Beiträge von koala-goalie im Thema „Sleeping Gods - Red Raven Games“

    Mal zurück zur Verlies-Erweiterung... Als Backer hab die, empfand die aber nach dem ersten Anschauen gar nicht so toll und hab erstmal lieber ohne gespielt. Wirkte (auf den allerersten Blick) so ein bisschen zu sehr nach "dran geklebt".

    Hat die schon jemand "durchgespielt", also ein paar Dungeons erkundet? Und Yeah oder Meh?

    Ich finde es auch gut, dass es jetzt die deutsche Version gibt, weil das hat mich gestern motiviert mehr englische Version endlich mal auszupacken, jemand anderes zum mitspielen überreden und mit der Kampagne zu beginnen. (Zugegeben... Als das neu war, hab ich das auch schon probiert, aber Solo allein die neun Charaktere auch nur übersichtlich auf dem Tisch anzuordnen ... Naja, ich hab's kurz bewundert und wieder eingepackt.)


    Als erstes war ich etwas enttäuscht, dass es keine Forteller Narration zu Sleeping Gods gibt, bei Oathsworn fand ich das Vorlesen-lassen nämlich sehr angenehm. Soll es dann für Distanz Skies geben, das hab ich aber nicht unterstützt.


    Zum Spiel selbst ... wir haben noch kein Drittel der ab Kampagne geschafft, aber schon ein Totem ergattert :)

    Und bisher finde ich es ziemlich gut mit Tendenz zu großartig, weil zum Einen die verschiedenen Aktions-Mechaniken so schön ineinandergreifen und zum Anderen mir einfach das World Building gut gefällt - gerade auch weil das Spiel nicht so gnadenlos überproduziert ist.

    Die drei Aktionsmechaniken interessieren vielleicht jemanden genauer ...

    • Also erstmal hat jeder Spieler zwei Hauptaktionen, mit denen reist man herum und erkundet die Welt
    • Dann hat man Command-Tokens, die einen kleine Boni oder Unterstützungen geben oder dafür sorgen, dass die Crew auch ohne hatten wieder frisch wird. Die kann man quasi wie freie Aktionen beliebig einsetzen
    • Und es gibt Schiffs-Aktionen, welche einen hauptsächlich mit neuem Command versorgen.

    Das finde ich mechanisch ziemlich spaßig. Im Kern steht immer die Frage im Raum wofür man das Command ausgibt ... Und wie viele man aufgeben sollte um die Mitspieler in den Zügen bei Challenges zu unterstützen.

    Was sich außerdem schon abzeichnet ... Es ist durchaus teuer Erschöpfungsmarker wieder los zu werden. Also sollte man sich die Challenges in die man viel investiert schon gut aussuchen und dann vielleicht auch das Seil bereit halten. (Das erlaubt einen Redraw des Fate)

    Also wäre ich Clickbait YouTuber könnte ich jetzt ein Video machen Alla "why the Sleeping Gods command mechanic is insanely well designed" und meine obigen Sätze mit Beispielen auf 90 Minuten Gelaber ausdehnen... :D


    Den Kampf empfinde ich bisher auch als gut. Das mag aber nach erst drei Kämpfen nicht viel heißen, aber zumindest vermittelten die bisher immer Nervenkitzel im Sinne von "was ist das denn bitte für ein mieser Sack? =O " ... Und waren im Endeffekt dann trotzdem schaffbar. Das ist ja schon die halbe Miete. Und die Mechanik ist auch ganz witzig, weil man ein wenig knobeln muss ob man den ein oder anderen Feind direkt kaputt bekommt oder erstmal versucht die Möglichkeiten der Feinde der eigenen Crew zu schaden minimiert.

    Was mich hier noch etwas stört... Ich hätte gerne noch mindestens eine weitere Accuracy Synergie oder Adventurekarte gehabt, weil die niedrigen Accuracy Werte des Großteils der Crew uns dazu verleitet hat sämtliche Kämpfe mit den selben drei bis vier Charakteren zu bestreiten. Einfach weil es mir zu wider ist nur mit 6 Fate oder auch 5 oder 6 Fate zu treffen. Das wird sich mit besseren Waffen wahrscheinlich geben, aber da hätte ich gerne zu Beginn des Spiels noch eine Möglichkeit mehr gehabt.

