Euthia

  • Ich wurde durch Genus solo auf das Spiel aufmerksam. Es sah interessant aus und im Shop war es auch direkt verfügbar. Inzwischen ist es bei mir angekommen und ich finde es bisher recht schwer.

    Es macht Spaß, keine Frage und die Regeln sind eigentlich auch überschaubar. Was mich aber echt stört sind die zwölfdrillion Token und Tiles. Ich ärgere mich das ich die Sortierkästen mit den Türmen nicht mitbestellt habe, nun sind die ausverkauft.

    Es sollen aber neue schon bestellt worden sein. Die sind echt ein musthave, da man sonst zu lange beim Aufbau braucht.

    Heute zweites Szenario gespielt und kläglich gescheitert. 🙈

  • Für jeden, der einen 3D-Drucker besitzt, oder Zugang dazu hat, kann ich den Organizer von cults3D empfehlen. Die stl-Dateien kosten ca 5€.

    Die Druckzeit ist aber sehr umfangreich und man benötigt viel Material.

  • 2 kurze Regelfragen:


    1. Kann ich auf meine Pre Monster Skills (Magische Barriere) auch Gaar Marker anwenden?


    2.Wenn ich beim Monster Angriff eine Karte mit einem negativen Glücksmarker ziehe (der meinen Wurf beeinflusst), zählt der Marker auch schon für meinen Pre Monster Würfelwurf oder erst für meinen zukünftigen Angriffswurf?


    Danke und Grüße

  • Hi bruellaffe


    Ich hab versucht deine Fragen zu beantworten. Aber offensichtlich benötige ich erst einen starken Kaffee. Ich versteh deine Fragen nämlich nicht.


    Pre Monster Skills?

    Glücksmarker ziehen?

  • Ich denke er meint bei Punkt 1 die Erstschlagswaffen (richtig?).


    Auf die kannst du natürlich Gaar anwenden.


    Punkt 2: das Kleeblattsymbol, das direkt den Würfelwurf beeinflusst (richtig?). Dieser zählt meiner Meinung nach erst für den folgenden (Standard) Heldenangriff.

  • Ich denke er meint bei Punkt 1 die Erstschlagswaffen (richtig?).


    Auf die kannst du natürlich Gaar anwenden.


    Punkt 2: das Kleeblattsymbol, das direkt den Würfelwurf beeinflusst (richtig?). Dieser zählt meiner Meinung nach erst für den folgenden (Standard) Heldenangriff.

    Da warst du schneller. Sehe beides wie du. Mit Gaarmarkern kann man alle würfelergebnisse beeinflussen.


    Kleeblattsymbole erst ab den Heldenangriffen (Also erstschlag wird nicht beeinflusst)

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Hi,


    Mit Pre Monster Skills meine ich die Skills, die ich vor dem Monster benutzen kann (nicht den Erstschlag) sondern das hier:



    Aber ich gehe davon aus, das der Wurf nicht von den Silbernen oder Goldenen Monsterkarten beeinflusst wird, die danach gezogen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Ich habe den Solo Combat Workflow von BGG angesehen und da fehlt der Gaarmarker bei den Skills, deshalb wollte ich sichergehen. Evtl. wurde der auch einfach auf der Übersicht vergessen:


  • Auf Seite 11 der Regeln steht: "Jeder zurückgelegte Marker erlaubt es einem Spieler, einen beliebigen Würfel neu zu würfeln ..."

    Ich interpretiere das als: ja darfst du. Das Beispiel zeigt auch die Interaktion mit einem Elementar.

    Ich sehe das auch nicht als übermächtig. Jeder Marker, den du irgendwo einsetzt, fehlt dir im Kampf. Da man nicht unendlich viele davon hat, muss man halt überlegen wo man sie am sinnvollsten einsetzt.

  • Auf Seite 11 der Regeln steht: "Jeder zurückgelegte Marker erlaubt es einem Spieler, einen beliebigen Würfel neu zu würfeln ..."

    Ich interpretiere das als: ja darfst du. Das Beispiel zeigt auch die Interaktion mit einem Elementar.

    Ich sehe das auch nicht als übermächtig. Jeder Marker, den du irgendwo einsetzt, fehlt dir im Kampf. Da man nicht unendlich viele davon hat, muss man halt überlegen wo man sie am sinnvollsten einsetzt.

    Vor allem sind die Gaar Marker schwer wieder zu bekommen. Geht hauptsächlich bei Drachentötertürme, allenfalls Fähigkeiten und als Loot.

  • Auf Seite 11 der Regeln steht: "Jeder zurückgelegte Marker erlaubt es einem Spieler, einen beliebigen Würfel neu zu würfeln ..."

    Ich interpretiere das als: ja darfst du. Das Beispiel zeigt auch die Interaktion mit einem Elementar.

    Ich sehe das auch nicht als übermächtig. Jeder Marker, den du irgendwo einsetzt, fehlt dir im Kampf. Da man nicht unendlich viele davon hat, muss man halt überlegen wo man sie am sinnvollsten einsetzt.

