Hoplomachus: Victorum

  • Wieder nicht geklappt mit dem Strategist Pledge ... der Server ist so down, dass ich aktuell nicht mal den Standardpledge kriege. Ich komm nicht mal unter die ersten 50! :crying:

    Ich hab richtiges Dusel gehabt: War aufm Topf mit Handy, hab den Counter auf Gamefound abgewartet, mich erstmal verlaufen und auf “my pledge” geklickt, auf “add items” geklickt, den Strategist hinzugefügt, kurz Herzstillstand bekommen als die Meldung kam “Land nicht ausgewählt”, Land ausgewählt, Pledge abgeschlossen. Bin die Nummer 3 :love:

    Bei den letzten beiden Gamefound Kampagnen hatte ich das auch schon probiert (jeweils am PC) und ich war dieses mal definitiv viiiel langsamer, hatte komischerweise auch gar keine Hänger etc.

    Vielleicht hat der kleine Zwischenstopp über die Pledge Seite ja was gebracht. Dass der Warenkorb dadurch früher angelegt wurde oä. Keine Ahnung, reine Vermutung.

    Ja, habe im Discord deinen Post gesehen. 😡😂 Glückwunsch.

  • Danke für die Erklärung. Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. Dann ist die Kampagne wohl tatsächlich eher nichts für mich. Werde natürlich trotzdem alles verfolgen.


    Interessant finde ich, dass Chip theory Games bei gamefound bleibt. Die letzte too many bones Kampagne lief dort ja auch hervorragend. Ansonsten habe ich es nun schon öfters gesehen, dass Publisher zwischen den beiden großen crowdfunding hin- und herspringen.

  • wenngleich mich Remastered etwas mehr interessiert hätte 🙂

    Dann spar dir Victorum, damit kannst du dann nichts anfangen, egal ob mit oder ohne Erweiterung.

    Magst du mir kurz erklären, wieso? (nicht als Provokation gemeint 🙂) Prinzipiell interessieren mich beide Spiele – Remastered wie auch Victorum – aufgrund des taktischen Kampfes und mein Interesse liegt deshalb eher bei Remastered, weil man es auch zu zweit oder zu viert spielen kann, wegen des Skirmish-Charakters, und weil man damit nicht gleich eine Kampagne an der Backe hat (Anmerkung: bei solitären Spielen kriegt man zumindest die Mitspieler für die Kampagne regelmäßig versammelt 😃). Grundsätzlich kann ich im Kern auch Victorum viel abgewinnen. Ist es zu schwierig? Zu langwierig? Gibt es einen unüberwindbaren Graben zwischen Remastered– und Victorum-Anhängern von dem ich nichts wusste und ich habe mich unwissend in einen unerbittlichen Glaubenskrieg begeben? 😅

  • Danke für die Erklärung. Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. Dann ist die Kampagne wohl tatsächlich eher nichts für mich. Werde natürlich trotzdem alles verfolgen.


    Interessant finde ich, dass Chip theory Games bei gamefound bleibt. Die letzte too many bones Kampagne lief dort ja auch hervorragend. Ansonsten habe ich es nun schon öfters gesehen, dass Publisher zwischen den beiden großen crowdfunding hin- und herspringen.

    Die Bundlepreise sind schon noch gut, wenn man mehr als nur ein Grundspiel will.


    CTG hat mit der ersten Hoplo-Kampagne dauerhaft Abschied von Kickstarter genommen. Das wurde auch so angekündigt und seitdem lief alles über Gamefound: TMB war der Anfang, dann kamen noch Burncycle Reprint, TES und 20strong. Auch die nächsten beiden Kampagnen nach Pandora sollen mW alle auf Gamefound laufen. Scheint alles gut zu laufen da.

  • Perfekt. Danke.

  • Das beobachte ich bei CTG schon länger, dass der Webshop meist die günstigste Möglichkeit ist, an die Spiele und Erweiterungen zu kommen. Liegt einerseits an deren sehr fairer Dollar/Euro Umrechnung und am Free Shipping ab €200.


    Ist auch der Grund, warum ich zuletzt bei Unbreakable nur die Box und die World Map genommen habe. Den Rest bekommt man später im Shop günstiger, sofern man genug bestellt.


    Bei der neuen Pandora-Kampagne ist das 3er Addon Pack aber schon ok, da es auch wieder Free Shipping und einen Discount plus Mini-Erweiterung gibt. Die Grundspiele würde ich aber tatsächlich im Webstore bestellen.

  • Dann spar dir Victorum, damit kannst du dann nichts anfangen, egal ob mit oder ohne Erweiterung.

    Magst du mir kurz erklären, wieso? (nicht als Provokation gemeint 🙂)

    Gerne. :)

    Das war (ebenfalls ganz unprovokativ) so gemeint, dass es für mein Verständnis nur einen einzigen Grund gbt, warum man an remastered "mehr" Interesse hat: Man kann es gegen andere Spielen.

    Ich persönlich halte Victorum für das "bessere" Spiel, jedenfalls für das ausgefeiltere, aber es ist halt ein reines Solo-Erlebnis und noch dazu ein enormer zeitlicher Aufwand. Das spielst du allein in deinem Kämmerchen, und zwar über mehrere Abende hinweg.

    Remastered zeigt dann seine Stärke, wenn du es dir unter den Arm klemmst, zu deinem Kumpel oder deiner Kumpelin gehst, und dir ein packendes Duell lieferst. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Formen von Spiel und Spielvergnügen. (Und ja, Remastered hat einen Solo-Modus, aber pfft!)

    "Mehr Interesse an Remastered" ist für mich persönlich gleichbedeutend mit "Wenn ich Hoplomachus spiele, dann will ich mit jemandem Spaß haben und mich mit ihm messen, entweder (und wahrscheinlich) als Gegner, oder als Mitstreiter."


    Und unter dieser Prämisse, bzw. dieser Lesart war mein Kommentar zu verstehen: dass du mehr Interesse daran hast, Hoplomachus GEGEN jemanden zu spielen. :)

  • Das beobachte ich bei CTG schon länger, dass der Webshop meist die günstigste Möglichkeit ist, an die Spiele und Erweiterungen zu kommen. Liegt einerseits an deren sehr fairer Dollar/Euro Umrechnung und am Free Shipping ab €200.

    Das gilt halt nur, wenn man die (Grund-) Spiele nicht auch schon via Kickstarter "gekauft" hat. Wenn man also lang genug dabei ist, kommt man mit den Kampagnen immer günstiger weg.

    (Man darf nur keine auslassen ;))

  • Das beobachte ich bei CTG schon länger, dass der Webshop meist die günstigste Möglichkeit ist, an die Spiele und Erweiterungen zu kommen. Liegt einerseits an deren sehr fairer Dollar/Euro Umrechnung und am Free Shipping ab €200.

    Das gilt halt nur, wenn man die (Grund-) Spiele nicht auch schon via Kickstarter "gekauft" hat. Wenn man also lang genug dabei ist, kommt man mit den Kampagnen immer günstiger weg.

    (Man darf nur keine auslassen ;))

    Ja klar, damals waren die Grundboxen noch günstiger

  • Der aktuelle Stand ist, dass in dieser Kampagne lediglich das Grundspiel von Victorum von Frosted auf deutsch zu bekommen sein wird. Ob und wann Remastered und Pandora nachziehen werden, hängt auch davon ab, wie Victorum in Deutschlane angenommen wird. Grundsätzlich ist das Ziel aber, dass alles auf deutsch kommt.

    Die Übersetzung von Victorum hat meines Wissens auch schon angefangen.

  • Der aktuelle Stand ist, dass in dieser Kampagne lediglich das Grundspiel von Victorum von Frosted auf deutsch zu bekommen sein wird. Ob und wann Remastered und Pandora nachziehen werden, hängt auch davon ab, wie Victorum in Deutschlane angenommen wird. Grundsätzlich ist das Ziel aber, dass alles auf deutsch kommt.

    Die Übersetzung von Victorum hat meines Wissens auch schon angefangen.

