Hoplomachus: Victorum

  • Ach krass, meins kam gerade an 🥳🎉

    Hast du ein Glück ^^ Hat sich bei dir in der DPD Sendeverfolgung was getan? Der Status ist bei mir seit gestern Abend unverändert, aber ich weiß auch das die DPD Seite manchmal um einiges verzögert aktualisiert.

  • Bei mir ist immer noch totales Chaos ... bei DPD steht "Your parcel has been delivered with the authorisation to leave in a safe place at 10:20 on Thu 11 Aug 2022"... man beachte das Datum ... und spiral galaxy Fullfilment E-Mail reagiert null auf E-Mails.

    Teilweise kommt auch die Meldung "Your parcel has been returned to sender" ...

  • Kurze Regelfrage zu Remastered:
    Im Skirmish bekommt der, der auf dem Fametrack hinten ist ein Bonus von +1 HP für Elite oder +2 HP, wenn ein Spieler eine Bonusstufe erreicht.

    Ich schätze, dass sich das so verhält wie bei der +2HP Taktik, dass man auch sein HP Max überschreiten darf?

  • Am 22. Februar wurden meine Ersatzchips von CTG verschickt. Nun haben wir den 12. März. Immer noch nicht da, seit über einer Woche in Frankfurt verschollen. Vermutlich am Zoll? Unfassbar. Meine Geduld wird dermaßen strapaziert... für einen wattierten Umschlag mit 10 Chips drin.

  • Am 22. Februar wurden meine Ersatzchips von CTG verschickt. Nun haben wir den 12. März. Immer noch nicht da, seit über einer Woche in Frankfurt verschollen. Vermutlich am Zoll? Unfassbar. Meine Geduld wird dermaßen strapaziert... für einen wattierten Umschlag mit 10 Chips drin.

    Ja das ist aktuell beim Versandweg schrecklich scheinbar.


    Ich hatte jetzt vor 3 Wochen oder so das gleiche problem wie du.

    Ersatzchips für Cloudspire - dauerte ewig per post - dann kam ein brief vom Zoll

    War keine Ahnung scheinbar nicht korrekt gelabert sodass es durchging.

    Habe mich darauf beim ctg support gemeldet und die haben eine „Rechnung“ geschickt die ich dem Zoll geschickt habe

    Hab aber nix genützt - ich hätte persönlich vorbeikommen müssen, wozu ich aber keine zeit hatte und mir auch der aufwand ehrlich gesagt zu gros gewesen wäre. Zumal keine Ahnung, hätte ich dann was bezahlen müssen?


    Jedenfalls ging das paket dann ab Zoll scheinbar zurück nach US weil keine Klärung da war - sehr ärgerlich


    CTG Support war sichtlich Pissig (auf den Zoll)

    Mal sehen wie es weiter geht


    Klärt sich schon alles da bin ich sicher aber dauert halt eeeeeewig - bei mir unwichtige chips aber bei dir verstehe ich das sie ja Spielfeldrand sind

  • Am 22. Februar wurden meine Ersatzchips von CTG verschickt. Nun haben wir den 12. März. Immer noch nicht da, seit über einer Woche in Frankfurt verschollen. Vermutlich am Zoll? Unfassbar. Meine Geduld wird dermaßen strapaziert... für einen wattierten Umschlag mit 10 Chips drin.

    Ist wohl nicht optimal, dass sie Ersatzteile aus den USA verschicken.

    Ich hatte da mit meinem gebrochenen Chiptray Glück und dieses wurde aus UK verschickt.

    Aber warum nur 10 Chips? Bekommst du nicht auch die Premium Health Chips ersetzt?

  • Am 22. Februar wurden meine Ersatzchips von CTG verschickt. Nun haben wir den 12. März. Immer noch nicht da, seit über einer Woche in Frankfurt verschollen. Vermutlich am Zoll? Unfassbar. Meine Geduld wird dermaßen strapaziert... für einen wattierten Umschlag mit 10 Chips drin.