    Vor allem sind die Gaar Marker schwer wieder zu bekommen. Geht hauptsächlich bei Drachentötertürme, allenfalls Fähigkeiten und als Loot.

    Und durch Tod. :)

  • Ich habe einmal den Griffin Bonus und ein Miniature Pack über. Beides geöffnet, um den Inhalt zu prüfen. Die Griffin Karte hat einen kleinen Knick, da ich sie mit meiner getauscht habe, die beim sleeven etwas abbekommen hat.

    Würde beides gegen Übernahme der Versandkosten abgeben, gerne per PN melden.


    Update: Sachen sind weg

    Einmal editiert, zuletzt von hayzle ()

  • So nach sieben Solo Partien und einer kooperativen probiere ich mich an „Wandelnde Zerstörung“. Der Golem ist in jedem Fall startklar.

    Interessant finde ich die Unterschiede im Gameplay der verschiedenen Helden. Ael, Maeldur und Dral finde ich richtig stark, mit Keleia werde ich gar nicht warm.

    Den Zwerg finde ich aufgrund der geänderten Mechanik richtig gut, Taesiri ist denke im kompetitiven richtig aufgehoben und hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Bisher habe ich nur solo gespielt. Heute die erste Kopp-Partie.

    Werden beim Koop denn alle Heldenplättchen verwendet (ausser die fürs Solo), oder nur die, die fürs Solospiel sind?

  • Also bei mir haben sich nun mehrere Partien zwischen den Jahren angesammelt.

    Alle Szenarien des Grundbuchs sind nun absolviert.

    Auch alle Helden habe ich nun kennengelernt.

    Für mich hat sich ein klarer Hang zu den drei magischen Helden herauskristallisiert.

    Schade das es keinen richtigen „Waldläufer“ Char gibt, das vermisse ich etwas.

    Aber es kommt ja bald ein Rerun mit Erweiterung via Gamefound. Mal sehen was sie da rein packen.


    Das Spiel ist nun auch in meine 10er Riege aufgestiegen und ich möchte es nicht mehr missen.

    Allerdings ob ich es im Multiplayer spielen möchte und dort gar mit der kompetitiven Variante bin ich mir nicht ganz klar.


    Die letzten 3 Szenarien die auch die längsten sind fand ich echt episch.

    Einzig das Szenario mit dem Golem finde ich etwas zu glückslastig da man dort extrem davon abhängig ist wie sich der Golem bewegt und wenn es sau dumm läuft kann man sich kaum noch über die Karte bewegen oder zu Händlern kommen.

    Noch ein paar Impressionen:

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nach 4 Spielen des zweiten Szenarios sitze ich nun hier und glaube nicht, dass das Szenario auf schwer machbar ist.. wieso? Weil ich auf normal noch auf den ersten Sieg warte :lachwein:

    Es waren drei Spiele Solo, eins zu zweit. Solo war ich zweimal nah dran mit Maeldur (34 Punkte) und Keleia (21). Der erste Versuch, der erst mein insgesamt zweites Spiel war, lief mit Taesiri nicht so gut (14).

    Beim Spiel gerade zu zweit hätten wir 'eigentlich' gewonnen, wenn der verdammte Skelettkrieger sich nicht doppelt(!) regeneriert hätte... So gingen Ael (22) und Dral (26) leer aus.

    Ich habe bisher ohne Elitegegner und Greif gespielt. So langsam bin ich aber drin und werde mal mit den Sachen erweitern.

    Das Spiel kommt dem ziemlich nahe, was ich mir von einem Brettspiel gewünscht habe - weil es den früheren Computer RPGs, allen voran Diablo, sehr nahe kommt. Zumindest trifft es das was ich mir von so einem Spiel erhofft habe.

    Die Spielzeit ist noch ok, meine Solo Spiele sind bei 1:30h angekommen, das Spiel zu zweit waren 2:45h. Die längeren Szenarien, und vor allem wenn man Richtung Level 3 Gegner spielen möchte, werden dann vermutlich eine sehr ordentliche Spielzeit haben..

    Aber die Abwechslung ist toll. Jeder Char spielt sich anders (leider sind die Gegner im Gegenzug austauschbar). Es gibt bei keinen zwei Spielen den gleichen Weg, weil andere Quests kommen, andere Elementare und sich die Map anders entwickelt.

    Mich würden eure Erfahrungen Richtung Spielzeit und Punkten interessieren. Lasst mal hören, wenn ich die ersten Partien hinter euch habt :)

  • Hallo zusammen,

    als Sekundärkäufer habe ich leide keine Sortierhilfen dabei und leider sind die ja gerade ausverkauft. Hat jemand evtl. schon ein anderen Insert "mißbraucht"? Carcassonne passt zwar gut für die Plättchen, aber nicht Karten etc. Mage Knight für die Landschaft und evtl. Karten, aber die Plättchen wieder nicht. Leider finde ich auch keine Bastelanleitung für ein eigenes formboard Inlay. Habt ihr Ideen oder Lösungen gefunden?

