Hoplomachus: Victorum

  • Ca. alle 5 Minuten, je nach Kampf.

    Gut, verbuche ich mal für mich unter: könnte eventuell nützlich sein, kann ich aber auch später im Shop nachkaufen.

    Zusammen mit der Errata ... 😁


    Vielleicht noch wichtig: "Bestückt" passt die Matte nicht in die Schachtel!


    Tatsächlich BRAUCHEN tut man nur den Beutel. Alles andere ist nett und macht es einfacher oder hübscher, aber es hat wenig Auswirkungen.

    Der Beutel ist halt wichtig, weil du ca. 900 Mal pro Stunde Chips rausholst oder rein wirfst und er am Ende wirklich sehr voll ist. Das ist mit nur einer Hand deutlich besser als dauernd zweihändig mit dem Standardsäckchen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hab jetzt doch auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen, gutes Angebot mit den Premium Chips und der Trackermatte bekommen. Nach TMB schaue ich mir auch hier mal die Videos von Genus Solo an. Einen Beutel lasse ich mir eventuell von meiner Frau nähen, finde die Premiumvariante für 20 schon teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Beim Beutel war ich noch unentschlossen bis ich ihn auf der Messe gesehen hab… soooo winzig😅

    Ich verstehe wie wichtig er ist um das Spielerlebnis zu erleichtern aber so einen Beutel oder Ähnliches finde ich bei jedem Teddy (schon klar mit minderer Qualität)🥲

    Hübsch ist er schon, trifft aber auch nicht ganz meinen Geschmack.

  • Hab jetzt doch auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen, gutes Angebot mit den Premium Chips und der Trackermatte bekommen. Nach TMB schaue ich mir auch hier mal die Videos von Genus Solo an.

    Hier kann ich auch Logans "kurzes" Regelvideo von CTG empfehlen. 😊

  • Beim Beutel war ich noch unentschlossen bis ich ihn auf der Messe gesehen hab… soooo winzig😅

    Ich verstehe wie wichtig er ist um das Spielerlebnis zu erleichtern aber so einen Beutel oder Ähnliches finde ich bei jedem Teddy (schon klar mit minderer Qualität)🥲

    Hübsch ist er schon, trifft aber auch nicht ganz meinen Geschmack.

    Winzig? Ich komme mit meinen Patschehänden super entspannt rein.

    Aber vielleicht haben wir einfach beide eine unterschiedliche Auffassung von Größe. ;)

  • Beim Beutel war ich noch unentschlossen bis ich ihn auf der Messe gesehen hab… soooo winzig😅

    Ich verstehe wie wichtig er ist um das Spielerlebnis zu erleichtern aber so einen Beutel oder Ähnliches finde ich bei jedem Teddy (schon klar mit minderer Qualität)🥲

    Hübsch ist er schon, trifft aber auch nicht ganz meinen Geschmack.

    Winzig? Ich komme mit meinen Patschehänden super entspannt rein.

    Aber vielleicht haben wir einfach beide eine unterschiedliche Auffassung von Größe. ;)

    Winzig finde ich tatsächlich den im Original beiliegenden schwarzen Beutel. Mit etwas größeren Händen ist das da schon spannender, da reinzulangen und durchzuwühlen. In den Deluxe Beutel komm ich mit meiner Hand tatsächlich absolut problemlos rein und kann mischen und Chips angeln, ohne die andere Hand zur Hilfe nehmen zu müssen.

  • Fakt: ich war bei den Beutel noch unentschlossen.

    Fakt 2: Meine Frau wusste dass ich bei den Beutel noch unentschlossen war.

    Fakt 3: Meine Frau wusste ebenso was er Kosten soll.

    Fakt 4: Meine Frau und ich sahen den Beutel auf der Messe, was uns zum wichtigsten Fakt 5 führt….:

    Die Blicke meiner Frau sagten eindeutig „Kauf ihn und du bist tot“ 😂😂😂

  • Fakt: ich war bei den Beutel noch unentschlossen.

    Fakt 2: Meine Frau wusste dass ich bei den Beutel noch unentschlossen war.

    Fakt 3: Meine Frau wusste ebenso was er Kosten soll.

    Fakt 4: Meine Frau und ich sahen den Beutel auf der Messe, was uns zum wichtigsten Fakt 5 führt….:

    Die Blicke meiner Frau sagten eindeutig „Kauf ihn und du bist tot“ 😂😂😂

    Und wie ist das Internet im Jenseits so? 😂😂

  • "Winzig" ist der Deluxe-Beutel wirklich nicht.

