Beiträge von Urbisan im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Wobei das Leeren der Befehle ja nicht so ganz einfach funktioniert. Auf die Brücke zum kompletten "Clearen" kann ich ja nur alle zwei Runden.

    D.h. eine Runde dazwischen habe ich immer Mühe, die Dinger in größerem Stil loszuwerden.

    Es gibt doch (mindestens?) zwei Spots, an denen Befehlsmarker entfernt werden können. Einmal einen wo ALLE entfernt werden und einmal bei dem 2 (?) entfernt werden. Hab das Spiel aber gerade nicht griffbereit.


    Unabhängig davon kommt mir eben noch eins: Bei der Beschreibung der Hafen-Optionen im Regelwerk wird auf ein "Hafentableau" verwiesen, auf dem das alles auch aufgerührt sein soll. Was soll denn dieses ominöse Hafentableau sein? Habe da nix in der Box?

    Ist ein Pappteil (ca in Kartengröße). Dieses hier:


    Gerade zu Beginn der Kampagne muss man öfter den "Mut" aufbringen, bei einer Herausforderung oder einen Gefahrenbereich beim Reisen einfach den negativen Aspekt zu akzeptieren als unnötig Erschöpfungsmarker auszugeben.


    Wir haben wirklich immer alle Proben versucht mit den Crewmitgliedern zu machen und waren fast nur damit beschäftigt, die Erschöpfungsmarker wieder weg zu bekommen. Das Spiel verliert dadurch stark Fall an Flow.

    Ist die deutsche Version als Easymode ausgelegt? :D


    Das ist ein heftiger Unterschied.

    Fanden wir auch sehr stark....zudem wir die Karte auch bei zwei verschiedenen Crewmitgliedern ausgestattet und dann natürlich doppelt genutzt haben. :D


    Edit: Meine Frau wirft gerade ein: Amtssprache ist deutsch, also gilt der deutsche Kartentext bis auf Widerruf. 8o

    Wie sinnvoll ist die Playmat? Nur was für Komplettionisten?

    Ich halte sie tatsächlich für ziemlich überflüssig hier. Ist ja nicht so, dass man ständig Kämpfe hat (gestern in 3h keinen) und selbst wenn: nur, um die wenigen Karten dort kurz draufzulegen statt auf den Tisch? Da gibts viele andere Titel, wo ich eine Playmat toll und sinnvoll finde, aber Sleeping Gods gehört für mich eher nicht dazu. Insofern eher für Komplettisten oder eben, weil man sie schlicht hübsch findet. ;)

    Sehe ich genauso....zudem der Tisch schon wirklich vollgepackt ist. Führen die Kämpfe mittlerweile direkt auf dem Atlas durch.

    Der zweite fatigue Marker zieht immer einen schaden ab. Das "dann" im orangen Text ist etwas verwirrend, im Kampf gibt es nur wenige Möglichkeiten, fatigue zu bekommen. Ein Miss von einem char mit 2 fatigue macht aber 0 Basisschaden, den kann man natürlich noch erhöhen mittels Synergien Token beispielsweise.


    Ein Miss hat generell einen Basisschaden von 1, Doppel fatigue zählt nur als Modifikator.

    Erstmal danke, also heisst das zusammengefasst: Solle ich einen misslungenen Angriff haben und durch ein bestimmtes Ereignis im Laufe des Kampfes einen 2. Erschöpfungsmarker bekommen, dann würde in dieser Konstellation dem Monster kein "Basisschaden" von 1 hinzugefügt werden, sondern "0", den ich aber mit bspw. einen vorhandene Synergietoken wieder erhöhen könnte, korrekt?

    Eine kurze Frage zu dem Regelabschnitt unter "weitere Kampfregeln":


    "Misslungener Angriff: Falls der Angriff misslingt, fügt der Spieler dem Feind trotzdem 1 Schaden zu, und zwar nach dem Gegenangriff des Feindes (0 Schaden, falls das Mannschaftsmitglied dann 2 Erschöpfungsmarker hat)"


    Ich verstehe die Ergänzung in der Klammer (orange markiert) nicht. Füge ich grundsätzlich immer 1 Schaden hinzu, wenn der Angriff misslungen ist oder wird dann ausnahmsweise kein Schaden hinzugefügt, wenn das Mannschaftsmitglied (im Laufe des Kampfes?) einen zweiten Erschöpfungsmarker erhält?