Machina Arcana 2nd Edition

  • Ganz mieser Versuch😂

    Aber ein All In reicht mir😆


    Ach Mann.. Deutsch riskieren? Glaube schon.. Grübel

    Ich merke, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Es muss natürlich ein 2 Paket sleeves mit rein.

    Die neue Erweiterung müsste man dann auch noch ein zweites Mal auf englisch mit rein nehmen, damit beide Sprachen vollständig sind.

    Und evtl. noch das Upgrade-Paket. Nur der Vollständigkeit halber. ^^

  • Über die Kapitel- und die Eventkarten kommt jetzt nicht so unheimlich viel Story und Hintergrundtext ins Spiel.

    Das ist auch nicht der Fokus des Spiels. Das Taktieren und Manövrieren auf den Map Tiles steht im Vordergrund und der zugehörige effiziente Umgang mit den Ressourcen Stamina und Essenz.


    Ein ganz kleines bisschen wird das Gesamterlebnis bei MA dadurch etwas gestört, dass der Aufbau der Map Tiles nicht wirklich zum Storytext der Kapitelkarten passt.

    Da wird die Vorstellungskraft der Spieler vorausgesetzt ;)


    Ansonsten, wer mehr wissen will, braucht die Bücher. Auch mit Infos zu den Monstern zb

  • Hat mal jemand geschaut, ob sich die Sleeves für 25$ lohnen, oder ob es günstiger wäre hier standard Sleeves zu kaufen?


    Wieviel Karten waren es noch beim Gameplay All in?

    Einige der Karten haben Sonderformate. Das Sleevepack ist ein Must have meiner Meinung nach. Und da für 25 lumpige Dollar alle Karten gesleevt werden können..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Einige der Karten haben Sonderformate. Das Sleevepack ist ein Must have meiner Meinung nach. Und da für 25 lumpige Dollar alle Karten gesleevt werden können..

    Oder man nutzt die Karten einfach so... ist ja nun auch kein Deck Builder...

    Die Itemkarten hatten bereits nach dem Auspacken ein paar Markierungen an den Kanten. Daher war sleeven unumgänglich für mich.

  • Hab ich genauso gemacht! Wird schon gut passen. Die können da schon was. Die Frage ist, ob sie schnell genug können😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hoffe natürlich, dass es schnell geht aber rechne mal mit min 6-12 Monaten Verspätung. Also etwa wie bei der 2. Edition. Bei der gabs zwar keine Lokalisierung aber da waren auch noch nicht alle Artworks fertig und in der aktuellen Kampagne sah man bei den Stretch Goals ja auch noch work in progress.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Ich hoffe natürlich, dass es schnell geht aber rechne mal mit min 6-12 Monaten Verspätung. Also etwa wie bei der 2. Edition. Bei der gabs zwar keine Lokalisierung aber da waren auch noch nicht alle Artworks fertig und in der aktuellen Kampagne sah man bei den Stretch Goals ja auch noch work in progress.

    Naja das glaub ich nicht ganz in der Dimension.

    Das meiste ist, anders als in der 2. ja vorhanden. Die Locadaten hat Juraj (jedenfalls schrieb er mir das) bereits rund eine Woche vor dem KS Start an Board Game Circus gesandt und die haben wohl währenddessen bereits übersetzt.


    Hoffen wir mal das beste!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Deutsche Version. Upgrade Pack und Eternity Erweiterung auf englisch für das, was ich noch hierh abe. Dazu weitere Sleeves und Mats. Wenn alles da ist, entscheide ich, was ich behalte.

    Das werde ich fast genau so machen. Nur statt der Mats nehme ich das zweite Buch, dann habe ich auch alles komplett und schaue welche Version ich behalte.

  • Und Becki schimpft hier über mich und meine Kaufsucht 😂😂

  • Und Becki schimpft hier über mich und meine Kaufsucht 😂😂

    Ach das wird alles überbewertet.

    Ach scheisse.. Ich muss noch den Lagerplatz buchen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und Becki schimpft hier über mich und meine Kaufsucht 😂😂

    Ach das wird alles überbewertet.

    Ach scheisse.. Ich muss noch den Lagerplatz buchen..

    Und du erst. Du antwortest immer schneller als ich überhaupt erst den Beitrag abschicke, den du beantwortest. 🤨😅

  • Ach das wird alles überbewertet.

    Ach scheisse.. Ich muss noch den Lagerplatz buchen..

    Und du erst. Du antwortest immer schneller als ich überhaupt erst den Beitrag abschicke, den du beantwortest. 🤨😅

    Yeah. Old Shatterhand ist nix gegen mich😂

    Ich backe ja auch Kampagnen.. Die gibt es noch gar nicht.


