Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

  • Ich habe ja mein Exemplar nur einmal kurz angespielt, weil es sich mit den Kindern zu viert nicht so gut spielte, die Kinder mehr Lust auf "eigene" Entscheidungsfreiheit hatten, während das Spiel eher Gruppentaugliche Entscheidungen benötigt und wir das Gefühl hatten, dass da für vier Personen nicht genug Entscheidungen drinstecken.

    Aber ich lese hier fleißig mit und meine Gefühle zum Spiel sind irgendwie... ambivalent.

    Irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht, das Spiel mehrfach spielen zu müssen, aber die Informationen aus dem letzten Durchlauf verwenden zu können. Das klingt irgendwie "gamey" für mich und holt mich aus der immersiven Welt heraus.

    Zumal man bei den weiteren Durchläufen ja nicht mit einer alternativen Gruppe spielen kann, so dass es sich wie eine andere Story anfühlt, sondern eher wie ein seltsamer Zeitsprung a la Time Stories, wo mir die Mechanik mit der Wiederholung nach einiger Zeit nicht mehr so richtig gefiel, weil man diese Storyparts bei einem späteren Durchlauf einfach überspringt und sich die Belohnung nimmt.

    Es klingt außerdem irgendwie unbefriedigend, wenn dann ein Durchlauf nach 56 Zügen einfach endet. Gibt es da einen sinnvollen Story-Abschluss oder ist einfach Spielende und Neustart mitten "in der Aktion"?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe ja mein Exemplar nur einmal kurz angespielt, weil es sich mit den Kindern zu viert nicht so gut spielte, die Kinder mehr Lust auf "eigene" Entscheidungsfreiheit hatten, während das Spiel eher Gruppentaugliche Entscheidungen benötigt und wir das Gefühl hatten, dass da für vier Personen nicht genug Entscheidungen drinstecken.

    Aber ich lese hier fleißig mit und meine Gefühle zum Spiel sind irgendwie... ambivalent.

    Irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht, das Spiel mehrfach spielen zu müssen, aber die Informationen aus dem letzten Durchlauf verwenden zu können. Das klingt irgendwie "gamey" für mich und holt mich aus der immersiven Welt heraus.

    Zumal man bei den weiteren Durchläufen ja nicht mit einer alternativen Gruppe spielen kann, so dass es sich wie eine andere Story anfühlt, sondern eher wie ein seltsamer Zeitsprung a la Time Stories, wo mir die Mechanik mit der Wiederholung nach einiger Zeit nicht mehr so richtig gefiel, weil man diese Storyparts bei einem späteren Durchlauf einfach überspringt und sich die Belohnung nimmt.

    Es klingt außerdem irgendwie unbefriedigend, wenn dann ein Durchlauf nach 56 Zügen einfach endet. Gibt es da einen sinnvollen Story-Abschluss oder ist einfach Spielende und Neustart mitten "in der Aktion"?

    Zu gewissen Zeitpunkten werden Events getriggert und nach den 56 Zügen eben das End-Event gestartet. Also ja, es gibt einen Story-Abschluss und es gibt außerdem auch eine ganze Reihe verschiedener Endings, die man durch seine Entscheidungen, Erkundungen und Interaktionen im Laufe des Spiels freischalten kann. Zum Ende einer Kampagne gibt es also durchaus einem sinnvollen Story-Abschluss, der sich je nach Kampagnenverlauf auch signifikant ändern kann. Ob der Loop (also der Neustart nach Abschluss) auch storytechnisch erklärt wird, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.


    Stell dir Sleeping Gods ansonsten wie ein Rogue-like am PC vor, z. B. Slay the Spire oder Hades. Zwar beginnst du das Spiel wieder und wieder von Vorne, neben Kennenlernen der noch nicht gesehenen Spielinhalte, entwickelt sich dein Spiel aber auch in gewisser Weise nach Abschluss von Kampagnen weiter fort. Je besser und effektiver du gespielt hast, umso schneller ist das der Fall. Genauer gesagt trackst du deine Achievements (freigeschaltetes Ending, gefundene Artefakte) und nach einer gewissen Anzahl erreichten Achievements wird neuer Content freigeschaltet, der in zukünftigen Spielen z. B. Spielregeln permanent ändert oder optionale Elemente hinzufügt. Du solltest hier nicht erwarten, dass wie bei manchen Rogue-likes am PC sich der verfügbare Content nach mehreren Durchläufen verdoppelt, aber Entwicklungen im kleineren Stil und damit ein Anreiz zum Freischalten der noch fehlenden Endings und zum Finden der noch nicht gesehenen Artefakte ist somit vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Aber ich lese hier fleißig mit und meine Gefühle zum Spiel sind irgendwie... ambivalent.

    Geht mir auch leider noch so. Ich habe etliche Videos dazu geschaut, lese hier fleißig mit und die positiven Bewertungen scheinen ja zu überwiegen und auch das ganze Sandbox-Abenteuer mit viel Entdecken und offenbar spannenden Wendungen reizen mich nach wie vor. Zugleich kann ich bei diesem Spiel einfach nicht sagen, ob es was für mich ist ohne es selbst probiert zu haben - vor allem weil ich nichts Vergleichbares gespielt habe und Sandbox mich bisher nicht zu reizen schien. Jetzt habe ich zum Geburtstag einen Latepledge von #SleepingGodsDistantSkies bekommen und freue mich sehr darauf, das Spiel in der weiterentwickelten Fassung irgendwann in die Hand zu bekommen. Die Anpassungen beim Kampfsystem, die Reduktion der Charaktere und das ggf. etwas flexiblere Reisen mit dem Flugzeug sehen alle gut aus. Hoffentlich packt es uns dann so richtig. Optisch ist das Spiel auf jeden Fall ein Leckerbissen, wirkt so stimmig und ich finde es großartig, dass es alles aus Händen des Autorenpaars kommt. Jetzt muss ich nur Geduld haben bis es endlich losgeht mit dem Abenteuer.

