Hoplomachus: Victorum

  • Danke für das Update. Bin gespannt wer hier als erstes ne Sendungsnummer bekommt :)

    So langsam sollte ich mir mal ein Tutorial anschauen, hat jemand eine Empfehlung? ;)

    Das Original ist das beste:



    Allerdings ist das Regelheft auch gar nicht so lang, und auch nicht so komplex. Das "Schwierige" in HoploVic sind nicht so sehr die Regeln, sondern deren Anwendung, weil eben jeder(!) Kampf seine ganz eigenen Arena- und Skill-Regeln mitbringt. :)

    Das ist definitiv ein Spiel, das man beim Spielen lernt.

    Das Spiel ist nicht schwer zu lernen.

    In Essen konnte ich bereits auf dem Zimmer loslegen. Es ist eher taktisch und planerisch nicht ganz einfach im Laufe der Kampagne.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In Essen konnte ich bereits auf dem Zimmer loslegen.

    Du immer mit deinen Vorlagen.... :lachwein:



    Mein Paket ist für Mittwoch angekündigt.

    Skytear Hordes wurde auch angekündigt für nächste Woche. Das würde ich vorziehen, da größere Spannung, ob es ein gutes Spiel ist.

    Frostpunk und Frosthaven sind beide noch nicht angekündigt. Reihen sich aber am Ende der Reihe ein. Frosthaven werde ich sehr lange nicht spielen, wenn überhaupt.

  • Ich bekomme Victorum und remastered. Es soll aber nur eines davon bleiben...


    Victorum ist ja rein Solo oder?

    Remastered hat ja alles solo/coop/vs


    Allein deshalb schwenkt die Nadel aktuell Richtung Remastered darf bleiben. Wie seht ihr das?

    Was wären eure Argumente für welches der Spiele?

  • Ich muss gestehen, dass ich Remastered nicht gespielt habe, aber von Victorum absolut begeistert bin. Wenn Solo spielen für einen nicht nur eine Notlösung ist, sondern das auch gerne macht, kommt da mE nicht dran vorbei. Das ist für mich das absolute Solospiel. Gute Möglichkeiten, die Kampagne zwischendurch zu speichern, tolles Material, tolles Artwork und genug Abwechslung.


    Remastered ist eben mehr auf One-Shot ausgelegt. Ein großer, langer Arena-Kampf. Bei Victorum geht es über viele kleine Arena-Kämpfe eher darum, seinen Helden und sein Camp zu entwickeln, um gegen einen Endboss anzutreten.

  • Was Kurbalin sagt.

    Remastered ist ein Arena-Dueller mit Oneshots, während Victorum eine (sehr) lange Kampagne mit Heldenprogression und einer echt smarten AI ist, die einen beständig vor taktische und strategische Puzzle stellt, und ist mit das beste Solospiel auf dem Markt.

  • Ich muss jetzt Huutini ‘s „sehr“ noch einmal ein bisschen relativieren. In Zeiten von KDM, Drunagor, Gloomhaven, Descent etc. heißt „sehr lang“ bei einem Kampagnenspiel ja gleich 30-100+ Stunden. Das ist hier nicht der Fall, da das Spiel darauf ausgelegt ist, mehrfach gespielt zu werden. Viele Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten, viele Endgegner mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Es ist aber auch nicht so, als würde man eine Kampagne mal eben an einem Abend durchziehen. Ich glaube, wenn man etwas erfahren ist, kommt man mit insgesamt 6-9 Stunden für eine Kampagne hin. Am Anfang muss man halt schon noch einiges nachschlagen und mit den Arenen vertraut werden, die alle anderen Regeln (auch zum Gegnerverhalten) folgen. Ich finde aber, dass die Lernkurve da recht schnell ist, wenn man dran bleibt.

  • Ich muss jetzt Huutini ‘s „sehr“ noch einmal ein bisschen relativieren. In Zeiten von KDM, Drunagor, Gloomhaven, Descent etc. heißt „sehr lang“ bei einem Kampagnenspiel ja gleich 30-100+ Stunden.

    Da muss ich deine Relativierung relativieren. Das war gar nicht unbedingt auf die Nettozeit gemünzt, aber die Progression ist halt langsam. Das ist kein Gloomhaven oder Descent mit epischen Geschichten, 500 Gearcards, 50 freigeschalteren Charakteren oder einer Siedlung, die du durch 30 Kämpfe begleitest. Du wählst 1 Helden aus und spielst 15 oder 20 Stunden bis zum 1 Obergegner, und die Progression bietet nicht annähernd so viel wie deine Vergleichstitel.


