Beiträge von Khumbanigash im Thema „Hoplomachus: Victorum“

    Nach einem Bosskampf bekommst du immer:
    Volle Heldenheilung
    1 Hero-Prowess
    Aufziehen auf 5 Leute

    Wow. Vorher war es eins davon, wenn ich mich recht erinnere... Beim Anspielen hatte ich mich schon darauf gefreut nach dem Boss meine erste Prowess zu kriegen, und dann hatte der mich derart zerlegt, dass ich stattdessen die Chips nehmen musste, weil ich sonst ohne Bank in den nächsten Akt gestartet wäre. Das war so demotivierend: den ganzen Akt gut gespielt (ohne Prowess) und darauf hingearbeitet, nur um dann die Belohnung nicht zu kriegen. Schön, dass das geändert wurde!

    Wie gesagt, ich bin verhalten optimistisch, dass das mit Victorum doch noch gut wird. :)

    Wenn jetzt noch der Anstieg der Schwierigkeit in etwa der Kurve entspricht, mit dem der Held und seine Truppe sich verbessern, dann erscheint mir das schon ganz gut durchdacht.

    Deine Truppe kannst du halt ganz schnell verlieren. Einen linearen Anstieg im Powerlevel gibt (gab es damals) nicht. Bei den Gegnern schon bzw. auch eher einen Anstieg in Stufen oder Wellen.

    Erstens hast du mit deinen Blessings ja immer einen "Neustart", falls dein Held stirbt. (Im einfachen Modus hast du acht davon, und kannst dich damit, wenn es mal wirklich RICHTIG kacke läuft, eben wieder aus dem Sumpf ziehen.)
    Und 2. hast du ja nach 12 Wochen immer deinen Zwischengegner, und falls du den nicht schaffst, endet das Spiel. (Da hilft auch kein Blessing mehr.)
    Das heißt, im schlimmsten Falle hattest du dann 6 oder 8 Kämpfe, es lief nicht gut, du bist nicht stark genug für den Zwischengegner, dan halt nochmal von vorne. Das ist dann durchaus auf Niveau von TMB. Da gleicht der Tyrant ja einem Zwischengegner in HoploVic, und die gesamte Kampagne einer Minikampagne in TMB.

    Als ich das gespielt habe, gab es noch keine Blessings und man fing ohne Skills an. :( Der Spaßfaktor war dadurch sehr begrenzt...

    Trotzdem bleibt es dabei: wenn du im dritten oder vierten Akt scheiterst, ist das sehr ärgerlich (mehrere Stunden Spielzeit). Außerdem sind die Bosse hart und killen ggf. deine ganze Crew. Dann gehsts du mit Nichts in den höheren Schwierigkeitsgrad bzw. musst die Bossbelohnung dafür einsetzen, neue Chips in dein Lager zu holen, so dass du fast so gut bist, wie vor dem Endgegner. Aber vielleicht wurde das auch geändert...

    Ich kann nur für Hoplo: The Lost Cities, Rise of Rome und Origins sprechen, aber da fand ich das Würfelglück eher so semi-entscheidend. Natürlich spielt es eine Rolle, wie es in jedem Spiel mit Würfeln eine Rolle spielt, aber wichtiger war immer die Positionierung und die Taktik bzw. der richtige Einsatz der Gladiatoren.

    Bei Victorum geht es aber um eine Kampagne, nicht um ein Einzelspiel. Das heißt, dass sich Würfelpech schnell potenzieren kann. Das gibt es bei TMB auch, nur dass man da dann einfach neu anfängt, da die "Kampagnen" dort eben sehr viel weniger Kämpfe enthalten. Außerdem fängt man mit nix an und muss sich entwickeln bzw. ein Team aufbauen (das man jederzeit auch in großen Teilen wieder verlieren kann - man behält also ggf. nicht, was man sich erarbeitet hat), wobei die Gegner/Ereignisse kontinuierlich härter werden.

    Aber, ich habe Victorum nur in einer sehr frühen Phase der Entwicklung gespielt und bin dort zu der Überzeugung gelangt, dass dies mein größter Crowdfunding-Reinfall aller Zeiten ist. Die finalen Regeln haben aber viele Probleme nicht mehr, die ich damals gesehen habe, daher 1) bin ich selber unschlüssig bis verhalten optimistisch und 2.) ist meine Meinung zu dem Spiel mit Vorsicht zu genießen. ;)

    - Die Helden-Heilung: Während ich bei TMB am Ende einer Runde rasten und vollständig heilen kann und dafür lediglich auf das Scouten verzichten muss, kostet es in Victorum einen ganzen Tag (bzw. da sind es ja Wochen), die ich verliere, wenn ich meinen Helden heilen will.

    Man verliert nicht nur einen Tag, sondern steigt auch auf der Bane-Leiste (oder so), d.h. wenn man öfter zuschaut und heilt kommen echt fiese Chips in den Beutel, die einem das Leben schwer machen. HoploVic ist m.E. sehr (!) viel stärker vom Würfelglück abhängig als TMB, zumal es keine Mitigation gibt, außer die Fähigkeiten einiger Helden (und die Blessings, aber damit habe ich noch nicht gespielt).


    Ich denke, mein Hauptkritikpunkt ist bislang, dass Victorum einfach unendlich lange dauert und da Glück echt fehl am Platz ist. Vier Akte, die mindestens eine Stunde dauern - und dann würfelt man im Bosskampf drei Runden hintereinander schlecht (oder der Boss gut) und verliert. Mal sehen, wie sich das auskommt...

    Ich teste mich da grade durch ... Ich will zumindest mal den ersten Akt spielen, aber nach den ersten drei Wochen gefällt mir Too Many Bones als "Level up bis zum Bossfight" besser, einfach weil ich die Kämpfe dynamischer finde und die Gearlocs interessanter auf- und ausrüsten kann.
    Aber mal sehen, Hoplo hat schon ein paar nette Ideen mit den Arenen und Kampftypen. :)

    Ich bin da auch unschlüssig, lass mich aber überraschen. Da ich TTS echt nicht ausstehen kann, warte ich aber auf das echte Spiel. Ich denke, dass mir TMB besser gefällt. Kann aber sein, dass Hoplo auch bleiben darf. Will es wenigstens ein paar mal durchspielen (es sei denn es gibt da kaum bis gar keinen Spaßfaktor).

    Die werden da sein und auch AFAIK Verkaufen, so lange der Vorrat reicht, was in der Vergangenheit gerne mal der erste Tag war…

    Grmpf. Den ersten schaffe ich nicht. Aber ich will eh nur TMB Lab Rats und vielleicht Automaton of Shale mitnehmen. Vielleicht gibt es davon ja am Freitag oder Samstag noch was...

    Hoplomachus kommt eh (hoffentlich) im Oktober mit der Post! :)

    Außerdem sind bei HV die Entscheidungen gravierender. Deine Einheiten halten ein, zwei Treffer aus, die Tanks vielleicht auch drei. Da hängt sehr viel mehr an den Würfeln, als bei TMB, weil es kaum mitigation gibt. Zweimal schlecht gewürfelt, Event verloren.

    Ich denke die eigenen Züge nehmen deutlich mehr Raum ein, als das Steuern der KI, weil du in deinen Zügen ja die Reaktionen der Gegner vorweg nimmst ("Wenn ich Einheit X dorthin ziehe, viesiert Gegner Y gleich nicht meinen Helden an, sondern Einheit X. Dann ist mein Held frei Z zu tun."). Insofern muss du nicht erst nachschauen wie die Gegner ziehen werden - das gehört schon mit zu deinem Zug.