    Aber was noch wichtiger ist: er steht und kann einhändig genutzt werden. Wenn ein Beutel von Teddy das auch kann, dann nur zu!! 😊

  • "Winzig" ist der Deluxe-Beutel wirklich nicht.

    Aber was noch wichtiger ist: er steht und kann einhändig genutzt werden. Wenn ein Beutel von Teddy das auch kann, dann nur zu!! 😊

    Klar, Baugleich nur mindere Qualität 👍🏻

  • Meine Ersatz Healthchips sind kurzfristig angekündigt worden und kamen auch gestern an.

    Die neue Version gefällt mir von den Farben besser und vor allem sind sie qualitativ wieder das was ich von den TMB und Cloudspire Chips kenne - kein Wackeln der Chipsstacks, egal wie hoch man die baut. Die ursprüngliche Charge hat gewackelt wie ein Jengaturm. Da freut es mich am Ende doch, dass ich nicht bei der ersten Ersatzlieferung ausgewühlt wurde sondern bis jetzt warten musste.

  • Meine Ersatz Healthchips sind kurzfristig angekündigt worden und kamen auch gestern an.

    Die neue Version gefällt mir von den Farben besser und vor allem sind sie qualitativ wieder das was ich von den TMB und Cloudspire Chips kenne - kein Wackeln der Chipsstacks, egal wie hoch man die baut. Die ursprüngliche Charge hat gewackelt wie ein Jengaturm. Da freut es mich am Ende doch, dass ich nicht bei der ersten Ersatzlieferung ausgewühlt wurde sondern bis jetzt warten musste.

    Wer hat die Chips ausgeliefert? Gab es eine Sendungsnummer?

  • Meine Ersatz Healthchips sind kurzfristig angekündigt worden und kamen auch gestern an.

    Die neue Version gefällt mir von den Farben besser und vor allem sind sie qualitativ wieder das was ich von den TMB und Cloudspire Chips kenne - kein Wackeln der Chipsstacks, egal wie hoch man die baut. Die ursprüngliche Charge hat gewackelt wie ein Jengaturm. Da freut es mich am Ende doch, dass ich nicht bei der ersten Ersatzlieferung ausgewühlt wurde sondern bis jetzt warten musste.

    Wer hat die Chips ausgeliefert? Gab es eine Sendungsnummer?

    Kamen bei mir aus UK von Spiral Galaxy bzw. GamesLore (aber das ist ja der gleiche Inhaber). E-Mail Info kam von Spiral, allerdings haben die seit ca. einem 3/4 Jahr dann als Versender bei mir nicht mehr Spiral sonders GamesLore auf dem Paket stehen. Die Ersatz Premium Trackmatte (inkl. Pegs) kam ca. 2 Wochen vorher direkt aus Minnesota.


    Da es einzig die Chips waren kamen die über Royal Mail und waren nicht trackbar - Zitat: "Your order was dispatched via Royal Mails Un Tracked". Kamen dann bei mir mit der normalen Briefpost an (sprich Briefträger).

  • Cadwallader falls du dazu kommst, magst du vielleicht bitte ein Vergleichsfoto machen ?

    Würde mich interessieren , wie sich die neue Charge von der alten optisch unterscheidet. :)

    Natürlich, hätte ich eigentlich gleich selbst draufkommen können.

    Nachfolgend die Bilder, einmal Draufsicht für die alten, die neuen sowie beide nebeneinander. Eigentlich sehen die neuen von der Seite matter aus und fühlen sich auch leicht matter (will nicht soweit gehen "rauer" zu sagen) an als die neuen, das sieht man jedoch auf dem Foto so gar nicht (vgl. letztes Bild - eigentlich sind die neuen Chips jeweils die linken).

    Meine bessere Hälfte meinte die alten sehen so aus, als sei zu viel Farbe gefahren worden. Grundsätzlich sind die neuen auch weniger rutschig als die alten. Aber wahrscheinlich sind am Ende die Unterschiede nur dann sichtbar und auffällig wenn man beide Versionen gesehen hat.