    Danke Dir! Interessant wäre zu erfahren ob es:


    - eine Vorbestellungsaktion bei Frosted Games geben wird oder nur über Gamefound

    - ob neben dem Grundspiel auch die Hero Mat eingedeutscht angeboten wird und falls ja wo

    - ob man bei einer Vorbestellungsaktion über die Frosted website man auch Deluxe-Chips und Beutel erhält

    - etc

    Hoffe aber auf eine offizielle Kommunikation hierzu die Tage

  • Ben ist noch im Urlaub. 😜


    Wenn man aber mal zur TMB-Kampagne rüberschielt, wird eine Vorbestellungsaktion geben, die Premium Health, eine übersetzte Tracker Mat und den Beutel bei Frosted geben. So frühzeitig, wie bei TMB vermutlich nur, wenn nicht genug Nachfrage während der Kampagne für die deutsche Version zusammen kommt. Aber da kommt bestimmt noch was offizielles.

  • Ich habe mal gehört, dass es die Stretchgoals aus den Kampagnen stets auch in der Reatilversion gibt, stimmts?

    Das stimmt. In CTG-Kampagnen kommen alle Stretch Goals kommen in die Retail-Box. Man erhält also immer alles auch wenn man sich erst später für ein Spielsystem entscheidet.

    Manchmal wird aus den Stretch Goals aber eine kostenpflichtige Erweiterung, wie z.B. bei TMB Unbreakable.

    Aber ja, exklusiv ist davon nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • [...] hängt auch davon ab, wie Victorum in Deutschlane angenommen wird. Grundsätzlich ist das Ziel aber, dass alles auf deutsch kommt. [...]

    Dann verstehe ich aber die Taktik von CTG nicht so ganz. Wenn ich als "Neukunde" mich jetzt mit Hoplo eindecken will, wieso sollte ich dann in die Kampagne einsteigen, in der es den eigentlichen Inhalt (die neuen Erweiterungen) nicht auf Deutsch geben wird? Nur für das deutsche Grundspiel einzusteigen lohnt sich ja nicht wirklich, wenn es bei Frosted eine Vorbestelleraktion geben wird. Führt jetzt aber wiederum dazu, dass ich nicht in der Kampagne mitmache und so CTG auf den Gedanken kommen könnte "Oh da hat ja anscheinend niemand Bock drauf." (Unter der Annahme, dass es einen entsprechenden Anteil an Backern gibt, die so wie oben aufgeführt denken/verfahren.). Noch dazu wenn eh alles auf kurze oder lange Sicht auf Deutsch kommen soll. Dann wäre es doch für CTG deutlich einfacher zu sagen in der Kampagne gibt es kein Deutsch, da das dann alles (inkl. Erweiterungen) direkt bei Frosted kommt. Oder aber andersherum es kommt auch alles auf Deutsch in der Kampagne ggf. verbunden mit längeren Wartezeiten für die Sprachversionen. So erinnert mich das ganze doch sehr stark an TMB wo in der Kampagne auch nur das Grundspiel angeboten wurde, nur damit dann wenige Wochen nach Ende der Kampagne der Deal mit Frosted bekannt gegeben wurde (An sich ja ne gute Sache nur für die Backer der Kampagne hatte das dann einen sehr faden Beigeschmack). Das ergibt für mich halt so wie es aktuell ist keinen Sinn. Und gerade TMB hat ja gezeigt, dass ein Interesse für die Spiele da ist und ich denke Frosted konnte sich inzwischen auch gegenüber CTG beweisen, dass sie das können (Was für uns als Spieler ja überhaupt nie zur Debatte stand). Nur um das nochmal gesagt zu haben, dass ist keine Kritik an Frosted, da die sich im Zweifelsfall auch nur an das halten müssen, was ihnen CTG zugesteht/erlaubt. Für mich als Endkunden wirkt es halt nur wie ein Rückschritt nach den Kampagnen von 20 Strong und TES, in denen ja direkt alles auch auf deutsch angeboten wurde.

  • Ich denke, der entscheidende Unterschied zur TMB-Kampagne ist, dass der Deal mit Frosted während der Kampagne noch nicht stand und Frosted seinerzeit die deutschen Versionen aus der Kampagne nicht auf sein eigenes Kontingent anrechnen konnte. Das hat sich mit dem Deal mit Frosted ja schon verändert.


