Beiträge von Player2 im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Wie haltet ihr das bei dem Spiel? Die Spielzeit ist ja schon massiv (ist auch der Hauptkritikpunkt an dem Spiel in Reviews, so wie es scheint)

    Exakt das.

    Das Spiel an sich ist super, aber die Spielzeit viel zu lang. Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass das ganze actionlastiger und schneller geht. Das Reisen und die Einschränkungen der Wege hat mir so manches mal auch einen Dämpfer versetzt, weil nicht das machen konnte was ich wollte. Und auch wenn die "Missionen" wirklich schön unterschiedlich sind, es sind einfach zu viele davon, dafür dass man letztendlich doch immer Gleiche macht. Aber genau die Kritikpunkte die ich habe, sind für viele gerade das Salz in der Suppe. Ich bin da vielleicht einfach ein wenig zu Stumpf für... habe es jedenfalls gegen TMB ausgetauscht und bin um den Faktor 10 glücklicher damit. Denn eins war von vornherein klar, beide Spiele behalte ich nicht, wenn mir eins eindeutig mehr Spaß macht... und TMB hat mich in den ersten 15 Minuten überzeugt.


    Würde man die gesamte Progression die man in Victorum über den Verlauf des kompletten Spiels erfährt auf die Zeit für ein oder zwei Primusse (Primen? Primaten? Primusen?) kondensieren, wäre es für mich wesentlich interessanter.

    Video gucken -> Anleitung lesen -> Video gucken... so lerne ich komplexere Spiele immer am besten.

    Das erste Mal Video gucken gibt mir einen groben Überblick über die Grundmechaniken und den Rundenablauf. Regeln lesen festigt das Gesehene und erweitert um das nicht Gesehene (was dann aber schon wesentlich weniger abstrakt ist). Im zweiten Video-Durchlauf achte ich dann gezielt auf die Regeln versuche den Zug "vorauszuahnen", bzw. ob er korrekt ausgeführt wird.

    Für mich funktioniert das ganz gut.

    Mein Victorum hat übrigens einrn neuen Abnehmer gefunden...


    Jetzt wo ich TMB aufm Tisch stehen habe liege ich mit Magen-Darm flach und das Kind dreht auf als gäbe es kein Morgen :rolleyes:

    Übrigens noch ein Tipp, den man besonders in den ersten Kampagnen schnell vergisst:
    Man KANN einen Kampf auch aufgeben!

    Das ist mir bewusst, aber da ich noch keine Einheiten verloren habe war das aus meiner Sicht noch nicht nötig. Die Bloodshed events fühlten sich für mich immer irgendwie leichter an. Alles kaputt kloppen, fertig ^^

    Da hätte ich mir schon eine Mechanik gewünscht, mit der ich in geringem Maß die Ergebnisse hätte beeinflussen können.

    Genau dafür sind eigentlich die Blessings da.


    Also, um so extreme Pech-Kämpfe zu kompensieren, vor allem im ersten Akt, wenn man noch wenig Kräfte hat.

    Hmm... okay. Ich versuche mit blessings so sparsam wie möglich umzugehen und war der Meinung, dass man sie sich gerade für die höheren Akte aufbewahren sollte und sie nicht gleich zu Beginn zu viele verbrauchen.

    Gute Güte, habe ich gestern einen eingeschenkt bekommen...

    So viel Pech hatte ich selten bei einem Spiel. Gegner würfelt 2 mal hintereinander 4 Treffer (mit zwei gelben und zwei blauen Würfeln) und schnetzelt meine Heldin, in der Lamonians Arena ziehe ich zusätzlich zum Local die einzigen zwei Lamonians aus dem Beutel (war ein CTF event... Mit drei Lamonians in ihrer Arena... Ihr versteht?) und ich schaffe es nicht mit zwei schwarzen und zwei grünen Würfeln dem Gegner die letzten zwei HP abzunehmen.

    So ging es den ganzen Abend. Da hätte ich mir schon eine Mechanik gewünscht, mit der ich in geringem Maß die Ergebnisse hätte beeinflussen können.

