Ich würde sagen ja. Es gibt ja auch Prowess-Karten, die bspw deine Tactics-Kapazität erhöhen. Das tun sie ja auch dann, wenn der Held nicht in der Arena ist. Insofern ist es mE so, dass auf den Prowess-Karten explizit steht, wenn sie nur dann greifen, wenn der Held in der Arena ist - oder es sich aus der Logik ergibt (zB wenn der Held die Fähigkeit "Taunt" bekommt).
Btw: Krasse Karte, denn das ärgert mich immer mit am meisten, wenn der Held immer stärker wird, die Kämpfer aber gleich schwach bleiben.
Ja, es sollte wirklich so sein, wie du vermutest, sprich dass die Prowess-Karten immer gültig sind, unabhängig ob der Held auf dem Schlachtfeld steht oder nicht. Denn sonst macht es wenig Sinn, dass z.B. bei Krakenlance bei der Prowess-Karte "Combat Presence Level 1" steht:
ZitatYour non-elite units add [gelber Würfel] to their Attack while Krakenlance is in combat.
Fettung im Zitat von mir --> Dieser Zusatz macht ja nur Sinn, wenn die Prowess-Effekte ansonsten unabhängig davon gelten, ob der Held im Kampf teilnimmt oder nicht. Ansonsten wäre dieser Zusatz redundant.
Btw: Wenn du Level 1 von "Master of None" schon stark findest, dann schau dir erst einmal Level 2 an, das ist richtig mächtig (und Level 1 gilt ja weiterhin, wenn man Level 2 freischaltet, das habe ich über BGG verifiziert!).
ZitatYour neutral units have (I) Perfekt Strike and ignore dazed.
Das war auch der Grund, weshalb ich gestutzt habe, ob der Effekt tatsächlich immer gilt. Aber vermutlich ist das deshalb so stark, da es eben nur auf neutrale (weiße) Einheiten gilt und man später im Spiel eher aquirierte Einheiten der Regionen im Team hat. Sprich der Effekt ist wohl v.a. im ersten / zweiten Akt sehr stark, verliert später an Bedeutung, so würde ich schätzen.