusätzlich mit ner Schicht Gummi gepolstert, da kam in der Vergangenheit gern mal ein Tray bereits defekt an.

    Mein Tip: Schmeiß den Gummilappen schnellstens raus. Ich hatte auch mal das Problem, dass der leicht schief war und verkantet ist. Das Chip Tray war so zugeklemmt, dass ich Zweifel hatte, dass ich das jemals wieder auf bekomme. Hat dann mit ach und Krach doch geklappt. Meiner Meinung nach sind die eher eine Sicherung für den Transport und im Alltag entbehrlich/gefährlich.

    Ja danke, das ist mir schon klar. 8o

    Trotzdem für den Transport eine deutliche Verbesserung.

    Das Material ist, wie man es von CTG kennt, absolut top. Diesmal haben sie die Chips in den Boxen nochmal zusätzlich mit ner Schicht Gummi gepolstert, da kam in der Vergangenheit gern mal ein Tray bereits defekt an. Die marmorierten Würfel sind auch großartig, ich fand ja die Würfel von TMB immer echt hässlich, die hier sind ne ganz andere Nummer. Da braucht man die Metallwürfel wirklich nicht. Die doppeldicken Chips sind auch cool. Und ich erfreu mich ja auch immer sehr an den stabilen Boxen mit Inside Print. :love:

    Glückwunsch Xologrim. Mit welchem Versanddienst kam das Paket? Ich wollte auch gerade schon in die Runde fragen ob es schon jemand hat, da bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige mit Remastered bereits heute Vormittag aufgetaucht ist….dann besteht ja die theoretische Möglichkeit, dass Frostpunkt (für heute angekündigt) und Hoplomachus an einem Tag kommen 😱

    Mit DPD. Stand einfach im Treppenhaus, als ich vom Bäcker zurückkam. ^^