Beiträge von Sparky im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Ein Zwischenbericht zu Mercury‘s Boots:

    Basierend auf 2 Kampagnen Mercury‘s Boots mit Aprilis als Hero. Der erste Durchlauf dauerte knapp 6 Stunden und endete mit einer knappen Niederlage. Durchlauf 2 hat etwas über 4 Stunden gedauert und wurde mit einem relativ eindeutigen Sieg gekrönt. Die beiden neuen Stats (Navigation und Opportunity Capacity) tuen dem Spiel sehr gut. Speziell Navigation. Der Stat vereinfacht die Reisephase und man kann gezielter in die Bloodshed Events gehen wodurch die Progression des Helden erhöht wird. Die Verwendung der Opportunity Karten als Ressource hat zwei Seiten. Zum einen gefällt mir die Möglichkeit sie für Rerolls einzusetzen und zum anderen finde ich es schade, dass ich sie nicht zur Veränderung der Sport oder Bloodshed Events nutzen kann. Würde man sie jedoch auch dafür einsetzen können, würde der Held noch stärker werden und das täte dem Spiel wiederum nicht gut.

    Nach der ersten Partie fand ich es gut, aber nicht besonders, nach der zweiten Partie gefällt mir die Variante tatsächlich sehr.

    Und keinem ist mein eklatanter Regelfehler weiter oben aufgefallen…??? 🤔

    Spielt mehr Victorum! 😂

    Nachtrag:

    Obwohl ich überdurchschnittlich gut durch die ersten 3 Akte gekommen bin, hat mich Akt 4 langsam aber stetig zermürbt. Kurz vor dem Ende füllte ich mein Camp mit neuen Gladiatoren auf. Das Ergebnis war durchwachsen. Dann ging es ins Finale, es war episch, mein Kopf rauchte. Es sah am Anfang gut aus, ich wurde übermütig, riskierte mehr, übersah, dass mein Defender nicht reposition hatte und prompt wendete sich das Blatt, danach der nächste ungünstige Zug.

    Der dritte Primus wurde sauber gelegt, Taotie wäre somit mein nächstes Ziel, Hoffnung keimte auf… ich sag es mal so, geblutet hat er, als Virago blutüberströmt zusammenbrach.

    ENDE

    Heute holte ich Remastered raus. Im Onslaught Mode ging es dann zur Sache. Nach dem 1. Immortal hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf die Arena Units (warum hat ein Eber eine Reichweite von 2 🤷‍♂️), ich warf dann einfach die Parthians mit rein (exklusive dem Helden). Schon hat es Laune gemacht, gefühlt wird es etwas einfacher, die Abwechslung tut dem Spiel aber gut.

    Morgen will ich Mercury Boots starten. Mit Aprilis. Es liegt schon alles bereit 😍 (obwohl der Aufbau wirklich schnell geht).

    Hui, irgendwie habe ich die Fähigkeiten von Sea Strider verdrängt. Absorb & Retaliate ist eine fiese Kombination und er teilt mit 2-3 schwarzen Würfeln aus, dann kam noch der grüne Würfel hinzu (Confident)… Arrg. Nun ist er gelegt und ich kann nach ca. 6 Spielstunden in den dritten Akt gehen. Für heute reicht es, mein Hirn raucht, hat aber wieder wirklich Spaß gemacht!

    Virago teilt ebenfalls schon ordentlich aus (2 schwarze, 2 blaue, 9 HP, 2 Movement, ranged threat, blot out the sun, come at me, grasp of combat (4 Tactics!!!) und nur punishing foe (retaliate) hätte ich nicht nehmen sollen)…

    Ein träumchen… 😄

    Edit:

    Sooo, jetzt habe ich es eingepackt. Mir fehlt nur noch Decimus, dann kann ich auch an Akt 3 einen Haken machen. 2 Blessings verloren, Move 2 hat sich mehr als nur einmal ausgezahlt, send a scout ist durchaus praktisch, alle 4 Würfel auf black und ich bin bereits bei 10 HP angelangt.

