Euthia

  • Ich habe jetzt mal alles vom Legendary Pledge in eine einzelne Box gepackt. Passt wunderbar. Die zweite Big Box steht jetzt mal auf dem Dachboden :)

    Und ich hatte im ersten Moment gelesen: "Die zweite Box ist jetzt mein Dachboden!" :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mich juckt es da in den Fingern, eine Spielhilfe anzugehen, aber aktuell habe ich die Kapazitäten nicht... wenn jemand damit anfängt, dann bitte kurz schreiben, dass ich nicht doch noch anfange ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gestern die zweite Partie Euthia gespielt (diesmal zu dritt - koop - wieder das "Bedrohung" Szenario, diesmal auf schwer):

    Da ich die Regeln inzwischen (bis auf ein paar kleine Details, die ich wieder nachschlagen musste und die vor allem das Multiplayer-Spiel betrafen) gut drauf hatte, war das Spiel an sich nach dem Aufbau (etwas über 15 Minuten) schnell erklärt. Es brauchte nur ca. 5 Minuten Grunderklärung, dann gings erst einmal los - wie bei Mage Knight habe ich neue Elemente jeweils dann erklärt, wenn sie auf der Karte auftauchten und auch den vollständigen Kampf erst dann, als er auftrat - da ich selbst zuerst kämpfte, konnten die anderen erstmal zusehen.


    Wir haben den Kampf rein kooperativ gespielt, also mit den Solo-Regeln und dem Kartendeck, da wir keine Lust hatten, uns gegenseitig zu bekämpfen und das hat wunderbar funktioniert.

    Die Monster waren teilweise ordentlich schwer und wir mussten viel heilen. Meinen Charakter (mit nur 5 Leben am Start) hat es sogar einmal aus den Socken gehauen. Zum Glück sind die Nachteile dafür nicht so massiv, so dass es kein großes Problem war. Dennoch konnte ich durch die Zeit- und Ansehenseinbußen am Ende nicht ganz so viel leveln, wie meine Mitspieler.

    Das Spiel selbst verlief sehr flüssig und ohne große Probleme. Es fühlt sich ein wenig an wie ein simpleres Mage Knight, bei dem alles sehr viel mehr Zufallselemente hat - der Kampf und die Begegnungen mit Elementaren werden vor allem über Würfel bestimmt (die sich aber sehr häufig noch gut manipulieren lassen, so dass man sich nicht allzu sehr dem Zufall ausgeliefert fühlt).

    Am Ende waren wir siegreich mit noch ein wenig Puffer im letzten Kampf.

    Zeitlich haben wir die 40' pro Spieler allerdings locker überschritten. Insgesamt war die reine Spielzeit knapp 4 Stunden, also ca. doppelt so lang, wie angegeben. Einige Dinge würden beim nächsten Mal sicher noch schneller gehen. Aber, wenn man entspannt spielen möchte, würde ich dennoch realistisch eher von 60' pro Spieler für das Szenario ausgehen.

    Runtergerechnet wären das dann im Schnitt (das Szenario dauert 9 Runden) also 6 Minuten und 40 Sekunden pro Spieler pro Zug, was durch die Runden mit einem Kampf oder auch mit Handelsaktionen, bei denen man ja schon ein wenig überlegt, was man tut und wie man es macht sicher nicht ganz unrealistisch ist.


    Insgesamt war es ein sehr befriedigendes Spielerlebnis und wir nutzten alle Möglichkeiten des Spiels (Monster bekämpfen, Aufträge erfüllen, Handeln, Rohstoffe abbauen, Elementare, etc.) recht ausgiebig. Da man sich ständig mit Beute und Ansehenspunkten, sowie Gold, Gegenständen, Elementen und Edelsteinen verbessern kann, wird der "Diablo"-Trieb mancher sicher gut getriggert.

    Dennoch kommt es, wenn einem Mage Knight gefällt, da für uns bei Weitem nicht ran. Dafür sind die Gegenstände zu "zahm" und gleichartig, die Monster zu generisch ohne wirklich charakteristische Fähigkeiten, die Reise über die Landkarte zu einfach (durch die Portale ist ein Ping-Pong quer über die Karte oft kein Problem), die Möglichkeiten für das Levelling eines Charakters zu beschränkt (immer gleich aufgebaut) und die taktischen Möglichkeiten zu austauschbar (es ist egal, welches Feld mit einem Monstertypen ich angreife, es wird immer das oberste zufällige Monster aus dem entsprechenden Stapel sein).

