Beiträge von Andre09 im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Sind es nicht 2 Punkte pro AK und zusätzliche 2 für Totems ? So versteh ich es (also Totems 4).



    Aus der Erinnerung raus :


    50 AK - 100 Punkte

    Davon 12 Totems - 24 Punkte

    Altern. Hafen - 15 Punkte

    EP Karten - 9 oder 10 Punkte

    Münzen - 14 für 28 Münzen

    Artefakte 6 - 6 Punkte

    Und dann hatten wir nen 1,5 cm quest Karten Haufen in der Schachtel dafür gab es dann den Rest


    Keine extrapunktw und normaler Modus. Wobei müssten mal brutal spielen gestorben sind wir noch nie

    Sind mittlerweile auch auf die Zählweise umgeswitcht, das alle Karten abenteuekarten sind. Hintergrund war das wir im Spiel 3 abenteuerkarten weg legen mussten und da war auch unlogisch das man das nur von welchen aus der Schachtel machen sollte. Zudem steht es schon recht deutlich in der Anleitung das Marktkarten auch abenteuerkarten sind. Und so macht das Punktezählen auch mehr Sinn….


    Haben gerade den 3. Durchlauf mit 236 Punkten beendet. Mir fällt immer noch schwer an 3xx Punkte zu denken denn wir hatten 12 totems und insgesamt 50 abenteuerkarten (man war der Tisch voll) , dazu 28 Münzen und 6 Artefakte und verdammt viele EPFähigkeiten. Aufgrund der Karten haben wir eigentlich locker auch jeden Kampf gewonnen teils fast ohne schaden weil viel Schilder oder die echt mega Vereinfachung durch die zusätzliche Alternative synergy Kampfleiste (die ich immer noch für zu stark empfinde). Die Runde war also schon sehr over the top vorallem da wir uns durch einen totem was uns für 1 Befehl bis zu 3 Regionen reisen lies viele Aktionen aufgespart habe. daher halte ich Max 300 für realistisch wenn alles läuft …


    Leider war das letzte Drittel der 3. Kampagne dann wirklich zu einfach, so das wir Geld gar nicht mehr ausgegeben haben da keine Verbesserungen durch zu kaufende Karten.


    Freuen uns aber auf den 4. Durchlauf da es noch einige Seiten zu entdecken gibt :)

    Habe auch ein paar Fragen gesammelt :


    Wenn man mit der

    Irgendwie macht es das fast zu einfach ?


    Wenn ich eine Abenteuerkarte habe um für 1 Befehl 3 Regionen weit zu reisen ist das keine der 2 Aktionen richtig? Weil ich ja einen Befehl ausgebe. Wie ist es mit gefahren. Sind die wie bei „normaler“ Reise zu berücksichtigen ?


    Wenn eine Abenteuerkarte 1 schaden (nicht auf Feindherzen) gibt, ist dann folgende Login richtig? Ich mache zb durch eine Waffe 3 Schaden und aktiviere die Karte. Dann mache ich 4 Schaden und lege den gewohnt angrenzend aber einer davon (egal wo) darf nicht auf einem Herz liegen ? Aber zb auf einer gegnerhand die sonst 3 schaden macht ? Hauptsache angrenzend zusammen mit dem anderen schaden?


    Wenn eine ausgerüstete Karte beim abwerfen im Kampf eine Aktion auslöst ( zb Zielgenauigkeit erhöhen ) zählt dann gleichzeitig auch diese Karte bei der Verstärkung des Angriffsschadens des Charakters?


    Der Synergiemarker wird an einen anderen Spieler oder an einen anderen auch eigenen Charakter weitergegeben ?



    Nur das wir hier im 3. Durchlauf nix falsch machen …

    Nach Beendigung der 2. Kampagne stellt sich mir die Frage, ob Marktkarten auch je 2 Punkte in der Endabrechnung bringen.

    Eigentlich sind Marktkarten ja eine Sonderform der Abenteuerkarten (Zitat Seite 29: "Marktkarten sind ein Typ der Abenteuerkarten).


