Euthia

  • Dauert es koop zu lange? Spielt man zu viel nebeneinander her?

    Also Koop dauert es wirklich relativ lange. Wir haben für 14 Runden zwischen 4-5 Stunden gebraucht. Man spielt wirklich mehr oder weniger nebeneinander her. Jeder macht seine Züge. Man überlegt vielleicht ein bisschen wie ausgerüstet werden kann oder was vielleicht ein guter Zug wäre aber prinzipiell spielt schon eher jeder für sich.

    Bin gespannt ob sie in der neuen Kampagne etwas ändern.

  • Dauert es koop zu lange? Spielt man zu viel nebeneinander her?

    Wir haben zu dritt kompetitiv etwa 6-7h gespielt. Koop habe ich es gar nicht gespielt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Spiel was für dich ist. Sehr repetitiv und glückslastiger Kampf, aber dennoch einige Entscheidungen zu treffen und Optimierung ist nötig.

  • Dauert es koop zu lange? Spielt man zu viel nebeneinander her?

    Wir haben zu dritt kompetitiv etwa 6-7h gespielt. Koop habe ich es gar nicht gespielt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Spiel was für dich ist. Sehr repetitiv und glückslastiger Kampf, aber dennoch einige Entscheidungen zu treffen und Optimierung ist nötig.

    Bis auf repetitiv klingt das ja ganz gut. Wie steht es denn bei dir da?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir haben zu dritt kompetitiv etwa 6-7h gespielt. Koop habe ich es gar nicht gespielt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das Spiel was für dich ist. Sehr repetitiv und glückslastiger Kampf, aber dennoch einige Entscheidungen zu treffen und Optimierung ist nötig.

    Bis auf repetitiv klingt das ja ganz gut. Wie steht es denn bei dir da?

    Ich fands gut (aber nicht super -- und zu lange Spielzeit), mein Mitspieler grottig. Durfte daher wieder gehen.

  • Und gestartet:

    Euthia: Torment of Resurrection & Fierce Powers by Diea Games - Gamefound

    Wenn ich den Text richtig verstehe gibt es kein VAT, sondern der ist schon eingerechnet (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

    Kosten für ein All-In (ohne Sleeves), wie es für mich in Frage kommt:

    • 349,00€ (Ultimate Bundle)
    • + 55,00€ (Crawling Shadows Expansion)
    • + 18,00€ (Blackwash: Ultimate, die angebotene Sundrop-Alternative, Sundrop selbst wäre 4€ teurer)
    • + 19€ (Shipping für Ultimate Bundle, vom Anbieter geschätzt)
    • + 3,5€ (vermutetes Shipping für Crawling Shadows, nach geschätztem Shipping von Anbieter in der Spanne von 0,5-3,5€ pro Addon)
    • = 444,50€
  • Und gestartet:

    Euthia: Torment of Resurrection & Fierce Powers by Diea Games - Gamefound

    Wenn ich den Text richtig verstehe gibt es kein VAT, sondern der ist schon eingerechnet (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

    Kosten für ein All-In (ohne Sleeves), wie es für mich in Frage kommt:

    • 349,00€ (Ultimate Bundle)
    • + 55,00€ (Crawling Shadows Expansion)
    • + 18,00€ (Blackwash: Ultimate, die angebotene Sundrop-Alternative, Sundrop selbst wäre 4€ teurer)
    • + 19€ (Shipping für Ultimate Bundle, vom Anbieter geschätzt)
    • + 3,5€ (vermutetes Shipping für Crawling Shadows, nach geschätztem Shipping von Anbieter in der Spanne von 0,5-3,5€ pro Addon)
    • = 444,50€

    EU VAT ist enthalten, hatte ich erst falsch gelesen. Aber da ist nochmal eine extra Box wo das steht

  • Und gestartet:

    Euthia: Torment of Resurrection & Fierce Powers by Diea Games - Gamefound

    Wenn ich den Text richtig verstehe gibt es kein VAT, sondern der ist schon eingerechnet (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

    Kosten für ein All-In (ohne Sleeves), wie es für mich in Frage kommt:

    • 349,00€ (Ultimate Bundle)
    • + 55,00€ (Crawling Shadows Expansion)
    • + 18,00€ (Blackwash: Ultimate, die angebotene Sundrop-Alternative, Sundrop selbst wäre 4€ teurer)
    • + 19€ (Shipping für Ultimate Bundle, vom Anbieter geschätzt)
    • + 3,5€ (vermutetes Shipping für Crawling Shadows, nach geschätztem Shipping von Anbieter in der Spanne von 0,5-3,5€ pro Addon)
    • = 444,50€

    Dafür bekommt man sowohl Ultimate Mage Knight und Runebound dritte Auflage komplett und hat deutlich bessere Spiele!

    Geld für eine Kiste Bier und drei halbe Hahn ist auch noch da.

  • Ordentlich.

    Jap. ;)


    [...] = 444,50€

    Dafür bekommt man sowohl Ultimate Mage Knight und Runebound dritte Auflage komplett und hat deutlich bessere Spiele!

    Teurer ist keine Frage. "Besser" höchstens nach deiner subjektiven Wahrnehmung... :)

    Woran machst du das fest? Hast du Euthia schon gespielt? Ich nicht, habe bisher aber fast nur gutes dazu gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Man darf halt kein Mage Knight erwarten sondern es ist ein Oberflächendungeoncrawler der starke Euroeinflüsse hat.

    So sehe ich das Spiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ordentlich.

    Ist wirklich ein schönes Spiel und macht auch Spaß aber für den heftigen Preis meiner Meinung zu viel Bier-und-Bretzel-Daddelei. Nach den Runden beschäftigt einen das Spiel im Kopf einfach nicht mehr. Ist zu wenig grübeliges Euro-Game a la Mage Knight drin aber halt auch zu wenig Immersion für einen Dungeon Crawler a la Sword & Sorcery oder Machina Arcana.

    Einmal editiert, zuletzt von Wehomir ()

  • Ordentlich.

    Ist wirklich ein schönes Spiel und macht auch Spaß aber für den heftigen Preis meiner Meinung zu viel Bier-und-Bretzel-Daddelei. Nach den Runden beschäftigt einen das Spiel im Kopf einfach nicht mehr. Ist zu wenig grübeliges Euro-Game a la Mage Knight drin aber halt auch zu wenig Immersion für einen Dungeon Crawler a la Sword & Sorcery oder Machina Arcana.

    Guter Punkt mit zu wenig Euro vs. zu wenig Thema. Ich habe mir einige Let´s Plays angeschaut und da wirkt es extrem trocken. Wenn es dann aber zu wenig "Grübel-/Optimierungsspiel" wäre, dann hätte ich ein Problem. Dungeon Degenerates hat mich allerdings auch einiges gekostet. 300 EUR kommen da glaube ich auch zusammen, aber das spielt natürlich klar im Immersionsfahrwasser. Die Frage ist für mich halt, käme ein Euthia bei uns häufig genug auf den Tisch gegen Zerywia und Dungeon Degenerates?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Guter Punkt mit zu wenig Euro vs. zu wenig Thema. Ich habe mir einige Let´s Plays angeschaut und da wirkt es extrem trocken. Wenn es dann aber zu wenig "Grübel-/Optimierungsspiel" wäre, dann hätte ich ein Problem. Dungeon Degenerates hat mich allerdings auch einiges gekostet. 300 EUR kommen da glaube ich auch zusammen, aber das spielt natürlich klar im Immersionsfahrwasser. Die Frage ist für mich halt, käme ein Euthia bei uns häufig genug auf den Tisch gegen Zerywia und Dungeon Degenerates?

    Euthia ist kein strategisches Optimierungsspiel mit einer eskalierenden Engine. Das Ding setzt meiner Meinung nach nur auf den Loot- und Explorationstrieb. Erinnert an Runebound und ist dabei sogar recht gemütlich, da Sterben in dem Spiel fast egal ist. Letztendlich geht es am Ende um Siegpunkte.

  • Ist wirklich ein schönes Spiel und macht auch Spaß aber für den heftigen Preis meiner Meinung zu viel Bier-und-Bretzel-Daddelei. Nach den Runden beschäftigt einen das Spiel im Kopf einfach nicht mehr. Ist zu wenig grübeliges Euro-Game a la Mage Knight drin aber halt auch zu wenig Immersion für einen Dungeon Crawler a la Sword & Sorcery oder Machina Arcana.

    Guter Punkt mit zu wenig Euro vs. zu wenig Thema. Ich habe mir einige Let´s Plays angeschaut und da wirkt es extrem trocken. Wenn es dann aber zu wenig "Grübel-/Optimierungsspiel" wäre, dann hätte ich ein Problem. Dungeon Degenerates hat mich allerdings auch einiges gekostet. 300 EUR kommen da glaube ich auch zusammen, aber das spielt natürlich klar im Immersionsfahrwasser. Die Frage ist für mich halt, käme ein Euthia bei uns häufig genug auf den Tisch gegen Zerywia und Dungeon Degenerates?

    Ich habe es nach ein paar Partien wieder verkauft. Ganz nett aber nix was ich auf Dauer immer wieder rausgeholt hätte. Dafür ist mir die Lore und das Artwork auch einfach zu uninteressant.


    Zerywia und Dungeon Degenerates habe ich auch beide und die kicken bei mir immersionsmässig viel besser, so das ich beide sicherlich nicht abgeben werde. Macht immer wieder Spaß dort in die Welt und in die Quests einzutauchen.


    Das hat Euthia bei mir nicht geschafft. Items, Quests irgendwie habe ich das alles schon mal so gesehen. Das Kampfsystem ist anfangs ganz witzig aber auf Dauer auch zu eintönig und für mich hat es zu wenig Varianz.


    Vor allem Solo finde ich die extra goldenen Karten zu heftig nach verlorenem Kampf.


    Für mich eine 6.5/10 und dafür einfach zu teuer(hatte all in).

  • Guter Punkt mit zu wenig Euro vs. zu wenig Thema. Ich habe mir einige Let´s Plays angeschaut und da wirkt es extrem trocken. Wenn es dann aber zu wenig "Grübel-/Optimierungsspiel" wäre, dann hätte ich ein Problem. Dungeon Degenerates hat mich allerdings auch einiges gekostet. 300 EUR kommen da glaube ich auch zusammen, aber das spielt natürlich klar im Immersionsfahrwasser. Die Frage ist für mich halt, käme ein Euthia bei uns häufig genug auf den Tisch gegen Zerywia und Dungeon Degenerates?

    Gegen Zerywia sieht Euthia keinen Stich.

  • Ich finde Euthia ein klasse Spiel, welches mir sehr viele spaßige, fordernde Spielstunden beschert hat. Bisher habe ich es ausschlielich Solo bzw. im 2-Player Coop Modus gespielt. Durch die Quest, die Tiles und Szenarien war es immer abwechslungsreich. Die Spielzeit pro Session ist allerdings sehr hoch, der Aufbau dauert auch etwas lang.


    Aber ja, es ist teuer - und ja daführ bekommt man viele andere Spiele. Aber das denke ich mir bei eigentlich allen Kickstartern derzeit ;)

    Falls Euch Euthia interessiert probiert es mit dem Core plus den Organizern, dann hält es sich im Rahmen. Ich persönlich werde auch nicht auf das "Returning Backers Bundle" pledgen, sondern nur auf das Solo Addon "Crawling Shadows".

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich finde Euthia ein klasse Spiel, welches mir sehr viele spaßige, fordernde Spielstunden beschert hat. Bisher habe ich es ausschlielich Solo bzw. im 2-Player Coop Modus gespielt. Durch die Quest, die Tiles und Szenarien war es immer abwechslungsreich. Die Spielzeit pro Session ist allerdings sehr hoch, der Aufbau dauert auch etwas lang.


    Aber ja, es ist teuer - und ja daführ bekommt man viele andere Spiele. Aber das denke ich mir bei eigentlich allen Kickstartern derzeit ;)

    Falls Euch Euthia interessiert probiert es mit dem Core plus den Organizern, dann hält es sich im Rahmen. Ich persönlich werde auch nicht auf das "Returning Backers Bundle" pledgen, sondern nur auf das Solo Addon "Crawling Shadows".

