Beiträge von ytsemike im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Lustig, wir hatten genau die gleichen Fragen :)

    Zum ersten Teil - da haben wir die Aktion als eine von zwei Aktionen gespielt. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Bei der Spoiler-Frage haben wir uns für die zweite, also die schwächere Variante entschieden, weil uns das andere zu stark vorkam...

    Wir sind heute auch erstmals in die Welt der schlafenden Götter eingetaucht. Wir haben dummerweise den Einstieg über die Schnellstartanleitung probiert und waren dann erstmal maximal verwirrt. Selten ein so schlechte Anleitung / Einleitung gelesen. Das hat unnötig Zeit gekostet. Irgendwie ist das Ding schlecht aufgebaut und wichtige Informationen fehlen.

    Sind dann doch auf die richtige Anleitung umgestiegen, dann war es kein Problem mehr. Spiel selber gefällt im Ersteindruck sehr gut. Mein 10-jähriger Sohn war gleich voll begeistert. Als Fan von Oben & Unten hat er sich auch recht schnell wieder zurechtgefunden.

    Die Weihnachtsferien werden sicherlich intensiver für das Spiel genutzt werden....

    Wir kamen mit der Schnellstartanleitung super zurecht. Wie gesagt: es ist eine Schnellstartanleitung. Und man darf nicht den Fehler machen, hier ein vollumfängliches Regelwerk zu erhalten. Zum rasch reinkommen, ist sie ganz gut. Danach braucht man definitiv das Regelheft, wobei das Spiel jetzt eh nicht sonderlich komplex ist.

    Ohne da jetzt eine große Diskussion zum Thema komplex vs. kompliziert aufmachen zu wollen oder ähnliches: Die Aussage, dass ein Spiel nicht sonderlich komplex ist, OBWOHL es 40 Seiten Regeln hat (die ich gelesen habe), obwohl es eine zusätzliche Schnellstartanleitung gibt (die ich gelesen habe) und obwohl es ein gutes Regelvideo gibt (das ich gesehen habe), finde ich doch ein bisschen gewagt (denn ich habe immer noch Fragen und ein paar Unklarheiten) ;)

    Bei mir hat die Schnellstart-Anleitung auch mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben. Fand die nicht besonders hilfreich und musste dann auch erst die ganze Regel lesen, bevor ich das Gefühl hatte, auch nur einen Zug weiterspielen zu können...


    Abgesehen davon: bisher haben wir viel Spaß in der Welt der schlafenden Götter und kommen auch langsam in Kampfmechanik rein! To