Beiträge von El Vulpes im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Danke euch. So ein Plättchen habe ich definitiv nicht. Eben nochmals die ganze Box durchwühlt.

    Werde da Schwerkraft mal anschreiben.


    Urbisan Ja, das mit den zwei Befehlen entfernen gibt es auch, aber das ist halt nix, mit dem man mal ordentlich Freiräumen kann, wenn man in jedem Zug versucht alle Mannschaftsbefehle auszuschöpfen.

    Wobei das Leeren der Befehle ja nicht so ganz einfach funktioniert. Auf die Brücke zum kompletten "Clearen" kann ich ja nur alle zwei Runden.

    D.h. eine Runde dazwischen habe ich immer Mühe, die Dinger in größerem Stil loszuwerden.


    Unabhängig davon kommt mir eben noch eins: Bei der Beschreibung der Hafen-Optionen im Regelwerk wird auf ein "Hafentableau" verwiesen, auf dem das alles auch aufgerührt sein soll. Was soll denn dieses ominöse Hafentableau sein? Habe da nix in der Box?


    Grundsätzlich finde ich die Anleitung aber auch nur so halb gut. Von der Beschreibung her eigentlich weitestgehend OK, aber grad die Übersichten zu verschiedenen Symbolen doch recht wirr verteilt. Da fehlt mir eine ordentliche Schnellreferenz. (Dieses typografische Verbrechen auf zwei Seiten bei 6pt Schriftgröße zähle ich mal nicht rein).


    Auch im Abenteuerbuch stolpere ich beim Lesen immer wieder mal über einzelne Sätze, die so komisch geschrieben sind, dass man sie irgendwie falsch liest. Beispiel in dem Schnellstartheft: "Auf dem Boden liegt eine Frau mit geschlossenen Augen auf dem Rücken."


    Erste Reaktion: Huh, die hat Augen auf dem Rücken?


    Hat natürlich auch so einen gewissen Charme…

    Gerade zu Beginn der Kampagne muss man öfter den "Mut" aufbringen, bei einer Herausforderung oder einen Gefahrenbereich beim Reisen einfach den negativen Aspekt zu akzeptieren als unnötig Erschöpfungsmarker auszugeben.


    Wir haben wirklich immer alle Proben versucht mit den Crewmitgliedern zu machen und waren fast nur damit beschäftigt, die Erschöpfungsmarker wieder weg zu bekommen. Das Spiel verliert dadurch stark Fall an Flow.

    Genau das war auch unser Eindruck gestern. Nicht immer Mitglieder in die Herausforderung schicken, sondern einfach mal eine Schicksalskarte blank ziehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dann deutlich steigt, einen Misserfolg zu haben.

    So, erste Partie hinter uns.


    Hat viel Spaß gemacht und war vom Grundprinzip wesentlich weniger kompliziert als gedacht.


    Den Abschluss hat ein Kampf gemacht, in dem 2 Mitglieder auf 0 LO gefallen sind, aber ging nochmal glimpflich aus.


    Wo wir sicherlich bei den nächsten Malen optimieren müssen, ist Mut zur Lücke bei den Herausforderungen. Die große und andauernde Erschöpfung der Mitglieder ist schon nicht ohne, da kamen wir aufgrund mangelnder Zutaten teils garnicht mehr hinterher mit Suppe kochen. Die Taverne war dann am Ende zu weit weg.


    Ebenfalls recht mächtig fanden wir die Ereigniskarten bei jedem Spielerzug. Die haben uns irgendwie jedesmal direkt die Boni der Schiffsphase wieder „aufgefressen“.


    Aber eben, erste Partie. Wir freuen uns auf die kommenden Partien.

    Danke euch beiden. Ich werde eure Vorschläge beherzigen. Die Schnellstartanleitung lasse ich geschlossen - die wurde hier ja öfter als eher verwirrend bezeichnet.


    Wenn noch Fragen kommen, weiß ich ja, wohin damit. :)

    Frage zum Quartier:


    Wenn ich das z.B. in der ersten Runde nutzen möchte, ist das möglich? Man muss ja Befehlsmarker von den Mannschaftsmitgliedern zurücklegen - aber die haben ja noch keine.


    Oder zählen die Start-Gefehlsmarker da mit rein, die jeder Spieler beim Aufbau bekommt?

    Um mal kurz das Koop-Thema zu unterbrechen für die Werbepause:


    Ich habe gerade das Laserox-Insert für Sleeping Goss zusammengebaut und alles einsortiert.


    Kurzes Fazit: Ich finde es insgesamt klar als eines der gelungeneren laserox-Inserts (bin ja grundsätzlich auch ein wenig Fanboy, mit wenigen Ausnahmen). Die Vorstellung, das Spiel mit den vielen Token und Markern alleine mit den normalen Pappschachteln auf den Tisch bringen zu müssen… <X


    Zwei Kritikpunkte muss es sich aber gefallen lassen:

    1. Die "Deluxe Ressourcen" passen nicht in die entsprechenden Token Trays. Beim Zusammenbauen dachte ich mir noch: "Ach neee!". Letztlich ist aber am Ende ganz oben noch ein fast genau passender Freiraum neben den Büchern, so dass ich diese Reeeourceh einfach in einen großen Zip-Beutel gerollt habe und damit den Freiraum zwischen Büchern und Schachtelrand gefüllt habe. Passt super, wackelt und hat Luft.
    2. Zwei der Holzboxen passen nur seeehr press in die Spielschachtel. Evtl. habe ich da auch ein leicht abweichendes Modell an Schachtel erwischt*?… Es geht rein, aber ich kann mir vorstellen, dass da die Innenwand bei häufigem Ein- und Aussortieren nicht ganz unbeschädigt bleibt.

    Insgesamt aber sehr zufrieden damit. Schon alleine das Einsortieren bereitet mir immer super große Freude bei den Inserts.


    * Da das Thema weiter oben mal aufkam: Ich habe auch mehrere kleinere Flecken in der Spielschachtel. Sieht für mich ein wenig nach Druckerschwärze aus, die nicht richtig fixiert wurde und sich somit vereinzelt auf den Druckbögen niedergelassen hat, mit denen die Schachtel ausgekleidet wurde. Finde es aber nicht schlimm. A) schaue ich eh selten genau in die Box wenn ich spiele und B) könnte man es - mit ein wenig Phantasie - auch für Fischschwärme halten. Davon gibts ja einige als Motiv. :)


    /edit: Weiß eigentlich jemand, wie groß die Playmat zu dem Spiel ist?

    Überlege grad, das Ding doch zu besorgen, einfach damit der Inhalt dann komplett bündig mit dem Deckel schließt. Aktuell sind da noch ca. 3–4 mm Luft.

    Heute morgen um 1 Uhr bestellt, um 9 bezahlt und gerade eben die Versandmitteilung inkl. DHL-Sendungsnummer bekommen. So schnell gehen 60 Tage rum. 🥳

    Was hast Du denen noch so geboten für den Express-Service?

    Habe vorgestern Vormittag bestellt, überwiesen, kurz darauf die Zahlungsbestätigung erhalten und es ist immer noch nichts passiert.

    Das sind furchtbar lange 60 Tage…


    Und bei Everdell tut sich auch nichts.

    Und Frostpunk ist auch noch nicht da.

    Und Primal auch nicht.

    Und Too Many Bones Deutsch Ultimate Completionist übrigens ebenfalls nicht (Shame, frosted…)

    Und überhaupt… mimimi…