Beiträge von Teddybrumm im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Danke euch. So ein Plättchen habe ich definitiv nicht. Eben nochmals die ganze Box durchwühlt.

    Werde da Schwerkraft mal anschreiben.

    Müsstest Du aber haben, das war nicht lose dabei sondern mit in dem Stanzrahmen wo z.B. auch das Plättchen der Seeschlange drin war. Das hättest Du gleich gesehen wenn da was fehlt. Zudem ist das kein Tableau sondern eher ein Plättchen und in etwa so groß wie eine normale Spielkarte aber aus Karton.

    Ich hab es anfangs auch nicht als das Hafentableau wahrgenommen....

    es wird doch keiner gezwungen.

    nö, aber in letzter Zeit werden verstärkt solche Aktionen gefahren um gezielt die Frühkäufer auszunehmen. Du darfst das aber gerne gut finden. Sehe da außer Gier keinen plausiblen Grund für, und das noch an Weihnachten 8|

    Ich seh solche Aktionen auch nicht unbedingt als Gier sondern das unterstützt meine These dass hier möglichst schnell möglichst viel Cashflow generiert werden soll/ muss (deshalb auch die Vorkasse und 60 Tage Lieferfristen) um die entsprechende Ware auszulösen und ins Lager zu holen. Dann wird immer das versendet, gebundelt und verkauft was gerade da ist. Man sollte nicht vergessen, dass SG schon im letzten Jahr fest (auch im Umsatz und Erlös-Budget) eingeplant war. Wäre eine denkbare Erklärung.

    Meinen Start ins Spiel habe ich gestern Abend etwas rumpelig verbracht. Ich hab etwa fünf Runden gespielt und dabei einiges der Start-Karte erkundet. Das hat mir erst mal gut gefallen. Das Regelbuch finde ich so semi-gut. Es liest sich eigentlich gut und die Beispiele sind reichlich, ausführlich und schön bebildert, aber die Struktur gefällt mir nicht so richtig. Schlimm finde ich, dass im dt. Regelbuch der Fehler aus dem originalen wiederholt wurde und der Hinweis fehlt, dass man IMMER eine Kampagne mit Quest 1 + 2 beginnt. Ich habe noch zwei mal im Regelbuch gesucht, aber insbesondere nichts unter Spielaufbau und auf der Seite zum Thema Quests gefunden. In den offiziellen Errata/FAQ steht's drin, also hätte man das auch mal bei Schwerkraft klarstellen können.

    Was ich außerdem vermisst habe ist ein Hinweis, wie man überhaupt Erfahrungspunkte bekommt. Es wird lediglich erklärt, wie und wofür man sie ausgibt. Ich war ziemlich irritiert, als mein erstes Quest mir keine gegeben hat und ich dann schon wieder alles abgesucht habe, ob evtl. nur die Kämpfe EP generieren oder wo die evtl. sonst herkommen könnten.

    Die Schnellstart-Anleitung fand ich soweit gut, sie hat mir einen groben Überblick über den Spielablauf geliefert und mehr soll sie ja auch nicht machen. Danach hab ich die eigentlichen Regeln gelesen.

    Ich bin gespannt wie die Reise weitergeht. 🙂

    Letztlich macht Ferdinand Köther aber auch nur das, wofür er bezahlt wird. In diesem Fall eben die Regelübersetzung. Und wir wissen nicht WANN diese erfolgte. Evtl ja schon bevor es die FAQ gab...

    Ich gehe mal davon aus, dass es schon eine Weile her ist dass die Übersetzung gefertigt wurde, denn eigentlich sollte die deutsche Edition ja schon im letzten Jahr kommen.