Hoplomachus: Victorum

  • Was ein wilder Ritt. Heute kam Victorum mal wieder auf den Tisch. Meine alte Kampagne habe ich abgebrochen, nachdem ich feststellen musste, dass mein dritter Primus am anderen Ende der Welt wartete. Selbst mit Hafenreisen, hätte ich reichlich spectaten müssen, was im Dritten Akt übelst viele Banes bedeutet hätte. Ich musste einsehen, dass ich keine gute Reiseroute geplant hatte und wie wichtig diese Planung gewesen wäre. Doch nicht nur wahllos mit der Münze auf der Matte rumrutschen.


    Also auf gehts, diesmal mit Bingqing gegen Taotie. Selbstverständlich auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe, um den Frustlevel niedrig zu halten.


    Als erstes bin ich in Richtung The Parthian aufgebrochen. Auch hier musste ich wieder merken, dass die Routenplanung gar nicht so einfach ist, wenn man möglichst alle Wochen ausnutzen will. Unterwegs habe ich eine extrem coole Opportunity-Einheit aufgesammelt, sie unsterblich ist - also selbst bei Bloodshed Events etc. zurück ins Camp kommt. Dazu musste allerdings eine Prowess geopfert werden, was mir ein fairer Tausch für den Mert of Egypt erschien.


    Die Parthians-Arena mit dem Streitwagen ist schon etwas besonderes. Da der Streitwagen sowohl eigene als auch gegnerische Einheit aus dem Weg räumt, während er im Arena-Turn immer drei Felder weit im Kreis fährt, wird das Spielfeld am Ende der Runde gerne mal ordentlich durchgemischt. Das hat mir tatsächlich schon das Leben von Einheiten gerettet.


    Bisher habe ich lediglich 3 Scion Einfluss kassiert und nur ein Blessing nutzen müssen, allerdings sind bereits zwei Banes im Sack, die durch Events da gelandet sind. Allen voran der Bane von Taotie, der einen Termin echt den Tag vermiesen kann: Die erste Einheit im Line-Up startet mit doppeltem Leben. Wenn das dann auch noch so ein Kamelreiter mit 6 Leben ist, versaut dir das den Tag… äh die Woche.


    Als Nächstes warten Seastrider und Krakenlance auf mich, ehe es zu Taotie zum Vesuv geht. Mal sehen, was die Reise noch bereit hält.

  • aber man kann doch von jedem Hafen zu jedem fahren, von daher kommt man doch immer mit 12 Zügen von überall nach überall ... 🤔


    Trotzdem spannender Bericht. 😊👍🏻

  • aber man kann doch von jedem Hafen zu jedem fahren, von daher kommt man doch immer mit 12 Zügen von überall nach überall ... 🤔


    Trotzdem spannender Bericht. 😊👍🏻

    Von Hafen zu Hafen. Aber nehmen wir zum Beispiel mal Amazon: Die Hauptstadt erreicht man von einem Hafen nur mit mindestens 5 Stationen. Die Hafenreise selbst kostet 2 Wochen, das sind schon 7. Bei der Hauptstadt, wo man anreist kommt es ja auch darauf an, aus welcher Richtung man sie betreten hat, da man ja niemals die gleiche Strecke zurückreisen darf.



    Im Endeffekt hast du recht. Man kommt in zwölf Wochen von Hauptstadt zu Hauptstadt, allerdings hast du dann keine Entscheidungsmöglichkeit mehr, welche Events du nehmen willst. Ich glaube, ich hatte noch eine Opportunity verfolgt, wobei ich in einem Gebiet alle Lokals ausrotten musste. Erst dann kam die Erkenntnis, dass ich am Arsch der Welt bin, während der Primus am Nabel der Welt wartet.


    Die Opportunities sind für die Camp/Charakterprogression mitunter echt wichtig. Die Prowess-Karten bringen teilweise echt mächtige Fähigkeiten. Dagegen wirken die Belohnungen für ein Bloodshed-Event, bei dem du gerade dein halbes Camp verloren hast, wie Trostpreise. 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Werde morgen wohl mal eine neue Kampagne starten. Ich muss zugeben, dass mir TMB ein bisschen mehr zusagt. Ironischerweise finde ich hier das Setting und Artwork deutlich besser. Aber die Spieltiefe (das kann auch ein wenig täuschen) ist bei TMB sehr viel höher. Mal sehen!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber die Spieltiefe (das kann auch ein wenig täuschen) ist bei TMB sehr viel höher. Mal sehen!

