Beiträge von Kurbalin im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Auf der Spiel Doch!-Messe in Dortmund gab es am Schwerkraft-Stand übrigens wieder das Verliese-Bundle mit Playmat und Münzen für 55€. Leider keine Chance, die Verliese einzeln zu kaufen und auf die Nachfrage, wann es die denn einzeln im Shop gäbe, hat Carsten leider ziemlich rumgedruckst. Aktuell wären so viele Neuheiten in der Pipeline und die wenigen Mitarbeiter kämen kaum hinterher, darum könne er nicht so viel auf einmal an Neuheiten auf den Markt bringen. Erstmal kommt wohl noch einiges anderes, ehe dann die Vorbestellaktion kommt, wo es auch wieder nur das Bundle gibt. Dann irgendwann soll es dann auch vielleicht die Verliese einzeln im Shop geben.


    So richtig erschließt sich mir das nicht, warum er lieber die Verliese im Lager lieben hat, als die einzeln zu verkaufen...

    So, gestern Abend haben wir unsere erste Kampagne abgeschlossen. Der Sinn der Punkteberechnung am Ende erschließt sich mir nicht so wirklich - unabhängig davon sind wir auf 93 Punkte gekommen mit leider nur 4 Totems. Wir haben allerdings die Manticore mit nem GPS-Tracker ausgestattet, um mal zu sehen, wo es uns überall hin verschlagen hat und da wird deutlich, dass noch einiges…EINIGES… zu erkunden ist.


    Die Kampagne hat definitiv Spaß gemacht und es ist schön, mal an eine Kampagne einen Haken machen zu können, auch wenn das Spiel nicht „durch“ ist. Da wir aber noch einige andere Kampagnen offen oder wartend haben, kriegen die Götter jetzt wohl eher erst einmal eine Pause.

    Wir hatten eine erste Kampagne in einer ersten Partie begonnen, diese allerdings abgebrochen (zu viele Regelfehler) und anschließend neu gestartet. Inzwischen haben wir die ersten Kampagne an zwei Abenden relativ weit gespielt - heute Abend geht es weiter. VIelleicht schaffen wir dann ja die erste Kampagne zu Ende. Uns hatten es direkt in der ersten Kampagne irgendwie auch direkt in die Regionen der Erweiterung verschlagen. Besonders viele Totems haben wir bisher noch nicht, aber Spaß hatten wir allemale. Seit dem Upgrade mit der Laserox Inlay auch wesentlich mehr Spaß beim Auf- und Abbau.

    Danke! Und beim Kampf gibt es zumindest regulär keine Erschöpfungsmarker, richtig?

    Weil bei misslungenem Angriff steht, dass 0 Schaden verteilt wird, falls das Mannschaftsmitglied schon 2 Erschöpfungsmarker hat. 🤔

    Das liegt daran, dass der Schaden eines Mannschaftsmitgliedes um 1 reduziert wird, wenn es zwei Erschöpfungsmarker hat. Bei einem Fehlschlag macht man ja nur einen Schaden (-1 gleich 0).

    Und die Zielgenauigkeit zu verbessern darfst du die abwerfen, nachdem du mit Odessa angegriffen und eine Schicksalskarte gezogen hast.


    Vorher entscheiden muss man sich immer bei Fertigkeiteproben, wer alles teilnehmen soll.

    Die Häfen sind btw immens wichtig, da man mit nur einer Aktion eine ganze Menge machen kann. Gerade wenn die Crew sehr angeschlagen ist oder so, ist ein Besuch im Hafen unverzichtbar - vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld.

    Und nicht vergessen - sofern noch Befehlsmarker vorhanden - die Fähigkeiten der Mitglieder und Gegenstände zu nutzen. Das geht ja selbst dann, wenn das Crewmitglied eigentlich nicht an der Probe teilnimmt. Auch ein "Re-Roll" kann durchaus mal einen Unterschied machen. Außerdem ist Ausrüstung wichtig und hier sollte man darauf achten, eher Spezialisten als Generalisten zu machen. Also lieber bereits vorhandene Symbole vervielfältigen, als in die Breite zu gehen.