  • Ich bekomme beim Mitlesen den Eindruck, dass es kein Tragedy-Looper wie einst Time Stories ist, aber den Effekt von Transferwissen in einen nächsten Anlauf durchaus stark begünstigend forciert.


    Es also neben einer Partie weniger um die eine Partie geht, sondern eher um das Meta-Game als Bogen über die vielen einzelnen Durchläufe.

    Also aus unserer Perspektive des Spielenden ein bisschen etwas Matrix-Haftes aus der man nach 56 Runden aussteigt, ehe man dann an anderer Stelle wieder einsteigt und versucht das große Rätsel zu lösen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Eine Kampagne kann durchaus für sich alleine stehen mit Anfang und Ende. Die begrenzte Rundenanzahl ist schlicht ein Timer, der das Spielgeschehen in Phasen teilt und einem nicht unendlich viel Zeit läßt. Die 56 Runden spielst Du eh kaum in einer Session sprich Spielpartie durch - deshalb speichert man seinen Spielstand per Ordnungssystem.


    In weiteren Kampagnen profitiert man von seinen Erfahrungen auf spielmechanischer Ebene, kann aber bewusst andere Orte aufsuchen. Weltkarte ist dazu gross genug.


    Im Zweifel mal irgendwo mitspielen oder in ein Lets Play reinschauen. Wer sich nicht spoilern will, muss es wohl blind kaufen.


    Und Nein, gefrustet war ich beim Mitspielen auch nicht. Ganz im Gegenteil, war spannend. Hätte gerne nur herausfordernder und knapper in den Kämpfen sein dürfen für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wie skaliert das Spiel mit der Anzahl der Spieler?


    Wenn ich solo spiele bekomme ich Anfangs ja nur einen Command Token und eine Ability Card, mit 4 Spielern sind es ja dann 4 Command Token und 4 Ability Cards.

    Wie wirkt sich das aus? Ich habe das Spiel noch nicht ubd überlege es mir zu kaufen, da ich es aber hauptsächlich solo spielen würde, interessiert es mich sehr, ob die Schwierigkeit gut mit der Spielerzahl skaliert.

  • kampfrabe Ich hatte einen Schreibfehler in meinem Posting, habe ich oben korrigiert. Linkservice gibt's trotzdem :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Es geht los, für 150€ ist "Schlafende Götter" inklusive Erweiterung "Gezeiten des Untergangs" und einem nicht weiter spezifizierten "Goodie" bei der Vorbestellaktion von Schwerkraft zu bekommen. :) Die Aktion gilt spätestens bis zum 11.11.


    Schlafende Götter
    BITTE LIEFERZEIT UND INHALTE DER VORBESTELLAKTION BEACHTEN! WEITERE HINWEISE DAZU UNTEN IN ROT. Vollständig deutsche Ausgabe von…
    schwerkraft-verlag.de


    Übrigens: Laut Schwerkraft hat das Grundspiel eine UVP von 120€ und die Erweiterung eine UVP von 55€, also werden das wohl die Preise sein, die nach der Vorbestellaktion bei denen gelten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Es geht los, für 150€ ist "Schlafende Götter" inklusive Erweiterung "Gezeiten des Untergangs" und einem nicht weiter spezifizierten "Goodie" bei der Vorbestellaktion von Schwerkraft zu bekommen. :) Die Aktion gilt spätestens bis zum 11.11.


    https://schwerkraft-verlag.de/…laukat/schlafende-goetter


    Übrigens: Laut Schwerkraft hat das Grundspiel eine UVP von 120€ und die Erweiterung eine UVP von 55€, also werden das wohl die Preise sein, die nach der Vorbestellaktion bei denen gelten.

    Wenns das gleiche Goodie ist wie im Fachhandel, dann ist es "Macs Journal" auf deutsch.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Schade, hätte gerne das Grundspiel allein in der Vorbestellaktion gesehen.

    Da ich die Erweiterung eh geholt hätte, bin ich persönlich froh, dass die direkt dabei ist. Hatte mich schon gefragt, wann die kommen könnte, und wurde sehr positiv überrascht. :)


    Wenns das gleiche Goodie ist wie im Fachhandel, dann ist es "Macs Journal" auf deutsch.

    Ja, davon gehe ich auch aus.

  • Ich habe bereits einige Stunden im Spiel verbracht und ein paar Sätze dazu verfasst.....


  • Heute morgen um 1 Uhr bestellt, um 9 bezahlt und gerade eben die Versandmitteilung inkl. DHL-Sendungsnummer bekommen. So schnell gehen 60 Tage rum. 🥳

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ist das noch ein erlaubtes Zitat oder schon eine Copyright-Verletzung, weil Schwerkraft ja keinerlei Anleitung von Sleeping Gods digital zur Verfügung stellt? Noch nicht einmal auszugsweise.

    Die Silbentrennungen sind aber echt nicht schön in der Häufung und Unterschiedlichkeit selber Worte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hmm jetzt bin ich wirklich neugierig was da noch dabei ist :/

    Evtl. Street Masters oder die Gambler's Chest.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge