Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Bei den CTG Projekten gibt es im Crowdfunding meiner Meinung nach keine Specials oder Exclusives. Nie. Es dürfte also keinen Unterschied zur Retailversion geben.


    Auch preislich dürfte man mit der Retailversion im Falle einer Vorbestellung bei Frosted Games besser dastehen.

    Lohnt es sich jetzt mit einem Late Pledge bei Gamefound einzusteigen (Base Game +Pandora Expansion auf Deutsch) oder macht es mehr Sinn, einfach auf die Veröffentlichung bei Frosted Games zu warten?

    Ich habe die englische Version zuhausen. Habe ich gebackt, bevor ich wusste, dass FG diesen Deal mit CTG eingegangen ist. Ich denke gerade drüber nach, die englische zu verkaufen und auf die deutsche zu warten.


    Nach Too many Bones bin ich absolut von dieser Kooperation überzeugt und hätte gerne alle CTG Titel auf deutsch.

    Hat eigentlich schon irgendjemand irgendwelche Infos bezüglich der auszutauschenden Premium Health Chips bekommen?

    Nach der Mail, dass sie die aus der derzeitigen Charge bedienen wollen, kann bisher bei mir nichts Weiteres.

    Welche Probleme gab es denn mit den Premium Health Chips?

    Da sind ein paar davon etwas verbogen. Nicht topfeben. Und wenn man die stapelt dann wackelt das Türmchen.

    Würde mich auch interessieren wie gut bzw. langfristig das hält. Da ich mit meinen Pokerchips immer etwas rumspiele, Angewohnheit aus alten Pokertagen..., befürchte ich, dass sich das bei mir ablösen dürfte.


    Neiiiin. Ein Chip-Stacker. Das habe ich immer gehasst, wenn am Tisch jemand (oder mehrere) die ganze Zeit am Klappern waren. Auch beim Live-Pokern im TV... wenn die ganze Zeit in der Nähe des Mikros mit den Chips gespielt wird. Unerträglich :)

    Flag und Tribune müsste man noch kenntlich machen, der Rest ist ja eigentlich dann sollten keine zwei weißen Chips mehr übereinander liegen können... sofern ich es jetzt auf die Schnelle richtig überschlagen habe...

    Da gibts noch den arenaspezifischen Dreizack oder die Kutsche auf dem man fahren kann.

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass es schon so viele Farben in Verwendung gibt.

    Darum sagte ich ja auch Muster.

    Sowas quasi.

    Dann weiß man genau rot/weißer Rand wäre Hamstring (zum Beispiel)

    Jau, stimmt. Das wäre noch möglich. Die "durchsichtigen" Chips wären aber noch besser. Die könnte man oben drauflegen und würde nur den Text des Chips sehen und der darunter scheint noch durch. Ich glaube ich habe sowas mal auf ETSY gesehen, als Alternative. Wenn der Hersteller das mal mit einer Erweiterung bringen würde... Holla die Waldfee, nehme ich.

    Apropos Chips, gibt es eigentlich einen Grund warum CTG für die Taktik-Chips nicht in unterschiedliche Farben/Muster gewählt hat?

    Es wäre doch deutlich zu einfacher zu erkennen was genau mit einer Einheit los ist, die die mit Dreizack auf der Flagge steht und den Hamstring Status hat.

    Gerade bei Pokerchips gibt es doch so viele Varianten, die auch von der Seite betrachtet gut zu unterscheiden sind...

    Es steht zu vermuten, dass mit der Erweiterung kleine Acryl-Mini-Chips angeboten werden.

    Stimmt, das wäre eine Mega-Idee. Denn Farben haben wir schon alle...


    Weiß, grau, gelb, hellorange, dunkelorange, rot, hellgrün, dunkelgrün, hellblau, dunkelblau, lila, braun, schwarz. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

    Apropos Chips, gibt es eigentlich einen Grund warum CTG für die Taktik-Chips nicht in unterschiedliche Farben/Muster gewählt hat?

    Es wäre doch deutlich zu einfacher zu erkennen was genau mit einer Einheit los ist, die die mit Dreizack auf der Flagge steht und den Hamstring Status hat.

    Gerade bei Pokerchips gibt es doch so viele Varianten, die auch von der Seite betrachtet gut zu unterscheiden sind...

