Wie gesagt, die Diskussion über den Preis wollte ich ja eigentlich nicht führen, aber wir können ja gerne auch hier mal den direkten Konkurrenten Tainted Grail anschauen:
1.130 Komponenten - Allerdings keine Zip-Beutel, wenn ich mich recht erinnere. 🤔
In meinen Tainted Grail Basisspiel sind nur 942 Teile (und in meiner Schachtel fehlt nichts); aber "Schwamm drüber".
Tainted Grail und Schlafende Götter sind beides Storybasierte Spiele. Da enden die Gemeinsamkeiten aber aus meiner Sicht auch schon abrupt.
Vergleich meinerseits:
Tainted Grail: Spielzeit 17 Tage und ca. 120 Stunden
Schlafende Götter: Spielzeit 20 Stunden (mit Auf- und Abbau und Erklärung) in der Erstkampagne
Tainted Grail: Solo mit zwei Helden gespielt. Aus meiner Sicht absolutes Expertenniveau mit super Kampf- und Diplomatiesystem, Menhire aufladen, Nahrung beschaffen und den Überblick über nur 2 Helden und die Quests behalten.
Ehrlich: max. zu Zweit, lieber die nächste Kampagne wieder Solo. Denn auf betreutes Spielen hätte ich bei Tainted Grail keinerlei Lust.
Mitspieler, die maximal ein El Grande, Endless Winter oder Spirit Island "unfallfrei" hinbekommen, sind hier höchstwahrscheinlich hilflos überfordert.
Schlafende Götter: zu Viert gespielt. Kennerspielniveau. Absolut interessantes Erkunden und erdecken dieser Welt, teilweise harte Kämpfe, tolle Story mit eintauchen in diese Welt.
Mitspieler, die "unfallfrei"ein El Grande, Endless Winter oder Spirit Island hinbekommen, können problemlos mitspielen. Nach einer Kampagne ist nur ein kleiner Teil der Welt entdeckt.
Also eine direkte Konkurrenz kann ich da nicht entdecken.
Spieler: "Hey Valadir, ich habe das Wochende frei. Lass uns mal eben ein Tainted Grail durchzocken!"
Valadir: "Ich habe auch das Wochende frei aber leider nicht die nächsten 12 Tage danach."
Spieler: "Schade, ich wollte mal wieder etwas richtig episches spielen".
Valadir: "Wir spielen Schlafende Götter, dass passt."
Übrigens: Die Kämpfe in Schlafende Götter dürften im 4-Personenspiel auch interesssanter und kniffliger sein als im Solomodus. Warum?
Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob ich meine Befehlsmarker beliebig einsetzen kann (weil man Solo alle 9 Charaktere führt) oder
ob jeder Spieler mit genau 1 (von 2) Charakteren 1x angreifen kann und dabei seine eigenen Befehlsmarker einzusetzen hat.
Falls denn überhaupt alle Spieler im Kamnpf noch über Befehlsmarker verfügen.