Beiträge von ocedy im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Also wir hatten im ersten Durchlauf glaube ich 7, das hatte im letzten Drittel ordentlich zugelegt Dank besserer Ausrüstung. Die Notizen helfen halt ggf. dahingehend, dass man bestimmte Explorations auslässt oder man sich bestimmte Keywords fürs nächste Mal merkt, wenn einem was gefehlt hatte. Unsere zweite Kampagne hatte beispielsweise mit einem cliffhanger geendet, aber wir wissen halt zum Glück, wie wir schnell dort wieder hinkommen.

    Die meisten Crew Fähigkeiten dürfen im Kampf nur vom und für den Charakter selbst genutzt werden (Block, damage, Accuracy), das ist zumindest im englischen FAQ auch so erklärt. Also generell alles was irgendwie dir eigene Waffe modifiziert.

    Eine Ausnahme ist irrc die "redraw at 1" Fähigkeit, die darf der kontrollierende Spieler in seinem Zug auch bei anderen Charakter nutzen.

    Man kann auch direkt in den ToR Teil der Karte, wir empfanden den das letzte Mal eigentlich jetzt nicht wirklich stark unterschiedlich was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Wir hatten uns anhand von Quests immer weiter nach Süden gehangelt, das ging eigentlich ganz gut.

    Also wir sind gut damit gefahren, Odessa Engaged in die Hand zu drücken und ansonsten haben wir einzelne Charaktere auf Symbole fokussiert, idealerweise passend zu ihren Levelkarten + aufgedruckten Symbolen.

    Zum Speichern verwende ich 17 Zipptüten mit Aufkleber und in unterschiedlichen Größen

    Ja so hatte ich das anfangs auch. Nur die Zip-tTüten haben mich irgendwie genervt. Mit dem auf und zu machen, Karten reinfmmeln und dann in die instabile braune Schachtel in Grundspiel stopfen.

    Durch die offenen Schachteln und die Personenmarker geht das in der Erweiterungs-Schachtel einfach super fix und in der Grundbox habe ich jetzt auch keine Gestopfe und Gefummel mehr.

    Ich hatte zu anfangs auch viele Ziptüten, habe dann aber ein wenig die Anzahl zusammengekürzt, weil es im Effekt alles nur langsamer gemacht hat. Das hat alles etwas schneller gemacht und ich bekomme alles sogar in die Box ohne Lift während einer Kampagne. Was wirklich geholfen hat, war einfach alle Charaktere zusammen mit ihren Karten in eine Tüte zu stapeln (Karten jeweils unter die Chars). Dazu noch jeweils ein Beutel für Events, Abilities, Discard Piles, Handkarten, alles vom Schiffbrett, sowie alle Marker in Benutzung, abgerundet mit einem Photo des Boardstates. Zu dritt hat der Aufbau dann vielleicht noch 5 Minuten gedauert, war selbst etwas überrascht.

    Ja, ein einfacher Schaden ist an sich ´nicht hilfreich, aber man darf den Schaden von einem Miss noch modifizieren, wenn man entsprechende Effekte zur Verfügung haben sollte... oder eine zur Waffe passende Ability card zum Abwerfen.

    Die Erweiterung passt ohne Probleme ins Hauptspiel, da ist sogar mit dem Standard Insert ausreichend Platz.

    Aber nur ohne Sleeves (im Standardinsert). :) Wenn man alles rausschmeißt, kriegt man das aber alles rein.

    Also ich habe Markt, Events und ability cards in sleeves, das passt dann auch immer noch ins Insert. Also quasi alles, was gemischt werden kann. Wenn man. Die Adventure und quests auch sleeves wird aber wahrscheinlich zu eng in der Magnetbox, selbst wenn man die Karten quer legt in der Box.

    Also wir kämpfen einfach immer auf dem Atlas, der liegt eh in der Mitte des Tisches und wird gerade nicht benötigt. Und Platz in der Tischmitte ist bei diesem Spiel auch besonders wertvoll wie ich finde: Atlas, Schiff, Odessa, Ausrüstung...