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass es schon so viele Farben in Verwendung gibt. Wir haben ja mit den Fraktionen schon das gesamte Spektrum abgedeckt. Darum sind die fraktionsunabhängigen, neutralen Chips alle weiß.

    So wie sie aber verteilt sind besteht immer die Chance eine hohe oder eine niedrige Zahl zu würfeln... theoretisch, praktisch wird es wohl fast unmöglich genau über eine Achse zu rollen...


    Bei mir völlig unmöglich, da ich den hübschen Würfelturm von CTG einsetze...

    Gerade kam mir die Bloodshed Karte Mystic Lightning unter. Da kommen die Rivalen mit variablen Lebenspunkten in die Arena und zwar abhängig vom Würfelwurf der Arenawürfel.


    Das ist jetzt nicht unbedingt eine Victorum Frage... aber diese Arenawürfel sind nicht zum Würfeln gedacht, sondern zum Anzeigen von Countern. Die einzelnen Ziffern sind also nicht wie auf "normalen" Würfeln verteilt (1 gegenüber 6, 2 gegenüber 5 etc.) sondern so, dass man mit einer Drehung immer um 1 hoch / runterzählen kann.


    Ob das einen Einfluss hat auf das Ergebnis, wenn man häufig damit würfelt? Es wird ja einen Grund haben, dass Würfel nunmal so sind, wie sie sind, also gegenüberliegend immer die Summe 7 ergeben.


    Für die Wahrscheinlichkeiten dürfte das keine Rolle spielen... aber warum sind normale Würfel dann so aufgebaut?

    Innate-Fähigkeiten, die durch eine "Attack" triggern, triggern zum Beispiel nicht durch eine S-Fähigkeit. Darum ist "agile" so cool, weil du damit zwar deine Angriffswürfel nutzt, aber keine "Attack" ausführst. Das heißt, Fähigkeiten wie Retaliate, Dodge, Intercept Blow, Absorb, Deflect oder Quickstrike triggern nicht. Ebenso nicht, wenn die Einheit Schaden durch andere S-Fähigkeiten erhält.


    Dieses Spiel macht mit jeder "Kleinigkeit" einen Schritt nach oben auf meiner Top-Liste. Da steckt dermaßen viel Rafinesse drin. Und dabei fühlt es sich trotzdem logisch und fast intuitiv an. Wenn es klick gemacht hat, ergibt es einfach Sinn. Toll.


    Ganz besonders gefällt mir bei der KI die Mechanik, dass man als Spieler in machen Situationen die KI des Gegners für sich selbst nutzen kann. Also man kann den Gegner auch mal einen "dummen" Zug / Bewegung machen lassen, im Rahmen der Regeln und Prioritäten. Eine Bewegung, die ein menschlicher Spieler so nicht tun würde.

    z.B Taunt: Wenn DEINE Einheit neben zwei Einheiten mit Taunt steht, kannst du frei wählen, wen davon du angreifst. Die KI greift dann die Einheit mit den meisten Lebenspunkten an.

    z.B. Heave: Muss diese Einheit entscheiden, ob sie Heave nutzt oder einen normalen Angriff, schaust du, ob sie evtl. eine Einheit innerhalb von drei Hexes erreichen könnte, die weniger Lebenspunkte hat. Gibt es da jemanden, führt die KI statt des normalen Angriffs die Fähigkeit Heave auf entsprechende (schwächere) Einheit aus.


    Jap. Jetzt hats klick gemacht. Das sind also spezielle Anweisungen für die KI. Mich hat der Begriff "Aura" irritiert. Ich war erst der Meinung, dass eine Aura alle Einheiten im entsprechenden Abstand treffen würde und verstand dann die Aussage mit dem schwächsten Ziel nicht.


    Aber die Aura ist kein Flächeneffekt, sondern trifft nur 1 Ziel, steht ja auch "an opponent" dabei. Da ist jedes Wort wichtig.

    Ich hätte da noch eine Frage, zumindest finde ich den passenden Absatz in der Anleitung nicht:


    Was bedeuten die blauen Anmerkungen auf dem Reference Sheet mit den Skills? Beispiel:




    Ich verstehe den Skill an sich, also dass man Einheiten in der Abilityphase Schaden zufügt, wenn man in deren unmittelbare Nähe kommt. Aber was hat es jetzt mit dem blauen Satz danach auf sich?