    Werde morgen die erste Partie spielen. Spricht eigentlich was dagegen auch gleich die Erweiterung mit in der ersten Runde zu verwenden?

    Hätte jetzt mal alles rein gepackt, da es ja eigentlich nur zusätzliche Karten sind.

    Es ist ja im Grunde eine Art Open World Konzept und du entscheidest, wohin du fährst und wenn du schon in die neuen Gebiete fahren willst, mach das und wenn nicht, lass es. Die Karten kannst du schon einsortieren, musst du aber auch nicht. Es bringt dir im Grunde weder Vor- noch Nachteile.

    Vielleicht ein persönlicher Tip, was das Tutorial angeht: Da du die Regeln ja offenbar im Vorfeld schon einmal durchackerst: Nimmt die Beispiele tatsächlich nur als Beispiele und spiel sie nicht nach. Das mag vielleicht hilfreich sein, um so ein paar Mechanismen zu verstehen, aber beim Losspielen stört es dann doch ziemlich, dass man immer so tun muss, als hätte man eine bestimmte Karte gezogen etc. Das macht es m.E. nur unnötig komplizierter.


    Wir haben neulich noch einmal neu gestartet, weil wir das Speichern verkackt haben und dabei das Tutorial weitestgehend ignoriert - das ging viel flüssiger.


    Zu deiner Frage zum Quartier: Formulier es lieber so: Du darfst Befehlsmarker von den Mannschaftsmitgliedern zurücklegen, nicht musst.


    Ganz grob zum Konzept:

    - die Spieler erhalten die Befehlsmarker

    - es gibt zwei Arten, wie Befehlsmarker ausgegeben werden: Teilweise werden sie direkt in den Vorrat zurückgelegt (z.B. wenn ein Spieler eines oder mehrere seiner Mannschaftsmitglieder an einer Probe des anderen Spielers teilnehmen lassen will) und teilweise werden sie auf den Karten bzw. Mannschaftsmitgliedern platziert (wenn man deren Fähigkeiten nutzen will)

    - im letzteren Fall blockieren die auf den Karten bzw. Tableaus platzierten Befehlsmarker die genutzten Fähigkeiten; diese können so lange nicht mehr genutzt werden, bis die Befehlsmarker von den Karten bzw. Tableaus entfernt werden, was bspw. durch das Quartier ermöglicht wird

    Da Schwerkraft ja nix online stellt, gibt es das leider nicht. Du kannst allerdings vom Reisetagebuch auch einfach eine Kopie machen, wenn du von dem (üppigen) Block kein Blatt nutzen/abreißen willst.


    Als Kartenmaterial kann ich das hier empfehlen: https://boardgamegeek.com/file…mplete-large-map-dungeons


    Ist zwar nicht auf deutsch, aber da sind alle Nummern für die Orte - das sollte eigentlich ausreichen. Hilft ausgezeichnet, um beim Reisen zu den einzelnen Orten ein paar Notizen zu machen (teilweise auch der erforderlichen Stichwörter etc.). Ohne Notizen ist man da reichlich verloren...

    Das sehe ich zunächst einmal auch so. Was halt etwas verwunderlich ist, ist dass die holländische Lokalisierung, die ja nunmal vergleichbar viel Aufwand verursacht haben sollte, für eine UVP von 85€ zu bekommen ist, während die deutsche mit einer UVP von 120€ auf den Markt kommt. Für die 155€, die man bei Schwerkraft für Grundspiel und Erweiterung + Ressourcen gezahlt habt, bekommt man beim holländischen Verlag ein Bundle aus Grundspiel, Erweiterung, Dungeons, Playmat und Metall-Münzen. Die Dungeons-Erweiterung kostet da übrigens (in bereits lokalisiert) 15€.

    Dementsprechend mit Schwerkraft Mark-Up eher 25€


    Die Münzen kosten beim Niederländischen Verlag 19€, die Matte 12,50€ und die Verlies Erweiterung 15€, also 46,50€ in Summe. Alleine diese Einzelpreise sind ja schon fast 10€ unter dem Bundle von Schwerkraft, welches bestimmt nen Rabatt gegenüber Schwerkrafts Einzelpreisen drin hat. Daher gehe ich leider eher von 25€ aus.

