Euthia

  • Ich freu mich darüber, dass das Spiel ein zweite Chance bekommt, die neuen Inhalte werde ich auf jeden Fall mitnehmen und die neue Aufteilung finde ich auch gut.

    Ich hoffe, dass sie die custom Würfel inkl. des Dwurt Würfels trotzdem noch als Addon anbieten, das liest sich leider nicht danach.

  • Ich hoffe mal dass die Erweiterung auch weiterhin mit dem “erweiterten” Solomodus kommt. Da der Teil der Erweiterung war, gehe ich jetzt einfach mal davon aus.

    Und hoffentlich werden die an der Materialqualität und den Farben etc. nichts verändern, denn sonst ist mal als Backer des ersten KS aufgeschmissen.

  • Also im alten Versuchen waren es noch 350 + 20 Euro Versandkosten, sei mal dahingestellt wie realistisch gerade der Versand gewesen wäre. Jetzt sind wir bei der "gestrafften" Kampagne bei insgesamt 384 britischen Pfund = ca. 465 Euro. Also mir entgeht das "gestrafte" etwas ^^

  • Eher logistisch gestrafft. Was absolut sinnvoll ist. Die wären mit den ganzen Einzelpledges vermutlich ordentlich abgesoffen. So ist es viel aufgeräumter.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hast schon recht, übersichtlicher und logistisch wahrscheinlich viel machbarer. Bin nur gespannt, ob die europäischen Versandkosten im Vergleich zur USA so bleiben oder nochmal einen Satz nach oben machen, wie beim Dark Tower

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Die kurze Laufzeit der Kampagne wundert mich etwas.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Die Leute sind doch eh total heiß auf das Spiel. Von mir aus hätten es auch gerne 14 Tage Laufzeit sein können, aber 10 ist auch ok.


    Viel wichtiger ist die Frage, wer aus Hamburg hat es und hat zeitnah Lust auf eine Partie?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Lohnt sich das denn jetzt überhaupt? Habe hier drei bis vier ganz positive Ersteindrücke gelesen, viel mehr aber auch nicht. Neva Kee hat eher angedeutet, dass es schnell repetitiv werden könnte. Ich überlege, mit dem Core Pledge reinzugehen, aber das ist schon ganz schön teuer und die ganz große Begeisterung hat es dann doch irgendwie nicht ausgelöst hier. Oder habe ich das verpasst?

  • Über langfristigen Spielspaß bei denen, bei denen es zu Beginn schon gezündet hat, kann ich nichts sagen ;)

    Bei mir war schon von Beginn an abzusehen, dass es mir nicht genug Tiefe, Planbarkeit und Abwechslung haben würde - daher habe ich es dann wieder abgestoßen.

    Auf welcher Seite Du natürlich persönlich landest, kann ich nicht sagen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Sehe ich das richtig, dass ich als Returning Backer 170$ für die Gameplay Erweiterung + 70$ für die Deluxe Erweiterung + 40 $ für die neuen Elementare (gut, kann man auch weglassen) zahlen muss? Also lediglich 120$ weniger als der All-In Pledge?

    Auf den ersten Blick dachte ich, für 170$ Returnign Pledge alles neue zu bekommen, aber weit gefehlt. Da weiß ich echt noch nicht, ob ich hier wieder einsteige.

  • Ich fand, und finde immer noch, das es ein richtig tolles Spiel ist.

    Definitiv eine große Stufe unter Mage Knight (was für mich nicht schlimm ist da mir Mage Knight zu verkopft ist) und es hat etwas von einem Euro da man schon genau wissen muss und, soweit möglich, planen muss was man vor hat sonst geht man schnell baden.


    Persönlich habe ich mich, dank des Mondpreises den ich dafür bekam, entschieden es zu verkaufen und werde auch hier passen. Aber nicht weil das Spiel mich nicht lockt (das tut es gerade ganz stark) sondern weil ich (diesmal wirklich) von KS und Co Abstand nehme da noch ne Menge aussteht und die letzten Wochen gezeigt haben das so mancher Macher echt frech wird beim „Nachzahlen“ und ich da nicht mehr die Lust habe das zu fördern.


    Für mich ist Euthia immer noch eine 10/10 aber auch nur Solo bzw. im SoftMP Modus sprich gegen das Kartendeck und nicht aktiv als Monster.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Sehe ich das richtig, dass ich als Returning Backer 170$ für die Gameplay Erweiterung + 70$ für die Deluxe Erweiterung + 40 $ für die neuen Elementare (gut, kann man auch weglassen) zahlen muss? Also lediglich 120$ weniger als der All-In Pledge?

