Beiträge von elzAberino im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Schade finde ich, dass die Kartendecks keine Hülle(n) bekommen haben und ich diese "lose" reinlegen muss :/

    Das stimmt, das bin ich von CTG auch anders gewohnt. Da kann man sagen jammern auf hohem Niveau, aber genau das war es, was für mich deren spiele immer ausgemacht haben. Und ja natürlich ist alles andere top notch, aber das i-Tüpfelchen fehlt halt dieses Mal.

    Ich hatte die Antwort auf mein Ticket zu den premium Chips hier ja schon mal geschrieben. Nachricht vom 7.2.:


    We apologize for any inconvenience this may have caused you, and would be happy to send out replacement chips for you.

    Please be aware that we did not receive any replacement parts for Hoplo from the manufacturer, so there may be a delay in receiving these from us. We will replace your items as soon as we have means to do so! Once dispatched, standard USPS travel times will apply.


    If you have any further questions, please let us know! Thank you and have a wonderful day!


    Ich bekomme also irgendwann Ersatz.

    So nun bin ich mit meinem ersten Run durch und mich durch Akt 1 bis 4 gekloppt.

    Vom studieren der Regeln bis zum Abschluss des großen Finales habe ich nun 21h in Victorum verbracht:


    Akt 1 7:00h (viele Regeln nachschlagen, einig Kämpfe wiederholen, etc.)

    Akt 2 5:00h (noch viele Regeln nachschlagen)

    Akt 3 3:30h (recht schnell und flüssig durch)

    Akt 4 4:30h (recht schnell und flüssig durch, Scion Endkampf wiederholt da eklatanter Fehler gemacht)


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man eingespielt mit 3h pro Akt gut hinkommt. Bei einer halbwegs flüssigen Kampagne wird mit aber so auf 10-12h kommen.


    Meine Gefühle sind bisher gemischt, ich kann dir hier schon genannten Highlights und Lowlights absolut nachvollziehen.


    + Tolles Setting

    + Klasse CTG Feeling mit Chips und Einheiten

    + Tolles Material mit Playmat, Arena Matten etc. (Aber leider „defekten“ Premiumchips)

    + Am Anfang sehr abwechslungsreich, die Arenen neu entdecken macht einfach Spaß

    + Viele Heros, Scions und Primuse, die den Wiederspielreiz hoch halten

    + Tolle taktische Geplänkel

    + Viele verschiedene Units

    + Banes, da die wirklich eine Challenge werden können


    = Schachtel passt nicht in Kallax :)


    - viele Partien hintereinander in der gleichen Arena

    - damit wirkt es irgendwie langatmig

    - die Heldenentwicklung ist „stupide“

    - Variation der Units


    Ich finde das Spiel grundsätzlich echt gut. Ich mag grundsätzlich lange und komplexe Spiele. Hier passt zunächst alles und ich habe mich auch immer wieder sehr gerne mit meinen Helden ins Getümmel begeben. Aber leider weicht nach Akt2, spätestens Mitte Akt3, der anfängliche Spielspaß der Monotonie. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich das Spiel nun über eine Woche jeden Abend gespielt habe. Das habe ich aber auch schon mit vielen anderen Spielen gemacht, die mich so richtig abgeholt haben - nur war ich am Ende nicht so „abgestumpft“.

    Das liegt vielleicht daran, dass man in der Heldenentwicklung eigentlich nur seine vier Würfel levelst, etwas Health dazu nimmt und sein maximales Einheitenlvl etwas anhebt.

    Hat man dann seine Truppe, hier eignen sich dann vor allem die Einheiten mit Taunt, Absorb und viel HP, läuft alles recht ähnlich ab. Im Deathmatch warte ich auf meiner Seite, so dass sich die Gegner annähern, lass meine Absorb Einheit den ersten Dmg absorben und setze dann in Runde 3 meinen Helden raus, der (wie jetzt bei Krakenlance) alle Einheiten mit Würfel pushed bzw der Hero selber mit seinen 4 schwarzen den Dmg verteilt. Wirkliche Varianz kommt wohl nur über die Hero Powress.

    Der Aufbau der Arena und die Rival Strategie fallen dabei nicht so ins Gewicht. Bei den Sports Events eignet sich eigentlich immer das Spar oder King of the Hill.

