Beiträge von Diggler im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Weiß jemand, wie lange der Pledge Manager geöffnet sein wird?

    Ich schleiche um Hoplomachus seit der ersten Ausgabe herum, hätte diese beinahe irgendwann mal auch für viel Geld gekauft, bevor die ganze Serie per Crowdfunding wiederbelebt worden ist. An Origins war ich dann nicht interessiert, das wirkte auf mich sehr komprimiert.

    Aber jetzt haben sie mich fast wieder. Nur stelle ich mir die Frage: Remastered oder Victorum? Hier im Thread wurde die Frage 1-2x schon aufgeworfen, aber so richtig weiter bin ich nicht. Bei Remastered gefällt mir das one-shot Prinzip sowie die großen Arenen. An Victorum mag ich die Planung der Reise, die Progression, weniger aber den Umfang der Kampagne (gut, das soll durch Quicktorum besser, sprich kürzer sein).

    Wie unterschiedlich fühlen sich die Kämpfe durch die unterschiedlichen Arenen(-größen) bei beiden Spielen denn an? Hat jemand beides gespielt mag dazu was sagen? Kann mir vorstellen, dass Bewegung in den großen Arenen ev. entscheidender ist!?

    Falls du noch kein Interesse an den neuen Erweiterungen hast, solltest du überlegen, ob du dir das Grundspiel nicht eher über den normalen Webstore kaufst. Sofern du dort über €200 Bestellsumme kommst, ist es versandkostenfrei und billiger als auf GF und du bekommst das Spiel sofort.

    Dann würde ich aber gleich auf den Black Friday warten. Vielleicht gibt es wieder günstige Bundles.

    Wie ist das eigentlich? Gehen in mehreren kampagnen auf gamefound stretchpay parallel? Also hoplo und z.b. später dann noch lost tomb, oder sagt gamefound ehal wieviele stretchspay ist dir überlassen?


    Hatte schonmal wer mehrere stretchpays am laufen??

    Mehrer Stretch Pay parallel sind kein Problem.

    Hatte schon bei Elder Scrolls Stretch Pay gewählt und jetzt bei Hoplo wieder.

    Wenn du es in einem Projekt angeboten wird, gibt es aber immer einen Mindestbestellwert, damit es dann auch verfügbar ist.

    Die Kampagne neigt sich dem Ende zu, daher wollte ich hier mal auf eine Sache aufmerksam machen: Die Zahl der Mag Tokens als Hinweis auf Arena- und Tactic-Chips wurde heute nacht von 10 auf 30 angehoben. Das führt dazu, dass der Preis ab dem Pledge Manager und später im Shop von 15 auf 25$ steigen wird. Man hat also jetzt letztmals die Möglichkeit, die Dinger für 15$ + VAT zu bekommen. Zur Erinnerung: Shipping ist bei der Kampagne umsonst und selbst wenn man die deutsche Version nimmt oder später nehmen will: Die Teile sind auch sprachneutral.


    Wollte ich mir noch während des PM überlegen, nachdem ich gestern das Q&A Video angeschaut hatte, aber jetzt doch gleich dazugenommen.

    Ich habe mal gehört, dass es die Stretchgoals aus den Kampagnen stets auch in der Reatilversion gibt, stimmts?

    Das stimmt. In CTG-Kampagnen kommen alle Stretch Goals kommen in die Retail-Box. Man erhält also immer alles auch wenn man sich erst später für ein Spielsystem entscheidet.

    Manchmal wird aus den Stretch Goals aber eine kostenpflichtige Erweiterung, wie z.B. bei TMB Unbreakable.

    Aber ja, exklusiv ist davon nichts.

    Das beobachte ich bei CTG schon länger, dass der Webshop meist die günstigste Möglichkeit ist, an die Spiele und Erweiterungen zu kommen. Liegt einerseits an deren sehr fairer Dollar/Euro Umrechnung und am Free Shipping ab €200.

    Das gilt halt nur, wenn man die (Grund-) Spiele nicht auch schon via Kickstarter "gekauft" hat. Wenn man also lang genug dabei ist, kommt man mit den Kampagnen immer günstiger weg.