    Am liebsten würde ich jetzt mit TMB anfangen... Nur mit der miesen Erfahrung zum Schluss gäbe das auch keinen objektiven Vergleich zu TMB...

    Die Aufkleber kann man natürlich wieder ablösen.

    Was mich eher interessiert: Wie gut halten die Aufkleber? Ich weiß unser Ettiketiergerät hat recht "schwache" Aufkleber. Wenn die dann noch so wenig Kontaktfläche haben wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich von alleine ablösen...

    Mag sein, dass man es mit der Zeit nicht mehr braucht. Aber jetzt sind wir mal ehrlich, seit wann produziert CTG nach dem Motto "brauchen"? 8o


    Die bisher "hübscheste" Lösung ist m.E. übrigens diese hier:

    Ich hatte in meinen paar Runden auch keine Probleme, aber ein kleiner Reminder schadet auch nicht.

    Ich habe mal Marker aus Münzkapseln mit Münzen darin gemacht. Die waren schön gewichtig und gaben ein gutes, taktiles Feedback. Sowas könnte ich mir für Victorum auch gut vorstellen... hätte ich jedenfalls alles da, um das mal kurzerhand umzusetzen.

    Ist auf jeden Fall eine Alternative... Ich hoffe sowas kommt vielleicht irgendwann mit einem Update Pack.

    Ich finde die Idee generell so naheliegend, dass ich nicht verstehe, dass CTG nichts zwecks Unterscheidbarkeit gemacht hat. Das ist doch garantiert mehrfach beim Playtesting aufgefallen...

    Es dürfte den Wiederverkaufswert deutlich schmälern, aber ansonsten: Es ist dein Spiel, es ist ein Solo-Spiel, mach damit was du willst! 😊

    Ne, bringe ich nicht übers Herz... Man bemalt keine Spiele. Höchstens ich frage bei CTG an und frage ob sie mir als Ersatz einen Satz Taktik-Chips verkaufen und male die an :/

    Eigentlich geht es ja nur um Hamstring und Adrenaline. Stun liegt oben auf und Bolster Health wird sofort ausgeführt.

    Flag und Tribune müsste man noch kenntlich machen, der Rest ist ja eigentlich dann sollten keine zwei weißen Chips mehr übereinander liegen können... sofern ich es jetzt auf die Schnelle richtig überschlagen habe...

    Ich habe die schon gesehen, nur gefallen sie mir leider gar nicht. Das Spiel lebt ja auch ein gutes Stück weit von seiner Haptik. Da wollen die durchsichtigen, leichten Plastikscheiben irgendwie nicht reinpassen... persönliches Empfinden...


    (Da hat sich auch jemand mit Pokerchips mit Mustern beholfen. :) )

    Genau so habe ich mir das vorgestellt!

    Apropos Chips, gibt es eigentlich einen Grund warum CTG für die Taktik-Chips nicht in unterschiedliche Farben/Muster gewählt hat?

    Es wäre doch deutlich zu einfacher zu erkennen was genau mit einer Einheit los ist, die die mit Dreizack auf der Flagge steht und den Hamstring Status hat.

    Gerade bei Pokerchips gibt es doch so viele Varianten, die auch von der Seite betrachtet gut zu unterscheiden sind...

    Wären 1 und 2 gegenüberliegend könnte man versuchen über diese Achse zu rollen. Bei einem perfekten Wurf blieben nur noch 3, 4, 5 und 6 als mögliche Ergebnisse.

    So wie sie aber verteilt sind besteht immer die Chance eine hohe oder eine niedrige Zahl zu würfeln... theoretisch, praktisch wird es wohl fast unmöglich genau über eine Achse zu rollen...

    Zumindest habe ich es so aus dem Studium im Kopf. Ob's stimmt ist eine andere Sache

    die Einheiten bewegen sich ja nur, wenn sie niemanden angreifen können

    Ich habe gerade gelesen "die Einheiten bewegen sich ja nur, wenn sie jemanden angreifen können" und habe mich ernsthaft gefragt ob wir gerade über das selbe Spiel reden :D

    Heute habe ich es wieder geschafft, ein paar Runden zu spielen. Akt 1, Halbzeit.