    Ist wohl nicht optimal, dass sie Ersatzteile aus den USA verschicken.

    Ich hatte da mit meinem gebrochenen Chiptray Glück und dieses wurde aus UK verschickt.

    Aber warum nur 10 Chips? Bekommst du nicht auch die Premium Health Chips ersetzt?

    Die Health Chips sind nicht perfekt bei mir, aber auch kein Problem... die habe ich nicht reklamiert. Ich brauche nur diese Einheiten Chips.

  • Ich hatte da mit meinem gebrochenen Chiptray Glück und dieses wurde aus UK verschickt.

    Naja USA und UK sind für die zollrechtliche Behandlung äquivalent. Auf die richtige Zollinhaltserklärung kommt es eben an

    Ich meinte damit die gesamte Lieferdauer, nicht nur den Zoll. Aber ob 10 Chips in einem wattierten Umschlag jetzt wirklich zollrelevant sind?
    Gibt es nicht noch immer die Zollfreigrenze und bei kostenloser Ersatzlieferung sollte der Zoll ja eigentlich gar nicht zum Einsatz kommen, oder?

  • Stimmt. Die Engländer wollten schon die Einreise und Einbürgerungsbestimmungen deutscher Lastwagenfahrer vereinfachen. Quasi als Gastarbeiter dort.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hasse CTG. Muss ich leider so sagen. Heute kam mein "Ersatz" an. Und zwar komplett unvollständig. Die haben mir 4 Einheiten zu wenig aus den USA versandt. Obowhl ich Bilder geschickt und beschrieben habe, was fehlt.


    Am liebsten würde ich das ganze Spiel in den Müll werfen und die Sache abhaken.


    Ich hatte 7 neutrale Einheiten als fehlend markiert und habe nur 3 bekommen. Also nochmal 2 Monate auf den Rest warten? Ich könnte im Strahl kotzen und muss mich richtig zusammenreissen, heute nicht mehr an den Support zu schreiben.


    ...


    Die haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, vorab zu klären, was fehlt oder mir zu bestätigen, was verschickt wird. Einfach Ticket zugemacht, was verschickt und nun habe ich den Salat.

  • Jede davon zweimal.

  • Ich hasse CTG. Muss ich leider so sagen. Heute kam mein "Ersatz" an. Und zwar komplett unvollständig. Die haben mir 4 Einheiten zu wenig aus den USA versandt. Obowhl ich Bilder geschickt und beschrieben habe, was fehlt.

    Da ist aktuell echt der Wurm drin. Ich habe mit meiner Nachlieferung von fehlenden Karten aus dem Automaton of Shale ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde mir ja leider auch nur eine Karte, statt des ganzen fehlenden Paketes geschickt, obwohl ich vorher ausdrücklich drauf hingewiesen hatte. Nach gefühlt ewiger Wartezeit kam die Nachlieferung und es war nur eine. Die Reaktion vom Support war unmittelbar, aber nachdem mir dann am 20.02. die Nachlieferung der noch fehlenden karten in Aussicht gestellt wurde, war dann tatsächlich auch erstmal Funkstille. Am 08.03. habe ich dann mal nachgefragt und da wurde sich entschuldigt, da die Nachlieferung irgendwie auf der ToDo-Liste nicht hochgerutscht ist. Angela wies da wohl darauf hin, dass es wohl derzeit eine extrem hohen Anzahl an Ersatzteilanfragen gebe, im Lager allerdings weniger Mitarbeiter seien. Wenn man den Discord von CTG verfolgt, sieht man auch, dass du kein Einzelfall mit deinem Durcheinander bist, Prodigy1971 . Das hilft alles natürlich wenig weiter... :(

  • Jetzt möchte ich euch allen die Chance geben, euch mit mir zu freuen. Geteilte Freude ist doppelte Freude!