    Auf den ersten Blick dachte ich, für 170$ Returnign Pledge alles neue zu bekommen, aber weit gefehlt. Da weiß ich echt noch nicht, ob ich hier wieder einsteige.

    Wer schon alles hatte zahlt für alles Neue 240 - also returning backer pledge plus deluxe Erweiterung. die Elementare sind ja dieselben wie aus der ersten Kampagne, wenn ich nicht etwas übersehen haben sollte.

    Kann mich in der Meinung zum Spiel nur Bender30 anschließen. Einfach ein tolles Spiel.

  • Sehe ich das richtig, dass ich als Returning Backer 170$ für die Gameplay Erweiterung + 70$ für die Deluxe Erweiterung + 40 $ für die neuen Elementare (gut, kann man auch weglassen) zahlen muss? Also lediglich 120$ weniger als der All-In Pledge?

    Auf den ersten Blick dachte ich, für 170$ Returnign Pledge alles neue zu bekommen, aber weit gefehlt. Da weiß ich echt noch nicht, ob ich hier wieder einsteige.

    70€ für ein paar Pappkisten und Plastikschachteln finde ich ziemlich heftig, ohne die ist das Spiel aber wegen der Materialfülle kaum spielbar. Ich ringe noch mit mir, aber 240€ + 29€ Versand, da bin ich wohl raus.

    Vermutlich würde ich Geld sparen, wenn ich meinen Tier II Pledge jetzt verkaufe und bei der neuen Kampagne All In gehe. Hmmmmm……

  • Habe nicht mal alle Szenarien des Grundspiels durchgehalten, da werde ich mir die 170 EUR für die Erweiterung, allein schon wegen der aktuellen unsicheren gepolitischen Lage, sicher sparen. Grundspiel ist nett aber ich habe zu viele andere große Spiele, die eher auf den Tisch kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wehomir ()

  • Scythe : Es gibt ja genug Videos dazu, um sich eine Meinung zu bilden. Ich fand es gut, mein Mann fand es langweilig. Ich habe es verkauft, denn gut ist nicht sehr gut.


    Wie immer gibt es Leute, die sind sehr begeistert, aber etliche haben damals den Kickstarter gespielt und wieder verkauft.


    Der Vorteil bei Spielen die wieder als Kickstarter auftauchen ist ja, dass man sich sehr gut informieren kann.


    Von meiner Seite kann ich sagen, ich fand man konnte es so gemütlich vor sich her spielen. Der Kampfmechanismus hat mich aber nicht überzeugt, ich fand den mit den Karten etwas umständlich. Mein Mann fand das Spiel sehr repetitiv.

  • Also im alten Versuchen waren es noch 350 + 20 Euro Versandkosten, sei mal dahingestellt wie realistisch gerade der Versand gewesen wäre. Jetzt sind wir bei der "gestrafften" Kampagne bei insgesamt 384 britischen Pfund = ca. 465 Euro. Also mir entgeht das "gestrafte" etwas ^^

    Du hast da einiges vergessen (siehe unten). "384£ = 456,30€" rechnet Google außerdem aktuell bei mir aus. Da VAT und Shipping enthalten sind, ist der All-In gerade mal 11,80€ teurer als zuvor, welchen ich allerdings mit einigen Vermutungen ausgerechnet hatte, weil es damals nicht ganz so klar war:

    Und gestartet:

    Euthia: Torment of Resurrection & Fierce Powers by Diea Games - Gamefound

    Wenn ich den Text richtig verstehe gibt es kein VAT, sondern der ist schon eingerechnet (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

    Kosten für ein All-In (ohne Sleeves), wie es für mich in Frage kommt:

    • 349,00€ (Ultimate Bundle)
    • + 55,00€ (Crawling Shadows Expansion)
    • + 18,00€ (Blackwash: Ultimate, die angebotene Sundrop-Alternative, Sundrop selbst wäre 4€ teurer)
    • + 19€ (Shipping für Ultimate Bundle, vom Anbieter geschätzt)
    • + 3,5€ (vermutetes Shipping für Crawling Shadows, nach geschätztem Shipping von Anbieter in der Spanne von 0,5-3,5€ pro Addon)
    • = 444,50€

    Ich finde, das ist ok, ich glaube, damals waren z.B. die ganzen Trays nicht schon dabei sondern mussten extra gekauft werden, oder? Überlege jedenfalls auch wieder einzusteigen.

