Da es ein kleiner Verlag ist habe ich hierfür auch volles Verständnis.
Sorry, aber bei den Preisen, die Schwerkraft aufruft, habe ich da kein Verständnis mehr. Ersatz leisten müssen sie so oder so. Darauf zu setzen, dass Großhändler oder Kunden auf ihre Kosten den Fehler beheben oder einfach damit leben, ist für mich nicht okay. Solche Verlage meide ich dann zukünftig.
Ich habe ja nicht beim Verlag direkt gekauft (hab die Vorbestelleraktion verpennt) sondern mit 20 % Rabatt bei Thalia für unter 100 Euro. Und Thalia erstattet wg. der fehlenden Karte noch 20 Euro aus Kulanz / damit es keine Retoure wird und ich hab sogar noch mehrfach Payback Punkte gekriegt. Also teuer war das nun wirklich nicht. Und die Schwerkraft Spiele sind ja eben wegen der Rabattpolitik ziemlich wertstabil. Aber das ist ja zweitranging: denn die Gewährleistungspflicht liegt nun mal beim Händler und nicht beim Hersteller. Klar andere Verlage handhaben das anders und sind hier sehr kulant. Das ist klasse. Aber ist nicht meine Erwartungshaltung. Aber wie Du sagst: jeder kann (und soll) frei entscheiden
Denke nicht dass jemand bei Schwerkraft selber die Karten konfektioniert hat - der Fehler ist also wohl eher in der Produktion entstanden. Und ich erwarte bei hunderten von Karten auch nicht, dass irgendjemand die händisch nachzählt. Fehler sind also normal. Ist bei mir bei aktuell 400 Spielen im Bestand und paar hundert rein/raus das 2. Mal das wirklich was fehlte: 1x Keltis und 1x jetzt hier. Da habe ich im Elektronikbereich echt andere Fehlerquoten erlebt. Kenne den Verlag noch aus der Zeit als das eine 1 Mann Bude in einem Privathaus paar hundert Meter von mir entfernt war. Für die gute Spieleauswahl hat Carsten auf jeden Fall bei mir einige Pluspunkte und ein kleines Nostalgieplus. Bin froh über Thalia Schnäppchen bei Schwerkraft Titeln - aber kaufe auch beim Verlag (nur Selbstabholung kommt nicht mehr in Frage seit dem Umzug des Verlags).