    Soeben kam ein wattierter Umschlag aus Plymouth, Minnesota. Er enthielt die letzten 4 neutralen Einheiten für Victorum. Ich habe alles nochmal kontrolliert. Jede Karte, jeden Chip. Und es nun alles vollständig :)


    Ich kann also am kommenden Wochenende so richtig (mit Verspätung) in Victorum einsteigen.


    Ende gut, alles gut :)

  • Wo finde ich denn eigentlich eine Aufstellung darüber, welche einzelnen Karten, Chips, etc. enthalten sind? Im Regelheft? Das Spiel liegt bei mir schon ein paar Wochen im Regal und ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Inhalt auf Vollständigkeit/Korrektheit/Unversehrtheit zu prüfen. Wenn ich das hier aber alles so lese, dann wird mir doch schon etwas Angst und Bange. :)

  • Nein, aber hier:

    https://docs.google.com/spread…Gx_uMdRwuHNrlo/edit#gid=0

  • Ich bin letzte Woche auch endlich dazu gekommen, Victorum anzutesten. Das Spiel lag zu meiner Schande noch ungeöffnet seit Anfang Februar zu Hause im Regal :$ Hatte allerdings vor allem Zeitgründe, warum ich bislang nicht dazu kam.


    Aber egal. Hab inzwischen den ersten Akt abgeschlossen und bin hin und weg. Über das Material muss man keine Worte verlieren. Gehört zur absoluten Premium-Klasse, was auf Videos und Bildern nicht mal ansatzweise rüberkommt. Aber das Herzstück ist natürlich das Gameplay, und davon bin ich sehr begeistert. Hat für mich so ein bisschen dieses "nur noch diese eine Runde" bzw. "nur noch diesen einen Kampf"-Feeling. Die Kämpfe arten in der Regel nicht übermäßig aus, sondern sind relativ fix vorbei. Wobei das wirklich "relativ" ist. Oft genug saß ich schonmal eine ganze Weile davor und hab gegrübelt, wie ich gewisse Situationen nun am besten lösen kann. Gerade später, wenn das eigene Squad schon ordentlich angewachsen ist, muss noch mehr überlegt werden, welche Einheit man am besten einsetzt.


    Und die Zeit des Nachdenkens verdoppelt sich bei mir sogar, wenn es sich um ein Lethal-Event handelt, da ich dann auch noch abwäge, ob ich die Einheit wirklich jetzt schon riskiere :lachwein:


    Der Kampf gegen den Primus verlief auch recht gut. Hatte nur einen neutralen Attacker verloren. War aber trotzdem recht kompliziert, da es sich um Decimus handelte, der ja in der New Argonauts-Arena kämpft (Shackled). Noch dazu hat Decimus Absorb, was ja zu großen Teilen das Äquivalent zu Hardy aus TMB ist. Der einzige Unterschied ist, dass der Schaden nur von allen Angriffen auf 1 reduziert wird. Daher wollte ich auch gerne eine Einheit mit Agile in die Arena bringen, allerdings hatte diese nur 2 LP und hätte vermutlich sehr schnell den Staub der Arena gefressen. Ein Tank wäre da natürlich hilfreich, allerdings hatte ich nur einen (ebenfalls mit Absorb). Und den wollte ich nicht gleich in der ersten Runde bringen, da ich davon ausgegangen bin, dass mindestens eine von meinen ersten beiden Einheiten den Kampf nicht bis zum Ende überstehen wird.


    Und so fängt das Taktieren und Überlegen schon an, noch bevor überhaupt eine einzige Einheit von mir den Sand der Arena betreten hat. Da vergehen gerne schonmal ein paar Minuten ^^ Aber das macht auch verdammt viel Spaß.


    Daher bin ich mehr als froh, dass Spiel damals unterstützt zu haben. Ich hoffe, dass sich die Gerüchte bewahrheiten und CTG tatsächlich noch eine Erweiterung für Victorum plant. Da würde sich ja einiges anbieten. Zum Beispiel für die Breite etwas ähnliches wie 40 Days... für TMB. Ein paar mehr Einheiten würden dem Spiel sicherlich gut tun (Remastered zählt nicht als Erweiterung). Oder vielleicht überarbeitete Solo-Trials aus Origins, die mit Victorum kompatibel sind. Oder vielleicht gar eine Koop-Erweiterung.