    Weiß jemand, ob wieder alles dabei ist, was in der ursprünglichen Gamefound-Kampagne geplant war? :)

  • https://gamefound.com/projects…section/shipping-vat-6095
    VAT war bei der Gamefound Kampagne aber auch schon dabei, die Preise da waren in €



    Laut den Updates von Steamforge soll alles drin sein, was auch schon vorher geplant war. Dass man den Necromancer als Helden nutzen kann, gibt es glaube ich erst seit diesem Kickstarter als Bonus.

  • 6x kannst du es spielen. Dann ist es aber auch durch. (Jeden Helden 1x)

    Von den Szenarien sind eigentlich nur die letzten 2-3 interessant, da die anderen zu kurz sind und sich dein Held dadurch nicht weit genug entwickelt.

    Aber bei den 6 Late Game Durchgängen hatte ich sehr viel Spaß.

  • Ich habe ja noch die Deluxe Tier 2 daheim, das Spiel wurde auch recht oft gespielt. Vor allem Solo. Der Content, vor allem mit der Vielzahl an Szenarien, ist schon gewaltig. Nach 50h+ fehlen mir noch immer die Elementar Missionen. Bei dieser Kampagne wäre ich für die Shadows Erweiterung für das Solospiel und den Double Layer Boards gerne eingestiegen, diese sind allerdings einzeln nicht verfügbar.


    Was nicht aber für das Team von DIEA freut, ist der recht erfolgreiche Start der Kampagne.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Das ist ein Spiel, dass ich früher "einfach mal so" unterstützt hätte, weil es interessant genug aussieht, um es auszuprobieren. Bei den Preisen aber bin ich raus- danke für die Rückmeldungen hier, die machen es dann doch einfacher, Euthia auszulassen. ;)

  • Euthia eignet sich aus meiner Sicht hervorragend dafür seiner eigenen Kreativität Raum zu geben, in dem man selber Szenarien erstellt. Auf BGG gibt es eine gute Vorlage hierfür: https://boardgamegeek.com/file…/euthia-scenario-template

    Auch gibt es in der Files-Sektion diverse Fan-made Szenarien:

    https://boardgamegeek.com/file…-sortilege-de-ponema-anam
    https://boardgamegeek.com/file…-made-l-avatar-d-hirek-10
    https://boardgamegeek.com/file…fan-made-le-jour-du-heros
    https://boardgamegeek.com/file…-fr-la-menace-dans-lombre

    Die Szenarien sind zwar alle auf Französisch, lassen sich aber einfach automatisch übersetzen.
    Hierzu einfach das PDF Dokumente in Word öffnen und wie auf dem folgenden Bild zu sehen konvertieren:


  • Lohnt sich das denn jetzt überhaupt? Habe hier drei bis vier ganz positive Ersteindrücke gelesen, viel mehr aber auch nicht. Neva Kee hat eher angedeutet, dass es schnell repetitiv werden könnte. Ich überlege, mit dem Core Pledge reinzugehen, aber das ist schon ganz schön teuer und die ganz große Begeisterung hat es dann doch irgendwie nicht ausgelöst hier. Oder habe ich das verpasst?

    Ich habe schon mehrfach über das Spiel hergezogen und wiederhole das gerne.

    Euthia ist für mich eines der schlechtesten Spiele, das ich in den letzten Monaten gespielt habe. So eine Art Runebound mit Mage Knight Anleihen. Beide genannten Spiele sind aus meiner Sicht Euthia um Lichtjahre voraus.

    Mage Knight ist bedeutend anspruchsvoller, Runebound spielt sich schneller und ist abwechslungsreicher (mit den Erweiterungen).

  • Lohnt sich das denn jetzt überhaupt? Habe hier drei bis vier ganz positive Ersteindrücke gelesen, viel mehr aber auch nicht. Neva Kee hat eher angedeutet, dass es schnell repetitiv werden könnte. Ich überlege, mit dem Core Pledge reinzugehen, aber das ist schon ganz schön teuer und die ganz große Begeisterung hat es dann doch irgendwie nicht ausgelöst hier. Oder habe ich das verpasst?

    Ich habe schon mehrfach über das Spiel hergezogen und wiederhole das gerne.

    Euthia ist für mich eines der schlechtesten Spiele, das ich in den letzten Monaten gespielt habe. So eine Art Runebound mit Mage Knight Anleihen. Beide genannten Spiele sind aus meiner Sicht Euthia um Lichtjahre voraus.

    Mage Knight ist bedeutend anspruchsvoller, Runebound spielt sich schneller und ist abwechslungsreicher (mit den Erweiterungen).