  • Spiele gerade meine erste Kampagne Hoplomachus Victorum und bin wie erwartet sehr lahm, da ich immer wieder zur Sicherheit Regeln nachschlage oder Sonderfälle über die reichlich vorhandenen BGG Threads versuche zu klären. Eine Antwort konnte ich nun nicht online finden: Wenn ich ein Spectate durchführe, dann werfe ich die oberste Karte des Eventstapels ab, auf welchem ich gerade beim Reisen gelandet bin. Ich werfe also effektiv das Event ab, das ich skippen wollte. Nun darf ich die obersten drei Karten des gleichen Eventstapels anschauen und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen laut Anleitung. In der Kurzanleitung hinten steht aber "Rearrange the top 3 cards of a Deck", das würde für mich heißen, es darf auch ein anderer Stapel sein. Ich denke das was innen in der Anleitung steht ist korrekt, sprich es muss das gleiche Event Deck sein. Ist innen auch sehr eindeutig geschrieben. Aber die Kurzanleitung macht mich stutzig. Wie spielt ihr das?

  • Spiele gerade meine erste Kampagne Hoplomachus Victorum und bin wie erwartet sehr lahm, da ich immer wieder zur Sicherheit Regeln nachschlage oder Sonderfälle über die reichlich vorhandenen BGG Threads versuche zu klären. Eine Antwort konnte ich nun nicht online finden: Wenn ich ein Spectate durchführe, dann werfe ich die oberste Karte des Eventstapels ab, auf welchem ich gerade beim Reisen gelandet bin. Ich werfe also effektiv das Event ab, das ich skippen wollte. Nun darf ich die obersten drei Karten des gleichen Eventstapels anschauen und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen laut Anleitung. In der Kurzanleitung hinten steht aber "Rearrange the top 3 cards of a Deck", das würde für mich heißen, es darf auch ein anderer Stapel sein. Ich denke das was innen in der Anleitung steht ist korrekt, sprich es muss das gleiche Event Deck sein. Ist innen auch sehr eindeutig geschrieben. Aber die Kurzanleitung macht mich stutzig. Wie spielt ihr das?

    Du discardest die oberste Karte von dem Deck auf dem du stehst und rearrangest die obersten drei Karten von einem beliebigen Deck.
    (Video bei 17:50)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gute Frage, aber ich denke, ich habe mich an die Kurzübersicht gehalten. Macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn, weil du dir damit ja auch den weiteren Weg gestalten willst. Das gleiche Event wird nicht unmittelbar auf das folgen, das man spectated hat, daher würde sich der Vorteil erst in späteren Runden bemerkbar machen. Daher erscheint mir das wesentlich sinnvoller, als auf das Deck beschränkt zu sein, von dem man ja auch ohnehin gerade die oberste Karte abgeworfen hat.

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Tatsächlich steht das wie von bertmat zitiert sehr eindeutig in den Regeln. Aber anders herum gefällt es mir aus den von Kurbalin genannten Gründen auch besser, so werde ich es künftig spielen. Und das verlinkte Video von Huutini stammt ja direkt von CTG und da heißt es eindeutig "any Deck". Denke das wird in einer künftigen Version der Regel korrigiert im ausführlichen Text innen, aktuell ist auf der HP noch die Version zu finden, die mir auch gedruckt vorliegt. Bzw. zumindest was den Abschnitt angeht steht noch dasselbe drin.

  • Und das verlinkte Video von Huutini stammt ja direkt von CTG und da heißt es eindeutig "any Deck". Denke das wird in einer künftigen Version der Regel korrigiert im ausführlichen Text in, aktuell ist auf der HP noch die Version zu finden, die mir auch gedruckt vorliegt. Bzw. zumindest was den Abschnitt angeht steht noch dasselbe drin.

    Das ist sogar Logan, der Hauptdesigner des Spiels, und das Video kam raus, nachdem die Anleitung bereits gedruckt war.
    Kann also eine Last Minute Änderung sein.
    Es gab einen Fall (weiß grade nicht mehr welche Frage), in dem Logan bei einer Antwort auf BGG falsch lag, aber für gewöhnlich ist Logans Wort zu HoploVic Gesetz. :)

  • In der Anleitung steht halt was anderes, daher die Verwirrung:

    Darum habe ich ja Logans Video verlinkt, um die Verwirrung aufzulösen. :)

    Das Video von Logan ist aber tatsächlich an dieser Stelle bei den Regeln nicht korrekt. Ich hatte genau die gleiche Anmerkung in einem Video von Genus Solo gemacht und der hat dann tatsächlich Logan angeschrieben und die Antwort bekommen, dass das Video noch zu einem früheren Zeitpunkt aufgezeichnet wurde in an dieser Stelle tatsächlich die Regel falsch erklärt. In der Anleitung steht es korrekt. Man darf nur die obersten drei Karten von dem Stapel rearangen, von dem man auch discarded hat.