    Das geht mir ja ähnlich, wobei ich glaube, dass HoploVic einfach länger braucht, bis es zeigt, was in ihm steckt.

    Wenn man später seine, keine Ahnung, neun Kämpfer im Camp hat, alles Locals, dazu ordentlich Würfel und Prowesses und das ein oder andere Bane, dann glaube ich schon, dass die Kämpfe hier auch erheblich komplexer und "tiefer" werden als im ersten Akt.

    Und was ich glaube ist, dass der Sprung zum Endkampf deutlich krasser ist als in TMB. Ich liebe die Tyrants, und bisher hatten sie alle immer witzige oder tolle Mechanismen, und ich mag, was TMB aus seinem im Endeffekt ja doch recht überschaubaren Material und Regelkorsett rausholt. Hut ab.

    Aber wenn man anguckt, wie extrem die Scions und die Banes die Kämpfe verändern können, das erscheint mir dann schon eine gute Spur "höher". :)

    Ich glaube weiterhin, dass beide Spiele einfach so unterschiedlich sind, dass ich sie beide behalten kann - TMB bleibt dieser witzige, irgendwie anarchisch-schräge Taktikwürfler, der ja by Design absolut unbalanced ist, und einfach ein schräger Spaß mit Extremsituationen sein will. HoploVic hingegen ist ein echtes Investment, bei dem ich einfach noch nicht sehe, dass man eine ganze Kampagne in unter 15 Stunden spielt, selbst mit Übung, und das einem ein sehr viel ernsteres Spielen abverlangt, weil so freakige Extremereignisse wie sie in TMB manchmal eintreten können, und ja wohl auch sollen, einem bei HoploVic das ganze Spiel zerschießen können.


    Ich glaube, HoploVic wird in der zweiten Hälfte ein sehr viel komplexeres Spiel als am Anfang und möglicherweise auch TMB hinter sich lassen.


    Ist aber bisher noch eher so ein Gefühl, ich hatte ja noch keine Zeit für eine weitere Runde ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • So - gestern ging es weiter durch den Akt in Richtung Krakenlance. Tatsächlich habe ich insgesamt 4 von den 12 Wochen ausgelassen, weil ich sonst wieder Probleme mit der Routerführung bekommen hätte. Dadurch war mein Camp leider auch recht mickrig - allerdings hat Bingqing einiges an Fähigkeiten und Lebenspunkten gesammelt. Durch Retaliate und Absord (das Äquivalent zu Hardy aus TMB) kann die Gute inzwischen einiges an Prügel kassieren. Dadurch war der Kampf gegen Krakenlance auch vergleichsweise leicht. Ich bin weiterhin bei nur einem Blessing und habe auch erst einen Bane über Scion Influence bekommen.


    Kurzer Exkurs zum Thema Bane: Es kam natürlich, wie es kommen musste und ich habe ausgerechnet einen Bane gezogen, der die Lebenspunkte der ersten Einheit verdoppelt, als da gerade ein Kamelritter mit 6 Lebenspunkten saß. Der thronte dann in der Arena natürlich auf einem Stapel aus 12 Health Chips. =O


    Ansonsten habe ich ein paar Banes abseits der Scion Influence kassiert, wobei es das gerade für "Marked by Pluto" definitiv wert war: Drei Banes kassieren und dafür künftig jeden Scion Influence auf 1 reduzieren. Das erleichtert das Spectaten in den letzten beiden Akten natürlich ungemein.