    Das Wichtigste vorweg: Der sehr wichtige Beutel, den man sehr oft braucht ist sehr wichtig!

    Das Zweitwichtigste hintendran: Die Tribüne ist jetzt korrekt nach Vorschrift aufgebaut, kann der TÜV-Prüfer ruhig gucken kommen...


    Spielt sich schön, wenn man mal im Flow ist. Das braucht aber zugegebenermaßen etwas Zeit, die Lernkurve würde ich jetzt nicht als super steil bezeichnen aber einen alten Mann bringt der Anstieg schon ins Schwitzen. Gerade wenn viele Einheiten auf dem Feld stehen muss man schon die Synergien auf dem Schirm haben. Dann noch zu wissen welche Einheit wann was darf und wann nicht aber unter welchen Umständen dann aber schon (Swap) muss man verinnerlichen. Geht aber, braucht zu Beginn einfach nur sehr viel Zeit (bei mir jedenfalls, daher bin ich auch erst in Woche 6 ^^)

    Das Nachgucken, was jetzt welches Schlagwort genau bedeutet wirft einem immer mal wieder einen Stock zwischen die Beine. Wenn ich dann die Gelegenheit habe, dass mein Held den Skill "Sanguimancy" bekommt muss ich die Karte schon drei mal lesen und denke mir trotzdem: Muss doch ein Druckfehler sein. Warum sollte ich freiwillig so ein Skill nehmen? Internet hilft dann aber und sagt: Nein, kein Druckfehler. Ja, ist so wie ich denke. Dann wurden ein paar Situationen beschrieben, wann der Skill wirklich hilfreich sein kann... cool, habe ihn trotzdem nicht genommen :S


    Was mir aber aufgefallen ist, und ich gehe hier nicht von einem Spielfehler aus, da ich es in Genus Videos auch gesehen habe, es gibt öfter mal die Situation, in der die Runde eine statische Positionierung der Figuren erreicht. Quasi ein 2x2 in Conway's Game of Life: Nichts bewegt sich. Zumindest so lange bis die erste Einheit stirbt.


    Es freut mich jedenfalls, dass es auf meinem Tisch aufgebaut stehen bleiben kann. So kriege ich immer mal wieder ein paar Runden gespielt und die machen wirklich Spaß. Für mich (bis jetzt) eine spannende und gelungene Mischung aus Taktik und Glück.

    Der Deckel passt auch haargenau wieder in die Box rein und muss dann nirgendwo rumfliegen.

    Also kein Grund getriggert zu werden, hat alles seine Ordnung 8o

    Soo, heute war dann endlich die erste Proberunde. War, wie bei jedem Brettspiel, natürlich erstmal ein großes Durcheinander (irgendwie habe ich den Drang mit den Einheiten nach dem Ziehen gleich angzureifen...). Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

    Regeln waren soweit klar außer, dass ich bei meiner Zufallsheldenwahl direkt Stygiana bekommen habe. Sowei so gut, aber zählt sie in der Plutos Refugees Arena als Local Unit? Ich denke mal schon. Habe das Event jedenfalls so gespielt und bin mit meiner Heldin immer mal hinter einem Arena Beast in Deckung gegangen und habe es die Gegner zerfleischen lassen... antikes Outsourcing sozusagen ^^

    Tat mir ja fast leid, dass ich im Bloodshed Event die armen Tierchen zum Schluss kalt machen musste... Irgendwie kann das nicht stimmen, aber die anderen Helden haben ja auch in ihren Arenen Vorteile.


    Die blutgetränkte Arana habe ich jedenfalls siegreich verlassen und mal für die entsprechende Lichtstimmung gesorgt :D


    Und jetzt fast einen fertigen Tisch... Ich finde dafür, dass der nur aus Resten gebaut ist und es im Informatikstudium keine einzige Vorlesung "Holzverarbeitung" gab, ist der garnicht mal so schlecht geworden...

    Spielfläche 150x90, kein Riese aber für mich reicht es.