    Zudem finde ich es persönlich nicht sehr erfrischend, dass man nach einem Akt in der gleichen „Welt“ weiterkämpfen muss. Meist befindet man sich vor einem Primus viele Runden in der selben Arena inkl dem Kampf mit dem Primus …. Und dann gehts danach in der selben Arena wieder weiter.


    Akt 1-2 waren mit dem Scion Fight mein Highlight. Der Endkampf verlangt dann wirklich nochmal alles ab. Ich bin gegen den Scion erstmal kopflos rein und hatte echt Pech, dass der nette Toatie mir direkt zwei Primuse mit Absorb deployed hat und die dann auch noch jede Runde mit zusätzlichen HP gesegnet hat. „Gott sei dank“ habe ich die Vesuv Regel vergessen, dass jede Einheit 1 HP beim deployed verliert und habe nochmal neugestartet.


    Auch die Banes tragen dazu bei, das Spiel stark zu beeinflussen und damit sein Vorgehen zu ändern. Ich habe allerdings erst in Akt4 meinen ersten Bane erhalten (Hero muss als erstes deployed werden). Ich habe dann noch zwei dazu erhalten, welche ich mit den übrigens blessings aber direkt wieder aus dem Spiel entfernen konnte.


    Das klingt jetzt vielleicht alles zu negativ, ich wünsche mir wirklich, dass das Spiel noch voll abholt und ich es noch richtig lieben lerne :)

    Ich werde in jedem Fall noch ein paar Kampagnen mit neuen Helden und Scions spielen bis ich mein finales Fazit ziehen kann. Wahrscheinlich muss ich auch den mittleren Schwierigkeitsgrad wählen, um die Challenge zu erhöhen. Krakenlance war am Ende hochgelevelt und mit allen Powress ausgestattet. Mit vier dieser Powress zu starten vermindert das Gefühl, seinen Helden wirklich entwickelt zu haben. Ich bin in jedem Fall gespannt .:thumbsup:

    Apropo ich habe den ersten Akt geschafft. Echt super tolles Spiel, welches total fun macht.


    Die Regeln sind ja zunächst nicht so komplex. Aber gerade in der „New Argonauts“ wird es schon sehr kleinteilig in den Regeln (ich mag das) - da hat man Shakled und Waffen zum einsammeln, dazu Einheiten mit Taunt, Absorb, Range, Retilate, Inspire und Tactical auf dem Feld. Kombiniert mit den Arenaregeln, hui hui hui.

    Ich habe so manchen Kampf resettet, weil ich nach ein paar Zügen schwerwiegende Regelfehler in den Zügen entdeckt habe. Aber so ging es mir auch anfangs mit TMB oder Cloudspire.


    Beim Endkampf waren zudem 3/4 der Einheiten mit absorb ausgestattet,die das ganze etwas schwerfällig gemacht haben. Zwar hat kiten ganz gut geklappt, aber ich habe schon sehr viele Beulen in deren Rüstung kloppen müssen.


    Jetzt geht es weiter in Akt2. Hier kann ich mich dank „Minimize the risks“ leider nicht mehr komplett risikofrei heilen. Zudem wird das lineup schwieriger - ich bin gespannt!


    Für den ersten Durchlauf von Akt 1 habe ich übrigens 8h benötigt. Allerdings mit viel Regeln lesen (und nochmals lesen), BGG und hier recherchieren und, wie oben beschrieben, das ein oder andere Mal den Arenakampf resettet.


    Feinstes Solo Spiel! <3

    Cordovan Falls du Parasite meinst, ist es ein Bag Bane. Dieser wird erst in der Cleanup Phase zurück in den Beutel gegeben, Dh der bleibt auf deinem Held, sollte er blessing einsetzen (dein Held wird in dem Fall ja „nur“ geheilt)

    Eine Frage zu den Primuses, deren HP auf Seite 30 angegeben ist. Also zB Akt=1HP. Für was ist die HP auf dem Chip dann ausschlaggebend? Für Heileffekte die sich auf den Chipwert beziehen?

    Der HP-Wert auf dem Chip ist für den Kampf irrelevant, es gilt nur der aus der Tabelle.