    Zumindest ist es ein "offizielles" Video vom Entwickler / Publisher. Da kann man von guten Regelkenntnissen ausgehen. Ich bin gerade im 4. Video von Genus Solo. Das ist klasse. Sind mittlerweile 7 Stück und jedes ca. 1h lang. Ist halt ein Playthrough mit Regelerklärung.


    Wenn man das Regelbuch liest, die Videos anschaut und hier mitliest, dann weiß man Bescheid.

    Ich habe übrigens, nachdem ich in meiner ersten Kampagne direkt zwei Regionen verwechselt habe und statt zur Hauptstadt eines Primus in eine ganz andere gezogen bin (ich habe mich dann tatsächlich einfach in die richtige Stadt "teleportiert", und nicht quer über die Karte spectated), angefangen, in einem Punkt vom Aufbau abzuweichen: Bei mir stehen die Primusse nicht in dem Stadium, sondern ich lege sie auf der Karte ihre Hauptstädte.
    Nur, falls jemand noch so paddelig ist wie ich. :)

    Dafür habe ich mir aus meiner Sammlung an ausgetauschten Komponenten die kleinen Würfelchen aus Anachrony genommen. Damit markiere ich die Hauptstädte.


    Herrlich. Ich bin zwar noch immer in meiner Testpartie und im Regelstudium, aber damit bin ich fast durch. Parallel schaue ich mir noch die Videos von Genus Solo an, bin bereits im 3. Playthrough Video, um das Gelernte zu verifizieren und zu festigen. Ich liebe diesen Youtube Kanal, die Erklärungen suchen Ihresgleichen.


    Ich bin erstaunt, wie unglaublich taktisch Victorum schon zu Beginn ist. Und ich habe das Gefühl, ich habe noch gar nix gesehen. Fantastisch.

    Ich steige gerade in Victorum ein... endlich. Und bin in der Atlanter Arena. Da ist der Trident vorhanden. Nun steht in der Beschreibung von "Trident Throw" folgendes: This unit deals 2 damage to ANY opponent in combat. mich irritiert nun dieses ANY.


    Eigentlich würde das übersetzt bedeuten, dass JEDE Einheit im Kampf 2 Schaden erhält. Das ist doch aber Mumpitz denke ich. Vermutlich bedeutet dieses ANY nur, dass potenziell jede Einheit das Ziel sein kann (gemäß Prioliste). Denn dieser Trident wird ja dann unter diesem einen Ziel abgelegt und eventuell aufgenommen.


    Also erleidet nur 1 Ziel Schaden durch den Dreizack?

    Ich habe keine Ahnung... aber aufgrund der Form und Größe hätte ich jetzt schon gedacht, dass die "stehen" können. Vermutlich kann man das aber erfragen, wenn man Interesse hat.

    Hier gibts auch Beutel für Spiele... auch einen speziell für Hoplomachus, wenn man den Originalen nicht bekommen kann:


    Hoplomachus Remastered
    Wir haben die Sets so zusammen gestellt, damit sie einen möglichst großen Nutzen auf dem Tisch und in der Verpackung erzielen.
    brettspielloesung.de


    Ja, bei mir schwingt hier durchaus Frust mit.

    Den hatte ich auch, kann das also nachvollziehen und Hoplomachus war mein erstes CTG Spiel. Etwas ernüchternd ist das schon. Aber ich habe für mich entschlossen, die Kirche um Dorf zu lassen und die Healthchips so zu akzeptieren. Fehlende Komponenten muss man natürlich ersetzen lassen.


    Ich ziehe da auch keine Konsequenz draus... Too Many Bones habe ich bei Frosted Games vorbestellt, auch da mit allem möglichen Luxuskram und das warte ich definitiv noch ab.

    Ich habe gestern Rückmeldung von CTG bezüglich der Reklamation der Premium Health Chips erhalten: sie wollen nun allen mit Reklamation eine neue Packung aus dem aktuellen Batch zukommen lassen, so dass man sich dann daraus die Besten raussuchen kann. Ist für mich aber nicht wirklich zufriedenstellend. Dann hab ich zwar die doppelte Menge an Chips aber selbst die Besten der schlechten Charge sind immer noch leicht verzogen. Zumindest bei mir. Ich hatte eher gehofft in ein paar Wochen/ Monaten (?) von der zweiten Charge, die dann hoffentlich in Ordnung ist, zu profitieren.