    (Man darf nur keine auslassen ;))

    Ja klar, damals waren die Grundboxen noch günstiger

    Das beobachte ich bei CTG schon länger, dass der Webshop meist die günstigste Möglichkeit ist, an die Spiele und Erweiterungen zu kommen. Liegt einerseits an deren sehr fairer Dollar/Euro Umrechnung und am Free Shipping ab €200.


    Ist auch der Grund, warum ich zuletzt bei Unbreakable nur die Box und die World Map genommen habe. Den Rest bekommt man später im Shop günstiger, sofern man genug bestellt.


    Bei der neuen Pandora-Kampagne ist das 3er Addon Pack aber schon ok, da es auch wieder Free Shipping und einen Discount plus Mini-Erweiterung gibt. Die Grundspiele würde ich aber tatsächlich im Webstore bestellen.

    Ich hatte da mit meinem gebrochenen Chiptray Glück und dieses wurde aus UK verschickt.

    Naja USA und UK sind für die zollrechtliche Behandlung äquivalent. Auf die richtige Zollinhaltserklärung kommt es eben an

    Ich meinte damit die gesamte Lieferdauer, nicht nur den Zoll. Aber ob 10 Chips in einem wattierten Umschlag jetzt wirklich zollrelevant sind?
    Gibt es nicht noch immer die Zollfreigrenze und bei kostenloser Ersatzlieferung sollte der Zoll ja eigentlich gar nicht zum Einsatz kommen, oder?

    Am 22. Februar wurden meine Ersatzchips von CTG verschickt. Nun haben wir den 12. März. Immer noch nicht da, seit über einer Woche in Frankfurt verschollen. Vermutlich am Zoll? Unfassbar. Meine Geduld wird dermaßen strapaziert... für einen wattierten Umschlag mit 10 Chips drin.

    Ist wohl nicht optimal, dass sie Ersatzteile aus den USA verschicken.

    Ich hatte da mit meinem gebrochenen Chiptray Glück und dieses wurde aus UK verschickt.

    Aber warum nur 10 Chips? Bekommst du nicht auch die Premium Health Chips ersetzt?

    Ich habe jetzt das komplette Material gezählt und geprüft und bei mir ist alles vollständig und in Ordnung.

    Habe auch keine schiefen oder überstehenden Sticker und auch keine Klebereste.

    Als nächstes geht‘s ans Lesen der Anleitung.

    Grundsätzlich sind ja TMB und Cloudspire von Gameland und burncycle und Hoplo sind von Eastar. Wobei Ghillie auch mal meinte, dass bei burncycle alles mehr oder weniger rund gelaufen ist und man daher eigentlich auch zufrieden mit Eastar ist - bei Hoplo ist wohl einfach der Wurm drin.


    Zum Maximum: Wenn du deinen Held auf maximale Gesundheit bringst, wären das 12 Health Chips. Ich würde mal behaupten, dass das so ziemlich das Maximum sein sollte. Ausnahme bestätigen natürlich die Regel - und die 12 Chips wären sicherlich auch schon eine Ausnahme. ;)

    Nach meinem Ersteindruck würde ich bei mir nicht von einem fehlerhaften Produkt sprechen, werde mir aber alles noch ganz genau anschauen und erst dann eine finale Einschätzung machen.

    Wie gesagt sind die Chips jetzt etwas anders, aber auf ihre eigene Art auch sehr cool. Ich habe mal jeweils 15 Chips von TMB und Hoplo nebeneinander gestapelt. Beide Stapel stehen sehr gut, nur wenn man leicht auf die Tischplatte schlägt, merkt man, dass die Hoplo-Chips leicht zu wackeln/vibrieren beginnen. Das passiert aber nur bei so einem hohen Stapel.

    Die Chips liegen dann aber eh auf einer Neoprenmatte.


    Ich sehe bei mir übrigens kaum einen Unterschied zwischen den Premium Health Chips und den normalen aus den beiden Hoplo-Spielen.

    Habe meine Lieferung mit Victorium und Remastered auch heute bekommen.