    Die erste absurde Würfelorgie habe ich auch schon hinter mir: Bingqing ist inzwischen mit zwei schwarzen und zwei gelben Würfeln unterwegs und in einem Lethal Event konnte man jede eigene Einheit, die man nicht einsetzt (von bis zu vier) gegen einen blauen Kampfwürfel für den Helden einsetzen. Was soll ich sagen, ich habe Bingqing alleine in den Ring geschickt. So musste sie alleine gegen insgesamt 5 Gegner bestehen, hat allerdings jeden Angriff mit 2 schwarzen, 2 gelben und 4 blauen Würfeln gemacht. BÄM. :lachwein: :lachwein:


    Für den dritten Akt ist der Weg jedenfalls nicht weit - nebenan wartet Sea Strider darauf, ordentlich was auf die Mütze zu bekommen und dann bin ich schon sehr gespannt, auf den Endkampf gegen Taotie.

  • Latscht ihr eigentlich drauflos und guckt mal was kommt?

    Ich setze mir ja am Anfang des Aktes eine Route mit möglichst nah an 11, 12 Stationen, die ich dann ablaufe. 🤔

  • Latscht ihr eigentlich drauflos und guckt mal was kommt?

    Ich setze mir ja am Anfang des Aktes eine Route mit möglichst nah an 11, 12 Stationen, die ich dann ablaufe. 🤔

    jup mach ich auch genau so. Erstmal schauen wie ich laufe, was ich mitnehmen kann etc etc.

    Hab in meiner ersten Kampagne genau 3x spectated und steh nun vorm Scion 🙈

  • Latscht ihr eigentlich drauflos und guckt mal was kommt?

    Ich setze mir ja am Anfang des Aktes eine Route mit möglichst nah an 11, 12 Stationen, die ich dann ablaufe. 🤔

    Ich mache mir schon vorher grob Gedanken, aber am Ende können die Karten alles wieder auf den Kopf stellen. Es gibt schlichtweg Arenen, in denen ich bestimmte Eventtypen bzw. bestimmte Events auf jeden Fall vermeiden möchte. Und es gibt Opportunities, die dich dazu verleiten (wollen) die Route zu verändern. Dadurch kommt es meisten völlig anders als geplant.

  • Witzig, ich nehme ja (bisher!) tatsächlich was kommt. Ich hatte aber auch noch nicht die Situation, dass ich ein Ereignis in einer bestimmten Arena nicht machen wollte oder das als unschaffbar angesehen habe. :)

    Mal sehen, was da später noch kommt. :)

  • Mal ganz grundsätzlich und abgesehen von den jeweiligen Besonderheiten der Events: Capture the Flag finde ich in der New Argonauts Arena echt mies. King of the Hill ist am Vesuv und in der Parthians Arena echt undankbar. Dazu achte ich auch immer darauf, welche lokale Einheit gerade vorne ist und ob die mir einen Strich durch die Rechnung machen kann. Ein lokaler Tactician kann einem in Atlanteans zum Beispiel auch schnell den Start versauen. Es sei denn man hat im Camp eine Einheit, die sich durch viel Lebenspunkte gut dazu eignet, den Dreizack mit seinem Körper einzusammeln. :whistling:


    Wenn dazu dann noch Sonderregeln kommen, wie das man z.B. für King of the Hill 8 statt 6 Punkte brauchte, braucht man das in so einer Region m.E. gar nicht versuchen. Am Ende bleibt dann die Wahl, das "wegzuspectaten" oder einen Abstecher in eine Region zu machen, wo das realistischer ist.

  • Ja, das Prinzip des Ausweichens ist mir klar und ich sag auch nicht, dass es sinnlos ist, ich denke nur, dass ich es lieber versuche als nicht ...

    Grade bei Sporting Events, wo ich ja einfach erstmal mein Team reinschicken kann, ohne viel zu verlieren.

    Wenn ich dann merke es klappt nicht, kann ich immer noch surrendern und hab nicht viel weniger als wenn ich spectate. Ja, eine Woche verloren, aber du hast ja auch spectated UND nur 8 Wochen verbraucht. Da kann man es auch versuchen und ggfs. surrendern, denke ich.


