Beiträge von Xebeche im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Meine Frau und ich haben es nach dem Erscheinen kurz sehr intensiv gespielt, dann kamen Weihnachten, Grippe etc. dazwischen. Für den nächsten Anlauf warten wir auf die Erweiterung Verliese, die sich ja nahtlos integrieren lässt. Ferner werden wir dann auf „leicht“ spielen, weil doch insbesondere die Kämpfe recht unverzeihlich sind und wir viel lieber die schönen Abenteuer erleben wollen 🙂

    Da morgen unser Fakesgiving-Truthahn auf dem Tisch steht, musste ich heute die Schlafenden Götter das erste mal abspeichern (zur Sicherheit). Ich nutze die Gelegenheit, das Laserox-Insert dafür abzufeiern 😃


    In den Charakter-Tabletts ist Platz für je drei Figuren – samt Fertigkeits-Karten (Sleeves: Gamegenic Matte), Papp-Markern (Erschöpfungen, Status) und Holz-Tokens (da kommen dann noch einmal die drei Charakter-Karten oben drauf und halten alles zusammen). Seht selbst:



    In der Magnetbox lagere ich zwei Zip-Loc-Beuteln die Schiffsmarker und viele der aktuell im Spiel befindlichen Karten (Gegenstände, Abenteuerkarten, Fertigkeiten). Die Zuordnung ist einfach, man hat ja alles auf dem Kampagnen-Bogen notiert – wahrscheinlich wäre es noch einfacher, einen Beutel je Spieler und einen für das Schiff zu machen und dann gleich alle Befehls-Tokens hier zu lagern. Platz wäre genug, mache ich künftig wohl so. Weiters kuschelt sich die Spielmatte passgenau in die Box, ohne dass es irgendwie eng würde.



    Alle weiteren Karten kommen zurück in die Karten-Boxen des Inserts, auch hier ist viel genug Platz und es gibt verstellbare Register aus Holz (hiervon habe ich jetzt kein Foto gemacht, das kann man sich auch so gut vorstellen). Einzig die Deck-Marker habe ich wieder zusammengemischt, denn irgendwann ist auch gut. Und das war es dann auch schon. Alles in allem habe ich für das erste Abspeichern keine zehn Minuten gebraucht.


    Kurzfazit vom Spiel selbst: Nach drei Sessions sind wir schon recht angetan. Es ist bezüglich Kämpfen und Erschöpfung tatsächlich oft ein wenig zäher als ich dachte, aber vielleicht starten wir das nächste mal einfach im leichten Schwierigkeitsgrad (oder wir verlassen nicht sofort das Startgebiet und suchen an jeder Anlegestelle Ärger wie betrunkene Matrosen auf Landgang). Gerade das Entdecken macht ja Spaß und ich freue mich schon auf die ersten Charakter-Verbesserungen und viele interessante Abenteuerkarten. Ein sehr schönes Spiel!

    Mich würde mal interessieren, wie gut die zugekauften Inlays für das „abspeichern“ des Spiels nutzbar sind.


    Wenn ich mir meine Lösung mit Ziptüten, Kartenboxen mit beschrifteten Deckblättern etc anschaue, kann ich mir das bei nem Inlay kaum vorstellen.

    An Meinungen dazu hätte ich auch Interesse.

    Mir steht die erste Partie noch bevor, aber ich vermute das Speichern wird mit den mitgelieferten Boxen nicht so komfortabel?

    Ich bin noch nicht in Verlegenheit gekommen, abspeichern zu müssen (fangen heute erst zu spielen an), aber ich kann es schon gut einschätzen 🙂


    Beim Laserox-Insert finden die kleinen Karten alle Platz in den Charakter-Trays – davon gibt es drei Stück (für je drei Charaktere), unter den Charakter-Sheets ist jeweils Platz für die Synergietokens und die kleinen Skill- und XP-Karten.


    Dann gibt es die zwei großen Karten-Trays mit verstellbaren Trennern – hier bringt man sicher alle Markt-, Quest-, und Abenteuer-Karten unter. Wenn man es ganz genau haben will, dann setzt man eigenhändig noch ein paar Kartentrenner dazu (z.B. von Gamegenic oder Ultimate Guard).


    Besser als Ziplock-Beutel ist das allemal. Als Backup habe ich noch die Magnet-Box, in der ich auch die Spielmatte verstaue. Im schlimmsten Fall kommt da auch noch Zeug rein, wahrscheinlich muss es das aber nicht.

    Danke für die Maße. Passt dann leider nicht rein. Ich dachte, die wäre evtl. etwas kompakter.

    Gefaltet mag ich sie ungern lange in der Box lagern.

    Nur so: Die Playmat passt wunderbar in die Magnetbox, die man mit dem Laserox-Insert übrig hat. Zum Wegwerfen viel zu schade – win-win! 🙂


    Die Münzen passen ohne Probleme ins Laserox-Insert 🙂