    Das finde ich persönlich aber sehr hart gewertet. Euthia ist nicht sooo schlecht, es ist leider nur bisschen seicht, daddelig und etwas zu abstrakt für ein Abenteuerspiel. Mir persönlich fehlt auch etwas das spielerische Futter, das mich länger bei der Stange hält. Es ist gefühlt eher ein Familienspiel als ein Kennerspiel. Aber die Loot-Spirale im Spiel funktioniert und es macht dann Spaß, aber leider schaffen das auch preisgünstigere Spiele. Und es gibt halt dagegen zu viele andere Titel, die einfach besser sind, mehr faszinieren und länger fesseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Wehomir ()

  • Preislich bewegt sich die Kampagne für Returning Backers etwa auf dem Niveau der ersten Kampagne.

    Da hätte man für die Erweiterungen, Blackwash und Versand 250,-€ bezahlt.

    Jetzt sind es 269,-€, was vor allem der höhere Versand ist.


    Trotzdem bin ich stark am Überlegen, ob ich so viel Geld in eine Erweiterung stecken will.

    Zumal mein damals "gespartes" Geld aus der abgebrochenen Kampagne in "Uprising" geflossen ist.

    Und zwischendurch musste Frosted ja auch unpassender Weise mit ihrem CTG-Deal um die Ecke kommen.

    8o

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Das finde ich persönlich aber sehr hart gewertet. Euthia ist nicht sooo schlecht, es ist leider nur bisschen seicht, daddelig und etwas zu abstrakt für ein Abenteuerspiel. Mir persönlich fehlt auch etwas das spielerische Futter, das mich länger bei der Stange hält. Es ist gefühlt eher ein Familienspiel als ein Kennerspiel. Aber die Loot-Spirale im Spiel funktioniert und es macht dann Spaß, aber leider schaffen das auch preisgünstigere Spiele. Und es gibt halt dagegen zu viele andere Titel, die einfach besser sind, mehr faszinieren und länger fesseln.

    Ich wäre gnädiger, wenn das Spiel keine 250 € kosten würde. Für den Preis muss es abliefern. Tut es aber leider nicht.

  • Das finde ich persönlich aber sehr hart gewertet. Euthia ist nicht sooo schlecht, es ist leider nur bisschen seicht, daddelig und etwas zu abstrakt für ein Abenteuerspiel. Mir persönlich fehlt auch etwas das spielerische Futter, das mich länger bei der Stange hält. Es ist gefühlt eher ein Familienspiel als ein Kennerspiel. Aber die Loot-Spirale im Spiel funktioniert und es macht dann Spaß, aber leider schaffen das auch preisgünstigere Spiele. Und es gibt halt dagegen zu viele andere Titel, die einfach besser sind, mehr faszinieren und länger fesseln.

    Ich wäre gnädiger, wenn das Spiel keine 250 € kosten würde. Für den Preis muss es abliefern. Tut es aber leider nicht.

    Okay, da kann ich Dir zustimmen. Seit meiner ärgerlichen Geldverbrennung mit Dungeon Crusade bin ich wohl bei neueren Kickstartern etwas anspruchsloser geworden. :D Nein, im ernst ich hatte ein paar - zugegeben teure - Stunden Spaß mit Euthia aber hätte vielleicht die Kohle lieber in ein paar deutsche Addons für Planet Apocalypse stecken sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wehomir ()

  • Ist prinzipiell ein tolles Spiel, simpel und gut runterzuzocken, aber halt auch massig Pappe für ne Menge Geld (für mich zu viel Geld für zu viel Pappe).

    Hab den Tier 2 Pledge damals für knapp 150 geschossen, das ist auch ein Preis den ich dafür gerechtfertigt fand, aber allein der Aufbau für das durchaus seichte Solo-Spielerlebnis war mir dann einfach zu nervig und Koop war auch nicht so pralle als dass es sich dafür gelohnt hätte.

  • Sooooooo langsam freue ich mich immer mehr auf Euthia. :cheer:

    Auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird! :mauer:


    Mal eine Frage in die Runde...

    Ist dieses Spiel eurer Meinung nach Einsteigerfreundlich oder muss man sich da schon ein bisschen reinbeißen?


    Habe nämlich die Sorge, dass es bei zu umfangreicher Regelerklärung schwierig für meine Brettspielrunde werden könnte... *)

  • spielerisch finde ich Euthia durchaus einsteigerfreundlich. Lediglich ohne die Sortierhilfen wird es zur Tokenschlacht des Todes