    Bei der 1. Kampagne hatte ich gemäß dem Endergebnis (Regel Seite 34) nur die Abenteuerkarten (ohne Marktkarten) punktetechnisch abgerechnet; mit den 17 Marktkarten wären es anstatt 124 Punkte dann 158 gewesen.

    In der 2. Kampagne waren es am Ende sogar 27 Marktkarten. :)

    Wir haben auch nur die Abenteuerkarten gezählt anhand der Rückseite also nicht die gekaufte Marktkarten. Schlussendlich ist es ja Wurscht da es leider null Auswirkungen hat. Meiner Meinung nach auch der einzige große Kritikpunkt. Man hätte neben den Totem abharken ja nen skill system einfach einführen können. Marke … wenn du mehr als 100 Punkte hast kriegst du folgendes gimmick für das nächste Spiel, bei 125 das etc…


    Ich vermute aber eh das viele falsch spielen. Ich lese teilweise was von 200 Punkten im ersten und über 300 im 2. Never . Wie soll das gehen . Ein Totem gibt ja nur 2+2 Punkte. Im 1. Spiel waren wir recht gut und hatten ca 8 Totems, viele AK , nie gestorben und irgendwas um 1xx Punkte. Finde schon 2x nur mit viel Glück, denn nur totems abgrasen aufgrund von „wissen“ klappt ja auch nicht weil man dann nicht stark genug ist, oder keine waffen hat oder oder …


    Auch wenn Punkte shit egal sind finde ich es auch schade das Ressourcen nicht gewertet werden, warum nicht auch Punkte dafür ? Die sind fast schwerer zu bekommen als Münzen … egal. Man schauen.. die 3. Kampagne hat uns gerade in die Erweiterung geführt ;)

    1. Kampagne gestern durch. 124 Punkte bei 8 Totems und Modus normal. Mit schleierhaft wie hier manche im ersten Durchlauf 2xx Punkte erreicht haben wollen. (Unteranderem bei bgg gelesen)


    Wir sind nicht einmal Gestorben, selbst 5 totems mehr gäben nur 20 Punkte. Wir hatten auch einiges an Münzen und Artefakten und nur wenige EP slots nicht ausgerüstet.

    Fehlt mir völlig die Phantasie anhand der Punkte Vergabe wie das möglich sein soll??

    Okay danke euch allen. So spielen wir es jetzt auch. Crew abilities von kontrollierten Charakteren jederzeit (außer Kampf Schild).. von nicht kontrollierten nur bei befehlstoken des Mitspielers und beim probeteilnehmenden natürlich alle Fähigkeiten. Dazu kann jeder Adventure Cards durch Token einsetzen (auch Schild) aber kein Rezept im Kampf.


    2 Fragen noch:


    1. verstehe noch nicht ganz wie dann 2. Kampagne funktionieren soll. Ich notiere mir natürlich jetzt brav wo es totems zu finden gibt. Aber das bringt mir ja beim 2. mal nix weil ich dazu ja auch Schlüsselworte brauche. Klar kann ich mit das Wort aufschreiben, aber wo ich das nun wieder her habe kann ich doch kaum nachvollziehen ? Wie schreibt ihr das auf ?


    Zumal ich immer noch nicht glaube kann das hier Leute 11 totems im ersten Durchlauf finden. Wir haben den Stapel das erste mal durch und gerade 2, hätte auch besser ausgerüstet vorher nicht mehr gefunden da wir natürlich am Anfang erstmal alles exploren. Sind mit Ende Stapel 1 das erstemal Richtung Westen und haben vorher die gesamte erste Welt erkundet….


    2. wie ist es wenn im Kampf jemand das 5. von 5 herzen bekommt weil zb der Angriff fehlschlägt. Darf ich danach trotzdem noch den „trostschaden“ legen? Wenn ja , kann der Charakter aber nicht erneut am Kampf teilnehmen oder?

    Aber genau das mein ich ja:


    You may change the total with adventure card and crew abilities after you draw.


    Hier ist halt die Frage crew abilities vom angreifenden oder von YOU also beim 2er Game einer der anderen 4 inkl. Captain. Die du kontrollierst.

