Beiträge von Xebeche im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Im Zweifel können wir diese Aussage auch ehren. Ich will nur schauen, weil 2024 recht voll ist.

    Ich könnt‘s verstehen, wenn ihr beim Grundspiel bleibt. Vor allem mit Elder Scrolls habt ihr den Teller wohl gerade sehr voll. Ferner ist es einfacher, ein bestehendes Grundspiel zu lokalisieren, als eine noch nicht fertig entwickelte Erweiterung (ich war technischer Redakteur, ich weiß von was ich spreche 😅). So oder so freue ich mich.

    Aprilis und Pandora's Ruin sind im Gamefound aber nocht nicht auf Deutsch wählbar oder??

    Nein, ich kann mir vorstellen, dass das noch nicht umgesetzt werden konnte, weil die Ankündigung heute Nacht ja relativ plötzlich kam. Heute Abend um 18 Uhr wird es einen Youtube Q & A geben, wo dazu sicherlich noch etwas gesagt wird. Im Zweifelsfall lässt sich sowas aber spätestens im Pledge Manager noch umstellen.

    Ben2 meint im Discord, es wäre im neu, dass sie nun auch gleich die Erweiterungen lokalisieren (ich schreibe das für die Allgemeinheit – ich sehe schon, dass du bereits geantwortet hast 😃). Es bleibt aufregend!

    Das klingt doch super – insbesondere die optimistische Aussicht hinsichtlich der Lokalisierung weiterer Hoplo-Produkte! Ich halte mich jetzt bei Gamefound erst mal zurück, allein schon aus technischen Gründen: Man kann nur beim Grundspiel von Victorum deutsch als Sprache auswählen – Hero Tracker Mat und The Forge Micro Expansion sind noch ohne Wahlmöglichkeit bei der Sprachausgabe (ich nehme mal an, diese Option ziehen die von CTG gerne eifrig nach, wenn rundherum mehr Klarheit herrscht).


    Bei einem runden Bundle via Frosted Games mit den wuchtigen Health Chips, der Helden-Matte und einem kleinen Vorbesteller-Zuckerl käme ich schon stark in Versuchung 🙂 Der Premium-Beutel wäre noch schön, das hast du im Discord schon geschrieben (danke). Die Metallwürfel machen die Sache dann zu teuer – kann man ja alles im Nachgang bestellen. In Anbetracht dessen, dass man hier auch nicht die Katze im Sack kauft (d.h. es gibt schon zahlreiche Reviews und Erfahrungsberichte), wäre das ein schnuckeliges Angebot 😊

    Andererseits spiele ich gerne auch intensivere Solo/Coop-Puzzles, am liebsten mit Charakter-Progression und höchstens einem Hauch von Handlung (wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch)

    In dem Falle würde ich meine ursprüngliche Aussage auch zurückziehen, dann dürfte dich Victorum auch ansprechen, wobei "Charakter Progression" in diesem Falle ein bisschen anders verläuft als in vergleichbaren spielen. Sagen wir lieber: "Progression der eigenen Kämpfertruppe". :)

    Mailand oder Madrid – Hauptsache Progression! 😃 Ich muss mich dann doch noch ein wenig einlesen. Bedenkzeit habe ich wohl ohnehin genug.

    Danke für deine ausführliche Erklärung 🙂 Was du sagst, deckt sich mit dem, was ich bisher aus einer Handvoll Reviews und Vergleiche beider Grundspiele herausgehört habe. Tatsächlich reizt mich der Gladiatorenkampf im Eins-gegen-Eins oder im Teamspiel sowie das Plug-and-Play-Prinzip am meisten – Punktsieg für Remastered. Andererseits spiele ich gerne auch intensivere Solo/Coop-Puzzles, am liebsten mit Charakter-Progression und höchstens einem Hauch von Handlung (wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch) – ich schließe Victorum also nicht aus, zumal mich Aufmachung und pseudohistorische Mythologie in beiden Spielen sehr ansprechen.


    Als totaler Hoplo-Neuling bin ich fast schon froh, dass es am Anfang nur eine Box auf Deutsch gibt. Der reduzierte Umfang hilft mir prinzipiell – wie schon bei der Vorbestellung zum deutschsprachigen Too Many Bones – mich nicht völlig erschlagen zu fühlen. Bei Spielen von CTG ist die Torschlusspanik – abgesehen von manchen Bundles in den Kampagnen – ohnehin nicht sehr groß und ihre Pledge Manager sind in der Regel auch recht lange geöffnet.


    Trotzdem würde mich interessieren, was FrostedGames bei der Vermarktung von Hoplomachus grob vor hat. Wir wissen schon, dass Remastered und die Erweiterungen erst einmal hintanstehen, weil der Aufwand beim Grundspiel groß genug ist. Ein weiterer Faktor ist, dass es das Grundspiel schon länger gibt und die Lokalisierungsarbeit wahrscheinlich längst begonnen hat – bei Erweiterungen hat man ja wieder Abhängigkeiten. Ein paar Fragen treiben mich aber noch um.


    Hier deshalb meine persönlichen FAQ zum deutschen Hoplomachus Victorum:

    • Macht FrostedGames zu Hoplomachus eine eigene Vorbestellaktion zu Hoplomachus Victorum?
    • Falls ja, wie verhält sich die Preisstruktur im Vergleich zum Gamefound-Projekt? (teurer/günstiger/gleich)
    • Falls ja, wird es auch ein paar Deluxe-Schmankerl geben (Würfel, Health Chips, Spielermatte)?
    • Hat FrostedGames ein Ziel bei den Vorbestellern/Teilnehmern der Kampagne wie einst bei Too Many Bones in Hinblick auf künftige Lokalisierung der Erweiterungen? (In anderen Worten: Wie kann man euch am besten helfen? 🙂)

    Danke vorab!

    wenngleich mich Remastered etwas mehr interessiert hätte 🙂

    Dann spar dir Victorum, damit kannst du dann nichts anfangen, egal ob mit oder ohne Erweiterung.

    Magst du mir kurz erklären, wieso? (nicht als Provokation gemeint 🙂) Prinzipiell interessieren mich beide Spiele – Remastered wie auch Victorum – aufgrund des taktischen Kampfes und mein Interesse liegt deshalb eher bei Remastered, weil man es auch zu zweit oder zu viert spielen kann, wegen des Skirmish-Charakters, und weil man damit nicht gleich eine Kampagne an der Backe hat (Anmerkung: bei solitären Spielen kriegt man zumindest die Mitspieler für die Kampagne regelmäßig versammelt 😃). Grundsätzlich kann ich im Kern auch Victorum viel abgewinnen. Ist es zu schwierig? Zu langwierig? Gibt es einen unüberwindbaren Graben zwischen Remastered– und Victorum-Anhängern von dem ich nichts wusste und ich habe mich unwissend in einen unerbittlichen Glaubenskrieg begeben? 😅

    Kann mir jemand helfen: So wie ich das lese, kommt nur das Grundspiel von Hoplomachus Victorum auf Deutsch, richtig? Bei der Pandora-Erweiterung für Victorum aber sehe ich nirgends ein 🇩🇪-Fähnchen. Die Remastered-Sachen scheinen ohnehin erst einmal hintangestellt zu sein, was ob der vielen CTG-Projekte verständlich ist – wenngleich mich Remastered etwas mehr interessiert hätte 🙂 Danke vorab!


    CC Ben2  FrostedGames