    Inklusive des Kampfes gegen den Scion (den ich jedoch nicht immer zu Gesicht bekomme) brauche ich ca 10-12 Stunden. Da man es super speichern kann, war die Länge für mich nie ein Kritikpunkt. Auch den Kampf in der Arena empfand ich nicht als repetitiv, im Gegensatz zum Onslaught Mode von Remastered. Kann die Kritik aber nachvollziehen. Mercury Boots ist eine schöne Variante, habe ich aber erst 2x gespielt. Die Kämpfe in Hoplomachus sind dynamischer, dafür fehlt den Helden was. Sind halt keine Gearlocs. Hat man Remastered und Victorum, hat man ein ideales Arena-Sandbox-Spiel.

    Der Grund ist auch klar. Der initiale Inhalt wurde nach der 1. Bekanntgabe des Preises verdreifacht und somit war der Ursprüngliche Preis nicht zu halten.

    Zitat:

    We are upping the quantity of tokens in the pack to 30. That's right, we are tripling the number of tokens in the pack.
    This requires additional chips for staging the tokens, so we are upping the staging chip count in this pack to 5.

    All of this, obviously, increases the production cost of this product by...well...a lot. More than tripling the componentry in this pack is no joke from a cost perspective. However, for the campaign and for the campaign only, we are keeping the price of this pack at $15. In the pledge manager, and in the future on our website, these tokens will cost at least $25.

    jaws

    Wenn du zu 98% Hoplomachus solo spielst, dann würde ich Victorum nehmen. Solo hat mir Remastered zunächst nicht so wirklich zugesagt. Im Onslaught Mode ändert sich nur der Boss. Das wird auf Dauer doch recht repetitiv. Remastered wurde für mich erst richtig gut, nachdem ich es mit Victorum gemischt habe und jetzt abgewandelte skirmishe spiele (inklusive King of the Hill, Capture the Flag oder gegen Primusse).

    Für mich gibt es nur 2 Must Haves

    1. der Beutel (oder ein vergleichbarer)

    2. Die Premium Chips

    Der Rest ist für mich nice to have und erleichtern (nur) das Spiel.

    Die Health Chips sind zweifarbig, daher würde ich sie nicht durch Health Chips aus TMB ersetzen wollen.


    Ach ja, bis auf die Dice habe ich alles (und 2x Victorum 🙈- bescheuert? Ja, konnte aber nicht widerstehen).

    Ich muss sagen, die Kampagne gefällt mir richtig gut.

    • Weitere Regeln für die Arenen erhöht deutlich die Varianz.
    • „Quicktorum“ halbiert die Dauer der Kampagne.
    • Die Scion Specific Events haben mir bisher nicht gefehlt, aber mehr Events ist immer gut.
    • Die Helden aus Remastered sind jetzt auch in Victorum nutzbar.
    • 2 neue Arenen für Remastered.

    Ich bin gespannt, ob Hoplomachus dann das Zeug hat TMB den CTG Thron bei mir zu entreißen.

    Noch immer auf Chosen. Für mich sind Akt 3 und 4 noch immer eine Herausforderung.

    Ich versuche mich gerade an einem Mix aus Victorum und Remastered. Die Basis ist der Primus Combat Lineup (Akt 1-3) und der Onslaught Mode. Bringt Spaß, aber das Balancing stimmt noch nicht.

    Meine Knackpunkte sind die Prowess Cards (will ich eigentlich verwenden), Tactics und Crowd Favor.

    Neue Mechaniken für die Arenen 🥰

    Neue Events 🥰🥰

    Ich freu mich!!

    Ich hoffe, sie machen Remastered für mich attraktiver. Ich hole lieber Victorum heraus, ziehe zufällig einen Gegner und seine Einheiten und spiele quasi im freien Modus gegen sie, auf 1-x Arenen, als Remastered aufzubauen.

    Eine verkürzte Kampagne wäre für mich eher ein nice to have. Ist ok, brauche ich aber nicht zwingend, da man das Spiel bzw. die Kampagne gut speichern kann.

