Machina Arcana 2nd Edition

  • ... weil du bereits dem unobjektiven "Wahnsinn" verfallen bist?! 😉 Denn statt mit bzw. an Bikini-Playmates am Strand zu spielen, wickelst du dich im Urlaub mit deiner Playmat ein? Spätestens nach dem dritten Urlaub lösen sich so dann die Ränder auf. 😉:sonne:


    By the way ne düstere Grundstimmung hab ich sowieso eigentlich immer - im Notfall dimm ich das Licht runter. :evil:

  • Nein, nein für eine Bikinischönheit lässt man doch alles stehen und liegen, oder etwa nicht? Aber das hab ich ja schon dahein und ist ein anderes Thema :lachwein:


    Ich hatte die Matten mit in den letzten Skiurlaub genommen. Schön kuschelig am Kaminfeuer im Hotel mit Hefeweizen dabei. Gibt's was Schöneres, mal das eine ausgenommen? 8o

  • ... weil du bereits dem unobjektiven "Wahnsinn" verfallen bist?! 😉 Denn statt mit bzw. an Bikini-Playmates am Strand zu spielen, wickelst du dich im Urlaub mit deiner Playmat ein? Spätestens nach dem dritten Urlaub lösen sich so dann die Ränder auf. 😉:sonne:

    ...

    Nein, nein für eine Bikinischönheit lässt man doch alles stehen und liegen, oder etwa nicht? Aber das hab ich ja schon dahein und ist ein anderes Thema :lachwein:


    Ich hatte die Matten mit in den letzten Skiurlaub genommen. Schön kuschelig am Kaminfeuer im Hotel mit Hefeweizen dabei. Gibt's was Schöneres, mal das eine ausgenommen? 8o

    Bitte lass beim nächten Ski Urlaub deine Frau zu Hause und pack mich mit ein, dann brauchen wir auch gar nicht mehr raus in die Kälte! Wir können dann auch die Matten vertikal zu uns auslegen, dann kommen wir auf 1,5 Meter! 😉

  • Warum denk ich jetzt bei dieser Diskussion an die neue TV Serie "The Beauty and the Machina Arcana Nerds" :/

    Eher die Machina Arcana Beauty’s and the Nerds:tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aso. Und die Beautys sind die "All in-ich kann nicht ohne Matten außer Haus gehen und schon gar nicht auf die Zusatzwürfel verzichten-Schönheiten". Die anderen sind Nerds.


    Sorry, ich vergaß. :lachwein::D:lachwein::D:D

  • Aso. Und die Beautys sind die "All in-ich kann nicht ohne Matten außer Haus gehen und schon gar nicht auf die Zusatzwürfel verzichten-Schönheiten". Die anderen sind Nerds.


    Sorry, ich vergaß. :lachwein::D:lachwein::D:D

    Wie gut Du uns kennst😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, ich hab mich jetzt für deutsch im All In entschieden. Dafür, dass ich anfangs gar net hier mitmachen wollte, ist das jetzt irgendwie ein recht hoher Betrag... :/ Irgendwas läuft hier doch schief :D

  • So, ich hab mich jetzt für deutsch im All In entschieden. Dafür, dass ich anfangs gar net hier mitmachen wollte, ist das jetzt irgendwie ein recht hoher Betrag... :/ Irgendwas läuft hier doch schief :D

    Ist ja auch nicht so als ob du noch eine Wahl bzgl des All-In hattest, nachdem du mir die Sleeves zugesprochen hattest. 😬

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ist ja auch nicht so als ob du noch eine Wahl bzgl des All-In hattest, nachdem du mir die Sleeves zugesprochen hattest. 😬

    Keine Bange, da wollte ich mich nicht rauswinden, es ging nur um die Entscheidung der Sprache ^^

    Meine Rede. War so unsicher welche Sprache ich wollte, dass der Betrag vollkommen egal war😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ich bin nach anfänglicher Entscheidung für Core + Expansions + Sleeves dann im PM doch noch all in gegangen. Thema, Mechanik und Athmosphäre überzeugt mich absolut. Die Bücher werden mit Sicherheit ganz gut - so hoffe ich. Ich freu mich jedenfalls 😁


    Danke Beckikaze für deine Videos zum Thema 👍🏻

  • ich bin nach anfänglicher Entscheidung für Core + Expansions + Sleeves dann im PM doch noch all in gegangen. Thema, Mechanik und Athmosphäre überzeugt mich absolut. Die Bücher werden mit Sicherheit ganz gut - so hoffe ich. Ich freu mich jedenfalls 😁


    Danke Beckikaze für deine Videos zum Thema 👍🏻

    Irgendwie schon krass.. Von den vielen Titeln die da kommen die nächsten Monate frei ich mich auf Machina Arcana mit am meisten🥳


    Das Spiel ist geil und das Herzblut und die offene Kommunikation von Juraj spielen da total mit!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ohne selbst in den PM geschaut zu haben, meine ich mal gelesen zu haben, dass das anhand deines Accounts bzw. deiner E-Mail-Adresse erfasst wird. Ich glaube nicht, dass du das irgendwo angeben musst.