    An dieser Stelle noch eine Frage, die ich eigentlich nochmal nachlesen wollte... Kann ich dieKampf-Crew-Fähigkeiten (z.B. Laurents Accuracy Bonus) auf jedes Crew Mitglied spielen oder nur auf den Fertigkeitsinhaber (in diesem Fall Laurent)?


    Naja ... Jetzt haben wir noch eine offene Kampagne mehr in der Spielgruppe und zeitnah zu Ende spielen würde ich alle gern :sonne:

    Sleeping Gods habe ich gebackt, das fällt also nicht drunter. Da ging es mir um die Ungewissheit ob Schwerkraft das überhaupt macht und die Add-ons bei denen ich nicht weiß ob sie über Schwerkraft kommen.

    Hab ich genauso gemacht. Ich bin zwischenzeitlich aus dem KS sogar wieder ausgestiegen, als Schwerkraft angekündigt hatte eine deutsche Version heraus bringen zu wollen. Habe dem Braten aber nicht ausreichend getraut und bin wieder eingestiegen. Mit Erweiterung und Versand waren das aber auch 120$. Für das Grundspiel auf deutsch würde ich ja 100€ noch als richtig fairen Preis ansehen, aber ich würde eher mit 120€ Euro rechnen.


    Und wenn sie schlafende Götter dieses Jahr rausbringen wollen würde ich schon davon ausgehen, dass Schwerkraft schon angefangen hat. Und bei dem Aufwand ohne Vorfinanzierung haben sie dafür sicher auch Respekt verdient.

    Leider ein weiteres Beispiel dafür das ich bei KS immer vorsichtiger werde da man mittlerweile echt meißt gekniffen ist.

    Auch wenn es bei RRG bisher nicht der Normalfall war und hier nun die traurige Premiere ist 😔.

    Das finde ich jetzt übertrieben. Das ist halt das Brexit Chaos. Und ich fühl mich von Red Raven eigentlich ganz ordentlich informiert. Ich persönlich glaube immer noch, dass ich das Spiel bis Mitte April habe.

    Das wäre auch interessant zu wissen da ich mir dann eventuell, wenn möglich, einfach die deutschen Abenteuerbücher kaufen würde, dann hätte es höhere Chancen 🙈😅

    Die jetzige Verzögerung kommt ja daher, dass die Produktion in China noch nicht abgeschlossen ist und es deswegen erst ein paar Wochen später auf die Schiffe kommt. Also im (völlig unrealistischen) besten Fall ist das ganze dann schon übersetzt und die deutsche Version wird noch schnell mitproduziert und gleichzeitig verschifft.


    Und meiner bescheidenen Erfahrung nach nutzt Schwerkraft eigentlich immer die selben Produktionsstätten wie das Original.

    Persönlich glaube ich aber, die deutsche Version gibt es eher zu Essen 2021, wenn überhaupt...

    Die Metallmünzen sind für mich eh kein KS Argument. Wenn keine Erweiterung kommt wäre es gegebenenfalls sehr enttäuschend.

    Aber wahrscheinlich reicht dann die eine. Und bei der KS exklusiven Story ... Ich vermute ja immer, dass das die Outtakes der richtigen Story sind ... (aber wahrscheinlich tu ich dem Ryan damit furchtbar unrecht.)

    Ich hab den KS aktuell storniert und warte auf Schwerkraft.

    Bei einem Spiel wie Sleeping Gods ist mit dem Übersetzungsaufwand auch eher ein Schwerkraftpreis vertretbar.

    Und wenn das Spiel läuft kommt auch die nicht KS-exklusive Erweiterung. (Sonst gibt es die dann halt auf Englisch)


    Bei Oben und Unten und Nah und Fern war die Übersetzung doch auch ganz ordentlich, oder? (Habe beide Spiele nicht)