Beiträge von SirAnn im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Wuschel Leider muss ich dir recht geben. Normalerweise finde ich die Releasestrategie bei halbwegs ok. Preispolitik ... finde ich nach wie vor gut.

    Aber jetzt innerhalb von 2 Monaten Schlafende Götter so fragmentiert zu veröffentlichen ist schon fast lächerlich. Ein Big-Bundle wäre ideal gewesen. Versandtechnisch vermutlich auch für SK. Aber erst den stationären Handel mit dem GS + Buch, dann Vorbesteller nur GS+Erw+Ressourcen. Und jetzt wieder ein Bundle, dass man zumindest vor Weihnachten nicht mehr bestellen kann. Aber klar, die Ware kommt vermutlich auch bei ihm nach und nach an und er hat nichts davon, wenn sie nur im Lager herumliegt. Dennoch, habe ich noch nie verstanden, wieso er diesen Werkverkauf separat anbietet. Kann er ja machen, aber wieso nicht gleichzeitig die Bestellmöglichkeit anbieten? Mit 60AT Lieferzeit.

    Ach, ich weiß auch nicht.

    Oh man. Während IHR aufs Spiel wartet, wartet bei mir seid x Wochen das Spiel auf MICH. Und das Spiel kann sich hier nicht einmal beschweren oder SK anrufen und sagen, es möchte gefälligst zu jemand anders geschickt werden

    Vielleicht wurdest du aber inzwischen vom Spiel auch schon gesperrt 🤔😂.

    Oder es hat aus Langeweile angefangen zu rauchen!!!

    Oh man. Während IHR aufs Spiel wartet, wartet bei mir seid x Wochen das Spiel auf MICH. Und das Spiel kann sich hier nicht einmal beschweren oder SK anrufen und sagen, es möchte gefälligst zu jemand anders geschickt werden

    Wir kamen mit der Schnellstartanleitung super zurecht. Wie gesagt: es ist eine Schnellstartanleitung. Und man darf nicht den Fehler machen, hier ein vollumfängliches Regelwerk zu erhalten. Zum rasch reinkommen, ist sie ganz gut. Danach braucht man definitiv das Regelheft, wobei das Spiel jetzt eh nicht sonderlich komplex ist.

    Ohne da jetzt eine große Diskussion zum Thema komplex vs. kompliziert aufmachen zu wollen oder ähnliches: Die Aussage, dass ein Spiel nicht sonderlich komplex ist, OBWOHL es 40 Seiten Regeln hat (die ich gelesen habe), obwohl es eine zusätzliche Schnellstartanleitung gibt (die ich gelesen habe) und obwohl es ein gutes Regelvideo gibt (das ich gesehen habe), finde ich doch ein bisschen gewagt (denn ich habe immer noch Fragen und ein paar Unklarheiten) ;)

    Die Hälfte der Regeln besteht auf Beispielen und die letzten Seiten sind quasi Epilog :) aber ja, für Einsteiger ist es natürlich aufwändiger, sich die Regeln draufzupacken. Für Personen, die schon einige Spiele dieser Art gespielt hat, fällt es halt leichter. Aber komplex sind Lacerdas. In diesem ungerechten Vergleich wäre Sleeping Gods ein Familienspiel. Objektiv betrachtet, ist es ein solides Kennerspiel. Dennoch ist es nicht allzu komplex, da die meisten Regeln logisch sind und somit schnell zu verinnerlichen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und natürlich lese auch ich Details beim Spielen nach.

    Wir sind heute auch erstmals in die Welt der schlafenden Götter eingetaucht. Wir haben dummerweise den Einstieg über die Schnellstartanleitung probiert und waren dann erstmal maximal verwirrt. Selten ein so schlechte Anleitung / Einleitung gelesen. Das hat unnötig Zeit gekostet. Irgendwie ist das Ding schlecht aufgebaut und wichtige Informationen fehlen.

    Sind dann doch auf die richtige Anleitung umgestiegen, dann war es kein Problem mehr. Spiel selber gefällt im Ersteindruck sehr gut. Mein 10-jähriger Sohn war gleich voll begeistert. Als Fan von Oben & Unten hat er sich auch recht schnell wieder zurechtgefunden.

    Die Weihnachtsferien werden sicherlich intensiver für das Spiel genutzt werden....

