Beiträge von misterx im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Meine Erkundungen pausieren gerade ein wenig, an einer Stelle gibt es mittlerweile einen Punkt, der für mich verhindert, dass ich es bei einer 8.4 auf BGG belasse.


    Aber rein in den Spoiler, weil gefährlich.

    Kritik auf hohem Niveau, freue mich schon auf die nächsten Erlebnisse und Begegnungen im Spiel, die auch gerne für lustige Off-the-Game Momente sorgen.


    Wie ist es bei Euch?

    Nach dem langen Warten ist es gefühlt ruhig geworden um das Spiel? Alle tief drin in den Partien? Verkauft weil enttäuscht? Noch ungespielt im Regal?

    Andre09

    Hast du eine genauere Aufschlüsselung der Punkte?


    236 bei Grundwerten die sich aus 2 und 1 Punkt Wertungen zusammensetzt ist himalayesk?

    12 Totems sind 24 Punkte

    50 Abenteuerkarten 50 Punkte

    (Habt ihr beides abgerechnet? Totem sind doch Abenteuerkarten also eigentlich habt ihr 12 Totems und 38 Abenteuerkarten...

    Plus 28 Cash sind 28 Punkte...

    Habt ihr jeden überlebten Kampf mit +10 Punkten vergütet?


    Ich habe da Schwierigkeiten auf 238 zu kommen...

    Bei den Abwägungen ob man Crewmember in die Herausforderungen schickt, finde ich den Teaser durch den Text hilfreich für das Risikomamagement.


    Geht die Story failforward weiter kanb man eher mal verzichten und die Kosten in Kauf nehmen. Gabelt sich der Entscheidungspfad wird es interessant.

    Der Mut zur Erschöpfung wird mitunter aber auch eher belohnt. Wobei es auch mal "Fallen" gibt.


    Ich habe nun 5 DoppelSeiten bereist (solo/zu zweit) und finde es ist eine gute Mischung zwischen : wenig Aufwand für viel, viel Aufwand für wenig, und wat nix kostet is auch nix.

    Piledriver



    siehe irgendwo 2 oder 3 Seiten weiter vorne von mir.

    Daran hat sich im Wesentlichen nichts verändert. Ich mag es meine Truppe zu kommandieren und managen.

    Das liegt nicht jedem, der zBsp seinen Odentifikationschar "braucht".

    Das Lesen der Texte klappt solo ebenfalls sehr gut, da mit den Sprungmarken versehentliche Cheatinggefahr reduziert ist, klar, wer es drauf anlegt schafft es.


    Eines aber auf jeden Fall, ich finde, es ist mehr ein verwobenes Szenariospiel in Kampagnen gebettet als ein Vollblut Kampagnen Spiel. Will sagen, es gibt nicht den einen großen Storyplot dem man folgt und das Spiel vorantreibt. Es ist ein Abenteuer-Quest-Spiel mit sehr ausgedehnten Begegnungen. Diese sind mit anderen verwoben, sind also nicht völlig losgelöst, aber es ist keine Story wie bei einer Arkham LCG Kampagnenbox mit 8 Szenarien die sich unmittelbar beeinflussen und story und spielmechanisch aufeinander aufbauen.


    Aufbauaufwand solo : machbar. Da gibt es aufwandsintensivere Spiele.

    Verwaltung und Upkeep gibt es quasi keinen.

    Lediglich nach Abschluss einer Kampagne.

    Neva Kee


    Über den ewig gleichen Startpunkt bin ich ebenfalls gestolpert.

    Ich spiele solo, in einer 2er und bald einer 4er Runde. Nach 3 oder 4 Durchläufen habe ich an den Orten meine eigene Kaffeetasse stehen. Und jedes Mal stumpf reisen, tlws einiges an Strecke, möchte ich auch nicht.


    Daher habe ich mir überlegt, dass ich da starte wo zuletzt endete und aus den Kampagnen einen Superzyklus mache. So entwickelt sich die komplette Welt entlang meiner Entscheidungen.


    Wie gestalte ich den Übergang :

    Entlang Savesheet (vorheriger Post) habe ich alle Quests zur Hand wo ich bei diesen bin

    Alles kommt erstmal weg.

    Dann gibt es den Score, sagen wir mal 77

    Für die neue Runde nehme ich alle Quests (nehme die Menge als - für den nächsten Score mit) wieder hervor.

    Entlang der Punkte wandele ich aufgerundet 1/10 in Starthilfe um.

    Also 77=80=8 wären 16 cash

    Oder 12 cash und 1 Levelkarte.

    Oder 4 Levelkarten.

    Dies um ggf die stärkere Umgebung zu puffern, ansatzweise.

    Evtl baut sich bzgl des Scores so ein bisschen Zinseszins auf, aber unterm Strich, Score finde ich bei dem Spiel nebensächlich, aber ein nettes on top wie genau dafür gemacht.