    FalcoBaa

    Danke für deine Ausführungen. Ich brauche im Schnitt ca. 3 h pro Akt, spiele noch immer auf easy und habe den Endgegner bei 6 Kampagnen 4 mal gesehen und nur 2 mal sehr knapp gelegt. Akt 3 und 4 zieht bei mir ordentlich an. Was mich vermutlich irgendwann stören könnte, ist die geringe Varianz der Gegner innerhalb einer Region. Da aber immer nur einer direkt auf Feld kommt und der Rest aus dem Beutel, habe ich es bisher noch nicht als störend empfunden. Mangelnde Dynamik ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Bewegung ist bei Hoplomachus ja keine Ressource, was ich durchaus schätze und zur richtigen Positionierung recht häufig nutze, denke ich zumindest.

    Gerne mehr.

    FalcoBaa

    Und SO taktisch signifikant finde ich Hoplo Victorum gar nicht 🙈“

    Kannst du das etwas näher ausführen? Eine andere Sichtweise würde mich tatsächlich interessieren. Was empfindest du als nicht taktisch und/oder was fehlt dir oder stört dich?



    Ich hoffe auf ein kleines Add-on bezüglich der Heros aus Hoplo: R. Eigene Prowess Karten, damit man sie vernünftig für Hoplo: V nutzen kann.

    Es werden vermutlich neue Einheiten, Scions und neue Events/Opportunities werden. An neue Arenen glaube ich auch nicht.

    Bianca_und_Alex

    Ja, im Herbst soll es eine neue Kampagne mit weiterem Content geben.

    Hoplo: R beinhaltet mehrere Modi. 2 solo/kooperative und 3 vs Modi.

    Zumindest der Onslaught Mode (solo/kooperativ) kann Hoplo: V nicht das Wasser reichen. Ist solide, aber es fehlt die Abwechslung.

    Die Arenen und Units alleine würden vermutlich nicht über x-Stunden tragen, das „Problem“ habe ich im Onslaught Mode (Hoplo: R).

    Das Problem sehe und habe ich bei Hoplo: V nicht. Die Kombination aus Arena + line up + Tactics + Event und ggf. die Möglichkeit eine Opportunity zu erfüllen, trägt bisher bei mir (2. Kampagne, Akt 2 = in Summe ~17-18h Spielspaß). Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sich eine Arena zieht oder mir die Varianz fehlt.

    Zur besseren Einordnung: ich hatte mit TMB: U + 1,5 Gestlocs auch über 1 Jahr Spaß, bevor Riffle, Tink, Nugget und Ghillie bei mir einzogen. Die Auswahl der Baddies hat sich auch erst im Dezember erhöht. TMB erzählt schon schöne Geschichten, ist aber deutlich statischer und naja, die 1er, 3er und 5er Baddies kannte ich halt schon mit Vornamen, und die meisten Encounter habe ich auch mehrfach gesehen. Kein Wunder bei deutlich über 100h Spielspaß.

    Burncycle war erst Arbeit und ich musste einige Partien spielen, bevor ich einen vergleichbaren Spielspaß hatte. Die 100h habe ich auch mit Burncycle geknackt.

    Aus Hoplo: V werde ich sicherlich deutlich über 100h herausholen können. Bei Hoplo: R mache ich ein Fragezeichen hinter (bisher 2 Partien Onslaught Mode = ~ 5h).

    Neue Woche, neue Kampagne. Die Heldin dieser Geschichte ist Stygiana und an der Geschichte wird noch geschrieben.

    Der Start war etwas rumpelig. Stygiana zog dann die Notbremse und meinte nur „Alter, konzentrier dich mal, sonst spiele ich nicht mehr mit!“

    Ok, Reset und noch einmal konzentriert gestartet und schon lief es richtig gut. Von dort ging es zu den New Argonauts. Denen zeigte Stygiana eindrucksvoll wer der Chef in der Arena ist. Sea Strider, Nox und Decimus durften dort den Dreck der Arena kosten! 💪

    Der zweite Akt führte mich nach Osten, dort wartet noch die ein oder andere Arena.