  • Darum habe ich ja Logans Video verlinkt, um die Verwirrung aufzulösen. :)

    Das Video von Logan ist aber tatsächlich an dieser Stelle bei den Regeln nicht korrekt. Ich hatte genau die gleiche Anmerkung in einem Video von Genus Solo gemacht und der hat dann tatsächlich Logan angeschrieben und die Antwort bekommen, dass das Video noch zu einem früheren Zeitpunkt aufgezeichnet wurde in an dieser Stelle tatsächlich die Regel falsch erklärt. In der Anleitung steht es korrekt. Man darf nur die oberste Karte von dem Stapel rearangen, von dem man auch discarded hat.

    Dann ist das bei mir noch nicht angekommen. :)

    Dann wäre das der zweite Fehler von Logan.
    Naja, ich werde das jetzt weiter falsch spielen, das ist zu sehr drin.

    Ich werde das mal bei der BGG einbringen.

  • Das ist die Antwort, die Huutini bei BGG bekommen hat:

    Zitat

    Shannon at CTG confirmed on Discord that it is the deck of the local event, not any deck. What Logan mentioned in the video was an older rule that changed before release. She said it becomes more important once the new expansions come out. Otherwise you could cycle the new primus deck too frequently.

    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. :P

  • Ich finde es thematisch passender wenn nur die Karten des Standortes an dem man sich gerade befindet umgestellt werden können.

    Ja, so erscheint es auch erstmal "logischer". Deswegen ist mir dieser Part aus dem Video auch so in Erinnerung geblieben und dann stößt man unweigerlich auf den Konflikt, weil es die Regeln anders beschreiben. Ein Untertitel im Video würde hier wirklich viele Fragen schnell aufklären und man müsste nicht auf bgg Foren durchwühlen.

  • Hi, wenn ich Victorum im CTG Shop kaufe, bekomme ich dann eine "alte" Version? Also wurde mit dem Kickstart was am Core verändert?

    Ja, dafür gibt es in der Kampagne, deren PM aktuell noch offen ist, das Errata Pack für 5$. Das sind allerdings wohl alles Kleingkeiten:


    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Habe gestern meine Kampagne weitergespielt. Noch bin ich in der Phase, dass ich mir immer etwas unsicher beim Spielen bin, häufig etwas nachschlagen muss oder auch mal BGG Regelthreads durchsuche und somit ziemlich lahm bin. Da fehlt mir Solo dann immer ziemlich die Diskussion mit einem Spielepartner, wie er das sieht. Aber naja, dafür habe ich ja das Forum hier :)

    Das war am Anfang bei Too Many Bones ähnlich, hier bei Hoplo ist es nochmals eine Spur mehr, v.a. da die sehr unterschiedlichen Arenen tw. alles auf den Kopf werfen. Aber gerade die Unterschiedlichkeit der Arenen finde ich mit die geilste Idee, das ändert wirklich alles, in welcher Arena man kämpft, v.a. bei King of the Hill.


    Nun zu meiner aktuellen Regelfrage:

    In der Arena von Pluto's Refugees streunen diese Beast rum. Hier heißt es in den Arena-Regeln u.a.

    Zitat

    Local units will not be marked or targeted by beasts, nor will they mark or target beasts themselves.

    Nun habe ich inzwischen selbst eine lokal unit von Pluto's Refugees rekrutiert und in meinem Team. Diese Einheit wird also von den beasts nicht angegriffen, logisch. Nun frage ich mich aber: Darf ich mit dieser Einheit die Beasts angreifen? Denn die gegenerischen lokal units tun das ja explizit nicht, siehe zweiten Teil des Satzes im Zitat oben. Aber darf ich das nun trotzdem? Oder schließt sich das aus? Klar ist: Die Beasts greifen meine lokal unit niemals an, selbst wenn ich selbst mit diesen angegriffen habe (sollte ich das denn dürfen).