    Das Spiel ist solide, macht nichts falsch und macht auch Spaß. Wenn man einen lockeres (nicht kurzes!), aber dennoch nicht belangloses Abenteuerspiel sucht, ist man hier sicher richtig.


    Dennoch fehlt mir im Vergleich mit Mage Knight das Epische. Wenn ich bei Mage Knight einen mächtigen Zauber anwenden darf (oder ihn auch nur levele), neue Fähigkeiten und Einheiten erhalte oder ein paar Kristalle spare, dann steckt in jedem dieser Teile dermaßen viel Potential, dass es einen Riesen-Unterschied macht und man sich über jeden dieser Fortschritte riesig freut. Auch muss ich dort entscheiden, ob ich lieber noch einen kleinen Ork umhaue, der mich auch Karten kostet, aber auch nicht so viele Wunden erzeugen wird oder ob ich mir den Drachen vornehmen und mich verausgabe, so dass ich in den nächsten Runden möglicherweise Probleme bekomme, weil meine guten Kampfkarten dann für den Tag verbraucht sind oder ich keine guten nachziehe. Auch beim Leveln hat man immer die Qual der Wahl, weil so viele Dinge gut sind.


    Wo Euthia halt der nette Overland-Crawler von nebenan ist, den man gut mal so runterspielen kann, ist Mage Knight eben das epische Erlebnis, bei dem man um jeden Schritt auf der Karte feilschen und kämpfen muss.

    Für beides gibt es einen Platz und eine passende Spielrunde und auch wir werden wohl nochmal nach Euthia zurückkehren. Wir werden aber sicherlich auch immer darüber nachdenken, ob wir nicht stattdessen (in der gleichen oder gar weniger Zeit) nicht lieber eine Runde Mage Knight auf den Tisch bringen, weil es, zumindest mich, mechanisch einfach mehr befriedigt.

    Für alle, die ein weniger verkopftes Erlebnis in der gleichen Stilrichtung suchen, dürfte Euthia eine mögliche Alternative sein.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Danke Neva Kee für die Einschätzung. Dann weiß ich das ich bei Euthia besser aufgehoben bin 😊👍

    Siehe Wochenthread 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Neva Kee:

    Danke für deine tollen Einblicke in deine ersten Runden - das hilft sehr.


    Meines Wissens will Euthia aber auch kein neues (oder besseres) Mage Knight sein.

    Die Entwickler sprachen eher von etwas in der Richtung von Runebound und Heroes of Might&Magic.


    Aber klar - der Vergleich mit Mage Knight drängt sich durch die Optik (Aufbau der Hex-Felder) und die epische Spiellänge natürlich auf.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dadurch Euthia gerecht wird, denn es will gar nicht - wenn ich es richtig verstanden habe - mechanisch auf dem Level von Mage Knight sein.


    Für mich wird es wohl in der Tat eine Lücke in meiner Sammlung schließen.

    Langes und episches Spiel, aber alles eine Stufe unter Mage Knight, was die Komplexität anbetrifft.


    Nochmals herzlichen Dank an dich - sehr gerne noch weitere Eindrücke...

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Hallo Ihr lieben,

    habe das Forum oft als "unknown" besucht. Für Euthia habe ich mich jetzt mal angemeldet. Ich bin sehr gespannt auf das Spiel - und Eure Erfahrungsberichte machen Lust auf mehr :)

    Hatte es im Kickstarter lange auf der Liste, mich am Ende aber gegen einen pledge entschieden, nur um letzte Woche im Shop Tier 1 + Elementare Addon zu kaufen :S


    Spielprinzip, Optik und Umfang catchen mich schon mal sehr. Ich spiele sehr viel Solo (MK, TMB) und denke es wird mich über die kommenden Feiertage sehr gut unterhalten. Mit meinen Gloomhaven und Too Many Bones Mitspielern werde ich dann mal kooperativ und den kompetitiven Modus testen. Ich bin gespannt welcher der Modi und Szenario besser zur Geltung kommt.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Spielprinzip, Optik und Umfang catchen mich schon mal sehr. Ich spiele sehr viel Solo (MK, TMB) und denke es wird mich über die kommenden Feiertage sehr gut unterhalten. Mit meinen Gloomhaven und Too Many Bones Mitspielern werde ich dann mal kooperativ und den kompetitiven Modus testen. Ich bin gespannt welcher der Modi und Szenario besser zur Geltung kommt.

