Bis jetzt war ich eben ein großer Freund des Luxuskrams, zum einen weil ich extra Blingbling bei Hobbies, zum anderen auch um den Hersteller bestmöglich unterstützen zu können. Um beim Beispiel CTG zu bleiben, die Marge bei den Premiumchips dürfte wahrscheinlich besser sein als jede andere und darf/muss ggf. manches querfinanzieren (lies: ermöglicht Preise von Basisspielen die sonst u.U. so nicht haltbar wären; oder nicht vorhandene Shippingkosten usw.).
Persönlich hätte ich mir da ein Ticken mehr Transparenz gewünscht, z.B. hätte man initial abfragen können ob man mit dem "aus 2 mach 1" einverstanden ist - kann man ja mit der zeitlichen Differenz, Verfügbarkeit etc. erklären oder ob man auf ein neues Set aus der neuen Produktion "bestehen" will (was dann nur möglich ist im Rahmen einer weiteren Bestellung - Gutschein über 1x Healthchips im nächsten Pledgemanager oder whatever).
Die Gründe warum das nicht so gemacht wird kann ich nur erahnen/vermuten und auch wenn ich hierzu eine plausible (zumindest für mich) Gedankenkette habe werde ich diese nicht öffentlich kundtun. CTG ist auch hier früher bei mir im Customer Support durchweg als positives Beispiel aufgefallen, so hat Salem extra für mich mal die Größe seine Cloudspire Matte nachgemessen (an dieser Stelle der Hinweis, dass die im Shop mit 36"x35" angegebene Hoplomachus Victorum Playmat leider als 36"x36" ausgeliefert wird...).
Es ist nicht auszuschließen, dass ich dadurch diesbezüglich nun verwöhnt bin (ist ja fast in allen Bereichen so, dass ein Halten eines hohen Standards häufig schwerer ist als das Erreichen). In Kombination mit der in meinen Augen teilweise mangelhaften Produktion der Premium Komponenten wäre es jedoch töricht wenn ich das für mich nicht hinterfragen würde, und da ich hier ja kein Einzelfall bin, sei es nun die ursprüngliche mangelhafte Produktion, deine Probleme mit dem Support (oder das nicht vorhanden sein von Komponenten außerhalb der USA), der unglückliche Umgang mit den Healthchips im Allgemeinen und und und bin ich halt nun an dem Punkt, dass ich meine Meinung hierzu kundtun möchte.
tl;dr auch hier: die Häufung der negativen Erlebnisse sind hier - gepaart mit den bisherig in meinen Augen sehr hohen Qualität der anderen CTG Spiele - für mich ausschlaggebend.
edit: Ich habe z.B. mich bewusst nicht weiter mit dem "kleinen" Thema Healthchips auseinandergesetzt bzw. CTG weiterhin geschrieben, da die ja gerade mit Sicherheit besseres zu tun haben. Deswegen liest sich für mich diese Sammelmail auch eher wie ein Schnellschuss bei dem sie halt noch ein Ding schnell von der Backe haben wollen, ja schon fast blinder Aktionismus. Und am Ende halsen sie sich damit mehr Ärger auf als es gut macht. Und das bin ich so von CTG eben auch nicht gewohnt.
Und nochmal explizit: Bisher habe ich bis auf Hoplo durchweg positive Erfahrungen mit CTG gemacht, deswegen bin ich über die Häufung der Ereignisse in so kurzer Zeit ein wenig entsetzt. Das ist meine Meinung basierend auf den vor allem in letzter Zeit gesammelten Eindrücken und ich hoffe inständig, dass ich diese hoffentlich wieder ändern kann.