  • Das stimmt wohl leider ... Für die Karten gibt es leider noch keine offizielle Lösung und die Cardboard Tower sind nur für die Papp-Token.

    Habe die Karten daher aktuell auch nur in div. Tütchen separiert und im Karton hinzu gelegt und hoffe mit dem zweiten KS auf eine offizielle Lösung.

    Man kann aber bestimmt auch leere Skat- / Quartettboxen (oder ähnliches) zur sicheren Verwahrung verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerowing ()

  • Man kann aber bestimmt auch leere Skat- / Quartettboxen (oder ähnliches) zur sicheren Verwahrung verwenden.

    Das mache ich sobald der Umzug durch ist und ich wieder weiß wo, was ist 😅

    Ansonsten bin ich gespannt ob sie was für die Karten bringen und auch für die Landschaft Platten.

    Die Säcke sind ok aber wenn da noch mehr kommen wirds eng 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Man kann aber bestimmt auch leere Skat- / Quartettboxen (oder ähnliches) zur sicheren Verwahrung verwenden.

    Das mache ich sobald der Umzug durch ist und ich wieder weiß wo, was ist 😅

    Ansonsten bin ich gespannt ob sie was für die Karten bringen und auch für die Landschaft Platten.

    Die Säcke sind ok aber wenn da noch mehr kommen wirds eng 😬

    Ja wäre schön wenn da was für die Hex-Tiles kommen würde.

    Für die Kartenaufbewahrung scheint zumindest in der nächsten Kampagne was geplant zu sein.


    Quelle: BGG

    Euthia - A Magnificent Adventure (Solo Play Review) | Euthia: Torment of Resurrection


    Zitat Tadeáš Spousta:


    „We're planning to design an organizing system for cards in the future campaign (Gamefound 1Q2022). It was something we didn't have a chance to make in time during the previous campaign.„

  • Habe mal zwei Regelfragen:


    - Elementarkräfte (Luft/Erde): Die Effekte werden beispielsweise bei jedem Würfelwurf (Monster wie auch Held) angewandt, korrekt? Also für den gesamten Kampf.


    -Kleeblattsymbol auf einer Monsterkarte: Ist bspw. ein Malus vermerkt, so gilt er für sämtliche Angriffe auf das Monster (Erstschlag, weitere Angriffe des Helden,usw), korrekt?

  • Kurz: 1 + 2 = ja!


    Lang:

    1. sämtliche Boni und Mali gelten bei Elementen auf alle geworfenen Würfel (Held und Monster). Ausgenommen natürlich Gaar und Dwurt Effekte die gegebenfalks erst nach dem Würfelwurf und Elementen verwendet werden.


    2. Der Abzug von der Angriffstärke (nicht nur Würfelwurf!) gilt für die Dauer des Kampfes.

  • Die normalen Kleeblätter werden nach dem Erstschlag abgeworfen. Nur die dauerhaften Effekte bleiben den ganzen Kampf

  • Erdkraft ist nur für EINEN Würfelwurf nicht für den ganzen Kampf.

    Wind ist die EINZIGE „Kraft“ die für den ganzen Kampf gilt.

    Feuer muss man VOR dem eigen Wurf anmelden und NUR wenn man mit dem Wurf mindestens 1 Schaden macht kommt Feuer hinzu sprich die +3 Wunden.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Erdkraft ist nur für EINEN Würfelwurf nicht für den ganzen Kampf.

    Wind ist die EINZIGE „Kraft“ die für den ganzen Kampf gilt.

    Feuer muss man VOR dem eigen Wurf anmelden und NUR wenn man mit dem Wurf mindestens 1 Schaden macht kommt Feuer hinzu sprich die +3 Wunden.

    wo hast Du denn diese Regeln her?


    Feuer und Wasser haben mit dem Kampf gar nichts zu tun. Die passieren beim Aufdecken und Reisen über die beeinflussten Felder.


    Wind und Erde zählen für den kompletten Kampf

  • Hups, ich dachte wir reden von den Plättchen und nicht von den Elementaren 😅

    Sorry 😘

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oh Gott, wie ich dieses Spiel brauche haha. Ist mit einem Restock im Store zu rechnen? Ich will nicht die Gamefound Kampagne bis zur Auslieferung abwarten… oder will wer seinen Legendary Tier II loswerden?! 😉

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Oh Gott, wie ich dieses Spiel brauche haha. Ist mit einem Restock im Store zu rechnen? Ich will nicht die Gamefound Kampagne bis zur Auslieferung abwarten… oder will wer seinen Legendary Tier II loswerden?! 😉

    Im Store ist zumindest der Legendary II ausverkauft, ich rechne auch nicht damit, dass Diea plötzlich noch irgendwelche Exemplare auftreiben kann (woher auch?).


    Es hilft nichts: Sekundärmarkt. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es aktuell einen Legendary II und es kommen auch immer wieder mal welche rein.