    Herzlich willkommen hier! Schreib bitte unbedingt deine Erfahrungen mit dem Spiel hier rein. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Was ich mich immer wieder frage, wo so viele die tolle Optik lieben:


    Sieht das in echt irgendwie besser aus, als auf den Bildern in der Kampagne.

    Jedesmal wenn ich die anschaue denke ich an Fantasy der 80er Jahre mit grausamer Weichzeichnung überall und vollkommen aus der Zeit gefallen.

    Ich habe mich damals grad trotz des Illustrations-Stils für Euthia entschieden, bin aber nach wie vor am überlegen, ob ich meinen Pledge nicht ungeöffnet veräußere, aus Angst ein Trauma zu erleiden, wenn das in echt dann doch genauso aussieht wie es aussieht.


    (leicht dramatisierte Ausführung, aber trifft mein Empfinden im Kern)

  • Ich mag den Grafikstil sehr.

    Gerade weil er etwas aus der Zeit gefallen wirkt.

    Das sind die Playerboards.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Laut den Kickstarter-Kommentaren sind die letzten beiden Container inzwischen im Lager eingetroffen und der Versand hat bereits gestern begonnen...sprich: Diejenigen, die noch kein Stück vom Kuchen hatten sollten ihren UPS-Boten langsam auf den bevorstehenden Bandscheibenvorfall vorbereiten.... ;)


    Fun fact: Ebenfalls in den Kommentaren wurde gesagt, dass man die Leerbox des Legendary-Pledges vielleicht besser doch aufheben sollte...Ende Q1/2022 startet ja bekanntlich die Gamefound-Kampagne zur Erweiterung...würde mich nicht wundern, wenn man die Leerbox da prima nutzen könnte, um diverse kleinere Kartons unterzubringen... ;)

    Zitat von Alladjex von Diemension Games

    And about the empty box ... I cannot say anything but personally, I would keep it. Who knows what the future will bring. 😉

  • Eben auch Versandbestätigung für die beiden Legendary II Pledges erhalten.


    Liefertermin 6.12.

    Hoffentlich bekommt es der Nikolaus da nicht im Kreuz. Mag mir nicht den Unmut vieler Kinder auf mich ziehen. :)

  • Wäre cool, wenn ihr kurz noch dazu schreibt, ob ihr reguläre Backer, Late Pledger oder Late Pre-Orderer (also erst in den letzten Wochen) seid :)

  • Ich bin Late Preorder mit dem Legendary Pier II Pledge.

    Und hast wine Versandbestätigung bekommen? 😅

    Ich nämlich auch. Daher würde es mich interessieren, ob sie da zwischen den verschiednenen Backertypen unterscheiden oder einfach die Pakete raushauen.

    Zusätzlich habe ich per Mail Late Pre-Ordered und hoffe dass es da beim “manuellen Übertragungsprozess” keine Probleme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Habe auch per Mail am Late Pre-Order teilgenommen und da man da keine schriftliche Bestätigung, also zb eine Rechnung bekommen hat weiß man auch nicht wie da der Stand der Bearbeitung ist.

    Der Geldeingang wurde mir aber per Mail bestätigt.

    Hoffe auch das mein Legendary II Pledge noch vor Weihnachten kommt.

  • Ich habe den Legendary Tier II Pledge erst im Store mitgenommen und am 29.11 folgende Email von DIEA erhalten:


    [...]

    Thank you very much for supporting Euthia: Torment of Resurrection by ordering from our online store!

    The game and all add-ons were recently delivered to regional warehouses around the world. At the moment, our fulfillment companies are in the process of sending pledges to backers of the 2020 Kickstarter campaign that helped fund the game. After this, we will be able to send your order to you. You will receive an email with tracking information as soon as your package is handed over to the final delivery company.

    Estimated delivery of orders from the Euthia Online Store depends on your geographical location:

    - USA: 17 December 2021
    - Canada: January 2022
    - Europe: 17 December 2021
    - UK: 17 December 2021
    - Australia/NZ: 17 December 2021
    - Asia: January 2022
    - ROTW: January 2022

    Please keep in mind there is a small chance that an unfortunate chain of events caused by the global shipping crisis and the Christmas shipping rush will affect these estimates. In case this happens, we will immediately let you know.