    Soweit schaut alles mal sehr gut aus.

    Die Chips sind ganz allgemein eine etwas andere Qualität, als die von z.B. TMB.

    Bei Hoplo sind die Chips selbst und die Sticker jetzt matt statt glänzend.

    Bezüglich der Chips bin ich noch nicht ganz sicher, was ich besser finde, aber bezüglich der Sticker gefällt mir das Matte sogar besser und die Gegner sind jetzt, im Gegensatz zu TMB auch schön farbig gedruckt.

    Die Chips sind, soweit ich das gesehen habe allgemein ein bisschen weniger plan, als zuvor, aber aus aktueller Sicht passt das glaube ich für mich.
    Muss sie mir aber noch etwas genauer anschauen und etwas die Haptik testen.

    Genaue Inhaltskontrolle muss ich auch erst machen.


    Was ist denn bei Hoplo so ca. das Maximum, dass man an Health Chips übereinander stapelt?

    Na da kam ich dank meines Cloudspire-Reklamationsgutscheins ja nochmal günstiger weg. :D

    Die Alloy Dice hatte ich nicht genommen, wäre aber auch gar nicht verfügbar gewesen.


    Bei mir sieht das Paket folgendermassen aus:

    1 x Hoplomachus: Premium Chip Bag

    1 x Hoplomachus: Victorum

    1 x Hoplomachus: Remastered

    1 x Hoplomachus: Premium Health Chips

    1 x Hoplomachus: Premium Hero Tracker Mat

    Hoffe, dass sie die Premium Chips bei de Auslieferung nochmals checken und die fehlerhaften aussortieren.

    Was die Frage aufwirft, ob sie dann genug hätten, um alle Bestellungen zu erfüllen, mal abgesehen von dem Arbeitsaufwand, mehrere Hundert (oder Tausend) Pakete mit je 68 Chips auf fehlerhafte zu überprüfen ... von daher rechne ich da mal mit einem Nein.

    Das ist natürlich schwer zu sagen, aber würde wenn dann ja bedeuten, dass das Problem doch nicht so selten vorkommt.

    Der Arbeitsaufwand könnte glaube ich vertretbar sein, da man ja nur einen schnellen Check beim Verpacken des Pakets machen müsste. Jedenfalls weniger Aufwand, als dann nachträglich Reklamationen bearbeiten und Ersatzlieferungen schicken zu müssen und auch für das Image bei den Kunden wäre es besser, da das aktuell s schon leidet.

    Bin neugierig, ob nach der Verfügbarkeitsmeldung jetzt meine Bestellung bald ausgeliefert wird.

    Hoffe, dass sie die Premium Chips bei de Auslieferung nochmals checken und die fehlerhaften aussortieren.

    Würde ihnen vermutlich auch einiges an Reklamationen und Zusatzkosten ersparen.

    Ich weiß mittlerweile nur eins. Der KS hat sich nicht gelohnt (für mich). Wenn die Retail Version identisch ist... dann brauche ich zukünftig bei CTG Kickstarten nicht mehr mitmachen. Sondern den Retail abwarten, bin ich vielleicht sogar früher dran.

    Der KS ist günstiger.

    Ich verstehe auch deinen Ärger nicht recht. Das Spiel ist dir offensichtlich nicht wichtig genug, es mit den Remastered-Chips zu spielen, aber statt es einfach in den Schrank zu stellen und dann halt zu warten, bis du Ersatz hast, willst du ungeachtet aller Umstände sofort Ersatz, bist enttäuscht, dass dein Fall nicht vorhergesehen wurde und meinst, deswegen hätte sich der KS nicht für dich gelohnt.


    Ist alles nicht schlimm, irritiert aber ein bisschen, vor allem weil deine Erwartungen nicht so recht zu den Umständen passen wollen ...

    Naja, wenn man ein teures Premium-Produkt ersteht und es dann Mängel gibt, die nicht kurzfristig gelöst werden können, finde ich eine Enttäuschung schon nachvollziehbar, ganz unabhängig von den Umständen.

