Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Die grundsätzliche Absicht, auch zukünftige Erweiterungen zu lokalisieren, hat wohl jeder Verlag. Eine feste Garantie wird man trotzdem nie bekommen, denn wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnen sollte, weil sich die Reihe nicht gut genug verkauft hat, kommt bei jedem Verlag irgendwann der Punkt, wo er abwinken muss. Gilt auch für Schwerkraft, wo z.B. die Erweiterungen zu Among the Stars nicht mehr lokalisiert wurden.

  • Die grundsätzliche Absicht, auch zukünftige Erweiterungen zu lokalisieren, hat wohl jeder Verlag. Eine feste Garantie wird man trotzdem nie bekommen, denn wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnen sollte, weil sich die Reihe nicht gut genug verkauft hat, kommt bei jedem Verlag irgendwann der Punkt, wo er abwinken muss. Gilt auch für Schwerkraft, wo z.B. die Erweiterungen zu Among the Stars nicht mehr lokalisiert wurden.

    Ja, das wiederholst du gerne. Mehrmals. Und öfter.

    Ändert nix dran, dass sie, WENN MÖGLICH, alle übersetzen und das bisher auch getan haben. Zuletzt sogar Petrichor, das sie nicht mal mehr auf Lager haben.

    Und wenn du Among the Stars noch weitere 30 Mal anführst, ändert das nix dran, dass das quasi der einzige Fall ist, und ebenfalls wie üblich verschweigst du den Grund dafür. 🙄


    Nein, Garantien gibt es nicht, aber SK ist, was Erweiterungen angeht, nunmal einer der vielversprechendsten Verlage. Denn dort ist es eben nicht nur "Absicht", sondern "Firmenpolitik".

    Also eines deiner achso heißgeliebten "Versprechen".

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()



  • Die Silbentrennungen sind aber echt nicht schön in der Häufung und Unterschiedlichkeit selber Worte.

    Nur mal so aus Neugier: Warum ist das „nicht schön“?

    Weil für mich persönlich die Lesbarkeit leidet, wenn Siilbentrennungen nach nur einer Silbe erfolgen oder nur eine Silbe abtrennen oder an eher ungewöhnlicher und bei Häufung an unterschiedlicher Stelle erfolgen. Deshalb gerne immer darauf verzichten, wenn es auch ohne gehen würde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Frage zum Spielstart: Wie gut ist die Schnellstartanleitung?

    Normalerweise arbeite ich mich immer durch die Regeln, spiele eine Proberunde und bringe das Spiel dann meiner Freundin bei. Sollte ich das hier auch machen, oder kann man mit der Schnellstartanleitung flüssig ne Runde spielen und danach nochmal die Regeln durchlesen?

  • Hab mir auch das Bundle bei Schwerkraft bestellt. Gibt es schon informationen ob die Dungeons Erweiterung übersetzt wird?

    Ansonsten lohnt es sich wohl die im Gamefound mitzubestellen.

    Generell hat Schwerkraft die Politik, alles an Erweiterungen zu übersetzen.

    Bin da auch locker bereit mehr zu zahlen, die Lokalisierung muss ja auch bezahlt werden. *Memo an mich wenn ich Frosthaven bezahle*
    Sowas wie 7th Continent (schlägt ja in die selbe Kerbe) ärgert mich jedoch stark, wenn da will ich schon alles haben und nicht nur ne abgespeckte Version. Da bleib ich dann doch lieber bei meiner englischen Version wo ich alles habe.

    Wenigstens ist der neue Sleeping Gods Kickstarter standalone und die Dungeons Erweiterung nur ein Tie-In (also nicht wie die Tide of Ruin Erweiterung auf der Karte drauf). Dann warte ich einfach mal auf die deutsche verion davon. :)

  • Sowas wie 7th Continent (schlägt ja in die selbe Kerbe) ärgert mich jedoch stark, wenn da will ich schon alles haben und nicht nur ne abgespeckte Version.

    Nicht nur da, auch bei CMON gilt das leider für fast jedes Spiel...

    Ich habe mich auch als All-In-Komplettist bei den beiden damit abgefunden, dass ich von den Sachen nicht alles auf Deutsch bekommen werde, und hole mir neben 7th Continent auch viel CMON von Asmodee... *seufz*

    Ja, ich bin froh, dass der Schwerkraft sich zum Ziel gesetzt hat, alles zu lokalisieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Kann man die englische Dungeons Erweiterung mit dem deutschen Spiel sinnvoll zusammen benutzen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ein Blick auf das Achievement-Sheet legt nahe, dass die „Verliese“ noch bei Schwerkraft kommen werden 🙂 Oder ist hiermit etwas anderes gemeint? Und was ist dann „Erweiterung“? 🤔


  • Ein Blick auf das Achievement-Sheet legt nahe, dass die „Verliese“ noch bei Schwerkraft kommen werden 🙂 Oder ist hiermit etwas anderes gemeint? Und was ist dann „Erweiterung“? 🤔


    Nein, es gibt eine Dungeons Erweiterung.

