Beiträge von FischerZ im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Ist es 150 Glocken wert?

    Die Frage ist doch tatsächlich obsolet, oder?! 8o


    Ich denke, das ist doch rein individuell zu sehen:

    Wenn mir das Spiel - nach vorher getätigter ausgiebiger Informationsbeschaffung natürlich - zusagt und ich das Geld habe, dann gebe ich das gerne dafür aus.

    Zumal, wenn ich´s auf die erwartete Spieldauer in einen Stundenpreis umrechne.


    Ich habe jetzt ca. 25-30 Stunden auf der Uhr gehabt und habe nicht ganz zu Ende gespielt - werden wohl 35-40 Stunden sein für den ersten Durchlauf.

    Mir waren das die 4 €/h durchaus wert (120 € gezahlt - wobei ich das Spiel ja für 90 € weiterverkauft habe und somit sind´s eigentlich etwas mehr als 2€ pro Stunde!).


    Und ich habe schon deutlich mehr für KS-Spiele gezahlt, in denen ich (bis jetzt) weniger Zeit verbracht habe und wo der ROI nicht so gut aussieht.....

    Ich habe bereits einige Stunden im Spiel verbracht und ein paar Sätze dazu verfasst.....


    Ganz so ist es nicht, warte mal das Ende der 1. Kampagne ab…

    Alles klar.

    Wollte mir nur eine Enttäuschung ersparen, in dem ich feststelle, dass ich nun alles "nochmal" von vorne machen muss um dann endlich weiter zu kommen, was mich zeitlich doch sehr unter Druck gesetzt hätte...... :saint:

    Braucht man eine PV-Anlage um Schlafende Götter spielen zu können?! Bin jetzt etwas verwirrt..... =O :saint:


    Zurück zum Topic:


    Da ich jetzt schön desöfteren gelesen habe, dass man beim ersten Durchlauf nur einen Bruchteil (...) der Karte gesehen hat, noch eine Frage an diejenigen, die bereits eine neue Kampagne gestartet haben:


    Muss ich denn bei jeder neuen Kampagne immer wieder von null anfangen?

    Dann hätte ich aber doch keine Zeit mehr, weiter weg zu erkunden, da ich mich jedesmal wieder aufrüsten muss um die schwereren Gegner zu besiegen.....?!


    Oder mache ich mir da zu viel Sorgen und das klärt sich dann nach Ende der ersten Kampagne?!? :/



    Und noch was zu den Kämpfen:

    Wie ich geschrieben habe, sind die ja nicht so einfach, wenn einem das Schicksal halt nicht gewogen ist.

    Jetzt weiß ich auch, was mich massiv stört:

    Während man selbst ja mittels der Karten Glück haben muss, damit man durch kommt, ist man selbst so gut wie ungeschützt und erhält den kompletten Schaden.

    Eventuell reicht es schon, wenn man hier ansetzt und das gleiche für die Monster macht, was einem selbst wiederfährt:

    Man zieht für den Gegenschlag des Monsters ebenfalls eine Schicksalskarte und bei einer 1-4 trifft der Gegenschlag nicht und bei einer 5-6 trifft das Monster halt mit voller Wucht...

    Würde den Kampf nicht ganz so simpel werden lassen, aber zumindest agiert man auf gleicher Augenhöhe....


    Was meint ihr?

    Dachte wenn ich den Thread hier abonniere bekomme ich die wichtigsten Infos mit :D

    Oh, der Schwerkraft-Verlag hatte dies in einer kurzfristigen Aktion auf einigen Kanälen erst am Sonntagabend mitgeteilt.

    Daraufhin ging´s im Schwerkraft-Thread entsprechend rund und Mails wurden hektisch versendet bzw. Telefonate am 31.10. geführt.


    Kaufbar soll es dann im November bei Schwerkraft direkt sein - es war halt nur so eine kurze "Fachhandelsaktion", um wohl die Gemüter der Wartenden zu besänftigen und vielleicht auch, um etwas Geld zu generieren, da bei Schwerkraft gerade die Krankheiten umgehen und die momentan nicht so viele Ressourcen haben um eine große Flut von Vorbestellungen abzuarbeiten.....

    alle Kämpfe locker gewonnen.