    Grade All In bei „Zombicide Whatever a Theme 4“


    Die Minis sehen billig aus..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Old Shatterhand ist nix gegen mich

    Ich glaube, du verwechselt Old Shatterhand mit Lucky Luke ... :D

    Nur wenn Du May‘s Bücher nicht gelesen hast 😬😆

    Aber ja.. Der gute Mr. Luke ist auch schnell.🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gameplay-All-in German + Sleeves + Würfel (Frau liebt Würfel)

    Die Playmate sieht echt klasse aus, aber passt nicht auf unseren Tisch, durch die vorgegebenen Bereiche für die vier Spieler. Mal schauen ob es nicht eine Möglichkeit gibt sich 4 Spieler-Matten selbst zu designen. ^^

  • Gameplay-All-in German + Sleeves + Würfel (Frau liebt Würfel)

    Die Playmate sieht echt klasse aus, aber passt nicht auf unseren Tisch, durch die vorgegebenen Bereiche für die vier Spieler. Mal schauen ob es nicht eine Möglichkeit gibt sich 4 Spieler-Matten selbst zu designen. ^^

    Du weißt schon, dass die Matten alle lose sind! Der vorgegebene Bereich der Spieler also die Spielermatten liegt nur an der Hauptmatte an und können auch anders plaziert werden.


    🙂

  • Fußboden? :/

    Du scheinst einen Trend verpasst zu haben ;)

    Hilft auch beim Hausputz.. Man schrubbt quasi BEIM Spielen. Sehr praktisch..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gameplay-All-in German + Sleeves + Würfel (Frau liebt Würfel)

    Die Playmate sieht echt klasse aus, aber passt nicht auf unseren Tisch, durch die vorgegebenen Bereiche für die vier Spieler. Mal schauen ob es nicht eine Möglichkeit gibt sich 4 Spieler-Matten selbst zu designen. ^^

    Du weißt schon, dass die Matten alle lose sind! Der vorgegebene Bereich der Spieler also die Spielermatten liegt nur an der Hauptmatte an und können auch anders plaziert werden.


    🙂

    Nein, dachte das wäre eine Matte. Das sollte ich dringend noch einmal nachschauen und gegebenenfalls ändern.


    Vielen Dank für den Hinweis.

  • Nachtrag:

    Den Platz brauchst du trotzdem

    Wir hatten eher Angst vor dem gegenteiligen Problem. Unser Spieltisch ist 2,00 x 1,10Meter, da wäre die Spielmatte am Stück für die Spieler an den Außenseiten recht weit weg gewesen.


    Dank des Hinweises habe ich nun auch gelernt, dass es ein Set aus 6 Matten ist und sie sind noch in aufgenommen worden (Pledge kann ja noch verändert werden).

  • Nachtrag:

    Den Platz brauchst du trotzdem

    Wir hatten eher Angst vor dem gegenteiligen Problem. Unser Spieltisch ist 2,00 x 1,10Meter, da wäre die Spielmatte am Stück für die Spieler an den Außenseiten recht weit weg gewesen.


    Dank des Hinweises habe ich nun auch gelernt, dass es ein Set aus 6 Matten ist und sie sind noch in aufgenommen worden (Pledge kann ja noch verändert werden).

    Aber braucht man die Matten wirklich? Ich bin noch unsicher, da nicht Stich Edge (Qualitätsfrage) und gefühlte 50 Prozent der Matten (vorallem der Spielermatten) sowieso bzw. trotzdem durch die Playerboards verdeckt werden. Überlege mir stattdessen eine ebenso atmosphärische neutrale "Dungeon-Matte" in Mousepad-Qualitat (ihr wisst was ich meine) zu holen. 🙂

  • Nachtrag:

    Wir hatten eher Angst vor dem gegenteiligen Problem. Unser Spieltisch ist 2,00 x 1,10Meter, da wäre die Spielmatte am Stück für die Spieler an den Außenseiten recht weit weg gewesen.


    Dank des Hinweises habe ich nun auch gelernt, dass es ein Set aus 6 Matten ist und sie sind noch in aufgenommen worden (Pledge kann ja noch verändert werden).

    Aber braucht man die Matten wirklich? Ich bin noch unsicher, da nicht Stich Edge (Qualitätsfrage) und gefühlte 50 Prozent der Matten (vorallem der Spielermatten) sowieso bzw. trotzdem durch die Playerboards verdeckt werden. Überlege mir stattdessen eine ebenso atmosphärische neutrale "Dungeon-Matte" in Mousepad-Qualitat (ihr wisst was ich meine) zu holen. 🙂

    Die sind halt praktisch und helfen bei der Immersion meiner Meinung nach.

    Und SOVIEL wird da jetzt auch nicht bedeckt finde ich. Es ist halt Fluffystuff😊


    Ebenso die Bücher.

    Die vorher bzw. währenddessen zu lesen.. Ach das wird so cool😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum liest eigentlich keiner meine Kommentare? :wikinger:

    Die Matten sind super, um das Spielmaterial zu organisieren und transportieren die düstere Stimmung mit.


    Auf eine Frage “braucht man die wirklich?“ kann niemand eine Antwort geben. Es ist wie immer eine individuelle Entscheidung.


    Würde ich sie empfehlen?

    Ja definitiv. Ich hab die Matten sogar mit in den Urlaub genommen, weil ich nicht mehr ohne spielen wollte.


    Ja, sie haben keine gestickten Ränder. Aber ist das wirklich so wichtig? Für mich jedenfalls nicht.