    Sag ich doch! Das wären ja die „Verliese“.

  • Ich überlege immer noch, ob dieses interessant wäre für mich😩🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe wirklich lange auf die deutsche Version gewartet und war eigentlich total sicher, sie mir instant zu kaufen. Durch den höheren Preis des Bundles gebremst, hab ich erstmal noch mehr Letsplays angeschaut, um mir wirklich sicher zu sein und dabei ist mir mehr und mehr aufgestoßen, dass mir die Aufteilung bei mehreren Spielern leider gar nicht gefällt. Der Rest ist echt super, die Atmo, Exploration, Optik... Aber letztlich spielt man scheinbar ja irgendwie immer als Team und die Aufteilung in die verschiedenen Spielerzüge wirkt sehr künstlich. Einer macht nen Zug und der nächste führt den Zug entsprechend weiter aus und folgt dabei wohl eher der gemeinsamen Absprache. In anderen Koop-Spielen kann man oft ja bei Bedarf auch sein eigenes Ding machen (Winter der Toten, diverse Crawler etc.). Dieses gemeinsame Knobeln ohne echte eigene Handlungsmöglichkeiten, die losgelöst sein können von der Teamstrategie, sagt mir leider nicht zu. Mir kommt das so vor wie ein Solospiel, bei dem halt drei, vier Leute zusammen sitzen und drüber beraten, was zu tun sei. Echt schade, aber da ist für mich Tainted Grail wohl die bessere Option.

    Naja, vielleicht stecke ich das Geld dann lieber in Assassin's Creed. ;)

  • Dieses gemeinsame Knobeln ohne echte eigene Handlungsmöglichkeiten, die losgelöst sein können von der Teamstrategie, sagt mir leider nicht zu. Mir kommt das so vor wie ein Solospiel, bei dem halt drei, vier Leute zusammen sitzen und drüber beraten, was zu tun sei.

    Sind nicht all "Coop Spiele" im Grunde so? Manche versuchen es halt durch verdeckte Handkarten zu verstecken, im Grunde machts das dann nur schwerer als Solo mit offenen Karten zu spielen. "Sein eigenes Ding machen" führt doch in 90% alle coop spiele nur dazu das man dann das Szenario nochmal spielt weil es so tight geblanced ist das man eh verliert wenn man nicht alles optimal durchplant als würde man Solo spielen und alles sehen...


    *duck und weg*

  • Mag bei einigen so sein, und genau das ist es wohl auch, was mir Legenden von Andor immer etwas vermiest hat. Ziehe ich mit meinem Zwerg jetzt einfach mal nach Süden und kloppe auf ein Monster ein und folge nicht dem gemeinsam erarbeiteten Masterplan, geht alles den Bach runter. Das mag vielen Spass bringen, ist ja auch eine schöne Gesellschaftsaktivität, aber ich brauche wohl immer auch das gewisse ICH im WIR. Und bei einigen anderen Spielen ist das ja auch noch vorhanden (XCOM, Fury of Dracula, jedes Semi-Koop-Spiel, fast alle Dungeon Crawler...).

    Naja sollte nur eine andere Perspektive aufzeigen für all die Unentschlossenen.

  • Und bei einigen anderen Spielen ist das ja auch noch vorhanden (XCOM, Fury of Dracula, jedes Semi-Koop-Spiel, fast alle Dungeon Crawler...).

    Versteh mich nicht falsch, ich mag genau deswegen auch keine Coops - daher hatte ich gehofft mit meinem provokanten Statement ein paar lohnenswerte Gegenbeispiele herauszufinden ;)

    Fury of Darcula und Semi Coops sind für mich da nicht vergleichbar, Fury ist kein coop sondern 1vsMany ala Scotland Yard und Semi Coops haben ja als Prinzip das man nicht jedem Mitspieler vertrauen kann bzw. es einige gibt die andere Ziele haben. Wobei es da auch die ganz grottigen gibt die nur Coops sind wo einer am ende gewinnt und im Grunde wenn jeder auf gewinnen spielt man immer das Spiel verlieren wird.

