1. Ja, legal falls Du noch Befehlsmarker besitzt (kam bei uns mit 4 Personen nur selten vor)
2. Nein; im Kampf kann nur der angreifende Charakter seine Sonderfähigkeiten nutzen. Der aktuell angreifende Spieler kann allerdings Befehlsmarker ausgeben, um Abenteuerkarten zu nutzen (die gehören ja immer allen Mitspielern), z.B. Zielgenauigkeit +2 oder Rüstung 2 (um den Gegenschlag des Monsters abzuwehren) oder um nochmals 1 Karte ziehen zu dürfen (je nachdem, welche Abenteuerkarten/Marktkarten Ihr gemeinsam besitzt).
3.a. "Wann kann ich Abenteuerkarten einsetzen?": Fast immer, aber mit Ausnahmen. Z.B.:
- keine Gerichte während eines Kampfes kochen
- keine Schiffsbewegung während einer Herausforderung
3.b. "Jeder immer? Also auch wirklich immer sprich unabhängig von der Zug Reihenfolge?"
Erlaubt wäre: Im Zug von Spieler A erhält sein Charakter Laurie eine Vergiftung. Bevor Spieler B seinen Zug beginnt (und Laurie damit 1 Leben verliert), nutzt Spieler C seinen Charkter Gregory, um durch Einsatz von 2 Befehlsmarkern die arme Laurie zu entgiften. (Dies funktioniert aber nicht, wenn Gregory schon Befehlsmarker auf seinem Charaktertableau liegen hat).
4. Was ist mit Durchlauf 1 und 2 genau gemeint?
A) Ist Durchlauf 2 eine komplett neue Kampagne (mit anderen oder auch den gleichen Mitspielern)?
B) oder sind mit Durchlauf 2 die Spielrunden innerhalb einer Kampagne mit den Ereigniskarten 19 - 36 gemeint? (Durchlauf 3 wären dann die Ereigniskarten 37 -54)
Falls B: Du gibst keine Totems während einer Kampagne ab. Nur 2x die ausgerüsteten Fähigkeitskarten (aber nicht die Levelkarten).
Falls A: Es kann schon sein, das Ihr an Ort 600 aufgrund eines (und nicht 1-6) fehlenden Schlüsselwortes kein Totem finden werdet und es kann sein das Ihr an Ort 700 diesmal ein Totem findet, weil ...
Bei einer neuen Kampagne müsst Ihr Euch die Totems leider komplett neu erarbeiten. Je nachdem wie erfolgreich das Vorgängerspiel verlief, könnt Ihr mit einer Anzahl bestimmter und sehr spezieller Abenteuerkarten zusätzlich starten (dürft aber über jede einzelne Abenteuerkarte abstimmen und sie auch weglassen).