    Oh ja.....das "kann" passieren, wenn ich Glück beim Ziehen habe (oder mit genügend Kommando-Tokens entsprechend die Zielgenauigkeit anpassen kann).

    Ansonsten eskaliert das ziemlich schnell, denn bei späteren Kämpfen benötigt man bereits eine hohe Zahl Zielgenauigkeit und die erreicht man bei einzelnen Personen nur durch vorheriges gutes Leveln daraufhin und (!) Glück beim Ziehen.

    Bei einer "1" bzw. "2" ist da nicht mehr viel zu wollen und man erhält den Schaden vom Gegner - meist ist dann auch schon bald Schluss mit zumindest diesem Char.

    Nachdem ich am Montag Glück hatte und mir noch ein Exemplar der "Schlafenden Götter" ergattern konnte, habe ich gestern sofort Solo die Kampagne begonnen.

    Die "Hier-geht´s-los-Anleitung" ist zwar okay, aber verwirrend, vor allem, wenn man tatsächlich nur dort anfängt, denn von den verschiedenen Namen der Karten hat man bis dahin ja noch nichts gehört.

    Außerdem werden nur einige Spielzüge erklärt ohne, dass man diese direkt mit spielen kann.

    Wesentlich eleganter hätte ich´s gefunden, wenn man diese Anleitung tatsächlich im Sinne von "Beginne hier" geschrieben und auch den Aufbau mit Kartenerklärung, sowie die ersten (geskripteten) Spielzüge dort durchgeführt hätte.


    Also ging´s dann nach diesem etwas holprigen Start los und ich hielt mich an den Tip, erstmal meine Crew mit entsprechenden Fähigkeiten auszurüsten.

    Dabei achtete ich jedoch leider nicht auf die entsprechenden Symbole, die jeweils beim Kämpfen zur Stärkung des Schadens (durch Ablegen der ausgerüsteten Fähigkeit) notwendig waren, was mir später noch schmerzlich bewusst werden sollte.


    Die ersten Quests und das Bereisen des Meeres war dann auch sehr spaßig. Jedoch hatte ich sehr lange kein Totem, da ich erst ein paar Nebenquests gemacht habe.

    Nach und nach zog jedoch der Schwierigkeitsgrad merklich an, zumal ich auch immer mehr in Geldnöte kam und meine Ressourcen immer knapper wurden....trotzdem ich schon ein paar Quests abgeschlossen hatte.

    Diese gaben mir aber irgendwie keine richtige Belohnung - zumindest nicht so, dass ich erstmal so richtig rein kam und mich entsprechend ausrüsten konnte.


    So kam es, dass ich irgendwann zwei Totems hatte, aber auch schon zweimal komplett gewiped war. Als ich dann bei einem Kampf keinen einzigen Schlag setzen und meine Truppe zum dritten Mal die Flügel strecken musste, habe ich frustriert nach 8 Stunden Spielzeit aufgehört und eingepackt.

    Irgendwie hatte ich wohl den Anfang vergeigt und bin falsch abgebogen.


    Ich wälzte BGG und zog mir das aktuelle FAQ rein um zu ergründen, warum es so katastrophal gelaufen ist.

    Dabei stellte ich fest: Ich war nicht allein!

    Es gibt auch einen sogenannten "Easy Mode" der das ganze durch mehr Anfangsressourcen und bessere Startbedingungen (durch direkt zu vergebende XP´s) etwas moderater gestaltet.


    Was hatte ich denn falsch gemacht?

    Ich hatte anfangs viele gewonnene Fertigkeitenchecks mit der Erschöpfung meiner Crew in Kauf genommen und somit natürlich kaum noch Schaden gemacht. Meist kamen dann auch noch hohe Werte bei den Schicksalskarten, so dass ich mir viele Erschöpfungsmarker hätte sparen können. Anfangs hatte ich aber den Eindruck, man bekommt diese ja durch Übernachten in Häfen relativ einfach weg.

    Pustekuchen, denn Geld bekommen man relativ selten (bzw. hatte ich dies als Questbelohnung relativ selten) und das braucht man dann später meist auch für "andere" Dinge....