    Das muss alles nix Schlimmes sein, aber ich finde eine Kampagne über ~40 Kämpfe kann sich ziehen und es kann(!) jemandem zu lang vorkommen. (Auf BGG gibt es schon Überlegungen zum Abkürzen.)

    Es ist halt KEIN Spiel, bei dem man, wie bei TMB, eine Kampagne am Abend spielt.

    Das sollte man wissen, dass sich hier eine Kampagne definitiv über mehrere Spielsessions ziehen wird, und die Progression sehr kleinschrittig ist.

  • Bei Kampagne denke ich halt direkt an Titel, die man über mehrere Wochen/Monate spielt und dann durch ist und auch nicht nochmal durch muss/will.


    Die Progression bietet übrigens einiges, aber halt in eine ganz andere Richtung: Für jeden der vier Endgegner (im Laufe von nur einer Kampagne) braucht man (unabhängig von der Entwicklung des Helden) eine unterschiedliche Truppe an seiner Seite. Anders als bei Vergleichstiteln wird man hier nicht absolut besser, sondern nur relativ (bezogen auf den jeweiligen Primus). Das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr besonders.


    Ansonsten sind wir glaube ich nicht weit auseinander Huutini 😜

  • Leider habe ich noch keine Versandbestätigung - aber wird bestimmt bald kommen.


    Ich habe als addons nur die Premium Chips und die tracking mat mitbestellt. Hat jemand eine gute Alternative für den Chip Bag? Sowas hätte ich nun doch auch gerne :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Der größte Vorteil vom Hoplo-Bag (neben der geilen Optik und Haptik) ist, dass sie freistehend ist und man sie daher nicht in die Hand nehmen muss, wenn man Chips ziehen will.


    Das würde eine (gepolsterte) Schüssel oder Schachtel auch liefern können, denke ich.


    Ich bin echt froh, dass ich die Chips und Tasche auf der Messe noch mitgenommen habe. 😅

  • Bei Kampagne denke ich halt direkt an Titel, die man über mehrere Wochen/Monate spielt und dann durch ist und auch nicht nochmal durch muss/will.


    Die Progression bietet übrigens einiges, aber halt in eine ganz andere Richtung: Für jeden der vier Endgegner (im Laufe von nur einer Kampagne) braucht man (unabhängig von der Entwicklung des Helden) eine unterschiedliche Truppe an seiner Seite. Anders als bei Vergleichstiteln wird man hier nicht absolut besser, sondern nur relativ (bezogen auf den jeweiligen Primus). Das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr besonders.


    Ansonsten sind wir glaube ich nicht weit auseinander Huutini 😜

    Das sind wir definitiv nicht. :)


    Wie gesagt: Es gibt Leute, denen das Spiel zu lang (oder langsam ...) ist, und auch wenn ich diese Einschätzung nicht teile, kann ich sie gut nachvollziehen. Darum kann ich auch gut drauf hinweisen, dass es bestimmt Spieler geben wird, auch hier im Forum, die das auch so sehen werden.

    Übrigens: Ich finde auch den sechsten Kampf in derselben Arena noch spannend, weil jeder Kampf eben immer noch eine kleine Besonderheit mitbringt. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass andere Leute damit ein Problem haben, sechsmal dieselbe Arena spielen zu müssen - vor allem, wenn es eine Arena ist, die ihnen nicht zusagt. (Und ja, ich finde die New Argonauts Arena auch mühsam, aber eben auch verdammt spannend und herausfordernd. :) )

    Ich weise halt auch gerne auf potentielle Kritikpunkte hin, wenn ich diese nicht teile.

  • Glückwunsch Xologrim. Mit welchem Versanddienst kam das Paket? Ich wollte auch gerade schon in die Runde fragen ob es schon jemand hat, da bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige mit Remastered bereits heute Vormittag aufgetaucht ist….dann besteht ja die theoretische Möglichkeit, dass Frostpunkt (für heute angekündigt) und Hoplomachus an einem Tag kommen 😱

  • Leider habe ich noch keine Versandbestätigung - aber wird bestimmt bald kommen.