    Ich weiß nicht, wie intensiv du frosted verfolgst, aber es kommt da durchaus vor, dass die bei den Kampagnen mit der deutschen Version gar nicht dabei sind, sondern sie nur hinterher anbieten. Und ich verstehe auch das Problem der Vorbestelleraktion nicht: Bei allen Spielen von CTG und Frosted ist klar, dass es die auch hinterher zu kaufen gibt - nicht nur in einer Vorbestellaktion, sondern auch regulär. Mit deiner Argumentation müsste niemand bei den CF-Kampagnen mitmachen - niemals.


    20strong ist dazu kein so passendes Beispiel, da das ja nunmal selbst im All-In nicht viel Umfang hatte. Und TES war nunmal schlicht und ergreifend die erste Kampagne. Ben hatte gestern schon im Discord darauf hingewiesen, dass Victorum und Pandora zu viel wäre und sie das gar nicht schaffen könnten. Dann doch lieber das Grundspiel anbieten und einige Backer mitnehmen und ein erstes Bild von der Nachfrage gewinnen. Über so eine Kampagne bekommt so ein Titel nunmal wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als wenn "nur" Frosted Werbung dafür machen würde.


    Ganz nebenbei ist das bei den anderen Sprachen, die angeboten werden, ja nicht anders. Aktuell wird es nur Victorum (ohne Remastered und ohne Pandora) auf deutsch, chinesisch und koreanisch geben. Lediglich für französisch ist bestätigt, dass es Victorum und Remastered (aber keine Erweiterungen) geben wird. Das kann sich natürlich im Laufe der kommenden 17 Tage noch ändern, aber CTG will ja auch schnell liefern: Der Lieferzeitpunkt Oktober 2024 wurde als worst-worst-case-scenario gewählt und man will eigentlich wesentlich schneller durch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich melde mich mal zurückhaltend bzw. kritisch und tangiere das Thema neue Hoplomachus Kampagne wohl nur leicht.


    Seit Februar warte ich auf Hoplomachus Premium Ersatz Sachen und es nimmt kein Ende - ja, andere haben da bei ihren Ersatzsachen auch schon Jahrestag gehabt (vgl. TMB Thread; oder Unbreakable? weiß nicht mehr genau).

    Ich hatte von CTG ausstehend 20 Strong, BotSE, Trove Chest und weiteres (u.a. Riffle) aus der Black Friday Order letztes Jahr und eben die Hoplo Ersatz Sachen. Davon ist mittlerweile eingetroffen: die Trove Chest und Riffle hat sich angekündigt (zum ersten mal per DHL).

    Das BotSE noch ewig dauert ist ja klar, 20 Strong ist dafür eigentlich schon überfällig, die Retail BF Order hat sich halt verzögert wegen der unglücklichen Backer Auslieferung und die Ersatzchips (plus weiteres Premium Material das eben nicht Premium Qualität hat) kommen halt irgendwann, also vielleicht und pro aktiv hört man da seitens CTG halt gar nix. Die Kommunikation nähert sich (für mich) nahezu dem Nullpunkt an. Ich nutze halt kein Discord, X, Facebook - es sollte in meinen Augen auch reichen, dass ich Sachen gebackt habe um - entweder per E-Mail oder halt Gamefound Update o.ä. - dort über den aktuellen Stand informiert werde.

    Für mich (Obacht, rein persönliche Meinung und so) sind das alles Indikatoren für eventuell eintretendes ungesundes Wachstum (zu schnell; zu viel). Gepaart mit auftretenden Fehlern bei Würfeln scheinen sie (erneut: für mich) neben erwähntem schnellem Wachstum durch wechseln der Hersteller auch massive Probleme bei mehreren Komponenten zu bekommen. Gerade die Nullkommunikation ist mir da sehr ein Dorn im Auge.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich nicht die (hoffentlich verbesserte) Qualität der Chips sehe und/oder das Gefühl durch pro aktive Kommunikation (und ein paar andere Indikatoren) bekomme, dass CTG ihre anderen Probleme ebenfalls in den Griff bekommen bin ich aus der Backer Geschichte erstmal raus und bestelle halt ab und an im Shop was nach. Das funktionierte ja (mal von den Sonder-Geschichten Riffle und Trove Chest abgesehen) bisher immer bestens und dankbarerweise bleiben CTG hier auch ihrer Devise treu und verzichten auf exklusive Backersachen (dafür gibt es von meiner Seite auch alle Daumen und Zehen hoch die ich habe).