    [...]

  • Ich bin auch Käufer über den Shop. Meine Bestellung ist vom 25.11. und umfasst Legendary Tier 1 & Elemental Expansion.

    Die Kommunikation mit DIEA ist bisher wirklich sehr gut, egal ob per Mail oder deren Discord. Eine Lieferung vor Weihnachten ist wohl sehr wahrscheinlich. Da die derzeit wahrscheinlich nichts anderes machen als den Container leerräumen und Pakte zusammenstellen, hoffe ich auch auf meine baldige Versandbestätigung :saint:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Also ich will die Firma auch mal hervorheben als Baker der 1. Minute.

    Deren Kommunikation (inkl. der Frequenz) war immer klar und gut.

    Auch deren Offenheit was Gewinnmarge und Einfluss darauf durch COVID, Fracht etc, war sehr aufschlussreich und ich wünschte es würden sich hier mehr Publisher eine Scheibe davon abschneiden.

    Wenn es Scheiße lief haben sie das auch gesagt.

    Ich hoffe das hier etwas entsteht und wir noch mehr solcher Projekte/Spiele bekommen werden.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also ich will die Firma auch mal hervorheben als Baker der 1. Minute.

    Deren Kommunikation (inkl. der Frequenz) war immer klar und gut.

    Auch deren Offenheit was Gewinnmarge und Einfluss darauf durch COVID, Fracht etc, war sehr aufschlussreich und ich wünschte es würden sich hier mehr Publisher eine Scheibe davon abschneiden.

    Wenn es Scheiße lief haben sie das auch gesagt.

    Ich hoffe das hier etwas entsteht und wir noch mehr solcher Projekte/Spiele bekommen werden.

    Dem kann ich nur beipflichten!

    Offene und ehrliche Kommunikation, die nachvollziehbar war. Ich bin sehr zufrieden.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Dritte Partie zu zweit mit meinem Sohn (9J. Rebellion und Ringkrieg-Erfahren und auch sonst regeltechnisch schnell von Begriff).

    Der Aufbau hat wieder ein wenig gedauert (ohne die Organizer-Kästchen würde es NOCH länger dauern). Das nervigste ist eigentlich den Orte-Tile-Stapel zusammenzustellen...

    Danach tatsächlich weniger als 2 Minuten erklärt und los gings. Orte erklärt, wenn sie aufploppten - auf Feinheiten habe ich geachtet und sie erwähnt, wenn sie wichtig wurden. Kampf beim ersten Kampf erklärt. Geht alles sehr fluffig und man kann nach dem Aufbau quasi direkt durchstarten. Die Regeln waren schnell verstanden, so dass er ab der zweiten Runde direkt eigenständig gespielt hat und auch in den Kämpfen klarkam.

    Gespielt haben wir wieder das Bedrohungs-Szenario mit 8+1 Runden. Diesmal hat es wieder etwas über 2 Stunden gedauert (mit Auf- und Abbau dann allerdings locker über 2,5 Stunden - das dauert halt schon seine Zeit).

    Diesmal haben wir verloren, weil wir in der Mitte des Szenarios nicht schnell genug Ressourcen und Level sammeln konnten , um uns ausreichend auszurüsten für den Endkampf - da fehlte es noch beim Einen an einer besseren Waffe und insgesamt an 1-2 Boni-/Gaar-Markern mehr. Jeder von uns ist einmal gestorben, was zu viel Zeit gekostet hat.

    Die Gaar-Marker werden jedesmal relativ schnell zum Problem, da man sie nur sehr schwer wiederbekommt, sie aber immer wieder mal ausgeben muss, um nicht zu sterben.

    Insgesamt merke ich auch, dass sich eine gewisse Routine einschleift (Monster hauen und Ressourcen sammeln bis die Taschen voll sind, dann zum Händler und kaufen - rinse and repeat bis zum Spielende). Das ist nett, reißt mich aber nach wie vor nicht vom Hocker, da es nicht wirklich viele schwierige oder wichtige Entscheidungen mit sich bringt. Da ist ein Feld mit Monster wie das Andere und durch die Portale erreicht man die meisten Orte auf der Karte ohne große Probleme.