    ABER: Akt 1 ist auch nur ne Momentaufnahme. Gut möglich, dass ich das später alles widerrufe und das Gegenteil predige!! 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wie ich denn das letzte Gamefound Update interpretieren? Kommt es nun doch zeitnaher als beim letzten Mal angekündigt? Hab’s nur schnell überflogen :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Wie ich denn das letzte Gamefound Update interpretieren? Kommt es nun doch zeitnaher als beim letzten Mal angekündigt? Hab’s nur schnell überflogen :)

    Für die EU ist das alles noch zu unvorhersehbar. Ich habe dem Text entnommen, dass man mit viel Glück noch bis Ende des Jahres in die EU ausliefern kann, je nachdem wann jetzt die Container auf Reisen gehen.


    Ich fürchte aber, dass es beim 1. Quartal 2023 bleiben wird, denn bis die Container mal aufs Meer kommen und in Europa ankommen durch den Zoll gehen und es dann ans Ausliefern geht, ist 2022 vorbei. So lange ist das Jahr nicht mehr...

  • Aktuelles Update. Die EU Container sind wohl auf dem Schiff und verlassen diese Woche den Hafen. Auslieferung vermutlich im Januar 2023. Es wird also dieses Jahr nix mehr.

    Womit ich persönlich auch nicht gerechnet habe - Ende Jänner ist wohl ein sehr realistisches Datum....

  • Und wieder ein KS Update: Sieht gut aus mit Januar.


    Zitat


    Europe: The ship is on the water with all the stock! Port landing date is January 3rd. We're not going to speculate on an exact start date for shipping from Spiral Galaxy until after the holidays - but again, due to their limited space, Spiral tends to get on things and get them out the door in a hurry when they're large boxes. And Hoplo is, indeed, a large box :)

  • Und wieder ein KS Update: Sieht gut aus mit Januar.


    Zitat


    Europe: The ship is on the water with all the stock! Port landing date is January 3rd. We're not going to speculate on an exact start date for shipping from Spiral Galaxy until after the holidays - but again, due to their limited space, Spiral tends to get on things and get them out the door in a hurry when they're large boxes. And Hoplo is, indeed, a large box :)

    Betrag all the stock die KS Kopien oder auch die von den preorders ? Dazu wurde mal was gepostet bee finde es nicht mehr

  • Das war zuletzt allerdings bei Hoplo nicht sicher. Da man die KS-Backer so schnell wie möglich nachziehen wollte, wurde nicht ausgeschlossen, dass die Exemplare für die Pre-Ordern nachgeschickt werden. Bei dem Projekt ist durch das Missgeschick in der Fabrik ja leider überhaupt nichts mehr normal. Ich weiß allerdings nicht, wie das jetzt am Ende ausging…

  • Grade einen Kommentar von Ghillie bei BGG gefunden (vom 2.12.):
    Im EU-Hub kommen KS- und Preorder-Exemplare zeitgleich an, die Preorders werden aber erst nach den KS versendet.


    Es soll wohl jetzt die Tage eine E-Mail / Information diesbezüglich an die Vorbesteller (und vermutlich auch Backer) rausgehen.

  • Grade einen Kommentar von Ghillie bei BGG gefunden (vom 2.12.):
    Im EU-Hub kommen KS- und Preorder-Exemplare zeitgleich an, die Preorders werden aber erst nach den KS versendet.


    Es soll wohl jetzt die Tage eine E-Mail / Information diesbezüglich an die Vorbesteller (und vermutlich auch Backer) rausgehen.

    klingt gut :)


    Als Preorderer rechne ich dann Anfang / Mitte Februar in die Arenen abtauchen zu können :D

  • Ende Februar wird wohl versendet.

  • Danke für das Update. Bin gespannt wer hier als erstes ne Sendungsnummer bekommt :)

    So langsam sollte ich mir mal ein Tutorial anschauen, hat jemand eine Empfehlung? ;)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Danke für das Update. Bin gespannt wer hier als erstes ne Sendungsnummer bekommt :)

    So langsam sollte ich mir mal ein Tutorial anschauen, hat jemand eine Empfehlung? ;)

    Das Original ist das beste:



    Allerdings ist das Regelheft auch gar nicht so lang, und auch nicht so komplex. Das "Schwierige" in HoploVic sind nicht so sehr die Regeln, sondern deren Anwendung, weil eben jeder(!) Kampf seine ganz eigenen Arena- und Skill-Regeln mitbringt. :)

    Das ist definitiv ein Spiel, das man beim Spielen lernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()