    Na mal schauen. Erstmal hat CTG andere Dinge um die Ohren. Und dann bin ich gespannt, was später im Jahr noch so passiert.

  • Daher bin ich mehr als froh, dass Spiel damals unterstützt zu haben. Ich hoffe, dass sich die Gerüchte bewahrheiten und CTG tatsächlich noch eine Erweiterung für Victorum plant. Da würde sich ja einiges anbieten. Zum Beispiel für die Breite etwas ähnliches wie 40 Days... für TMB. Ein paar mehr Einheiten würden dem Spiel sicherlich gut tun (Remastered zählt nicht als Erweiterung). Oder vielleicht überarbeitete Solo-Trials aus Origins, die mit Victorum kompatibel sind. Oder vielleicht gar eine Koop-Erweiterung.


    Na mal schauen. Erstmal hat CTG andere Dinge um die Ohren. Und dann bin ich gespannt, was später im Jahr noch so passiert.

    Die Erweiterung soll dieses Jahr kommen. Das wurde neulich noch einmal irgendwo bei CTG erwähnt und Ben2 hatte im letzten Schreibtischblick angedeutet, dass Frosted die deutsche Übersetzung von Hoplo möglicherweise im Zuge der Kampagne für die Erweiterung anbieten wird. Schlag mich, wenn ich was falsches sag... 8-)) :whistling:

  • Ich habe gestern Rückmeldung von CTG bezüglich der Reklamation der Premium Health Chips erhalten: sie wollen nun allen mit Reklamation eine neue Packung aus dem aktuellen Batch zukommen lassen, so dass man sich dann daraus die Besten raussuchen kann. Ist für mich aber nicht wirklich zufriedenstellend. Dann hab ich zwar die doppelte Menge an Chips aber selbst die Besten der schlechten Charge sind immer noch leicht verzogen. Zumindest bei mir. Ich hatte eher gehofft in ein paar Wochen/ Monaten (?) von der zweiten Charge, die dann hoffentlich in Ordnung ist, zu profitieren.

  • Ich habe gestern Rückmeldung von CTG bezüglich der Reklamation der Premium Health Chips erhalten: sie wollen nun allen mit Reklamation eine neue Packung aus dem aktuellen Batch zukommen lassen, so dass man sich dann daraus die Besten raussuchen kann. Ist für mich aber nicht wirklich zufriedenstellend. Dann hab ich zwar die doppelte Menge an Chips aber selbst die Besten der schlechten Charge sind immer noch leicht verzogen. Zumindest bei mir. Ich hatte eher gehofft in ein paar Wochen/ Monaten (?) von der zweiten Charge, die dann hoffentlich in Ordnung ist, zu profitieren.

    Ich finde diese Herangehensweise ziemlich nachhaltig und passend. Warum einen Premiumartikel vernichten, lange Wartezeiten für alle in Kauf zu nehmen, statt die "leicht verzogenen" zu versenden und es dem Käufer zu überlassen, sich die besten rauszupicken?


    Meine weisen auch ganz feine Lücken auf... aber als ich damit ein kleines Türmchen erstellt habe ist da nix passiert. 30 Stück+ gestapelt und nix passiert.


    In diesem Fall ergreife ich Partei für CTG, es handelt sich um einen "Premium" Artikel und nicht um einen "Perfekt" Artikel.

  • Ich habe gestern Rückmeldung von CTG bezüglich der Reklamation der Premium Health Chips erhalten: sie wollen nun allen mit Reklamation eine neue Packung aus dem aktuellen Batch zukommen lassen, so dass man sich dann daraus die Besten raussuchen kann. Ist für mich aber nicht wirklich zufriedenstellend. Dann hab ich zwar die doppelte Menge an Chips aber selbst die Besten der schlechten Charge sind immer noch leicht verzogen. Zumindest bei mir. Ich hatte eher gehofft in ein paar Wochen/ Monaten (?) von der zweiten Charge, die dann hoffentlich in Ordnung ist, zu profitieren.