    Ich weiß mittlerweile nur eins. Der KS hat sich nicht gelohnt (für mich). Wenn die Retail Version identisch ist... dann brauche ich zukünftig bei CTG Kickstarten nicht mehr mitmachen. Sondern den Retail abwarten, bin ich vielleicht sogar früher dran.

    Kickstarter sind bei CTG allgemein nur bedingt interessant.
    Auch bei Unbreakable-Kampagne bekam man viele der existierenden Sachen im Webshop günstiger.

    Ersatz kriegst du aber nur von CTG aus der Zentrale.

    Der Punkt stimmt glaube ich nicht mehr zu 100%.

    Ich habe für Cloudspire zuletzt einen Ersatzteil (Chip Tray) direkt von Spiral Galaxy aus UK geliefert bekommen.

    Ob das für Europa jetzt allgemein so ist, kann ich aber nicht sagen.

    Das ist aber immer das gleiche Prinzip: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird das eher und auch öfter kommuniziert, als wenn alles in Ordnung ist. Das verzerrt natürlich das Gesamtbild ungemein, daher sollte man sich davon nicht runterziehen lassen. Und wenn es doch Probleme gibt, kann man sich bei CTG eigentlich sicher sein, dass das angemessen reguliert wird. Die Sache mit der Verfügbarkeit ist jetzt natürlich blöd...


    Aber bei mir war auf jeden Fall alles in Ordnung. :)

    Das stimmt schon, aber wenn es selbst hier im Forum so viele Problemfälle gibt, scheinen es ja echt keine Einzelfälle zu sein.

    Diese ganzen Reklamationen sind halt immer mühsam und es dauert auch oft, bis man dann Ersatz hat.

    Es nimmt halt immer etwas die Freude am gerade erstandenen Spiel, wenn man sich dann wieder mit Problemen herumschlagen muss.

    Aber mal schauen.

    Meine Bestellung wäre über 200 Euro ;)


    Ich wollte mal bei Magierspiele bestellen, aber da gab es keine Möglichkeit des Versandes nach Österreich.


    Ich warte jetzt mal ab, möchte die Würfel auch haben :lachwein:

    Würde nach AT auch bei CTG bestellen, vor allem wenn du eh über €200 kommst.

    Ich habe am Freitag bestellt und bin auch schon neugierig, wie rasch das gehen wird.

    Um €19,95 hättest du aber auch die originale Premium Chip Bag bekommen.


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com

    Habe Hoplomachus Victorum jetzt auch endlich bestellt und durch eure Diskussion bezüglich der Kombinationsmöglichkeit mit Remastered (die mir davor nicht bewusst war), jetzt doch auch dieses dazu genommen.

    Ursprünglich wollte ich stattdessen TMB-Sachen dazu nehmen, die ich aber eh nicht so schnell gespielt hätte, weil ich da schon einiges habe. Freue mich jetzt Hoplo auch gegeneinander spielen zu können und auch wegen der größeren Auswahl an Charakteren.


    Mal schauen, wann ich das geliefert bekomme.

    Je nach Menge der fehlerhaften Chips könnte die Lieferung auch aus UK erfolgen.

    Wobei, wenn ich mir den Status meines Pakets ansehe ist das auch nicht besser.

    Spiral Galaxy ist ja nur deren Versanddienstleister, die haben nur vollständige Spiele. Aus UK käme aus meiner Sicht also nur in Frage, wenn es ein komplett neues Spiel gibt. Den Support für einzelne Komponenten machen die aktuell noch höchstpersönlich in den Staaten und verschicken daher alles von da aus. Alles andere wäre mir neu.

    Diesbezüglich hat sich etwas geändert.

    Hatte ja erst vor kurzem ein Ticket wegen beschädigter Teile zu Cloudspire und den gebrochenen Chiptray bekomme ich jetzt doch aus UK geliefert und habe dazu heute auch die Versandmeldung durch Spiral Galaxy erhalten.

    Das mit den Ersatzteilen aus UK hatte sich aber auch bei mir erst im Laufe der Kommunikation herauskristallisiert. In der ersten Antwort auf das Ticket hieß es auch noch, das käme aus den USA.