    (Die Werte stehen da, weil es vorkommen kann, auch außerhalb der Primus-Kämpfe auf die zu treffen, und natürlich wenn man sie in Hoplomachus Remastered benutzt. :) )

    Wie das? Vielleicht sollte ich mich überraschen lassen :) Zumindest wird der Primus ja, wenn besiegt, aus dem Spiel entfernt. Das mit dem remastered macht Sinn :thumbsup:

    Eine Frage zu den Primuses, deren HP auf Seite 30 angegeben ist. Also zB Akt=1HP. Für was ist die HP auf dem Chip dann ausschlaggebend? Für Heileffekte die sich auf den Chipwert beziehen?

    Tja und dank deines Kommentars fällt mir auf, dass ich das immer falsch gespielt habe. Der Hero ist ein Elite und kann deshalb nie mit einer Taktik belegt werden - god damn :S

    die haben mich auch persönlich angeredet, das habe ich hier aus „Datenschutz“ einfach mal weggelassen :)

    Mein Ticket zu den Premium Chips wurde eben beantwortet. CTG haben einfach einen hervorragenden Support:


    Thank you for contacting us!


    We apologize for any inconvenience this may have caused you, and would be happy to send out replacement chips for you.

    Please be aware that we did not receive any replacement parts for Hoplo from the manufacturer, so there may be a delay in receiving these from us. We will replace your items as soon as we have means to do so! Once dispatched, standard USPS travel times will apply.


    If you have any further questions, please let us know! Thank you and have a wonderful day!

    Sucht ihr denn gezielt raus welchen Primus ihr in welchem Akt bekämpfen wollt? Ich bin einfach mal losgezogen und schau wo es mich hinverschlägt :) hoffe ich kann Wochenende mal die ganze Kampagne spielen.

    Alles klar danke für die Info, dann verstehe ich den Hintergrund. Bei mir liegen die eh in der TMB Würfelschale :)


    Kann mir jemand den Skill „Agile“ erklären? Anstatt eines Angriffs, wird eben die gleiche Anzahl als Special genutzt oder? D.h. alle abilities die wegen „attack“ triggersn (zB absorb) werden somit umgangen?

    Wenn du mit Beginn den Aufbau der Arena meinst, dann nein. Zu Beginn deines Zuges (also nachdem der Gegner seine erste Einheit gesetzt und ggf wegen Tactics bewegen konnte), darfst du eine beliebige Einheit setzen. Im nächsten Zug wieder der Gegner eine Einheit, dann du, usw.

    Die NewArgonauts Arena habe ich gestern auch kennengelernt. Sehr lustig - ich habe es genau so gespielt. Man setzt zu Beginn zwei Einheiten in seinem Zug und ist verkettet. :)

    … oder du damit ausversehen den Tribune umlegst :whistling: Dann darfst danach direkt spactating.


    Cordovan dss hört sich auch nach einer sehr harte Woche an. Bei mir war in der zweiten Woche auch direkt ein blessing weg. Lesson learned … eher passiv aggressiv spielen :) Aus meiner Sicht darfst du die Taktik spielen, solange die nicht im selben Zug ausgespielt wurde. Man darf ja nur eine Taktik auszuspielen/ Zug.

    Danke, direkt die nächste frage. Items aufnehmen, wie die Flagge in capture the flag oder den Trident in der Atlanteans Arena, stoppen nicht die Bewegung. Ich kann das also aufnehmen und mich mit der Einheit weiterbewegen, falls noch bewegungspunkte übrig sind?


    Ich habe direkt als ersten Kampf das Bloodshed „Poisened Blades“ gegen einen local reptilian. Dee Kampf hat genau 30sek gedauert :lachwein:

    Also wenn ich ganz genau hinschaue, dann finde ich auch Lücken, wenn ich alle Health Chips staple. Dann wackelt das Türmchen etwas. Ich bin auch eigentlich ein ziemlicher Monk in solchen Dingen.... aber die werde ich sicher nicht beanstanden.


    Erstens stapelt man die denke ich nie so hoch, dass einem das Wackeln auffällt. Trotz des Wackelns stehen die Türme selbst im Maximalausbau noch felsenfest. Drittens ist es immer eine Frage der Anordnung. Per Zufall liegen die auch mal topfeben.


    Ich habe mich dazu entschlossen, die Premium Healthchips mit den minimalen Spalten so zu akzeptieren.

    CTG ist selber sehr unzufrieden mit der Qualität. Deshalb wäre es gut und wichtig zumindest ein Ticket zu öffnen, damit die „Futter“ haben. :)

    Mein Paket kam heute etwas überraschend an. Das war eigentlich für Mittwoch terminiert.