    Dungeon Crawler... also bei JotL hatte ich jetzt nciht das Gefühl das man irgendwie ne Schnitte hat zu gewinnen wenn jeder mal einfach so macht was er denkt. Da waren teilweise schon die frühen Szenarien sehr knackig mit dem Deck als Turnlimit.

    Ansonsten hab ich nicht viel an Crawlern gespielt außer Descent 2nd und das ist als 1vsMany kein Coop für mich - leider gibt es dieses Spielprinzip ja so gut wie gar nicht mehr, das letzte mir bekannte Crawler Spiel wo einer den "Dungeon Master" spielen konnte war glaub ich The Others von FFG .. das ich auch sehr gerne mal spielen würde. Alle andere ist ja nur Andor im anderen Anstrich die letzten Jahre.


    Sleeping gods hat mich eigentlcih interessiert seit ich Now or Never spielen konnte und es sehr gut fand weil das Setting finde ich sehr spannend - glaube inzwischen aber auch das es bei mir eine Ähnliche Kombination aus Langeweile und Kopfschmerzen auslösen würde wie Spirit Island.

  • Dieses gemeinsame Knobeln ohne echte eigene Handlungsmöglichkeiten, die losgelöst sein können von der Teamstrategie, sagt mir leider nicht zu. Mir kommt das so vor wie ein Solospiel, bei dem halt drei, vier Leute zusammen sitzen und drüber beraten, was zu tun sei.

    Sind nicht all "Coop Spiele" im Grunde so? Manche versuchen es halt durch verdeckte Handkarten zu verstecken, im Grunde machts das dann nur schwerer als Solo mit offenen Karten zu spielen. "Sein eigenes Ding machen" führt doch in 90% alle coop spiele nur dazu das man dann das Szenario nochmal spielt weil es so tight geblanced ist das man eh verliert wenn man nicht alles optimal durchplant als würde man Solo spielen und alles sehen...


    *duck und weg*

    Dem kann ich nur vehement widersprechen. Beziehungsweise ich nur in Teilen zustimmen.


    Recht würde ich Dir beispielsweise hinsichtlich Dawn of the Zed’s geben. Dort ist das (tolle) Spiel ganz klar auf Solo ausgelegt und der Mehrspieler ist eher ein gemeinsames Planen und einer führt dann aus. Was in der Natur der Sache liegt, da ja keiner wirklich „feste“ Rollen bzw. Charaktere spielen muss. Muss nicht immer so laufen, ist aber naheliegend.


    Grundsätzlich sind meine Koopspiele und deren Partien grundlegend besser, wenn wir mindestens zu zweit spielen.


    Die Spiele sind ja auch KOOP und nicht 10 Prozent Koop weil jeder SEIN Ding macht.


    Nur spiele ich gegen eine AI und nicht gegen die anderen Spieler.


    Dass die alle solotauglich sind, liegt entsprechend im Kern der Sache selbst. Was nicht heißt, dass Solo hier Vorteile gegenüber Multiplayer bieten würde.


    Natürlich ist oft Absprache das A und O

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mag bei einigen so sein, und genau das ist es wohl auch, was mir Legenden von Andor immer etwas vermiest hat. Ziehe ich mit meinem Zwerg jetzt einfach mal nach Süden und kloppe auf ein Monster ein und folge nicht dem gemeinsam erarbeiteten Masterplan, geht alles den Bach runter. Das mag vielen Spass bringen, ist ja auch eine schöne Gesellschaftsaktivität, aber ich brauche wohl immer auch das gewisse ICH im WIR. Und bei einigen anderen Spielen ist das ja auch noch vorhanden (XCOM, Fury of Dracula, jedes Semi-Koop-Spiel, fast alle Dungeon Crawler...).

    Naja sollte nur eine andere Perspektive aufzeigen für all die Unentschlossenen.

    Darum wird auch zwischen Koop und Semi-Koop unterschieden ;)

    Ist ja nicht schlimm, wenn dir Koop-Spiele nicht gefallen. Einfach dann um solche Spiele einen Bogen machen und mehr spielen, die dir gefallen :)

  • Danke für all eure Berichte. Das Spiel stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste, aber dank eurer guten Berichterstattung konnte ich es von meiner Liste streichen.

    Zumal noch Tainted Grail und Etherfields gespielt werden möchten und mir thematisch dann doch besser gefallen.


    Dass ich das nochmal erleben darf, dass hier mal kein Wunsch geweckt sondern einer begraben wird... :saint:

  • Ja, schon klar, dass semi-koop nicht gleich Koop ist, war nur ein Beispiel....