    Über die kurze Spieldauer kann mich das motivieren, auch wenn die richtig interessanten Gegenstände erst mit mehr Gold und höherem Level erreichbar sind.

    Ob mich das etwas repetitive Gameplay allerdings für eine der langen Partien motivieren wird, um diese Gefilde überhaupz zu erreichen, erscheint mir aktuell eher unwahrscheinlich.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Habe heute meine beiden legendäre 2 Pledge erhalten,- eine mit und eine ohne Greif.

    Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt zu erkennen, in welcher der beiden der Greif ist, ohne das Paket aufzureißen? Kann soweit keine spezielle Kennzeichnung erkennen, aber evtl. übersehe ich da auch einfach was.

  • Habe heute meine beiden legendäre 2 Pledge erhalten,- eine mit und eine ohne Greif.

    Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt zu erkennen, in welcher der beiden der Greif ist, ohne das Paket aufzureißen? Kann soweit keine spezielle Kennzeichnung erkennen, aber evtl. übersehe ich da auch einfach was.

    Wenn die ansonsten exakt gleich sein sollten, brauchst du nur eine sehr genaue Waage ...

  • Ich habe jetzt 4 Solo Runden hinter mir.


    And I love it ;) Mittlerweile klappt auch der Aufbau recht gut. Auch wenn die Regeln umständlich geschrieben sind, wenn man los spielt ist man schnell drin. Am Anfang schlägt man noch etwas in den Regeln nach, aber nach der 2ten, spätestens 3ten Partie ist man komplett drin.


    Wo ich noch Bauchshmerzen habe... aus meinem "Solo Spielen" in den Multiplayer zu gehen. Koop bin ich nicht von den Regeln her überzeugt, vor allem wird da jeder Spieler Downtime reinbringen (auch wenn die nicht so extrem sein dürfte, da die Aktionen an sich recht begrenzt sind). Der kompetitive Modus hört sich schon nett an, wenn man nicht nur die Monster steuert, sondern sogar mit den Monstern punkten kann.


    Also bisher für mich eine super Solo Erfahrung, halt Mage Knight Lite, mit anderen Mitspielern muss ich es noch testen.


    Die Szenarien sind leider bisher recht kurz aufgrund der Runden Begrenzung. Ich werde im Urlaub mal meine eigene Open World mit Open End Version starten. Da freue ich mich drauf. Also meinen Nerv trifft es voll.

  • Danke für deine Eindrücke. Ich warte ja noch, werde auch hauptsächlich im Solo Modus unterwegs sein. Wobei ich mich auf die ein oder andere Multiplayer Partie freue.

    Welche Solo Szenarien hast du denn bisher gespielt? Es gibt ja da doch einige, auch längere, Szenarien die den Charakter auch in den highlevel Bereich bringen sollten?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Auch von mir vielen Dank für die Eindrücke. Das macht mich noch heißer auf das Spiel. Gerade der Bezug auf Mage Knight, was einer meiner Lieblingstitel ist, für den man aber auch einfach Zeit und Lust haben muss.

    Euthia Schein für mich Gerau der Titel zu sein, den ich Spielen werde, wenn ich Lust auf ein solches Fantasy Adventure Game habe, aber nicht unbedingt auf die Komplexität („das Verkopfte“) eines Mage Knight.

    Ich werde es wohl auch nur Solo spielen. Sind denn die Szenarien an sich abwechslungsreich oder sind sie nur Schema F mit anderer Zielsetzung?

  • MKo777

    Die Szenarien bisher sind schon sehr gleich und unterscheiden sich prinzipiell eher durch spezielle Punkteregeln. Gut, stimmt auch nicht so ganz:

    Aber es ist auch noch viel Material in der Box, deswegen kann ich das noch nicht beurteilen und ich spoiler mich nicht selber, ich spiele aktuell die Szenarien der Reihenfolge nach. Auch bedenken sollte man, dass es (bisher) keinerlei Story gibt.


    Jetzt kommt ein bekloppter Satz, der aber es in meinen Augen trifft:

    Euthia ist genau das Spiel, was es sein will. Und genau das macht Euthia richtig (in meinen Augen richtig richtig) gut.


    Ich hoffe, dass dir dies zumindestens etwas hilft :)