    Dann habe ich natürlich die Fähigkeiten konträr zu den entsprechenden Schadensbonis der Crewmitglieder ausgerüstet....das brachte mir dann im Endeffekt bei den Kämpfen nicht mehr den dringend benötigten Schaden um Gegner doch noch zu besiegen oder mindestens schwächen zu können.

    Außerdem achtete ich nicht auf das Erhöhen der Zielgenauigkeit um überhaupt Schaden machen zu können - das rächte sich ja später, da ich dann meist gar nicht mehr durchkam.


    Und die Befehlstokens gingen ebenfalls meist für andere Dinge drauf und fehlten mir dann im Kampf um entsprechende Fähigkeiten/Fertigkeiten zu triggern....davon gibt´s aber auch m.E. immer zu wenig und die Kosten sind m.E. meist zu teuer.


    Alles in allem weiß ich nicht, ob das Spiel an der Stelle tatsächlich nicht zu schwer ist. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass es doch gerade im Startgebiet eigentlich darum geht, rein zu kommen und eben nicht direkt bei zu schweren Fertigkeitschecks direkt zu versagen bzw. um diese zu bestehen, viele der Crewmitglieder direkt zu erschöpfen, was eine Kaskade von Ereignissen auslöst, an deren Ende die Truppe dann halt aufgerieben wird.

    Aber nein, hier geht´s direkt zur Sache und die Fertigkeitschecks verlangen direkt mal 5-9 Punkte, die man aber (wenn´s dumm läuft) nur erreicht, wenn man entweder vorher entsprechend ausgerüstet hat und wenige Crewmitglieder tatsächlich erschöpfen muss, oder halt hohe Zahlen beim Schicksal zieht.

    Bei mir war´s halt dummerweise meist so, dass die hohen Zahlen immer beim Reisen kamen und bei den wichtigen Checks dann meist nur niedrige Zahlen gezogen wurde.....ist tatsächlich Pech.


    Bei den Kämpfen verhält es sich ähnlich, aber da kann eine geringe Schicksalskarte direkt das "Aus" für das Crewmitglied bedeuten, wenn man nämlich den ersten Schlag schon versemmelt und halt nicht durchkommt.

    Denn der Gegenschlag trifft einen dann direkt mit (bei vielen Monstern) 4-7 Schaden (minus die - wenn überhaupt vorhanden - geringe Abwehr).

    Dies 2-3 Mal im Kampf und man kann sich direkt verabschieden.


    Ich werde jetzt die Kampagne mit all dem Wissen nochmal komplett neu starten und zwar im "Easy Mode", denn ich möchte das Spiel genießen und vieles sehen, ohne nach etlichen Stunden die Erkenntnis zu haben, dass ich am Anfang doch vieles hätte anders machen können.

    Klar ist: Natürlich hört eine Portion Glück dazu und es kommt zu vielen Rückschlägen, aber Kämpfe nachher gar nicht mehr gewinnen zu können führt auch dazu, dass das Spiel dies relativ hart bestraft und man überhaupt nicht mehr auf die Füße kommt (wenn´s ganz schlecht läuft).


    Bis zum zweiten Wipe hatte mir das, was ich gesehen habe nämlich verdammt viel Spaß gemacht und ich möchte doch vieles noch sehen - es hat tatsächlich etwas von "Zelda", auch wenn man den Spielenden anfangs etwas mehr an die Hand genommen oder den Schwierigkeitsgrad hätte anhand der Hauptquest langsam steigern können (wie halt auch bei solchen Spielen üblich).


    Natürlich bin ich jetzt auch nicht der Solospieler - Spiele machen mir hauptsächlich mit Mitspielenden Spaß. Hier jedoch sehe ich schwarz, denn ich will das Spiel einfach stehen lassen und abends nach der Arbeit sehen, wie´s weiter geht. Das geht halt nur Solo, wenn man nicht das Glück hat, dass ein Familienmitglied auch Bock drauf hat (was bei mir leider nicht der Fall ist...).


    Die Übersetzung vom Schwerkraft-Verlag finde ich übrigens sehr gut - bis jetzt ist mir jedenfalls nichts negatives aufgefallen!


    Hat von denen, die schon einige Zeit im Spiel (erfolgreich) verbracht haben, ein paar Anfänger-Tips für mich?

    Es ist gerade anfangs schon fordernd, 9 Chars zu managen und da den Überblick zu behalten! ^^