    Ich gebe dir völlig recht, Sinn technisch völlig dämlich das jemand eingreifen würde der nicht teilnimmt … andere Seits bekommen die anderen ja auch schaden wenn der angreifenden keinen mehr nehmen kann.

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Habe auch die halbe Nacht noch im bgg Forum gelesen.


    Zu 2. hier meine ich wäre im bgg Forum die Meinung gewesen man könne von jedem kontrollierten Charakter auch die sonderfähigkeit im Kampf nutzen selbst wenn dieser Charakter nicht angreift, also zb auch eine 1er fate Karte austauschen. Nur Angriffs und verteidigungsfähigkeiten wären nur vom teilnehmenden Charakter möglich ?!


    Zu 4. Sorry meinte eine neue Kampagne. Okay also weiß ich irgendwann durch Kampagne 1 bei 77 ist ein Totem. Fahr ich da in Kampagne 2 hin kann es aber sein dass ich das Schlüsselwort AXT brauche, dann aber ja nicht mehr weiß wo ich das herbekomme. Daher war ich halt verwundert was ich mir auf meiner Karte notieren soll um es in Kam. Leichter zu haben …

    Okay habe noch gefunden das man von jedem kontrollierten Charakter die Fähigkeit aktivieren kann. Aber unklar für mich …


    1.

    Kann ich als aktiver Spiele auch jederzeit also zb VOR der Schiffsaktion die sonderfähigkeiten aktivieren ? Um dann zb wenn keine Befehle mehr da sind diese sinnvoll zu nutzen um sie dann in der Schiffsaktion alle wieder einzusammeln?


    2. Wie ist es im Kampf? Kann ich da auch jederzeit sonderfähigkeiten der Charaktere nutzen? Wenn ja nur die die angreifen oder alle? Inder Anleitung steht dazu gar nichts aber einige Charaktersonderföhigkeiten machen ja keinen Sinn (Schlagfertigkeit erhöhen zb) wenn ich sie nicht im Kampf nutzen kann?


    3. Find das noch sehr verwirrend. Wann kann ich die Abenteuerkarten einsetzen? Immer außerhalb des Kampfes? Jeder immer? Also auch wirklich immer sprich unabhängig von der Zug Reihenfolge? Mein Mitspieler könnte also „fertig“ sein, ich bin dran, dann setzt er ein Marker auf X, ich auf Y und dann starte ich mit Schiffsaktion??


    4.

    notieren uns brav auf der Karte wo wir welche Worte noch brauchen. Man bekommt aber ja auch Worte die ein erneutes aufsuchen des Ortes als erfolglos triggern sollen, wie unterscheide ich das alles. bringt mir das was für Durchlauf 2? Wenn ich in Durchlauf 1 einen Totem finde ist das ja durch eine Kette an wörtern an Orten entstanden oder ? Oder reicht es mir später zu notieren das bei 99 ein Totem ist? Wenn ich aber bei Durchlauf 2 nach 99 fahre kriege ich den ja evtl gar nicht weil Schritte 1-6 fehlen? Das erschließt sich mit bisher gar nicht oder muss ich in Durchlauf 2 die gefundenen totems gar nicht mehr finden!


    5. weitere Tipps freuen mich ;)


    Also der start hat Spaß gemacht aber bisher bin ich nicht richtig drin, wir machen bisher immer das gleiche ( rumfahren erkunden weiterfahren entschöpfen Stichworte unternander legen) bisher bin ich noch nich gefesselt weil noch keine richtige Story erkennbar und noch keine Idee was sinnvoll ist immer als Nächstes zu tun. Suchen random erstmal alles ab und versuchen grob in Richtung der quests zu fahren. Schauen wir mal

    Ein frage noch die mit etwas unklar ist nach Regel und Anspielen:


    Die Sonderfähigkeit der Charaktere kann nur in einer Herausforderung genutzt werden wenn dieses diese auch bestreitet ? Was ja logisch wäre ..


    Wenn nein, kann jeder SPIELER jede Sonderfähigkeit seiner Charaktere jederzeit aktivieren für eine Herausforderung von irgendwem für irgendwas ?


    Und kann ein Spieler dee nicht aktiv ist einen Marker auf eine abenteuerkarte legen und die Herausforderung eines anderen zu unterstützen?