    Zu der Kampagne: Kleine Pokerchips analog zu den kleinen Chips bei BotSE wurden noch nicht kommuniziert oder? So ein Ersatzpack für die Taktikchips wäre hier ein Traum. Meine selbstgemachten Ersatzkomponenten sind u.a. deswegen on hold

  • Zu den mini chips oder acrylics gibt es ein voting im neusten update


    Ghilli schrieb wenn backer laut genug schreiben machen sie es evtl oder so - also ja denke die kommen :P


    Voting aber wohl nur für backer und das Ergebnis auch nur für backer einsehbar, daher sehe ich es leider (noch) nicht :P

  • Ich verstehe absolut, was du meinst und teilweise kommt es mir auch so vor. Aber zumindest 20strong ist ja fertig und steht unmittelbar vor der Auslieferung bzw. wird schon ausgeliefert. Das Approval für die deutsche Version hatte dann (wie schon bei TMB) doch etwas länger gedauert, als geplant. Aber nächsten Monat sollte das eigentlich ausgeliefert werden. Und TES ist ja nunmal für Oktober 24 (+x für die Lokalisierung) angekündigt.


    Zu den Mini-Chips gibt es im aktuellen Update eine Umfrage:

    Zitat

    Will you be offering X (tactics mini chips, Mercury's Boots tracking pad, etc)?

    - Presently we have no plans to add additional products to the campaign, but if you yell loudly enough, we may consider it. We have inluded a poll, however, about the add-on we've seen requested most - small mini chips or acryllic tokens to place on top of chip stacks as reminders that a tactic or arena chip is in play. Let us know if this is something you'd be interested in purchasing. We estimate providing a set of approx 15 of these would run somewhere in the neighborhood of $10-15 MSRP (largely depends on order qty).

    Zu den Health Chips Ersatz gab es im KS-Update letzte Woche eine Info:

    Zitat

    Update on Premium Health Replacements

    In addition to announcing the new campaign, we wanted to also let you know that at long last we have our replacement print run of Hoplomachus Premium Health in hand as of last week. We apologize that these have taken so long to receive, but we finally have them. Folks waiting on replacements for warped Premium Health chips should receive tracking from our support team in the next couple weeks.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung 🙂 Was du sagst, deckt sich mit dem, was ich bisher aus einer Handvoll Reviews und Vergleiche beider Grundspiele herausgehört habe. Tatsächlich reizt mich der Gladiatorenkampf im Eins-gegen-Eins oder im Teamspiel sowie das Plug-and-Play-Prinzip am meisten – Punktsieg für Remastered. Andererseits spiele ich gerne auch intensivere Solo/Coop-Puzzles, am liebsten mit Charakter-Progression und höchstens einem Hauch von Handlung (wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch) – ich schließe Victorum also nicht aus, zumal mich Aufmachung und pseudohistorische Mythologie in beiden Spielen sehr ansprechen.


    Als totaler Hoplo-Neuling bin ich fast schon froh, dass es am Anfang nur eine Box auf Deutsch gibt. Der reduzierte Umfang hilft mir prinzipiell – wie schon bei der Vorbestellung zum deutschsprachigen Too Many Bones – mich nicht völlig erschlagen zu fühlen. Bei Spielen von CTG ist die Torschlusspanik – abgesehen von manchen Bundles in den Kampagnen – ohnehin nicht sehr groß und ihre Pledge Manager sind in der Regel auch recht lange geöffnet.


    Trotzdem würde mich interessieren, was FrostedGames bei der Vermarktung von Hoplomachus grob vor hat. Wir wissen schon, dass Remastered und die Erweiterungen erst einmal hintanstehen, weil der Aufwand beim Grundspiel groß genug ist. Ein weiterer Faktor ist, dass es das Grundspiel schon länger gibt und die Lokalisierungsarbeit wahrscheinlich längst begonnen hat – bei Erweiterungen hat man ja wieder Abhängigkeiten. Ein paar Fragen treiben mich aber noch um.