    Hier das gleiche.
    Bei mir sind leider auch weitere der zusätzlich bestellten Premium Komponenten alles nur nicht Premium - so sieht meine Premium Hero Tracker Mat aus als hätte sie ein Zugführer der DB zwischen Frankfurt Haupt- und Fernbahnhof einen Doppelzug alleine kontrollieren und sämtliche Fahrkarten lochen müssen. Die Schwertgriff-Pegs sind aus dem billigsten Hartplastik das sie gefunden haben (kein Vergleich mit den TMB S&D oder den CS Pegs). Der DiceTower ist dafür mega!

    Auch im Standardpack ist die so genannte Premiumqualität nur bedingt festzustellen - mehrere Chips haben Sandkörner (o.ä.) unter den Klebern, die Matte ist gewellt wie ein Wellenschliffmesser, mein Kolosseum hakt wie Sau beim auf- und zumachen (auch wenn ich den möglichen Usererror rausrechne) usw. Dann kommen noch persönliche Präferenzen dazu - die Dicke der Sheets und Karten fande ich persönlich bei TMB bedeutend besser als bei Hoplo. Das Insert passt in meinen Augen auch nicht zu 100%. Der dicke Karton ist dafür wieder top!

    Grundsätzlich hatte ich die Premiumkomponenten reklamiert und bei den Basegame Komponenten nur darauf hingewiesen, dass ich von ihrem QM/QS bedeutend besseres gewohnt bin, ich aber verstehe dass es mit einem neuen Hersteller durchaus mal zu Komplikationen kommen kann, etc. Daraufhin bekam ich die Info die Premium Komponenten ersetzt zu bekommen - wie bei dir habe ich damit gerechnet, dass das ganze dauert. Das jetzt finde ich auch eher suboptimal bzw. habe ich den Eindruck, dass man das Ganze halt jetzt möglichst schnell von der Backe haben möchte.

    Meine Konsequenz an der Stelle wird sein, dass ich zum einen mit einer entsprechend enttäuschten Mail antworten werde, zum anderen mir durchaus noch ein mal mehr überlegen werde ob ich BOTSE in der Form backen werde die ich eigentlich geplant hatte oder abgestuft, oder abwarte ob überhaupt - kann man ja schließlich im Shop nachordern falls die Qualität dann wieder entsprechend sein sollte.

    Bisher war mir das Ganze ja auch keine öffentliche Rückmeldung wert, den Vorgang jetzt finde ich allerdings erneut enttäuschend. Die Premiumkomponenten waren/sind mmn ein USP von CTG.


    tl;dr der "Brandrede": wer Premiumkomponenten anbietet sollte auch Premiumkomponenten anbieten und das Ganze lieber einmal mehr durchchecken lassen. Ich bin jedenfalls enttäuscht und überlege (für mich) entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Und ja, ich bin ich diesbezüglich echt angefressen.

  • Das hätte man allerdings dann entsprechend von Beginn an kommunizieren können. Das ganze Zeugs kommt ja - wie dein Ersatz auch - als Sendung über den großen Teich weil bei Spiral nix vorrätig ist, ist also nur bedingt nachhaltig(er). Und initial kam da eben die Info, dass es dauert, sie nichts haben, es ihnen leidtut und man Ersatz erhält. Wie gesagt, den Vorgang finde ich an mehrerer Stellen suboptimal gelöst. Ja, bei mir schwingt hier durchaus Frust mit.

  • Ja, bei mir schwingt hier durchaus Frust mit.

    Den hatte ich auch, kann das also nachvollziehen und Hoplomachus war mein erstes CTG Spiel. Etwas ernüchternd ist das schon. Aber ich habe für mich entschlossen, die Kirche um Dorf zu lassen und die Healthchips so zu akzeptieren. Fehlende Komponenten muss man natürlich ersetzen lassen.