    Habe jetzt auch nochmal sämtliche Chips geprüft (Victorum & Remastered). Waren alle in Ordnung (exclusive der Premium Health Chips) und da bekam ich heute eine Nachricht, dass sie sie losschicken, sobald sie welche haben.

    Eine Übersicht der Chips (Units + Heros only):

    Hoplomachus im Onslaught Mode

    Der vierte Immortal hat mich nach knapp 2 Stunden gelegt. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die längeren Kämpfe in der Arena, das Agieren der Immortals, die Crowd Favor Leiste und das Stellungsspiel. Was mir gefehlt hat, war die Progression des Helden. Obwohl ich im zweiten Kampf den 2. Helden freigeschaltet habe (geiles Gefühl, wenn es klappt!) schrumpfte mein Camp doch deutlich. Den vierten Kampf hätte ich mir sparen können, aber der Kampf als solches bringt mir Spaß. Die Auswahl der Gegner könnte größer sein. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, war aber definitiv auch nicht schlecht. So für zwischendurch gut. So ein Wagen in der Arena oder verschiedene Events (Capture the Flag oder King of the Hill) würden den Onslaught Mode verbessern. Bin gespannt, was sie im Herbst zeigen.

    Ersteindruck: eine solide 7/10

    Ergänzung:

    Abends habe ich mich noch einmal vor das Spiel gesetzt und setzte mit ein persönliches Ziel. Schaffe drei Immortals und 3 Einheiten müssen Akt 3 überleben. Das Ziel war also machbar, aber auch nicht banal (für mich). Mit den Parthians ging es dann in die Arena. Zunächst gegen den Realmstalker. Ein schöner Kampf, es ging hin und her. Ich wollte möglichst schnell die Crowd Favor Leiste hochklettern, daher nutze ich bereits recht früh meine Tactics. Die letzte Runde war heftig. Mit Fury Aura (Hero + Spahbed) eine Arena Unit ausgeschaltet, die zweite Unit über normale Angriffe und ich stand mit 2 Einheiten auf den Stone hex… dann holte Realmstalker noch seine Keule raus… 6 Treffer auf meinen Protector… bye bye… nur noch 1 Unit auf dem Stone hex. Damit habe ich irgendwie nicht so ganz gerechnet… also musste mein Hero noch mal zeigen was in ihm steckt. Ab in Richtung Arena Unit (Bewegung 3 rettete mir den Hintern), Fury Aura 2 + Angriff und die Arena Unit war Geschichte und der Realmstalker verlor sein letztes Leben. Dann ging es gegen Nüba. 5 HP, 2x GRN + 2x YEL, keine Sonderfähigkeiten - easy… Arrrg… sie hat Regen 1… Urrg. Erneut ein spannender Kampf und hätte sie nicht in der letzten Runde meinen Held vom Stone hex gehauen, dann hätte ich gewonnen. Mein Camp sah zu diesem Zeitpunkt auch noch gut aus.

    Ich glaube, hätte ich nicht vorher Victorum gespielt, ich wäre begeistert. So fühlt es sich für mich gut/solide an, es fehlt die Varianz der Gegner und die verschiedenen Events.

    Pro: Spielzeit, Aufbau, Stellungsspiel

    Mix: Arena

    Con: Varianz der Gegner, keine Progression der Helden, keine Events oder Dinge, die die Arena abwechslungsreicher machen

    Es war spannend und hat mir gefallen. Es bleibt aber weiterhin bei einer 7/10.

    Huutini

    Gehe ich mit. Shackled darf nicht aufgehoben werden. Geht halt nicht immer / in jeder Konstellation, aber Grundsätzlich sind die Fähigkeiten möglich.

    BGG und die gestellten Fragen… hmmm… bei vielen Fragen stell ich mir die Frage ob sie die Regeln gelesen haben.


    Glashaus und Steine… 😂😂 Ja, man sollte bestimme Stellen mehrfach lesen…

    Kunlun… 🙈

    Jetzt habe ich mal eine wirklich knifflige Frage bzw. wie handhabt ihr/würdet ihr folgendes handhaben :

    • Hook
    • Hurl
    • Reposition
    • Shove
    • Swap

    In der New Argonauts Arena?

