So nun bin ich mit meinem ersten Run durch und mich durch Akt 1 bis 4 gekloppt.
Vom studieren der Regeln bis zum Abschluss des großen Finales habe ich nun 21h in Victorum verbracht:
Akt 1 7:00h (viele Regeln nachschlagen, einig Kämpfe wiederholen, etc.)
Akt 2 5:00h (noch viele Regeln nachschlagen)
Akt 3 3:30h (recht schnell und flüssig durch)
Akt 4 4:30h (recht schnell und flüssig durch, Scion Endkampf wiederholt da eklatanter Fehler gemacht)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man eingespielt mit 3h pro Akt gut hinkommt. Bei einer halbwegs flüssigen Kampagne wird mit aber so auf 10-12h kommen.
Meine Gefühle sind bisher gemischt, ich kann dir hier schon genannten Highlights und Lowlights absolut nachvollziehen.
+ Tolles Setting
+ Klasse CTG Feeling mit Chips und Einheiten
+ Tolles Material mit Playmat, Arena Matten etc. (Aber leider „defekten“ Premiumchips)
+ Am Anfang sehr abwechslungsreich, die Arenen neu entdecken macht einfach Spaß
+ Viele Heros, Scions und Primuse, die den Wiederspielreiz hoch halten
+ Tolle taktische Geplänkel
+ Viele verschiedene Units
+ Banes, da die wirklich eine Challenge werden können
= Schachtel passt nicht in Kallax
- viele Partien hintereinander in der gleichen Arena
- damit wirkt es irgendwie langatmig
- die Heldenentwicklung ist „stupide“
- Variation der Units
Ich finde das Spiel grundsätzlich echt gut. Ich mag grundsätzlich lange und komplexe Spiele. Hier passt zunächst alles und ich habe mich auch immer wieder sehr gerne mit meinen Helden ins Getümmel begeben. Aber leider weicht nach Akt2, spätestens Mitte Akt3, der anfängliche Spielspaß der Monotonie. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich das Spiel nun über eine Woche jeden Abend gespielt habe. Das habe ich aber auch schon mit vielen anderen Spielen gemacht, die mich so richtig abgeholt haben - nur war ich am Ende nicht so „abgestumpft“.
Das liegt vielleicht daran, dass man in der Heldenentwicklung eigentlich nur seine vier Würfel levelst, etwas Health dazu nimmt und sein maximales Einheitenlvl etwas anhebt.
Hat man dann seine Truppe, hier eignen sich dann vor allem die Einheiten mit Taunt, Absorb und viel HP, läuft alles recht ähnlich ab. Im Deathmatch warte ich auf meiner Seite, so dass sich die Gegner annähern, lass meine Absorb Einheit den ersten Dmg absorben und setze dann in Runde 3 meinen Helden raus, der (wie jetzt bei Krakenlance) alle Einheiten mit Würfel pushed bzw der Hero selber mit seinen 4 schwarzen den Dmg verteilt. Wirkliche Varianz kommt wohl nur über die Hero Powress.
Der Aufbau der Arena und die Rival Strategie fallen dabei nicht so ins Gewicht. Bei den Sports Events eignet sich eigentlich immer das Spar oder King of the Hill.
Zudem finde ich es persönlich nicht sehr erfrischend, dass man nach einem Akt in der gleichen „Welt“ weiterkämpfen muss. Meist befindet man sich vor einem Primus viele Runden in der selben Arena inkl dem Kampf mit dem Primus …. Und dann gehts danach in der selben Arena wieder weiter.
Akt 1-2 waren mit dem Scion Fight mein Highlight. Der Endkampf verlangt dann wirklich nochmal alles ab. Ich bin gegen den Scion erstmal kopflos rein und hatte echt Pech, dass der nette Toatie mir direkt zwei Primuse mit Absorb deployed hat und die dann auch noch jede Runde mit zusätzlichen HP gesegnet hat. „Gott sei dank“ habe ich die Vesuv Regel vergessen, dass jede Einheit 1 HP beim deployed verliert und habe nochmal neugestartet.
Auch die Banes tragen dazu bei, das Spiel stark zu beeinflussen und damit sein Vorgehen zu ändern. Ich habe allerdings erst in Akt4 meinen ersten Bane erhalten (Hero muss als erstes deployed werden). Ich habe dann noch zwei dazu erhalten, welche ich mit den übrigens blessings aber direkt wieder aus dem Spiel entfernen konnte.
Das klingt jetzt vielleicht alles zu negativ, ich wünsche mir wirklich, dass das Spiel noch voll abholt und ich es noch richtig lieben lerne
Ich werde in jedem Fall noch ein paar Kampagnen mit neuen Helden und Scions spielen bis ich mein finales Fazit ziehen kann. Wahrscheinlich muss ich auch den mittleren Schwierigkeitsgrad wählen, um die Challenge zu erhöhen. Krakenlance war am Ende hochgelevelt und mit allen Powress ausgestattet. Mit vier dieser Powress zu starten vermindert das Gefühl, seinen Helden wirklich entwickelt zu haben. Ich bin in jedem Fall gespannt .