    Hier deshalb meine persönlichen FAQ zum deutschen Hoplomachus Victorum:

    • Macht FrostedGames zu Hoplomachus eine eigene Vorbestellaktion zu Hoplomachus Victorum?
    • Falls ja, wie verhält sich die Preisstruktur im Vergleich zum Gamefound-Projekt? (teurer/günstiger/gleich)
    • Falls ja, wird es auch ein paar Deluxe-Schmankerl geben (Würfel, Health Chips, Spielermatte)?
    • Hat FrostedGames ein Ziel bei den Vorbestellern/Teilnehmern der Kampagne wie einst bei Too Many Bones in Hinblick auf künftige Lokalisierung der Erweiterungen? (In anderen Worten: Wie kann man euch am besten helfen? 🙂)

    Danke vorab!

  • bio1982 Dann bin ich noch auf den Preis gespannt. Durch das Free Shipping wird das jedoch vermutlich sehr attraktiv sein, die hier mitzunehmen.


    Ich finde mich aktuell als Victorum-Besitzer noch nicht so recht in der Kampagne wieder. Im Grunde brauche ich nur Pandoras Ruin und die gibt es nicht als Pledge-Level, wodurch auch die Forge-Erweiterung nicht kostenlos dabei ist. Die Mini-Chips könnten sonst noch interessant werden und das Errata-Pack wäre mir die 5$ wert, auch wenn die Hälfte für Remastered ist und es keine wesentlichen Inhalte sind.


    Ansonsten bin ich tatsächlich ziemlich gespannt, was sich noch bei Pandoras Might über die Stretch Goals tut. Die alternativen Arena-Regeln finde ich ganz gut, aber ich hätte mich auch über neue Arenen gefreut, wie es ja bei Remastered der Fall ist. Die Schiffsschlacht und die neuen Matten sehen da ja schon recht ansprechend aus. Dagegen wirkt Pandoras Might auf mich aktuell noch etwas "dünn", bedenkt man, das beide Erweiterungen bei 50$ liegen. Spannend finde ich allerdings, dass Pandoras Might bereits ein Dice-Trays enthält, obwohl noch gar keien Würfel dabei sind - das lässt ja noch ein bisschen was erwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Andererseits spiele ich gerne auch intensivere Solo/Coop-Puzzles, am liebsten mit Charakter-Progression und höchstens einem Hauch von Handlung (wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch)

    In dem Falle würde ich meine ursprüngliche Aussage auch zurückziehen, dann dürfte dich Victorum auch ansprechen, wobei "Charakter Progression" in diesem Falle ein bisschen anders verläuft als in vergleichbaren spielen. Sagen wir lieber: "Progression der eigenen Kämpfertruppe". :)

  • bio1982 Dann bin ich noch auf den Preis gespannt. Durch das Free Shipping wird das jedoch vermutlich sehr attraktiv sein, die hier mitzunehmen.


    Ich finde mich aktuell als Victorum-Besitzer noch nicht so recht in der Kampagne wieder. Im Grunde brauche ich nur Pandoras Ruin und die gibt es nicht als Pledge-Level, wodurch auch die Forge-Erweiterung nicht kostenlos dabei ist. Die Mini-Chips könnten sonst noch interessant werden und das Errata-Pack wäre mir die 5$ wert, auch wenn die Hälfte für Remastered ist und es keine wesentlichen Inhalte sind.


    Ansonsten bin ich tatsächlich ziemlich gespannt, was sich noch bei Pandoras Might über die Stretch Goals tut. Die alternativen Arena-Regeln finde ich ganz gut, aber ich hätte mich auch über neue Arenen gefreut, wie es ja bei Remastered der Fall ist. Die Schiffsschlacht und die neuen Matten sehen da ja schon recht ansprechend aus. Dagegen wirkt Pandoras Might auf mich aktuell noch etwas "dünn", bedenkt man, das beide Erweiterungen bei 50$ liegen. Spannend finde ich allerdings, dass Pandoras Might bereits ein Dice-Trays enthält, obwohl noch gar keien Würfel dabei sind - das lässt ja noch ein bisschen was erwarten...

