Beiträge von IamSalvation im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Dazu macht diese einzelne Karte auch noch den Unterschied, zwischen nem zufriedenen Kunden, der gerne wieder was von Schwerkraft kauft und nem unzufriedenen Kunden, der sich das vielleicht nochmal überlegt. Sorry, da fehlt mir einfach absolut das Verständnis.

    Nö, machts nicht. Siehste doch. nix geliefert, Kunde ist trotzdem zufrieden und wirft SK weiter Geld hin. Alles richtig gemacht. SK hat halt seine Kunden gefunden.

    Und bei einigen anderen Spielen ist das ja auch noch vorhanden (XCOM, Fury of Dracula, jedes Semi-Koop-Spiel, fast alle Dungeon Crawler...).

    Versteh mich nicht falsch, ich mag genau deswegen auch keine Coops - daher hatte ich gehofft mit meinem provokanten Statement ein paar lohnenswerte Gegenbeispiele herauszufinden ;)

    Fury of Darcula und Semi Coops sind für mich da nicht vergleichbar, Fury ist kein coop sondern 1vsMany ala Scotland Yard und Semi Coops haben ja als Prinzip das man nicht jedem Mitspieler vertrauen kann bzw. es einige gibt die andere Ziele haben. Wobei es da auch die ganz grottigen gibt die nur Coops sind wo einer am ende gewinnt und im Grunde wenn jeder auf gewinnen spielt man immer das Spiel verlieren wird.

    Dungeon Crawler... also bei JotL hatte ich jetzt nciht das Gefühl das man irgendwie ne Schnitte hat zu gewinnen wenn jeder mal einfach so macht was er denkt. Da waren teilweise schon die frühen Szenarien sehr knackig mit dem Deck als Turnlimit.

    Ansonsten hab ich nicht viel an Crawlern gespielt außer Descent 2nd und das ist als 1vsMany kein Coop für mich - leider gibt es dieses Spielprinzip ja so gut wie gar nicht mehr, das letzte mir bekannte Crawler Spiel wo einer den "Dungeon Master" spielen konnte war glaub ich The Others von FFG .. das ich auch sehr gerne mal spielen würde. Alle andere ist ja nur Andor im anderen Anstrich die letzten Jahre.


    Sleeping gods hat mich eigentlcih interessiert seit ich Now or Never spielen konnte und es sehr gut fand weil das Setting finde ich sehr spannend - glaube inzwischen aber auch das es bei mir eine Ähnliche Kombination aus Langeweile und Kopfschmerzen auslösen würde wie Spirit Island.

    Dieses gemeinsame Knobeln ohne echte eigene Handlungsmöglichkeiten, die losgelöst sein können von der Teamstrategie, sagt mir leider nicht zu. Mir kommt das so vor wie ein Solospiel, bei dem halt drei, vier Leute zusammen sitzen und drüber beraten, was zu tun sei.

    Sind nicht all "Coop Spiele" im Grunde so? Manche versuchen es halt durch verdeckte Handkarten zu verstecken, im Grunde machts das dann nur schwerer als Solo mit offenen Karten zu spielen. "Sein eigenes Ding machen" führt doch in 90% alle coop spiele nur dazu das man dann das Szenario nochmal spielt weil es so tight geblanced ist das man eh verliert wenn man nicht alles optimal durchplant als würde man Solo spielen und alles sehen...


    *duck und weg*