    Ja, man setzt alles zurück. Was du aber nicht zurücksetzt ist deine Erfahrungen. Du weißt also vielleicht noch vage, wo etwas war am Anfang. Und das Ressourcen Management wird auch einfacher, wenn man erst einmal alle Ability Cards gesehen hat und eine Ahnung hat, was es im Marktplatz so gibt.


    Wie schon erwähnt: nicht jede Challenge muss mit Crew Mitgliedern getätigt werden. Wenn beispielsweise ein Event Savvy 5 verlangt und als failure 2 ship damage gibt, dann nehme ich zu 99% meine 8,5/12 Chance auf diese 2 damage und spare dafür fatigue. Außer, das Schiff ist kurz vorm Sinken, aber das ist uns eigentlich noch nie passiert...

    Der zweite fatigue Marker zieht immer einen schaden ab. Das "dann" im orangen Text ist etwas verwirrend, im Kampf gibt es nur wenige Möglichkeiten, fatigue zu bekommen. Ein Miss von einem char mit 2 fatigue macht aber 0 Basisschaden, den kann man natürlich noch erhöhen mittels Synergien Token beispielsweise.


    Ein Miss hat generell einen Basisschaden von 1, Doppel fatigue zählt nur als Modifikator.

    Mannschaft über Karten verbessern, Karten auch wirklich nutzen und Erschöpfung klug zeitlich abstimmen untereinander war einer der Schlüssel zum Erfolg bisher. Eventuell hatten wir dazu auch nur viel Glück bei unserer Reise.

    Das war bei uns sehr ähnlich. Ich hatte schon eine Solo Kampagne auf dem Buckel und konnte somit die anderen um die häufigsten Probleme herum schiffen. Generell hat es auch immens geholfen, Charaktere zu spezialisieren, dadurch verringert sich die benötigte fatigue bei den schweren Challenges auch noch einmal.


    Im Kampf kann ich nur empfehlen, die Synergie-Token aktiv zu nutzen. Am Anfang kann man beispielsweise immer gut Mac-> Odessa machen, damit diese mit ihrer Flinte besser trifft...

    Also ich bin in meiner zweiten Kampagne auf normalem Schwierigkeitsgrad und bisher noch ohne Wipes. Das wichtigste ist imho, dass man nicht jeden Skillcheck aktiv mitmacht. Da man die negativen Folgen häufig vorab sieht, ist es oft besser es ohne Beteiligung eines Crew Mitglieds zu machen, wenn die die Folgen vertretbar sind. Das spart massiv fatigue und schont die Nerven. Fatigue kann man effektiv mit Kochrezepten entfernen, hierfür bietet es sich insbesondere an, als allererstes Marco die Levelkarte 'Inventive Chef" in die Hand zu drücken. Dadurch lassen sich viele Rezepte einfacher kochen.


    Wenn man es noch etwas einfacher möchte: Odessa ( oder irgendwenn im solo Spiel) mit der Fähigkeit "Engaged" ausrüsten für mehr Command beim Erkunden. Achtung: man verliert alle ausgerüsteten Ability Cards (blaue Rückseite), wenn das Event Deck leer ist, das übersieht man gerne in der Anleitung...

    Eigentlich nur die Ability Cards (Mini Euro). Markt und Events (Standard Euro) werden eigentlich nur einmal zum Beginn der Kampagne gemischt, der Rest der Karten wird gezielt gesucht und nie gemischt.

    Habe vorhin gerade überraschend eine Versandbestätigung von der FW bekommen, bin mal gespannt wann es dann hier ist Oo

    Nur für das Basisspiel oder auch für die Erweiterungen?

    Ich habe meine Bestellung vorgestern storniert, da konnte man mir noch absolut keine Schätzung geben, wann Sleeping Gods eventuell wieder verfügbar ist ... :rolleyes:


    Habs dann auch bei Highlander Games geholt (sogar günstiger), aber leider ohne Erweiterungen

    Hatte vor etlichen Monaten nur das Basisspiel bestellt. War mir noch nicht sicher, ob ich die Erweiterung direkt brauche,