    Ich habe als addons nur die Premium Chips und die tracking mat mitbestellt. Hat jemand eine gute Alternative für den Chip Bag? Sowas hätte ich nun doch auch gerne :)

    Bei mir die selbe Bestellung. Ich habe mir damals gedacht die 20$ sind es mir nicht wert ich bastel was selber oder eventuell Kauf ich mir so ein Magnesia-Säckchen zum Klettern. Ob die von alleine stehen weiß ich jedoch nicht. Müsste man mal testen. Genug Größen, formen und Farben gibts aber auf dem Markt.

  • Aber es ist immer noch so, dass man die Einheiten, Helden etc. von Remastered in Victorum reinwerfen kann, um mehr Abwechselung zu haben, korrekt? Damit wurde ja in der Kampagne geworben und daher hatte ich mich auch für das Kombipaket entschieden. Gibt es da im Rulebook was dazu? Oder ist das “selbsterklärend” wie man Victorum mit Remastered ergänzen kann?

  • Aber es ist immer noch so, dass man die Einheiten, Helden etc. von Remastered in Victorum reinwerfen kann, um mehr Abwechselung zu haben, korrekt? Damit wurde ja in der Kampagne geworben und daher hatte ich mich auch für das Kombipaket entschieden. Gibt es da im Rulebook was dazu? Oder ist das “selbsterklärend” wie man Victorum mit Remastered ergänzen kann?

    Gibt es direkt auf der CTG Homepage: https://www.dropbox.com/s/r4f9…egration%20Rules.pdf?dl=0

  • Aber es ist immer noch so, dass man die Einheiten, Helden etc. von Remastered in Victorum reinwerfen kann, um mehr Abwechselung zu haben, korrekt? Damit wurde ja in der Kampagne geworben und daher hatte ich mich auch für das Kombipaket entschieden. Gibt es da im Rulebook was dazu? Oder ist das “selbsterklärend” wie man Victorum mit Remastered ergänzen kann?

    Einheiten ja, Helden und Scions Nein, denn die sind doppelt dick 😜.


    Flexe : Chalk Bag ist eine mega Idee! Die stehen häufig auch selbst - wie dieses zB:

  • Glückwunsch Xologrim. Mit welchem Versanddienst kam das Paket? Ich wollte auch gerade schon in die Runde fragen ob es schon jemand hat, da bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige mit Remastered bereits heute Vormittag aufgetaucht ist….dann besteht ja die theoretische Möglichkeit, dass Frostpunkt (für heute angekündigt) und Hoplomachus an einem Tag kommen 😱

    Mit DPD. Stand einfach im Treppenhaus, als ich vom Bäcker zurückkam. ^^

  • Das Material ist, wie man es von CTG kennt, absolut top. Diesmal haben sie die Chips in den Boxen nochmal zusätzlich mit ner Schicht Gummi gepolstert, da kam in der Vergangenheit gern mal ein Tray bereits defekt an. Die marmorierten Würfel sind auch großartig, ich fand ja die Würfel von TMB immer echt hässlich, die hier sind ne ganz andere Nummer. Da braucht man die Metallwürfel wirklich nicht. Die doppeldicken Chips sind auch cool. Und ich erfreu mich ja auch immer sehr an den stabilen Boxen mit Inside Print. :love:

  • Diesmal haben sie die Chips in den Boxen nochmal zusätzlich mit ner Schicht Gummi gepolstert, da kam in der Vergangenheit gern mal ein Tray bereits defekt an.

    Mein Tip: Schmeiß den Gummilappen schnellstens raus. Ich hatte auch mal das Problem, dass der leicht schief war und verkantet ist. Das Chip Tray war so zugeklemmt, dass ich Zweifel hatte, dass ich das jemals wieder auf bekomme. Hat dann mit ach und Krach doch geklappt. Meiner Meinung nach sind die eher eine Sicherung für den Transport und im Alltag entbehrlich/gefährlich.

  • Diesmal haben sie die Chips in den Boxen nochmal zusätzlich mit ner Schicht Gummi gepolstert, da kam in der Vergangenheit gern mal ein Tray bereits defekt an.

    Mein Tip: Schmeiß den Gummilappen schnellstens raus. Ich hatte auch mal das Problem, dass der leicht schief war und verkantet ist. Das Chip Tray war so zugeklemmt, dass ich Zweifel hatte, dass ich das jemals wieder auf bekomme. Hat dann mit ach und Krach doch geklappt. Meiner Meinung nach sind die eher eine Sicherung für den Transport und im Alltag entbehrlich/gefährlich.