    Schon gefunden. Hier aus dem letzten Update:


    Q: I am a returning backer, when can I expect to have the returning backer bonus applied to my pledge manager account?

    We will run a verification process on the 15th of January 2021 and add a bonus to your pledge (if we find you by cross-referencing our data).

    After that we will have a project update to notify you that we have applied the bonus to all of our returning backers. If even after that future project update your upgrade is not reflected in pledge manager, please send us a Kickstarter message so we can sort you out.

    The bonus is applied only to Kickstarter backers, and late pledges of our 2013 and 2018 campaigns who now ordered a new Core box.

    Einmal editiert, zuletzt von Geralt ()

  • Danke. Dann wurde das Update nachträglich geändert. In der Mail dazu war noch der Satz "The first step is to answer the survey question regarding the returning backers with a "Yes". " enthalten.

  • Das „finale“ Rulebook ist bei Gesichtsbuch veröffentlicht von Juraj.


    Beckikaze Probelesen und ärgern?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Um am Manual nicht allzu viel machen zu müssen und um den Einstieg massenkompatibel zu gestalten, hat er ja das Guide Book geschrieben.


    Viele Detailfragen ergeben sich erst beim Spielen zb durch etwas seltsame Formulierungen auf Itemkarten.

  • Na klar :)


    Manual: Machina-Arcana-Manual-3.0final-draft.pdf

    Guidebook: Machina-Arcana-Guidebook-3.0final-draft.pdf

    Player aid: Machina-Arcana-Player-aid-3.0final-draft.pdf


    Die beste Ergänzung im Regelwerk ist die Tabelle auf Seite 25, finde ich. Immer noch nicht einfach. Aber sie differenziert die verschiedenen Möglichkeiten, die im Spiel formuliert werden. Wie Trajan bin ich nämlich bei meinen ersten Sessions damals vor allem über einige Itembeschreibungen gestolpert und mit der Tabelle wird es viel klarer (allerdings ist die Tabelle alleine weniger verständlich als wenn man das echte Beispiel und den betroffenen Kartentyp, z.B. eine Waffe, daneben liegen hat).

  • Hier meine Lieben😄


    Klick mich!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Update 🧐

    Could I have just reprinted the 2nd edition, and just focused on the "To Eternity" box?

    Could I have just left Her in that dress as Her final form?

    No, I could not have done it. :)

    My dear backers, I can't wait to share with you my work of heart.



    Versteht man das wenn man das Spiel schon gespielt hat?

  • Allein die neue Box ist schon der Burner😱❤️


    Fällt die Veränderung der Tokens sehr ins Gewicht?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fällt die Veränderung der Tokens sehr ins Gewicht?

    Nein, nicht sehr. Es sind im Prinzip drei Aspekte:

    • Bessere Benutzbarkeit: Früher sagten die Regeln, dass man die Monster mit Lebenstoken versehen sollte, die umgedreht wurden, wenn die Monster Schaden bekamen. Das ist aber eigentlich unnötig, wenn Monster nur 1 Leben haben, und solche gibt es einige. In der neuen Version wird stattdessen das Token für Schaden verwendet. Die 1-Leben-Monster bekommen damit nie Token und damit ist es weniger Token-Management. Diese Regeländerung kann man aber ja in jeder MA-Version spielen, hab ich immer schon so gemacht. Das Token wurde visuell an diese Regel angepasst.
    • Bessere Ästhetik: Die Light-Tokens heben sich besser vom Brett ab.
    • Weniger Kartentext: Statt sowas wie "Wenn du das Explorer-Token von dieser Karte entfernst" gibt es nun ein dediziertes Icon.

    Alles drei gute und willkommene Änderungen, aber nicht dramatisch oder spielmechanisch groß relevant.

  • Moin, werd mein 1$ pledge nicht ziehen,... hab einfach Zuviel Spiele die kommen😭😭😭, und zum testen reicht mir nen 40 Euro second Market Version.. ..


    Lässt sich sowas überhaupt übertragen?

  • Moin, werd mein 1$ pledge nicht ziehen,... hab einfach Zuviel Spiele die kommen😭😭😭, und zum testen reicht mir nen 40 Euro second Market Version.. ..


    Lässt sich sowas überhaupt übertragen?

    Schade um das, was Du Dir entgehen lässt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja schon :)


    Wobei ich immer noch glaube, dass viele neue Backer das Spiel alsbald wieder weglegen werden, wenn sie merken, dass ein Szenario locker 5-6 Stunden dauert 8o:lachwein:

  • Das könnte man jetzt auch schon machen. Tut das wirklich irgendwer? Betrachte ich als sehr aufwendig, da ja jeder einzelne Kartenstapel nicht durcheinander geraten soll.

    Halte ich persönlich eher für Theorie als gelebte Praxis. Aber wer es mag, bitte ^^