    Der sehr wichtige Beutel kam heute... Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, meinen neuen Spieltisch fertig zu bauen. Dafür habe ich gelernt, dass PU Kleber die Seuche und ein 10er Holzbohrer im Handrücken schmerzhaft ist :rolleyes:

    Irgendwie muss man sich ja auf Gladiatorenkämpfe vorbereiten...

    b) Dass die Infos für die Primus-Kämpfe irgendwo im Heft verbuddelt sind und nicht noch mit auf der Infoseite hinten stehen, ist ein echtes Versäumnis.

    Ich ergänze mal c)

    Dass in dieser Zugübetsicht auch der arena move fehlt... wäre ein Punkt nach engage gewesen, das hätte man als Gedächtnisstütze, gerade für die ersten Runden, noch unterbringen können.


    Nichtsdestotrotz, eines der besseren Regelhefte. Da gab es schon kleinere Regelhefte die ihre Infos zum Nachschlagen besser versteckt haben :)

    An dieser Stelle will ich mal anmerken, dass das Regelhelft von Victorum wirklich hervorragend geschrieben ist. Super einfach verständlich und gut strukturiert.

    Oft habe ich mir nach einem halben Absatz die Frage gestellt, was wäre, wenn... Nur um am Ende die Frage direkt beantwortet zu bekommen :thumbsup:

    Hoplomachus Victorum bringt auch so genug Material für zahlreiche Kampagnen mit. :)

    Ich sollte vielleicht mal anfangen, es zu spielen... aber der Beutel ist halt noch nicht da 8o


    Spaß beiseite, wir sind für einen spontanen Kurzurlaub in Frankreich. Da wollte ich nicht noch einen Tag vorher anfangen und für ein leichtes Reisegepäck ist die Box jetzt auch so semi-gut geeignet... dass bei meiner Rückkehr der Beutel aber vielleicht schon in der Post liegt ist natürlich auch ganz nett und der Urlaub hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich bis dahin irgendwie die Zeit rumbringen musste... :lachwein:

    oder eben als Addon bei der Erweiterungskampagne auf Gamefound. :)

    Darauf wird es hinauslaufen. Zusammen mit der Erweiterung und den Metallwürfeln wird wenigstens ein schönes Paket draus :)

    Sehr ärgerlich aber eben auch meine eigene Doofheit, dass ich es nicht früher gecheckt habe... werde es aber vermutlich überleben. Vielleicht lenkt mich bis dahin ja Too Many Bones etwas ab ^^

    Beutel wurde heute versandt :thumbsup:

    Wundert mich nur, dass er aus England kommt wenn im Shop doch explizit zwischen UK und EU differenziert wird... Aber egal, Hauptsache er kommt.

    Du KANNST auch mit dem Samtbeutel anfangen! Das ist ja möglich.

    Das hatte ich auch vor. Glaub doch nicht, dass ich jetzt noch zwei Wochen warte... ich muss ja jetzt schon bei jedem Vorbeigehen mit meiner Hand über den Karton streichen :lachwein:

    Ja, da gehe ich jetzt auch mal stark von aus. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht doch zügig geht und ich in meinem Urlaub die erste Kampagne anfangen kann. Das Spiel steht ja schon sortiert und startklar auf dem Tisch, nur angefangen habe ich noch nicht weil ich gerne mit allen Komponenten loslegen wollte. Aber gut, ist ja jetzt auch kein Beinbruch, das sind nun wirklich nicht die Probleme meines Lebens ^^

    Heute auch noch mal Antwort von CTG bekommen bezüglich Verfügbarkeit der Würfel:

    "... we anticipate restock on this item later this summer..."


    Und der Status vom Sonntag bestellten Beutel hängt immer noch auf "Warten auf Bearbeitung"

    :|

    [...] um die Kampagne zu verkürzen.

    Das wäre richtig cool! Ich bin ja eigentlich so gar kein Kampagnen-Spieler, bei Victorum mache ich mal eine Ausnahme weil es sich (gemessen an den üblichen 50 bis 100 Stunden Brocken) dann doch eher recht storylos (I like) wie ein großer Skirmish spielt, bei dem man jeden Akt, mehr oder weniger, für sich sehen kann.

    Wenn man den Gesamtprozess dennoch kondensieren könnte, wäre für mich der Anreiz größer, das Spiel mal in einer Session zu stemmen.