    Ja danke, das ist mir schon klar. 8o

    Trotzdem für den Transport eine deutliche Verbesserung.

  • Aber es ist immer noch so, dass man die Einheiten, Helden etc. von Remastered in Victorum reinwerfen kann, um mehr Abwechselung zu haben, korrekt? Damit wurde ja in der Kampagne geworben und daher hatte ich mich auch für das Kombipaket entschieden. Gibt es da im Rulebook was dazu? Oder ist das “selbsterklärend” wie man Victorum mit Remastered ergänzen kann?

    Einheiten ja, Helden und Scions Nein, denn die sind doppelt dick 😜.


    Flexe : Chalk Bag ist eine mega Idee! Die stehen häufig auch selbst - wie dieses zB:

    https://www.bergfreunde.de/mam….60348417836.302374332688

    Vielen danke, das ist echt ne mega Idee.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Das Spiel ist nicht schwer zu lernen.

    In Essen konnte ich bereits auf dem Zimmer loslegen.

    Hast du dir ja auch innerhalb von 11,37 Minuten von PowerPlant erklÄren lassen. :saint:

    Hä? Wann? Hatte ich Regelfragen?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Passt der Premium Bag eigentlich mit in die Box oder muss man den immer separat lagern?

    Und wie schaut es bei der Hero Tracker Mat aus, könnte man die mit in der Box aufbewahren inkl gespeichertem Spielstand, d.h. mit den Pins?

  • Ich würde das mal so beantworten: Dadurch, dass in der Box ein Schaumstoffinlay ist, damit nicht alles durch die Gegend fliegt, ist in der Kiste schon noch einiges an Luft. Auf „null“ gesetzt, ist das überhaupt kein Problem, das Premium Bag da mit reinzubuttern und wahrscheinlich ist auch genug Luft für die Tracker Mat. Spannend wird es tatsächlich immer dann, wenn das Spiel speichert und der Beutel schon recht voll mit Einheiten ist. Bisher ist es mir immer noch gelungen, selbst den gefüllten Premium Beutel in ein Fach im Schaumstoffinsert zu quetschen, so dass der Deckel eigentlich auch immer bündig zu ging. Das wird aber irgendwann tatsächlich recht eng. Alternativ kann man natürlich hingehen und die Chips aus dem Beutel in die Chip Trays räumen, allerdings muss man dann natürlich irgendwie nachhaltig deutlich machen, dass diese in den Beutel gehören (Zettel drauf oder so).


    Nimmt man das Schaumstoffinsert raus, hat man natürlich schlagartig deutlich mehr Platz, das reduziert allerdings dann auch die Transportfähigkeit. Da ich die Tracker Mat nicht habe, kann ich nicht sagen, ob die mit eingesteckten Pins in die Schachtel passt. Meine Empfehlung wäre da eher, dem Spielstand auf einem der Blätter zu notieren, die Schwerter rauszunehmen und beim nächsten Spiel einfach wieder entsprechend einzustecken.

  • Prinzipiell bieten CTG Titel eigentlich immer eine extrem große Flexibilität an Stauraum. Sind in der Hinsicht sehr gut durchdacht. Wenn man ein wenig hin und herschiebt passt eigentlich immer alles rein (naja, bei TMB irgendwann nicht mehr).

  • Wenn’s nicht reinpasst würde ich ein Foto vom Speicherstand machen und dann beim weiterspielen entsprechend die Marker setzen. Geht am schnellsten.

  • Wer der Neubelieferten hat denn schon einen Spielversuch gestartet statt nur wieder über Stauraum nachzudenken?🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel ist nicht schwer zu lernen.

    In Essen konnte ich bereits auf dem Zimmer loslegen.

    Hast du dir ja auch innerhalb von 11,37 Minuten von PowerPlant erklÄren lassen. :saint:

    :eule:

  • Weiß jemand was das aktuelle Lieferdatum für Vorbestellungen im CTG Store ist?

    Hoplomachus? Zeitnah. Sie liefern gerade aus. Mir fehlt jedoch noch die Versandmitteilung 😢

    Kann also noch ein paar (wenige) Wochen dauern.

  • Bekommt man von spiral eigentlich nochmal extra eine Versandmitteilung oder kann es sein das die Zustellung ohne Benachrichtigung erfolgt?