    Wir kamen mit der Schnellstartanleitung super zurecht. Wie gesagt: es ist eine Schnellstartanleitung. Und man darf nicht den Fehler machen, hier ein vollumfängliches Regelwerk zu erhalten. Zum rasch reinkommen, ist sie ganz gut. Danach braucht man definitiv das Regelheft, wobei das Spiel jetzt eh nicht sonderlich komplex ist.

    Eben. Am Buch kann es auch nicht liegen. So eins bekommt man mit viel mehr Seiten in der Buchhandlung am Bahnhof schon für sieben Euro (zudem kann man das von vorne nach hinten lesen und muss nicht immer so viel blättern)

    Ach, das ist doch ein völlig falscher Ansatz. Man schaut sich doch auch nicht Terminator 2 an, bevor man den ersten gesehen hat!

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben, würde mich Terminator 1 mindestens 120 € kosten. Da kann man schon mal direkt auf Teil 2 warten… 😜

    Warten kann man immer. Ich würde 120 Euro bezahlen und das Ding nach dem Durchspielen für 80-100 weiterverkaufen.

    Ich bin immer noch neugierig auf das Spiel, tendiere inzwischen jedoch dazu auf SL Distant Skies zu warten, weil das eine optimiertere Version zu sein scheint.

    Ach, das ist doch ein völlig falscher Ansatz. Man schaut sich doch auch nicht Terminator 2 an, bevor man den ersten gesehen hat!

    Die Regelübersicht habe ich überhaupt nicht benutzt, keine Lust da immer erst die Lesebrille für auszupacken. :D Ernsthaft: Lieber ein-zwei Seiten mehr und dafür in ordentlicher Schriftgröße.

    Die empfinde ich auch als so unfassbar überfrachtet, dass sie immer in der Box bleibt. Keine Ahnung, wie sich das mit der deutschen Ausgabe verträgt, da wir die englische spielen, aber ich benutze bevorzugt dies hier: https://rulepop.com/sleeping-gods/# (lässt sich auch praktisch als App anlegen am Smartphone).

    naja, es ist die Anleitung als Übersicht. Zumindest finde ich da das Zeug schneller als mit der Anleitung :D Aber deinen Link schaue ich mir einmal an. Aber auf Englisch hilft es halt nur bedingt ...

    Ist die deutsche Version als Easymode ausgelegt? :D


    Das ist ein heftiger Unterschied.

    In der Tat. Da wird es wohl doch bald ein Errata geben. Wobei die Karte ja eine Ausrüstung des Crew-Mitglieds ist, daher hätte ich es auch so wie im englischen interpretiert. Aber klar, das kann man auch missverstehen

    zu 1. Ja, ist sie

    zu 2. Nun, ihr müsst euch schon viel absprechen, da bei 2 Spielern jeder 4.5 Charaktere steuert. Im Wesentlichen macht ihr schon viele "Proben" und müsst euch mit Ressourcenknappheit herumschlagen. Das ist alles nichts neues, macht uns aber sehr viel Spaß. Die Kampfmechanik ist mal etwas anderes und macht tatsächlich Laune. Schau doch einfach in das oben von mir verlinkte Video...

    Meinen Start ins Spiel habe ich gestern Abend etwas rumpelig verbracht. Ich hab etwa fünf Runden gespielt und dabei einiges der Start-Karte erkundet. Das hat mir erst mal gut gefallen. Das Regelbuch finde ich so semi-gut. Es liest sich eigentlich gut und die Beispiele sind reichlich, ausführlich und schön bebildert, aber die Struktur gefällt mir nicht so richtig. Schlimm finde ich, dass im dt. Regelbuch der Fehler aus dem originalen wiederholt wurde und der Hinweis fehlt, dass man IMMER eine Kampagne mit Quest 1 + 2 beginnt. Ich habe noch zwei mal im Regelbuch gesucht, aber insbesondere nichts unter Spielaufbau und auf der Seite zum Thema Quests gefunden. In den offiziellen Errata/FAQ steht's drin, also hätte man das auch mal bei Schwerkraft klarstellen können.

