Ich finde es auch gut, dass es jetzt die deutsche Version gibt, weil das hat mich gestern motiviert mehr englische Version endlich mal auszupacken, jemand anderes zum mitspielen überreden und mit der Kampagne zu beginnen. (Zugegeben... Als das neu war, hab ich das auch schon probiert, aber Solo allein die neun Charaktere auch nur übersichtlich auf dem Tisch anzuordnen ... Naja, ich hab's kurz bewundert und wieder eingepackt.)
Als erstes war ich etwas enttäuscht, dass es keine Forteller Narration zu Sleeping Gods gibt, bei Oathsworn fand ich das Vorlesen-lassen nämlich sehr angenehm. Soll es dann für Distanz Skies geben, das hab ich aber nicht unterstützt.
Zum Spiel selbst ... wir haben noch kein Drittel der ab Kampagne geschafft, aber schon ein Totem ergattert
Und bisher finde ich es ziemlich gut mit Tendenz zu großartig, weil zum Einen die verschiedenen Aktions-Mechaniken so schön ineinandergreifen und zum Anderen mir einfach das World Building gut gefällt - gerade auch weil das Spiel nicht so gnadenlos überproduziert ist.
Die drei Aktionsmechaniken interessieren vielleicht jemanden genauer ...
- Also erstmal hat jeder Spieler zwei Hauptaktionen, mit denen reist man herum und erkundet die Welt
- Dann hat man Command-Tokens, die einen kleine Boni oder Unterstützungen geben oder dafür sorgen, dass die Crew auch ohne hatten wieder frisch wird. Die kann man quasi wie freie Aktionen beliebig einsetzen
- Und es gibt Schiffs-Aktionen, welche einen hauptsächlich mit neuem Command versorgen.
Das finde ich mechanisch ziemlich spaßig. Im Kern steht immer die Frage im Raum wofür man das Command ausgibt ... Und wie viele man aufgeben sollte um die Mitspieler in den Zügen bei Challenges zu unterstützen.
Was sich außerdem schon abzeichnet ... Es ist durchaus teuer Erschöpfungsmarker wieder los zu werden. Also sollte man sich die Challenges in die man viel investiert schon gut aussuchen und dann vielleicht auch das Seil bereit halten. (Das erlaubt einen Redraw des Fate)
Also wäre ich Clickbait YouTuber könnte ich jetzt ein Video machen Alla "why the Sleeping Gods command mechanic is insanely well designed" und meine obigen Sätze mit Beispielen auf 90 Minuten Gelaber ausdehnen...
Den Kampf empfinde ich bisher auch als gut. Das mag aber nach erst drei Kämpfen nicht viel heißen, aber zumindest vermittelten die bisher immer Nervenkitzel im Sinne von "was ist das denn bitte für ein mieser Sack? " ... Und waren im Endeffekt dann trotzdem schaffbar. Das ist ja schon die halbe Miete. Und die Mechanik ist auch ganz witzig, weil man ein wenig knobeln muss ob man den ein oder anderen Feind direkt kaputt bekommt oder erstmal versucht die Möglichkeiten der Feinde der eigenen Crew zu schaden minimiert.
Was mich hier noch etwas stört... Ich hätte gerne noch mindestens eine weitere Accuracy Synergie oder Adventurekarte gehabt, weil die niedrigen Accuracy Werte des Großteils der Crew uns dazu verleitet hat sämtliche Kämpfe mit den selben drei bis vier Charakteren zu bestreiten. Einfach weil es mir zu wider ist nur mit 6 Fate oder auch 5 oder 6 Fate zu treffen. Das wird sich mit besseren Waffen wahrscheinlich geben, aber da hätte ich gerne zu Beginn des Spiels noch eine Möglichkeit mehr gehabt.
An dieser Stelle noch eine Frage, die ich eigentlich nochmal nachlesen wollte... Kann ich dieKampf-Crew-Fähigkeiten (z.B. Laurents Accuracy Bonus) auf jedes Crew Mitglied spielen oder nur auf den Fertigkeitsinhaber (in diesem Fall Laurent)?
Naja ... Jetzt haben wir noch eine offene Kampagne mehr in der Spielgruppe und zeitnah zu Ende spielen würde ich alle gern