    Ich bin gespannt 😊

    Ich habe mir Mark und Reach auf Seite 36 und 37 erneut durchgelesen und mit der priority list von Kunlun abgeglichen.

    Für Local Units hat die Verteidigung/Besetzung der Platform höchste Priorität, wenn es sich nicht um ein Capture The Flag Event handelt. Sprich, er würde sich aus einem Kampf herausziehen, um ein Feld auf der Platform zu besetzen, welches ich erreichen könnte und es muss natürlich in seiner Reichweite sein und er muss von dort einen Gegner angreifen können (nachträglich hinzugefügt).

    Also, selbst wenn ich keine Einheit auf der Platform gehabt hätte und nur eine Position (Hexfeld) erreichen könnte, hätte er sich aus dem Kampf entfernt und hätte sich auf die Platform gestellt. stimmt nicht (siehe unten)

    Huutini stimmst du mir zu oder wo und warum irre ich mich.

    Edit: Ich hab’s. In Range of Opponent. Bedeutet, er muss von dort jemanden angreifen können. Nicht, ich kann das Hexfeld betreten… 🙈

    Richtig gespielt, aber erst jetzt verstanden 😂

    Kann mir jemand den Skill „Agile“ erklären? Anstatt eines Angriffs, wird eben die gleiche Anzahl als Special genutzt oder? D.h. alle abilities die wegen „attack“ triggersn (zB absorb) werden somit umgangen?

    Richtig. Damit kann Absorb, Taunt, Dodge, Intercept Blow and Retaliate umgangen werden.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

    Macht richtig Spaß hier zu lesen, jeder macht so einzigartige Erfahrungen :)


    Um mich nochmal zu vergewissern, sollte für den Gegner niemand in Reichweite sein, macht er ein Backup Movement. In diesem Fall wählt er also den Hero und nimmt den weiten Weg um seinen Kumpanen herum in Kauf. Damit

    Die angegebene Einheit kann sich aufgrund des Combat Locks des Beasts links von sich gar nicht weggbewegen und würde das Beast angreifen.

    Wäre das Beast nicht da, wäre der Attacker der weakest opponent, den die Einheit erreichen kann, sie würde sich also ein Feld nach unten bewegen (Mark ist der Attacker), müsste aber dann aufgrund von Taunt den Defender angreifen.

    Die angegebene Einheit kann sich bewegen (ist eine Local Unit) und würde sich in Richtung Attacker bewegen.

    Huutini es kommt auf die besuchte Region an, ob ein hoher LS Wert Sinn ergibt. New Argonaut und Vesuvian haben jeweils 2 Arenen für Sportevents und je 4 für Bloodshedevents. Der Amazonas ist ausgeglichen und Parthia hat 2 Arenen für Bloodshed und 4 Arenen für Sportevents. Da hat man weniger Probleme mit dem Management des Camps.

    Decimus ist eher Material für den ersten Primus-Kampf ... 😊

    Meine Reihenfolge empfand ich ursprünglich als ziemlich gut. Erst Bingqing, dann The Parthian und als Sahnehäubchen Decimus. Im vierten Akt wurde ich dann gelegt. Die Kombination aus Rivals deploy 2 Units with +2 Health war dann doch etwas too much und mein Würfelglück aus Akt 1 + 2 war auch nicht mehr gegeben. Ein Bustuarius mit 8 HP in Kombination mit einem Archer mit 6 HP ist eine Ansage. Mir fehlten die Defender, um dir erste Welle vernünftig zu überstehen.

    Wenn ihr die Chance habt Zeno von Gargarei zu bekommen, nutzt sie! Ihn habe ich versäumt bei Decimus einzusetzen…

    Meine Stats: 9 HP, 10 LS, 2x GR 2x BL und 10 Prowess cards + Zeno.

    Das Spiel gefällt mir außerordentlich gut!