    Was ich außerdem vermisst habe ist ein Hinweis, wie man überhaupt Erfahrungspunkte bekommt. Es wird lediglich erklärt, wie und wofür man sie ausgibt. Ich war ziemlich irritiert, als mein erstes Quest mir keine gegeben hat und ich dann schon wieder alles abgesucht habe, ob evtl. nur die Kämpfe EP generieren oder wo die evtl. sonst herkommen könnten.

    Die Schnellstart-Anleitung fand ich soweit gut, sie hat mir einen groben Überblick über den Spielablauf geliefert und mehr soll sie ja auch nicht machen. Danach hab ich die eigentlichen Regeln gelesen.

    Ich bin gespannt wie die Reise weitergeht. 🙂

    Das meinte ich. Leider übersetzt Ferdinand Köther immer nur. Und das oftmals anscheinend OHNE das Spiel zu besitzen. Anders konnte ich mir einige Fehler, die er bei Trismegistus eingebaut hat, nicht erklären. Hier ist mir erst einmal nichts aufgefallen. Die Struktur ist für mich eigentlich okay, man findet die Sachen schon. Aber hier hat jeder andere Vorlieben. zumal das Regelübersichtsblatt verdammt nützlich ist! Dachte erst, es sei von PowerPlant :) Dennoch finde ich es eben schade, dass sich nie die Mühe gemacht wird, existierende FAQs mit einzuarbeiten. Genau das mit dem Start war bei uns auch die Frage. Zumal in den FAQ noch Tipps stehen, wie man das Spiel vereinfachen kann, wenn es einem zu schwer ist. Aber ich bin gerade nicht sicher, ob das auf den letzten Seiten doch steht. Letztlich macht Ferdinand Köther aber auch nur das, wofür er bezahlt wird. In diesem Fall eben die Regelübersetzung. Und wir wissen nicht WANN diese erfolgte. Evtl ja schon bevor es die FAQ gab...

    Joachim

    Danke für deinen ausführlichen Bericht, aber ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass du hier die Englisch-Nachhilfe mit deinen themenrelevanten Beiträgen unterbrichst. Warte bitte das nächste Mal, bis die drei Seiten Off-Topic voll sind!

    Das Beste an Off-Topic-Sequenzen sind ja die zahlreichen Zwischenrufer, die darauf hinweisen, dass es grade off topic ist.

    Ach so: !!!

    Nene... das ist gar nicht Off-Topic. Schließlich gibt es hier einige wenige militante Umerzieher, die an unser finanzielles Wohl denken und mit allen Mitteln versuchen uns dahingehend zu bekehren, dass wir gefälligst die englische Version zu kaufen haben. Bei der ist alles anders: kommt früher raus, ist nur halb so teuer, ist nicht von SK und kommt nur mit dem kleinen Makel, dass sie eben nicht auf Deutsch ist. ich gehe jetzt mal die Küche ausswipen, da ich keine englische Gastmutter habe :)

    Spannend! Das könnte neues Futter für den SK-Thread geben ^^ Gerne mal hinschreiben und den Ausgang hier schildern, das interessiert mich :)

    Habe tatsächlich gerade schon eine Antwort von Carsten erhalten.

    Ist gar kein Problem, einfach kurz ein Foto schicken was vorhanden ist, damit genau ersichtlich ist was fehlt und wird dann nach dem aktuell großen Versand aufkommen bearbeitet. :) Top!


    Bisher wirklich ausschließlich gute Erfahrungen mit SKV gemacht und ich habe schon echt viel dort bestellt. Hatte nur echt ein schlechtes Gewissen wegen einer gratis Goodie Beigabe überhaupt zu fragen.

    sehr gut. Und das bei nem Goodie. Respekt.

    Riecht es irgendwie muffig?

    Nicht besonders, nein. Riecht wie jeder andere Spielekarton auch würde ich sagen, ohne dass ich mich als besonderen Experten für Spielschachtelgerüche beschreiben würde.

    Schimmel bräuchte Feuchtigkeit. Dann würdest du idR. irgendeinen leicht modrigen Geruch wahrnehmen. Immerhin ist das Spiel auch schon ewig eingeschweißt und die Feuchtigkeit hätte sich auf alle Materialien verteilt (konnte ja nicht raus). Evtl hat der Karton schon vorher irgendwas gehabt.

    Bin gespannt, ob es ein Einzelfall bleibt. Zur Not einfach bei SK rückfragen.