Und bei einigen anderen Spielen ist das ja auch noch vorhanden (XCOM, Fury of Dracula, jedes Semi-Koop-Spiel, fast alle Dungeon Crawler...).
Versteh mich nicht falsch, ich mag genau deswegen auch keine Coops - daher hatte ich gehofft mit meinem provokanten Statement ein paar lohnenswerte Gegenbeispiele herauszufinden
Fury of Darcula und Semi Coops sind für mich da nicht vergleichbar, Fury ist kein coop sondern 1vsMany ala Scotland Yard und Semi Coops haben ja als Prinzip das man nicht jedem Mitspieler vertrauen kann bzw. es einige gibt die andere Ziele haben. Wobei es da auch die ganz grottigen gibt die nur Coops sind wo einer am ende gewinnt und im Grunde wenn jeder auf gewinnen spielt man immer das Spiel verlieren wird.
Dungeon Crawler... also bei JotL hatte ich jetzt nciht das Gefühl das man irgendwie ne Schnitte hat zu gewinnen wenn jeder mal einfach so macht was er denkt. Da waren teilweise schon die frühen Szenarien sehr knackig mit dem Deck als Turnlimit.
Ansonsten hab ich nicht viel an Crawlern gespielt außer Descent 2nd und das ist als 1vsMany kein Coop für mich - leider gibt es dieses Spielprinzip ja so gut wie gar nicht mehr, das letzte mir bekannte Crawler Spiel wo einer den "Dungeon Master" spielen konnte war glaub ich The Others von FFG .. das ich auch sehr gerne mal spielen würde. Alle andere ist ja nur Andor im anderen Anstrich die letzten Jahre.
Sleeping gods hat mich eigentlcih interessiert seit ich Now or Never spielen konnte und es sehr gut fand weil das Setting finde ich sehr spannend - glaube inzwischen aber auch das es bei mir eine Ähnliche Kombination aus Langeweile und Kopfschmerzen auslösen würde wie Spirit Island.