Beiträge von vigges im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Ein Zwischenbericht zu Mercury‘s Boots:

    Basierend auf 2 Kampagnen Mercury‘s Boots mit Aprilis als Hero. Der erste Durchlauf dauerte knapp 6 Stunden und endete mit einer knappen Niederlage. Durchlauf 2 hat etwas über 4 Stunden gedauert und wurde mit einem relativ eindeutigen Sieg gekrönt. Die beiden neuen Stats (Navigation und Opportunity Capacity) tuen dem Spiel sehr gut. Speziell Navigation. Der Stat vereinfacht die Reisephase und man kann gezielter in die Bloodshed Events gehen wodurch die Progression des Helden erhöht wird. Die Verwendung der Opportunity Karten als Ressource hat zwei Seiten. Zum einen gefällt mir die Möglichkeit sie für Rerolls einzusetzen und zum anderen finde ich es schade, dass ich sie nicht zur Veränderung der Sport oder Bloodshed Events nutzen kann. Würde man sie jedoch auch dafür einsetzen können, würde der Held noch stärker werden und das täte dem Spiel wiederum nicht gut.

    Nach der ersten Partie fand ich es gut, aber nicht besonders, nach der zweiten Partie gefällt mir die Variante tatsächlich sehr.

    Und keinem ist mein eklatanter Regelfehler weiter oben aufgefallen…??? 🤔

    Spielt mehr Victorum! 😂

    Dann muss ich demnächst unbedingt die Variante mal ausprobieren! Freu mich schon drauf.

    Sorry, den Fähigkeitentext kann ich natürlich auch nachliefern, ich dachte das kann man auch allgemein beantworten. Der Text von "Master of None Level 1" lautet:

    Ich hatte das nun bisher so gespielt, dass meine neutralen (=weißen) Einheiten nur dann einen blauen Würfel zum Angriff hinzufügen, wenn mein Held auch auf dem Schlachtfeld steht. Aber das ist glaube ich falsch, denn nirgends in der Regel habe ich einen Passus gefunden, dass Prowess-Fähigkeiten nur gelten, wenn der Held mitkämpft. Gilt also immer, richtig?

    Ich würde sagen ja. Es gibt ja auch Prowess-Karten, die bspw deine Tactics-Kapazität erhöhen. Das tun sie ja auch dann, wenn der Held nicht in der Arena ist. Insofern ist es mE so, dass auf den Prowess-Karten explizit steht, wenn sie nur dann greifen, wenn der Held in der Arena ist - oder es sich aus der Logik ergibt (zB wenn der Held die Fähigkeit "Taunt" bekommt).


    Btw: Krasse Karte, denn das ärgert mich immer mit am meisten, wenn der Held immer stärker wird, die Kämpfer aber gleich schwach bleiben.

    Ist auch ein kleiner Kritikpunkt von mir, dass sich die Einheiten selbst nicht verbessern können. Aber überlege mir evtl. paar Regeln dazu, um das spaßiger zu gestalten. Zum Beispiel eine neutrale Einheit mit einer aus Hoplo Remastered zu ersetzen als Belohnung :/

    Sorry, den Fähigkeitentext kann ich natürlich auch nachliefern, ich dachte das kann man auch allgemein beantworten. Der Text von "Master of None Level 1" lautet:

    Zitat

    Your neutral units add [blauer Würfel] to their Attack

    Ich hatte das nun bisher so gespielt, dass meine neutralen (=weißen) Einheiten nur dann einen blauen Würfel zum Angriff hinzufügen, wenn mein Held auch auf dem Schlachtfeld steht. Aber das ist glaube ich falsch, denn nirgends in der Regel habe ich einen Passus gefunden, dass Prowess-Fähigkeiten nur gelten, wenn der Held mitkämpft. Gilt also immer, richtig?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fähigkeiten immer passiv wirken. Bei Krakenlance sind bei den jeweiligen Karten nicht umsonst die Voraussetzungen formuliert. Habe Sea Strider auch erst im November gegen Taotie in den Kampf geschickt. Hat schon Spaß gemacht mit den neutralen Einheiten zu kämpfen, die echt zeimlich stark werden durch ihn.