    Nach den ersten Runden hab ich den Kampf auch nicht ganz korrekt gespielt. Hier meine Erkenntnisse, basierend auf dem Regelheft und diversen BGG-Einträgen:

    1. Wie oben geschrieben - der erste Schaden jedes unabhängigen Angriffs kann frei platziert werden und muss NICHT angrenzen.
    2. Jeder weitere Schaden eines Angriffs muss angrenzend an eins der von diesem Angriff gelegten Herzen platziert werden. L- oder T-Formen sind dabei gültig.
    3. Bereits platzierten Schaden darf nicht übersprungen oder neu belegt werden.
    4. Wenn ich diese Regeln befolgend nicht den kompletten Schaden platzieren kann verfällt der Rest.
    5. Angriffsflächen mit mehreren Herzen müssen in einem Angriff besiegt werden und dürfen nicht aufgeteilt werden.
    6. Wenn in einem Angriff auf angrenzende Monster Schaden verteilt wird muss mindestens die aufgerundete Hälfte auf das Monster, dem der Angriff galt, gelegt werden

    Und die harte Erkenntnis zu Beginn- ihr braucht schnell Waffen, nutzt den Markt dafür! Ebenso auf die Synergietoken achten, da sind schöne Combos möglich.

    Danke dir für die ausführlichen Infos.!!


    Zu 6. wohl dann auch nur angrenzend oder ? Also wenn monster 2 rechts neben 1 liegt und ich 1 angreife, sollte ich Platz lassen in den rechten Feldern um dann da z.b einen Schaden noch legen zu können und dann auch in die linken Felder Monster 2 streuen zu können .

    Okay also bedeutet es das jeder gelegte angriffsschaden angrenzend gelegt werden muss, unabhängig von dem was dort schon liegt. Richtig? Könnte also beim vom 2. Spieler gelegten schaden theoretisch eine Lücke zum erstgelegten entstehen?


    Und wenn ich zb 2 schaden angrenzend nicht legen kann da ich 2 leere Felder habe die nicht zusammen gehören dann kann ich entweder nur einen legen oder der 2. als streuschaden auf den 2. Gegner sofern vorhanden? Oder das auf den 2. auch nur angrenzend ?


    Irgendwie gibt es da so viele unterschiedliche Videos zu und zusammen mit der Erklärung bei mir noch mehr ????

    Hello. Bevor ich falsch anfange ;) wenn ich Schaden verteile auf Gegner dann ja immer angrenzend …


    Im guten regelvideo von micheal will spielen erklärt er egal wo , aber angrenzend, also z.B ein Herz liegt schon und ich lege 2, dann kann ich eins drüber und eins drunter legen.


    Im englischen regelvideo wurde erklärt sie müssten angrenzend in Reihe gelegt werden, was dann dazu führen kann das man, gleiches Beispiel, einen nach oben legt und da kein Platz für einen zweiten ist und dieser dann verfällt weil man unten an den bestehenden dann nicht angrenzend im Sinne von in einem Zug direkt in einer Reihe angrenzend legt.


    Hoffe der Unterschied ist verständlich. Sonntag gehts los und will da nix direkt falsch machen ;) von der Logik würde ich das erste sagen, weil sonst ja auch Streuschaden fast unmöglich wird ..

    1. das bringt einen natürlich weiter ;) aber ich habe schon gelesen halt mehr Vielfalt von Anfang an.


    2. die Startregion ist klar aber ich hab ja ein Open world Segeln und da war halt die Frage ob man nach diesen quests sich lieber erstmal in standard map Bereich bewegt oder ob es shit egal ist weil der neue Bereich halt nur more of the same ist. Oder ob der neue Bereich lieber erst nach dem alten erkundet werden sollte da er schwerer ist, andere Vorraussetzungen brauch oder oder oder

    Mixe ich eigentlich erweiterungskarten jetzt einfach zu den Originalen?


    Und macht es Sinn wenn man Startet sich dann erst auf der „Grundspiel-Karte“ zu bewegen oder ist es auch egal direkt mal zur Erweiterungskarte zu shippern?


    Danke