    Ja ich finde die Victorum Sachen ähnlich wie du - habe und werde das wahrscheinlich nie voll ausspielen


    Aber da ich remastered liebe locken mich da die game modes die neuen


    Mag es 60 Minuten one shots zu spielen gegen titans


    Was man sagt interessant sein könnte ist ja die cross compatibility - beats reinnehmen in victorum oder so - aber wie gesagt das braucht es echt wenn man es öfters spielt


    Mal sehen


    Aktuell habe ich mehr remastered gespielt als victorum hehe


    Bzgl. Der chips ja da wurde was um möglichen preis im Update erwähnt




    We estimate providing a set of approx 15 of these would run somewhere in the neighborhood of $10-15 MSRP (largely depends on order qty).

  • aber ich hätte mich auch über neue Arenen gefreut, wie es ja bei Remastered der Fall ist.

    In dem Punkt ist remastered tatsächlich im Vorteil, denn dort kann man einfach nach belieben neue Arenen einfügen.

    in Victorum ist das gar nicht so einfach, denn hier sind die Arenen ja das Kernstück an Balancing, die noch dazu mit allen Event-Karten funktionieren müssen. Du kannst wegen der Weltkarte nicht einfach neue Regionen hinzufügen (zumal ja auch die Weltkarte einem Balancing unterliegt), bräuchtest also alternative Karten für die schon vorhandenen Regionen also direkt wieder acht Stück, die aber jeweils mit den Fähigkeiten der local units kompatibel sind, etc. ...
    Das ganze Spiel ist um die Arenen herum gestrickt. Da wird der Eingriff ins Spiel massiv, die Arenen machen ja quasi 70% des Grundspiels aus.

    Ich denke aber, dass durch die alternativen Arenaregeln, die jetzt kommen, durchaus genug Abwechslung reinkommt.

  • Andererseits spiele ich gerne auch intensivere Solo/Coop-Puzzles, am liebsten mit Charakter-Progression und höchstens einem Hauch von Handlung (wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch)

    In dem Falle würde ich meine ursprüngliche Aussage auch zurückziehen, dann dürfte dich Victorum auch ansprechen, wobei "Charakter Progression" in diesem Falle ein bisschen anders verläuft als in vergleichbaren spielen. Sagen wir lieber: "Progression der eigenen Kämpfertruppe". :)

    Mailand oder Madrid – Hauptsache Progression! 😃 Ich muss mich dann doch noch ein wenig einlesen. Bedenkzeit habe ich wohl ohnehin genug.

  • Im Discord von FrostedGames ist jetzt eine semi-offizielle FAQ entstanden. Da die von Rosa angepinnt wurde, nehme ich an, dass das was darin steht einigermaßen belastbar ist:


    Noch was anderes: Das mit der Forge-Expansion finde ich ziemlich cool. Die hat ja der Designer Logan seinem Vater gewidmet, der tatsächlich selbst Schmied ist. Also nicht nur gewidmet, sondern auch ihm nachempfunden und so. Finde ich ein tolles Gimmick für so eine Kampagne. Sein Vater wusste/weiß von alledem wohl gar nichts.

  • Das klingt doch super – insbesondere die optimistische Aussicht hinsichtlich der Lokalisierung weiterer Hoplo-Produkte! Ich halte mich jetzt bei Gamefound erst mal zurück, allein schon aus technischen Gründen: Man kann nur beim Grundspiel von Victorum deutsch als Sprache auswählen – Hero Tracker Mat und The Forge Micro Expansion sind noch ohne Wahlmöglichkeit bei der Sprachausgabe (ich nehme mal an, diese Option ziehen die von CTG gerne eifrig nach, wenn rundherum mehr Klarheit herrscht).


    Bei einem runden Bundle via Frosted Games mit den wuchtigen Health Chips, der Helden-Matte und einem kleinen Vorbesteller-Zuckerl käme ich schon stark in Versuchung 🙂 Der Premium-Beutel wäre noch schön, das hast du im Discord schon geschrieben (danke). Die Metallwürfel machen die Sache dann zu teuer – kann man ja alles im Nachgang bestellen. In Anbetracht dessen, dass man hier auch nicht die Katze im Sack kauft (d.h. es gibt schon zahlreiche Reviews und Erfahrungsberichte), wäre das ein schnuckeliges Angebot 😊

  • Bei der Hero Tracker Mat ist der Aufwand für die Lokalisierung fast schon so überschaubar, dass es kaum lohnt, dafür ein anderes Druckbild zu entwerfen: Wir reden über 4 Wörter.