    Ja es ist tatsächlich ne Menge Geld... Aber die ganzen Miniaturen bräuchte man ja zum Spielen nicht, die kann man auch getrost weglassen, wenns ums Spiel geht.

    Normalerweise bin ich bei Bling Bling nicht sofort dabei (außer bei meinen Lieblingsspielen), aber die Organizer für die Plättchen werde ich mir auf jeden Fall noch holen. Habe die aktuell nicht, und es dauert ewig das Spiel aufzubauen und man hat auch immer eine latente Unordnung auf dem Tisch mit den ganzen Plättchen..

    Mir hat das Spiel auch Spaß gemacht, insbesondere zu zweit gegeneinander. Die Downtime ist ohnehin schon nicht zu verachten, bei zwei Spielern im PvP kann man sie aber besser vertragen, da man in den Zügen des Mitspielers ja immer die Monster kontrollieren darf.

    Auch wenn der Kampf keine bahnbrechenden Mechaniken mitbringt (und aktuell leider auch noch zu wenig verschiedene Monsterkarten dabei sind), macht es das trotzdem interaktiver, wenn man gegeneinander spielt. Der Koop-Modus hat mir nicht so wirklich getaugt, das wird dann etwas öde und die Belohnungen verlieren teilweise an Wert.

    Ich will hier jetzt eigentlich keine plumpe "Werbung" machen oder so, aber bevor ich hier einen Roman schreibe, verlinke ich einfach mal mein Video, das ich dazu gemacht habe :)

    Euthia Review Youtube

  • Sehr strange. Klingt so, als würden sie die Bude auch gleich dicht machen. Klingt nach keiner finanzieller Basis und nur 6K plus Backer hätten gereicht um ihre Gehälter zu halten.

  • Sehr strange. Klingt so, als würden sie die Bude auch gleich dicht machen. Klingt nach keiner finanzieller Basis und nur 6K plus Backer hätten gereicht um ihre Gehälter zu halten.

    Zumal die schon mit 500% ihr Goal geholt hatten.

  • Tja, da ist man wieder bei den künstlich niedrigen Funding Goals. Bei 6000 Leuten, die sie ja angeblich brauchen für das Projekt nur 100.000 als Funding Goal einzutragen..

    Macht sich halt schlecht, wenn das Ziel nach einigen Tagen immernoch nicht erreicht ist.

  • Aber setzt man dafür nicht das Finanzierungsziel? Sollten sie das nicht einfach so hoch setzen, dass es finanzierbar ist? Dann müssen sie nicht vorher abbrechen, sondern sehen, ob das Ziel erreicht wird, wenn nicht, wird's halt nicht finanziert.

  • Aber setzt man dafür nicht das Finanzierungsziel? Sollten sie das nicht einfach so hoch setzen, dass es finanzierbar ist? Dann müssen sie nicht vorher abbrechen, sondern sehen, ob das Ziel erreicht wird, wenn nicht, wird's halt nicht finanziert.

    Klar, dann könnten sie halt nur nicht schreiben "funded in 23 minutes".


    Find ich eine Frechheit, die Leute so zu verarschen. Da wird das "Ziel" 14 Tage vor Ende um 500% erreicht und ihnen fällt ein, dass es nicht annähernd reicht. Armutszeugnis.

  • Aber setzt man dafür nicht das Finanzierungsziel? Sollten sie das nicht einfach so hoch setzen, dass es finanzierbar ist?

    Wenn du es zu hoch hast und somit lange brauchst um es zu erreichen, werden Leute nervös und steigen nicht ein bzw. wieder aus. Aufgrund dieses Effekts setzen sie alle das Goal zu niedrig an. In diesem Ausmaß hier finde ich es aber auch extrem.

  • Zumal die schon das Ergebnis des ersten Kickstarters überboten haben… Schade und klingt wirklich nach finanziellen Problemen.

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Fand die Preise auch nicht sehr attraktiv.So gerne ich mein Spiel auch erweitert hätte, die Preise fand ich ein bissl zu hoch.