    Also den SK-Aufpreis habe ich bei meiner Schätzung bis 20€ schon mit eingepreist. Um neben den Emotionen mal ein wenig Mathematik ins Spiel zu bringen: Rechnet man die hollänischen Einzelpreise anteilig auf die 55€ Bundlepreis um, sind das für das Verlies 17,74€ (22,47€ für die Münzen, 14,78€ für die Matte) - insgesamt sind das 18% Aufpreis für das Bundle gegenüber den holländischen Einzelpreisen.


    Jetzt können wir gerne unterstellen, dass da noch ein Bundle-Rabatt von SK dabei ist, aber wenn ich einen Einzelpreis von 25€ für die Verliese (67% Aufpreis gegenüber dem holländischen Preis) auf die andere beiden Produkte übertrage, kommen diese auf 31,67€ für die Münzen und 20,83 € für die Matte. Insgesamt sind das dann 77,50€, was einen Bundle-Rabatt von 22,50 €, also knapp 40% bedeuten würden.


    Rechne ich dagegen die 20€ auf die anderen Artikel hoch, sind das 25,33€ für die Münzen und 16,67€ für die Matte, also insgesamt 62€. Ein Bundle-Rabatt von 7€ (11%) erscheint mir da deutlich realistischer als 40% erscheint.


    Wenn der Carsten natürlich die Preise viel lieber einfach auswürfelt, bringt die ganze Mathematik natürlich nix... 8-))

    Ich glaube, da habe ich dich falsch verstanden, Hillbilly - ich hatte das so verstanden, dass du den Lagerverkauf kurz vor Weihnachten an sich verurteilst, aber jetzt sehe ich - u.a. dank Rollbraten -, dass du die Bundle-Bildung verurteilst. Und da sind wir gar nicht so weit auseinander. Zumal Zusammensetzung und Titel des Bundles auch völlig daneben sind. Ebenso, wie die Salamitaktikveröffentlichung. Ein Kumpel hat sich von seinen Punkten bei Erscheinen direkt das Tagebucht bestellt. Hätte er geahnt, dass die Dungeons-Erweiterung in Kürze auch in den Shop kommt, hätte er gewartet, um die 5€ Versandkosten zu sparen. Ich verstehe ich auch nicht, warum man nicht die Delux-Ressourcen in einem Luxus-Bundle hat - achja, die waren ja schon Bestandteil der Vorbestelleraktion, in der sich das Tagebuch oder die Dungeons-Erweiterung viel besser gemacht hätten.

    Auch auf die Gefahr hin bei SK auf der roten Liste zu landen, aber je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zur Erkenntnis, dass das Angebot einer ausschließlich persönlichen Abholung in Schermbeck am Freitag vor dem Heiligen Abend ein schwachsinniges Angebot ist. Anders kann ich das leider nicht sagen. Die Vertriebspolitik die hier gewählt wird, ist insgesamt stark fragwürdig.

    Am Freitag vor Heilig Abend und Vormittag von Heilig Abend ebenfalls noch einmal für zwei Stunden. Für Last-Minute-Geschenke-Käufe keine schlechte Sache - selbst mit Express-Versand wäre das nicht rechtzeitig da. Ich wohne nur 20km von Schermbeck weg, brauch aber nix mehr :sonne:

    Das sind 6 Dungeons, die man offenbar über die normale Karte erreichen und betreten kann. Jeder Dungeon hat eine eigene Karte und eigene Stories - das wurde über Stretch Goals in der Kampagne kostenlos freigeschaltet. Demnach sind das quasi die Stretch Goals, weil es in der Kampagne die Münzen und die Dungeons umsonst dazu gab. Nur die playmat war ein AddOn für 15$• Hier ein unboxing dazu:


    [Externes Medium: https://youtu.be/_91WoN5Age0]

    BigDaddy : Ich fürchte, Du musst jetzt einsehen, dass Du unrecht hast und statt Fenyx Rising jetzt wieder Schlafende Götter spielen. Dumm nur, dass Du es schon verkauft hast... wäre bestimmt günstiger gewesen, es direkt zu behalten ;) :P