    Ich ziehe da auch keine Konsequenz draus... Too Many Bones habe ich bei Frosted Games vorbestellt, auch da mit allem möglichen Luxuskram und das warte ich definitiv noch ab.

  • Bis jetzt war ich eben ein großer Freund des Luxuskrams, zum einen weil ich extra Blingbling bei Hobbies, zum anderen auch um den Hersteller bestmöglich unterstützen zu können. Um beim Beispiel CTG zu bleiben, die Marge bei den Premiumchips dürfte wahrscheinlich besser sein als jede andere und darf/muss ggf. manches querfinanzieren (lies: ermöglicht Preise von Basisspielen die sonst u.U. so nicht haltbar wären; oder nicht vorhandene Shippingkosten usw.).


    Persönlich hätte ich mir da ein Ticken mehr Transparenz gewünscht, z.B. hätte man initial abfragen können ob man mit dem "aus 2 mach 1" einverstanden ist - kann man ja mit der zeitlichen Differenz, Verfügbarkeit etc. erklären oder ob man auf ein neues Set aus der neuen Produktion "bestehen" will (was dann nur möglich ist im Rahmen einer weiteren Bestellung - Gutschein über 1x Healthchips im nächsten Pledgemanager oder whatever).


    Die Gründe warum das nicht so gemacht wird kann ich nur erahnen/vermuten und auch wenn ich hierzu eine plausible (zumindest für mich) Gedankenkette habe werde ich diese nicht öffentlich kundtun. CTG ist auch hier früher bei mir im Customer Support durchweg als positives Beispiel aufgefallen, so hat Salem extra für mich mal die Größe seine Cloudspire Matte nachgemessen (an dieser Stelle der Hinweis, dass die im Shop mit 36"x35" angegebene Hoplomachus Victorum Playmat leider als 36"x36" ausgeliefert wird...).


    Es ist nicht auszuschließen, dass ich dadurch diesbezüglich nun verwöhnt bin (ist ja fast in allen Bereichen so, dass ein Halten eines hohen Standards häufig schwerer ist als das Erreichen). In Kombination mit der in meinen Augen teilweise mangelhaften Produktion der Premium Komponenten wäre es jedoch töricht wenn ich das für mich nicht hinterfragen würde, und da ich hier ja kein Einzelfall bin, sei es nun die ursprüngliche mangelhafte Produktion, deine Probleme mit dem Support (oder das nicht vorhanden sein von Komponenten außerhalb der USA), der unglückliche Umgang mit den Healthchips im Allgemeinen und und und bin ich halt nun an dem Punkt, dass ich meine Meinung hierzu kundtun möchte.


    tl;dr auch hier: die Häufung der negativen Erlebnisse sind hier - gepaart mit den bisherig in meinen Augen sehr hohen Qualität der anderen CTG Spiele - für mich ausschlaggebend.


    edit: Ich habe z.B. mich bewusst nicht weiter mit dem "kleinen" Thema Healthchips auseinandergesetzt bzw. CTG weiterhin geschrieben, da die ja gerade mit Sicherheit besseres zu tun haben. Deswegen liest sich für mich diese Sammelmail auch eher wie ein Schnellschuss bei dem sie halt noch ein Ding schnell von der Backe haben wollen, ja schon fast blinder Aktionismus. Und am Ende halsen sie sich damit mehr Ärger auf als es gut macht. Und das bin ich so von CTG eben auch nicht gewohnt.


    Und nochmal explizit: Bisher habe ich bis auf Hoplo durchweg positive Erfahrungen mit CTG gemacht, deswegen bin ich über die Häufung der Ereignisse in so kurzer Zeit ein wenig entsetzt. Das ist meine Meinung basierend auf den vor allem in letzter Zeit gesammelten Eindrücken und ich hoffe inständig, dass ich diese hoffentlich wieder ändern kann.