    P.S. Dass die Beasts durch Ihre Fähigkeit "Roaming" auch weiter am Streunen sind und nicht stehen bleiben, wenn sie neben einer lokal unit stehen, ist mir bekannt, das steht ja u.a. in dem Changlog hier aus dem letzten Post.

  • Ah, sehr gut!

    Das war die zweite Frage, bei der Logan falsch lag. 😁

    Ich hatte das damals auch gefragt und von Lofan die Antwort erhalten, die Einschränkung gelte nicht für eigene Einheiten.

    Mittlerweile wurde aber (steht auch in der FAQ auf der Website) festgelegt: Nein, deine local Units dürfen die Beast nicht anzielen oder angreifen. Schaden mit Fähigkeiten, die nicht anzielen, gehen aber. 😊

  • Ah, sehr gut!

    Das war die zweite Frage, bei der Logan falsch lag. 😁

    Ich hatte das damals auch gefragt und von Lofan die Antwort erhalten, die Einschränkung gelte nicht für eigene Einheiten.

    Mittlerweile wurde aber (steht auch in der FAQ auf der Website) festgelegt: Nein, deine local Units dürfen die Beast nicht anzielen oder angreifen. Schaden mit Fähigkeiten, die nicht anzielen, gehen aber. 😊

    Ich scheine ein Talent für die kritischen Regel-Fragen zu haben. Zwei Fragen hier im Thread gepostet, beides mal lag Logan falsch :D


    Zum Thema: Alles klar, dann hätte ich mit meiner lokal Unit, die kein Special oder Ähnliches zur Schadensbildung hat, das Beast nicht platt machen dürfen gestern im Kampf. Ich hätte aber btw. trotzdem gewonnen, da es ein Sports-Event war und die Beasts somit nicht beseitigt werden müssen. Maximal hätte das Beast mit Pech sich wegbewegt zum Hero, der stand aber etwas Abseits. Jedenfalls bin ich nun wieder einen Schritt schlauer in Hoplo, danke!

  • Tatsächlich ist das vor allem ein Problem bei Bloodshed-Events, ja.

    In Sporting Events sind locals super, weil sie weder vom Battle Lock betroffen sind (meine ich jedenfalls, war lange nicht mehr in der Arena), noch die Felder um die Beasts für sie gesperrt sind, und sie sich darum vor allem bei Capture the Flag sehr viel freier bewegen können.

    Ich hab mich da immer an die Faustregel gehalten: In Sporting Events eher auf Locals setzen, in Bloodshed Events lieber auf non-locals.

  • Mittlerweile wurde aber (steht auch in der FAQ auf der Website) festgelegt: Nein, deine local Units dürfen die Beast nicht anzielen oder angreifen. Schaden mit Fähigkeiten, die nicht anzielen, gehen aber. 😊

    Wird aber auch durch die das Update in der neuen Version von Hoplomachus Victorum geändert:

    "Animal Trainer: Edited to “Local rival units will not mark or target arena beasts. All local units ignore Combat Lock on arena beasts. Arena beasts will not mark or target local units and, when using Roaming to move, do not stop moving if adjacent to only local units.”

    Siehe letzte Seite in der von mir oben verlinkten Update Datei.


    Dann hat Logan auch wieder Recht, und so hatte er es wohl auch ursprünglich beabsichtigt.

  • In Sporting Events sind locals super, weil sie weder vom Battle Lock betroffen sind (meine ich jedenfalls, war lange nicht mehr in der Arena)

    Genau so ist es, Combat Lock der Beasts gilt für local units nicht. An Capture the Flag habe ich mich noch nicht rangetraut, da ich in meinem Team genau eine Unit mit einer Bewegung > 1 hab (ein Attacker) + meinen Hero Krakenlance mit Bewegung = 2. Da käme ich ohne Adrenalin wohl nicht zum Erfolg...

    Ist eine Erkenntnis der bisherigen, ersten Kampagne: Beim Rekrutieren sollte man sich etwas Zeit nehmen nachzudenken ;) Und ich müsste mehr Bloodshed-Events angehen, was aber aufgrund des aktuellen, quasi vorgegebenen Laufwegs zum angepeilten Endkampf von Kapitel 1 bisher schwierig war. Dann mein Held ist noch arg schwach auf der Brust. Habe bisher v.a. durch Sports-Events Taktiken verbraucht und dann später wieder aufgefüllt und zwei Einheiten rekrutiert (bin nun am aktuellen Leadership-Limit). Mal schauen, wie es weitergeht.