    Ich finde diese Herangehensweise ziemlich nachhaltig und passend. Warum einen Premiumartikel vernichten, lange Wartezeiten für alle in Kauf zu nehmen, statt die "leicht verzogenen" zu versenden und es dem Käufer zu überlassen, sich die besten rauszupicken?


    Meine weisen auch ganz feine Lücken auf... aber als ich damit ein kleines Türmchen erstellt habe ist da nix passiert. 30 Stück+ gestapelt und nix passiert.


    In diesem Fall ergreife ich Partei für CTG, es handelt sich um einen "Premium" Artikel und nicht um einen "Perfekt" Artikel.

    Jetzt möchte ich euch allen die Chance geben, euch mit mir zu freuen. Geteilte Freude ist doppelte Freude!


    Soeben kam ein wattierter Umschlag aus Plymouth, Minnesota. Er enthielt die letzten 4 neutralen Einheiten für Victorum. Ich habe alles nochmal kontrolliert. Jede Karte, jeden Chip. Und es nun alles vollständig :)


    Ich kann also am kommenden Wochenende so richtig (mit Verspätung) in Victorum einsteigen.


    Ende gut, alles gut :)

    Jede davon zweimal.


    Okay, danke.


    Habe nun doch gleich den Support angeschrieben. Freundlich. Es gab sofort ne Reaktion und diesmal wurde mit von "Jessica" auch bestätigt, welche Chips fehlen und dass man diese 4 noch rausschickt. Auch aus den USA...

    Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, welche neutralen Einheiten mir fehlen?


    Ich hatte zu Beginn nur den ARCHER.


    Die haben mir nun die anderen 3 geschickt (Attacker, Defender und Tactitian).


    Laut Anleitung müssen es aber 8 sein?


    Ich hasse CTG. Muss ich leider so sagen. Heute kam mein "Ersatz" an. Und zwar komplett unvollständig. Die haben mir 4 Einheiten zu wenig aus den USA versandt. Obowhl ich Bilder geschickt und beschrieben habe, was fehlt.


    Am liebsten würde ich das ganze Spiel in den Müll werfen und die Sache abhaken.


    Ich hatte 7 neutrale Einheiten als fehlend markiert und habe nur 3 bekommen. Also nochmal 2 Monate auf den Rest warten? Ich könnte im Strahl kotzen und muss mich richtig zusammenreissen, heute nicht mehr an den Support zu schreiben.


    ...


    Die haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, vorab zu klären, was fehlt oder mir zu bestätigen, was verschickt wird. Einfach Ticket zugemacht, was verschickt und nun habe ich den Salat.

    Am 22. Februar wurden meine Ersatzchips von CTG verschickt. Nun haben wir den 12. März. Immer noch nicht da, seit über einer Woche in Frankfurt verschollen. Vermutlich am Zoll? Unfassbar. Meine Geduld wird dermaßen strapaziert... für einen wattierten Umschlag mit 10 Chips drin.

    Ist wohl nicht optimal, dass sie Ersatzteile aus den USA verschicken.

    Ich hatte da mit meinem gebrochenen Chiptray Glück und dieses wurde aus UK verschickt.

    Aber warum nur 10 Chips? Bekommst du nicht auch die Premium Health Chips ersetzt?

    Die Health Chips sind nicht perfekt bei mir, aber auch kein Problem... die habe ich nicht reklamiert. Ich brauche nur diese Einheiten Chips.

    Am 22. Februar wurden meine Ersatzchips von CTG verschickt. Nun haben wir den 12. März. Immer noch nicht da, seit über einer Woche in Frankfurt verschollen. Vermutlich am Zoll? Unfassbar. Meine Geduld wird dermaßen strapaziert... für einen wattierten Umschlag mit 10 Chips drin.

    Meine Ersatzchips wurden kommentarlos und ohne nachzufragen am 21.2. verschickt. Dann habe ich hier einen Sendungsverlauf der jeglichen Rahmen sprengt. Geht schon über 4 Seiten und nur für die USA. Derzeit befinden sich die Teile in Chicago.

    Beruhige Dich... alles okay. Das tu ich bereits. Ich bin über den Punkt hinaus... ich kann warten. Mittlerweile mache ich nur noch Spaß.