    Ich hab auch nichts gegen Koop per se. Bei XCOM z.B. spricht man sich auch ab, aber es ist dort z.B. aufgrund des Zeitdrucks unmöglich, dass Mitspieler meinen Zug übernehmen könnten. Bei koop-Crawlern kann ich meine Figur und ihre Fähigkeiten nach meinen Vorstellungen steuern, ohne zu 100% dem Gruppenplan zu folgen. Alles Koop und dennoch macht's mir Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Ja, schon klar, dass semi-koop nicht gleich Koop ist, war nur ein Beispiel....

    Ich hab auch nichts gegen Koop per se. Bei XCOM z.B. spricht man sich auch ab, aber es ist dort z.B. aufgrund des Zeitdrucks unmöglich, dass Mitspieler meinen Zug übernehmen könnten. Bei koop-Crawlern kann ich meine Figur und ihre Fähigkeiten nach meinen Vorstellungen steuern, ohne zu 100% dem Gruppenplan zu folgen. Alles Koop und dennoch macht's mir Spass.

    Dazu sollte man noch anmerken, dass Andor das Schlechteste und Unkooperativeste Koop-Spiel ist, das ich kenne. Hätte ich damit Koops kennengelernt, hätte ich nie wieder eines angefasst. Bah!😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Um mal kurz das Koop-Thema zu unterbrechen für die Werbepause:


    Ich habe gerade das Laserox-Insert für Sleeping Goss zusammengebaut und alles einsortiert.


    Kurzes Fazit: Ich finde es insgesamt klar als eines der gelungeneren laserox-Inserts (bin ja grundsätzlich auch ein wenig Fanboy, mit wenigen Ausnahmen). Die Vorstellung, das Spiel mit den vielen Token und Markern alleine mit den normalen Pappschachteln auf den Tisch bringen zu müssen… <X


    Zwei Kritikpunkte muss es sich aber gefallen lassen:

    1. Die "Deluxe Ressourcen" passen nicht in die entsprechenden Token Trays. Beim Zusammenbauen dachte ich mir noch: "Ach neee!". Letztlich ist aber am Ende ganz oben noch ein fast genau passender Freiraum neben den Büchern, so dass ich diese Reeeourceh einfach in einen großen Zip-Beutel gerollt habe und damit den Freiraum zwischen Büchern und Schachtelrand gefüllt habe. Passt super, wackelt und hat Luft.
    2. Zwei der Holzboxen passen nur seeehr press in die Spielschachtel. Evtl. habe ich da auch ein leicht abweichendes Modell an Schachtel erwischt*?… Es geht rein, aber ich kann mir vorstellen, dass da die Innenwand bei häufigem Ein- und Aussortieren nicht ganz unbeschädigt bleibt.

    Insgesamt aber sehr zufrieden damit. Schon alleine das Einsortieren bereitet mir immer super große Freude bei den Inserts.


    * Da das Thema weiter oben mal aufkam: Ich habe auch mehrere kleinere Flecken in der Spielschachtel. Sieht für mich ein wenig nach Druckerschwärze aus, die nicht richtig fixiert wurde und sich somit vereinzelt auf den Druckbögen niedergelassen hat, mit denen die Schachtel ausgekleidet wurde. Finde es aber nicht schlimm. A) schaue ich eh selten genau in die Box wenn ich spiele und B) könnte man es - mit ein wenig Phantasie - auch für Fischschwärme halten. Davon gibts ja einige als Motiv. :)


    /edit: Weiß eigentlich jemand, wie groß die Playmat zu dem Spiel ist?

    Überlege grad, das Ding doch zu besorgen, einfach damit der Inhalt dann komplett bündig mit dem Deckel schließt. Aktuell sind da noch ca. 3–4 mm Luft.

  • /edit: Weiß eigentlich jemand, wie groß die Playmat zu dem Spiel ist?

    Überlege grad, das Ding doch zu besorgen, einfach damit der Inhalt dann komplett bündig mit dem Deckel schließt. Aktuell sind da noch ca. 3–4 mm Luft.

    383 x 191,5 * 2 mm sind die Maße der Playmat; ich habe noch eine übrig, die Du gerne von mir haben kannst, über den Preis werden wir uns sicher einig...

  • Kannst du eine Aussage dazu treffen, ob die Metallmünzen in das Insert passen?

  • Danke für die Maße. Passt dann leider nicht rein. Ich dachte, die wäre evtl. etwas kompakter.

    Gefaltet mag ich sie ungern lange in der Box lagern.

    Nur so: Die Playmat passt wunderbar in die Magnetbox, die man mit dem Laserox-Insert übrig hat. Zum Wegwerfen viel zu schade – win-win! 🙂


    Die Münzen passen ohne Probleme ins Laserox-Insert 🙂