    Das hat ja an der Stelle nichts mit Recht oder Unrecht zutun. Das mutet nur etwas seltsam an, wenn man in einer Runde, in der man sich intensiv über Braeburn, seine Vorzüge und Nachteile, auch im Vergleich zu seinen Konkurrenz-Apfelsorten unterhält und dann haut da jemand raus, dass Abate Fetel definitiv am besten ist. 😅

    Nur um sicherzugehen, dass es sich hier bei "erschöpft" nur um eine unglückliche Bezeichnung handelt: ein Crewmitglied kann mit voller Erschöpfung (üblicherweise zwei Erschöpfungs-Marker) trotzdem kämpfen, macht nur 1 Schaden weniger. Einem Mitglied dürfen maximal zwei Kampf-Tokens pro Runde zugewiesen werden - meintest du das mit "erschöpft"?

    Ersteres meinte ich. Weil dem gemeinen, unbewaffneten Durchschnittscrewmitglied dieser eine Schaden weniger schon erheblich weh tut - also im übertragenden Sinne.


    Das mit den zwei Kampf-Tokens je Runde hatten wir tatsächlich zunächst so nicht auf dem Schirm. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass der Schaden, den die Crewmitglieder durch die häufig unvermeidbaren Gegenangriffe wegstecken können, auch nicht besonders groß ist. Andererseits machen Angriffe mit bestimmten Crewmitgliedern häufig gar keinen Sinn, da es erst unwahrscheinlich ist, dass sie überhaupt treffen und wenn sie dann treffen, der Schaden so minimal ist, den sie anrichten... Da kann man vielleicht lieber ein stärkeres Crewmitglied zu einer zweiten Harakiri-Attacke losschicken. :lachwein:

    Wir haben neulich auch zu zweit unsere erste Reise gestartet und haben auch schon unseren ersten Wipe hinter uns. Wie damit umgegangen wird, fand ich eigentlich ganz ok.


    Ein riesen Pluspunkt bei dem Spiel ist tatsächlich die durch die Geschichten erzeugte Stimmung. Wir haben so in etwa 7 Stunden (einschl. Regelerklärung und Einführungsszenario) gespielt und konnten uns nur sehr schwer losreißen. Zum Einführungsszenario: Das ist einerseits ganz gut, um an das Spiel herangeführt zu werden. Die Tatsache, dass sowohl die Entscheidungen als auch der Ausgang der Proben vorgegeben sind, haben etwas gemischt Gefühle hinterlassen. Darüber hinaus waren bei uns tatsächlich noch recht viele (auch ziemlich elementare) Fragen offen, insbesondere in Bezug auf die Schiffsaktionen, aber auch zum Kampf.


    Das Gefühl der Vorhersehbarkeit von RonSilver in den Kämpfen habe ich so nicht wahrgenommen. Im Gegenteil: Die Kämpfe erschienen uns in fast allen Fällen zu Beginn sehr aussichtslos (auch, weil wichtige Crewmitglieder bereits erschöpft waren oder keine Befehlsmarker mehr übrig waren) und in den meisten Fällen ist der Kampf durch dramatische Entwicklungen dann doch noch zu unseren Gunsten ausgegangen.


    Was ein wenig fehlt, ist m.E. eine Rückzugsmöglichkeit aus einem aussichtslosen Kampf, wenn man wieder durch zu große Neugierde in eine Begegnung geschliddert ist, auf die man alles andere als vorbereitet war. Das ist schon herb frustierend, von einem übermächtigen Gegner nur nach und nach auf die Nase zu bekommen, ohne irgendetwas gegen ihn ausrichten zu können.


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die weiteren Erkundungen!

    Wie wäre es, wenn jetzt endlich mal jemand schreibt, wie toll das Spiel doch ist? Ständig nur Inlays hier, Münzen da. Gott nochmal, jetzt spielt doch mal das blöde Spiel und erzählt hier ein bisschen was, damit ich weiß, ob ich das auch ausprobieren muss. ;)

    Also ich habe es im TTS angespielt und das hatte mich überzeugt. Freue mich schon darauf, am Tisch damit zu starten. Mir gefällt halt auch the 7th continent, allerdings finde ich die Lösung mit dem Atlas noch ansprechender.