    Wenn man eingespielt ist, sollte so eine Kampagne in 10 bis 12 Stunden zu schaffe sein.

    Zwischenfazit aus Act 4.

    Die Progressiven innerhalb von Act 1 und 2 war ordentlich. Am Anfang von Act 3 hatte schon die Befürchtung, dass ich dem Spiel enteilt wäre und es nur noch reine Formsache wäre zum Scion zu gelangen. Spätestens der Dritte Primus (Decimus) zeigte dann schnell, dass ich mich irrte. Tactical, Absorb und Inspire sind eine heftige Kombination. Die 10 HP von ihm waren auch nicht gerade förderlich für das Wohlbefinden meines Camps. Ich verlor 3 Einheiten und 3 Blessings. Die Arena von New Argonauts bringt spaß, kann einem aber auch ordentlich ins Gesicht treten. Capture the Flag Events sind wirklich übel.

    Ach ja, der Würfelturm ist wirklich klasse und die von mir belächelte Hero Tracker Mat (??) finde ich durchaus nützlich und sieht auch schön aus. Ist kleiner als erwartet, nimmt aber wenig Platz weg und ist erstaunlich übersichtlich.

    Ich hatte folgende Situation. Mein Archer auf dem deployment hex rechts. Angrenzend zu mir und der Platform eine local unit von ihm. In meinem Zug davor stellte ich eine Unit auf das Platform hex oben links. Sein Zug war dann auf die Platform (oben rechts) und der Angriff erfolgte auf meine Einheit auf der Platform. Er hätte meinen Archer aus dem Spiel nehmen können und sah sich nach seinem Angriff dann 2 Einheiten gegenüber (Archer + der Einheit auf der Platform). Sonst wäre es nur eine Einheit (mit Perfect Strike) gewesenen. Aber wer sagt denn, dass Einheiten immer intelligent agieren. Machen meine ja auch nicht (immer) 😂

    Die Kunlun Arena ist für mich merkwürdig. Die Prio-Liste wird nach Local und Non-Local unterschieden. Ok, verstanden. Flagholder gilt nur für Local Units. Ok, nehme ich so hin. Aber Platform hex in range of opponent (non bold)… Die Prio ergab selten Sinn. Er geht also auf ein Platform hex welches ich erreichen kann und da non bold greift er mich nicht an???

    Ergänzung: wenn er dadurch out of reach geht.

    Sonst greift er natürlich an. So interpretiere ich es zumindest, da Engage nach Movement kommt.

    Dazu eine Frage: darf ich einer Unit, welche bereits eine dauerhafte Taktik hat(Harmstring), noch eine weitere verpassen? (Stun)?

    Mir ist keine Passage in den Regeln bekannt, die das verbietet und wenn es nicht verboten ist, dann darf man es machen.

    Ich kenne nur folgende Einschränkungen:

    1. Man darf keine Tactics auf Elite Units spielen.
    2. Man darf maximal 1 Tactic pro Runde ausspielen.

    Wenn ich den Trident besitze, muss ich damit angreifen, oder kann ich auch stattdessen eine normale Würfel Attacke machen? Bin gerade unsicher?

    Du kannst mit ihm angreifen, du musst aber nicht mit ihm angreifen.

    Begründung: Trident Throw ist ein „Special“ und Specials kannst du als Ersatz für einen Angriff nutzen. Seite 27 - Engage Step.

    Bei Abilities darfst du auch wählen, ob du sie nutzen möchtest oder nicht.

    Innate müssen ausgeführt werden.

    Für 17 Wochen habe ich 5 Stunden gebraucht. Nach jedem Event denkt man sich: „Ach, eine Runde geht noch.“ gefühlt hatte ich mehrfach extrem viel Glück.

    Das mit den Health Chips ist tatsächlich eher ärgerlich als störend. Beim spielen habe ich es nicht mitbekommen, dass da viele nicht ganz eben sind.

    Die Erstpartie fühlte sich auch nicht nach Arbeit an. Ungewöhnlich für ein Spiel von CTG 😂

    Aktuell ist es für mich eine 9/10