    Gleich die Homeoffice Mittagspause genutzt um alles auszupacken und zu sortieren. Ich habe Glück, das Stadium ist in Ordnung und es sind alle Chips vorhanden.

    Allerdings ist die Hälfte meiner Premium Chips verzogen „warped“. Ticket bei CTG erstellt, wie Ghillie es im Discord auch empfohlen hat zu tun. Bis vor kurzem gingen wohl erst zwanzig Tickets dazu ein, was aus deren Sicht viel zu wenig ist, für die Kommentare auf kickstarter, discord und anderen Foren. CTG benötigt natürlich auch das Feedback, für weitere Verhandlungen mit Eastar.


    Anyway, ich spiele es natürlich auch mit den warped Chips und freue mich auf die erste Session heute Abend :)


    P.S. das Spiel schauet mega geil aus 8-))

    Customs cleared und in transit von NL nach DE. Vielleicht kommt es ja morgen? :whistling:

    Viel Spaß beim spielen. Bin mit der Anleitung fast durch, das CTG Video habe ich auch schon angeschaut. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der gute Genu mit einem tollen Erklärvideo :)

    Also bei mir kam es gerade an, ohne jegliche Ankündigung - für alle die noch sehnsüchtig auf eine Versandbenachrichtigung warten: es geht auch komplett ohne ^^

    Sieht richtig gut aus, bin gespannt wann ich es schaffe, mich reinzubeißen.

    Alles klar, dann schaue ich mal ob mein DPD Fahrer heute blinzelt.

    Bin übrigens gespannt auf die nächsten „Reviews“ hier :)

    ...mein Paket (einmal "mit alles und scharf" = Victorum + Remastered + 2x Premium Health + Dice Tray + Dice Tower + Premium-Beutel + Alloy Dice) wurde eben von DPD geliefert - ohne Sendungsnummer in der App, ohne Versandmail.

    Ohne Versandmail? D.h. du wusstest bis heute nicht das es auf dem Weg ist? Na dann hoffe ich mal auf eine Überraschung des DPD Boten diese Woche 😉


    Edit: Der Fahrer ist hier eben ohne zu blinzeln vorbeigefahren. :S

    Weiß man, wie lange das KS-Fulfilment noch etwa dauert, bzw. wann die "normalen" PreOrders rausgehen?

    Ich zitiere Ghillie aus dem Discord:

    Spiral's still moving through orders. Everything's moving right along. We'll have an update this week once we hear from VFI now that they're back from Chinese New Year.

    Mein Paket ist für heute angekündigt aber der Status hat sich seit Mittwoch nicht geändert:



    Ist das noch normal oder muss ich mir schon Sorgen machen?

    Scheint gerade einige Probleme wegen tax/duties geben (Kommentare im Kickstarter), vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen? Kannst ja mal ein Ticket beim CTG support erstellen.

    Ich habe mir über Kleinanzeigen jetzt den Hoplo Chip Bag geschossen. Da ich noch keine Versandbestätigung vom Spiel habe, werde ich jetzt zuerst den Beutel da haben ;)


    Wie schaut es denn bei den glücklichen aus, die das Spiel schon haben - wie ist die Produktionsqualität? Man liest gerade viel über verzogene Premium Chips, nicht passender Stadionhalter und fehlende Teile.

    Aber es ist immer noch so, dass man die Einheiten, Helden etc. von Remastered in Victorum reinwerfen kann, um mehr Abwechselung zu haben, korrekt? Damit wurde ja in der Kampagne geworben und daher hatte ich mich auch für das Kombipaket entschieden. Gibt es da im Rulebook was dazu? Oder ist das “selbsterklärend” wie man Victorum mit Remastered ergänzen kann?

    Einheiten ja, Helden und Scions Nein, denn die sind doppelt dick 😜.


    Flexe : Chalk Bag ist eine mega Idee! Die stehen häufig auch selbst - wie dieses zB:

    https://www.bergfreunde.de/mam….60348417836.302374332688

    Vielen danke, das ist echt ne mega Idee.

    Leider habe ich noch keine Versandbestätigung - aber wird bestimmt bald kommen.


    Ich habe als addons nur die Premium Chips und die tracking mat mitbestellt. Hat jemand eine gute Alternative für den Chip Bag? Sowas hätte ich nun doch auch gerne :)