    So verhindere ich für mich in einem Superzyklus ggf einige Artefakte, aber der lange Reiz es auch in unterschiedlichen Gruppen anders erfahren zu können ist intensiver für mich gegeben. Auch habe ich dabei festgestellt, die Welt ist sowas von groß. Ich habe nun eine Kampagne durch und meine Erinnerung wo ich was genau gemacht habe, habe ich (a) nicht festgehalten und daher (b) tippe ich darauf, dass ich mich beim nächsten Besuch irgendwann gar nicht mehr erinnere. Vielleicht nebulös. Aber dafür sind ein paar Orte zu vielfältig aufgesetzt um den Pfad nochmal zu rekapitulieren.


    Zuletzt habe ich als letzte Rettung immer noch die Option, an einem Ort wo die Gruppen zeitnah ankommen auf die moderative Vorleserseite zu wechseln. Solo klappt es natürlich nicht, aber da ich solo vorneweg bin, kann ich das, wenn ich komplett durch bin erstmal pausieren und mit den Gruppen weitererleben. Ggf dann hinten dran nochmal solo und dann alles mal auf Lücken angehen, sofern erinnernd.

    Eine klitzekleine Delle, noch weniger, ein kleiner Lackkratzer nach nun 6 Sessions fällt mir im Storybuch auf, wobei ja, ich verstehe warum es so gemacht wurde.


    Anleitung sagt, man darf die Details lesen.

    Bei Herausforderungen sieht man zuerst die Konsequenz, dann in ( ) den Flavour.

    Andersrum wäre es minimal adretter.


    Aber ansonsten, es bewegt sich bei mir in einer Region einer hohen BGG 8,x

    Noch unentschieden bin ich mit dem Zurücksetzen der Kampagne am Ende einer Trilogie. Immer wieder dort startend, das könnte den Start nach ein paar Runden etwas repetitiv werden lassen.

    Auch beim Scoring einer Kampagne, da hätte ich mir insegesamt zwei Varianten gewünscht, aber ehe ich das poste, erstmal noch sacken lassen....

    Da ich nebst meines Solo-Erlebens Sleeping ohl in einer Multiplayer und mitunter dann auch in einer 4er Gruppe spiele(n werde ) habe ich mir einen Savegame-Helper erschaffen. Quasie eine kurze Check-Liste mit allem was es zu notieren gilt.


    Das reduziert bzw eliminiert quasi völlig das Crew-Member und Spieler-gerechte Verstauen und man hat es immer in einem rekapitulierfhäigem Zustand.


    Hier im Anhang zur Nutzung.

    ...irgendwo weiter oben kam das Ding mit dem Einfluss von FAQ bei SChreibung der Regeln auf.


    Diese sind in die dt. Übersetzung eingeflossen.

    Beispiel. Seite 12

    Der Passus der in der dt.Anleitung in der Box oben unter Punkt 3 steht wird in der FAQ-Errata aufgeführt.

    Ich bekomme beim Mitlesen den Eindruck, dass es kein Tragedy-Looper wie einst Time Stories ist, aber den Effekt von Transferwissen in einen nächsten Anlauf durchaus stark begünstigend forciert.


    Es also neben einer Partie weniger um die eine Partie geht, sondern eher um das Meta-Game als Bogen über die vielen einzelnen Durchläufe.

    Also aus unserer Perspektive des Spielenden ein bisschen etwas Matrix-Haftes aus der man nach 56 Runden aussteigt, ehe man dann an anderer Stelle wieder einsteigt und versucht das große Rätsel zu lösen.

    Hat eigentlich schon wer eine Nicht-KS Bestellung erhalten? Einerseits gibt es momentan ja generell ein paar Lieferschwierigkeiten, laut bgg wurde der 1. Print allerdings wohl schon komplett verkauft. Da bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich meine Fantasywelt-Bestellung mit Erscheinungsdatum Mai nicht auch gleich stornieren kann

    Ich habe es bereits getan.

    Hatte FW angeschrieben und sie sitzen selbst auf dem informativen Trockendock.


    Ich warte dann auf die deutsche Version.

    Wäre jetzt interessant zu wissen, ob schon im Hintergrund kräftigst an allem gefeilt wurde und man nur 2-3 Monate hinter der jetzt eintreffenden KS Version ist.

    Oder ob man jetzt erst mit den Arbeiten beginnt und es auch Richtung 2022 gehen könnte.

    bin nun leider erst sehr spät drauf aufmerksam geworden.


    Bzgl der Lokalisationsaspekte, durch das Storybook ist da mehr Englisch drin alsnin einem durchschnittlichen Workerplacement wo man mit take,pay,gain etc über die Runden kommt. Obwohl des Englischen mächtig, sehe ich durch den hohen, aber wichtigen Flavourpart da einen dirchaus spürbaren Deepl.com Aufwand.


    Aber umgekehrt, ich kann mich nicht erinnern, dass Schwerkraft mal ein Spiel im Angebot hatte, dass im BaseGame mit einem 3stelligen UVP daher kommt.

    Also auch auf der eigenen Seite ein entsprechendes Investment darstellt.