    - Act (taucht 4x auf)

    - weeks

    - scion influence


    Der Rest ist alles Symbolsprache. Allerdings hat sich Frosted ja auch bei der Adventure Map von TMB die Mühe gemacht, die Orte zu übersetzen.


    Am wichtigsten ist eh der Beutel! 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Neuigkeiten im Update zur Lokalisierung:


    Zitat

    German: Victorum-specific content (Victorum, Aprilis, Pandora's Ruin) are available in German. Any expansion with ties to Remastered, including Remastered itself, are not being translated at this time.


    We anticipate Frosted will likely choose to translate the rest of the content in the future, but they are being careful with their current capacity, knowing that they also have The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era needing to be translated around much of the same time as this content.

  • Aprilis und Pandora's Ruin sind im Gamefound aber nocht nicht auf Deutsch wählbar oder??

    Nein, ich kann mir vorstellen, dass das noch nicht umgesetzt werden konnte, weil die Ankündigung heute Nacht ja relativ plötzlich kam. Heute Abend um 18 Uhr wird es einen Youtube Q & A geben, wo dazu sicherlich noch etwas gesagt wird. Im Zweifelsfall lässt sich sowas aber spätestens im Pledge Manager noch umstellen.

  • Aprilis und Pandora's Ruin sind im Gamefound aber nocht nicht auf Deutsch wählbar oder??

    Nein, ich kann mir vorstellen, dass das noch nicht umgesetzt werden konnte, weil die Ankündigung heute Nacht ja relativ plötzlich kam. Heute Abend um 18 Uhr wird es einen Youtube Q & A geben, wo dazu sicherlich noch etwas gesagt wird. Im Zweifelsfall lässt sich sowas aber spätestens im Pledge Manager noch umstellen.

    Ben2 meint im Discord, es wäre im neu, dass sie nun auch gleich die Erweiterungen lokalisieren (ich schreibe das für die Allgemeinheit – ich sehe schon, dass du bereits geantwortet hast 😃). Es bleibt aufregend!

  • Im Zweifel können wir diese Aussage auch ehren. Ich will nur schauen, weil 2024 recht voll ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Zweifel können wir diese Aussage auch ehren. Ich will nur schauen, weil 2024 recht voll ist.

    Ich könnt‘s verstehen, wenn ihr beim Grundspiel bleibt. Vor allem mit Elder Scrolls habt ihr den Teller wohl gerade sehr voll. Ferner ist es einfacher, ein bestehendes Grundspiel zu lokalisieren, als eine noch nicht fertig entwickelte Erweiterung (ich war technischer Redakteur, ich weiß von was ich spreche 😅). So oder so freue ich mich.

  • sodeli, ich habe "Victorum Gameplay Bundle" auf DEUTSCH gebäckt :love: Nebenbei noch ein "Hoplomachus: Premium Chip Bag"....

    Gratulation -eine gute Entscheidung. Ich würde noch die Premium Health Chips dazu nehmen. Nein, BRAUCHT man nicht, aber das „Feeling“ von gestapelten Chips in Pokerqualität ist soooooo viel nesser als das mit den „billigen“ Plastikchips. Klar die Chips sind nicht günstig und bringen keinen Mehrwert i.S.e. Erweiterung. Bei einem so opulenten ausgestatteten Spiel, möchte ich aber „the full monty“ haben.

  • sodeli, ich habe "Victorum Gameplay Bundle" auf DEUTSCH gebäckt :love: Nebenbei noch ein "Hoplomachus: Premium Chip Bag"....

    Gratulation -eine gute Entscheidung. Ich würde noch die Premium Health Chips dazu nehmen. Nein, BRAUCHT man nicht, aber das „Feeling“ von gestapelten Chips in Pokerqualität ist soooooo viel nesser als das mit den „billigen“ Plastikchips. Klar die Chips sind nicht günstig und bringen keinen Mehrwert i.S.e. Erweiterung. Bei einem so opulenten ausgestatteten Spiel, möchte ich aber „the full monty“ haben.

    Das glaube ich dir, aber ich vermeide bestehendes Material durch Deluxe-Kompenenten zu ersetzen:-)