  • Aber setzt man dafür nicht das Finanzierungsziel? Sollten sie das nicht einfach so hoch setzen, dass es finanzierbar ist?

    Wenn du es zu hoch hast und somit lange brauchst um es zu erreichen, werden Leute nervös und steigen nicht ein bzw. wieder aus. Aufgrund dieses Effekts setzen sie alle das Goal zu niedrig an. In diesem Ausmaß hier finde ich es aber auch extrem.

    Das ist in der Tat leider der Fall.

    Hier ist es Diea Games auf die Füße gefallen.


    Zu deren Ehrenrettung muss man aber sagen, dass sie mit ihren finanziellen Gegebenheiten in der 1. Kampagne sehr SEHR offen umgegangen sind. Durch die immense Verteuerung v.a. der Transportkosten waren sie finanziell schon am Limit. Das haben sie mit schonungslosen Zahlen auch klar kommuniziert. Darauf basierte dann die Bitte um eine (wie ich finde moderate) Nachzahlung zur Deckung der Transportkosten.

    Da war mir aber schon klar, dass sie mit der 1. Kampagne auf keinen Fall Geld verdienen werden. Ich hatte gehofft, dass der Verkauf der Restposten genug Geld reingebracht hat. War wohl Wunschdenken...

    Bleibt nur die leise Hoffnung, dass es trotzdem - vielleicht mit externer Hilfe eines Verlages? - einmal weiter gehen möge.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Die haben über eine halbe Millionen Euro erreicht und canceln inkl. Firmenauflösung? Da steckt doch ein anderes Motiv dahinter.

    "Take good care of each other because at the end of the day only our loved ones and the people we care about are most important in our lives,"

    Klingt am Ende nicht gerade sehr positiv...

  • Und die vorhandenen Euthia's haben gerade ihren Wert stark gesteigert! :lachwein:

    Hab ich meins doch zu früh verkauft. :loudlycrying:

    ich auch, anfangs letzter Woche.
    Aber hey, du willst doch auch nicht für Spiele mehr bezahlen als sie mal kosteten oder?
    Mich stört das keinesfalls.

  • Die haben über eine halbe Millionen Euro erreicht und canceln inkl. Firmenauflösung? Da steckt doch ein anderes Motiv dahinter.

    "Take good care of each other because at the end of the day only our loved ones and the people we care about are most important in our lives,"

    Klingt am Ende nicht gerade sehr positiv...

    Ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich finanzielle Gründe sind. Aber das ist natürlich hochspekulativ.

  • Es muss was anderes sein. Dieser Comment hier zeigt das gut auf!


    Quelle: GF Kommentare

    Zitat

    That's absolutely disgraceful. First of all, if you needed €600k for the project to be succcessful you should have set that as the project goal rather than €100k. But I guess it was much more tempting to slap FUNDED IN XYZ MINUTES!!!" on the page, right? :( Secondly, you have 14 days to go, have 14k people following and need less than 100k... which leads me to believe that your stated goal of €600k is also a lie as you would easily be able to achieve this if your project followed the same backer curves most projects do with the biggest contributions happening in the first and last days of a campaign. It's companies like yours that erode people's trust in crowdfunding, you should be ashamed of yourselves.

  • Tableflip. WAS IST DA LOS? 6000 Backer?

    Sword & Sorcery AC - 5275
    Uprising - 3499
    Burncycle - 3922
    Anastyr - 4335

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das ist echt sehr schade. Vor allem, dass sie dann doch so früh abgebrochen haben. Hätte gerne noch die Erweiterungen gehabt.

    Klar, das Spiel hat seine Schwächen aber gerade Solo finde ich es doch gut zu spielen. Hab sehr auf die Erweiterung für den Solo und Koop Modus gehofft.

    Wünsche in diesem Sinne dem Diea Team alles Gute.

  • Wäre es denkbar, dass sie während der Kampagne ein Übernahmeangebot bekommen haben? Ein Industriegigant, der es im Retail bringen möchte und dafür Betrag X hingelegt hat? Gabs sowas schon mal?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()