Machina Arcana 2nd Edition

  • FalcoBaa Ich bin vollkommen bei dir. Einfach übersetzen ohne Kontext oder Sinnhaftigkeit ist scheisse. Ich glaub da gehen wir d'accord.


    Aber Harry Potter ist eigentlich eben ein sau dummes Beispiel weil die Zielgruppe ab 10 ist und da sind die Englisch-Kenntnisse recht mau.

    Bei den anderen Beispielen bin ich absolut deiner Meinung. Abercrombies First Law...da kann ich, wenn ich nur dran denke, wieder kotzen...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • FalcoBaa Ich bin vollkommen bei dir. Einfach übersetzen ohne Kontext oder Sinnhaftigkeit ist scheisse. Ich glaub da gehen wir d'accord.


    Aber Harry Potter ist eigentlich eben ein sau dummes Beispiel weil die Zielgruppe ab 10 ist und da sind die Englisch-Kenntnisse recht mau.

    Bei den anderen Beispielen bin ich absolut deiner Meinung. Abercrombies First Law...da kann ich, wenn ich nur dran denke, wieder kotzen...

    Das freut mich 😂 (hast du wirklich den den Übersetzungstext für d‘accord verlinkt?😂😂)


    Grade bei der Zielgruppe machen sich Verlage häufig wenig Gedanken über etwaige Probleme. Eher inhaltlich. Oder meinst Du ein 10 Jähriger weiß was ein Dementor ist?😱😂


    Aber es stimmt. Vielleicht schlechtes aber prägnantes Beispiel. Es gibt davon leider zu viele hihi.


    Back 2 topic.


    Juraj meinte er habe eh nicht SO viel Mitspracherecht was das anbelangt. (Was merkwürdigerweise generell gilt. Autoren haben bei den Übersetzungen kein generelles Mitspracherecht) Einzelne Wünsche kann er aber äußern.


    Ergo: Zittern oder die englische Version ordern.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ergo: Zittern oder die englische Version ordern.

    Ein paar Leute haben hier ja bereits gesagt die englische Version sein nicht auf native Niveau - frage mich wieso ich dann überhaupt die Englische nehmen sollte. Würde mich freuen wenn es dazu nochmal ein paar Einschätzungen gibt.

  • Der Sprachstil der englischen Version ist aber auch nicht ganz unproblematisch.

    Das sind keine Native Speaker.


    Ergo: Zittern oder die englische Version ordern.

    Ein paar Leute haben hier ja bereits gesagt die englische Version sein nicht auf native Niveau - frage mich wieso ich dann überhaupt die Englische nehmen sollte. Würde mich freuen wenn es dazu nochmal ein paar Einschätzungen gibt.

    Naja.. Beide habt Ihr natürlich absolut recht. Aber wenn ihr des Kroatischen nicht mächtig seid, ist die englische Version die logische Konsequenz oder?😂Immerhin lebt er dort und Teile seines Teams sind englische Natives. Ergo.. so what.

    Und ganz im Ernst.. Wieviele hier sind hier in Deutschland, Spanien, China or whatever native Speaker? Holprige Formulierungen können/werden/müssten nur den oben genannten Gruppen oder Puristen auffallen. Davon abgesehen habe ich einige US amerikanische Freunde und Kollegen. Deren Aussage: Wir sprechen und schreiben alles.. Aber Englisch ist das nicht..😆


    Die Grammatik und Wortwahl der meisten Amerikaner ist unterirdisch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Der Sprachstil der englischen Version ist aber auch nicht ganz unproblematisch.

    Das sind keine Native Speaker.

    Wieso? Die Texte schreibt doch u.a. Andrew Lennon. Und die Kapiteltexte sind für mich ein Paradebeispiel für vor Atmosphäre strotzende Zeilen auf wenig Platz.

  • Ich erinnere mich an Sätze im Regelbuch und auf Item Karten, die sich sprachlich merkwürdig lasen.

    Was im englischen leider keine Garantie ist, dass das Ganze falsch ist nur weil es unser Auge beleidigen mag😂


    Seven witch bitches watch their swatch watch switches sage ich nur..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich erinnere mich an Sätze im Regelbuch und auf Item Karten, die sich sprachlich merkwürdig lasen.

    Die editiert sehr wahrscheinlich auch jemand anderes, das sind ja keine Atmosphäre-Texte. Dahinter vermute ich mehr Jurajs Handschrift, dem der akkurate Wortlaut für die richtige Regelanwendung z.B. auf den Items sehr wichtig ist (sieht man z.B. auch an den Errata, wo teils einzelne Worte korrigiert werden). Aber selbst dafür hatten sie schon englische Muttersprachler für Regeln und Editing, wie man den Mitgliedern des zweiten Kickstarters entnehmen konnte.

    Dass sich das Regelwerk allgemein nicht unbedingt wie ein flüssiger Traum liest, darüber sind wir uns glaube ich einig :D

  • Es liest sich halt etwas wie jemand, der inbrünstig sein Spiel jemandem erklärt, der mit am Tisch sitzt. Etwas durcheinander und nicht in logischer Causalkette😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na toll - jetzt bin ich wieder total verunsichert welche Sprachversion ich haben will:lachwein:

    Beide :evil:

    Hilfreiche Tipps sind eine Zier. Doch besser geht es ohne ihr😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich war die deutsche Lokalisierung letztlich der ausschlaggebende Backing-Grund!

    Ich bin froh und "dankbar", dass diese Perle lokalisiert wird - da kann ich über die eine oder andere grude "Übersetzungs-Kreativität" hinwegsehen! ;)


    Backt jemand von euch ein weiteres Würfel-Set mit? Weiß noch nicht wie sinnvoll das sein soll - Würfel backen oder lieber für die 10 Euro Gesichtsmaskenkur gönnen?

  • Für mich war die deutsche Lokalisierung letztlich der ausschlaggebende Backing-Grund!

    Ich bin froh und "dankbar", dass diese Perle lokalisiert wird - da kann ich über die eine oder andere grude "Übersetzungs-Kreativität" hinwegsehen! ;)


    Backt jemand von euch ein weiteres Würfel-Set mit? Weiß noch nicht wie sinnvoll das sein soll - Würfel backen oder lieber für die 10 Euro Gesichtsmaskenkur gönnen?

    Gönn dir lieber die Bücher! Alle schwärmen ja davon und ich hol mir auch beide, selbst wenn sie auf englisch kommen.

  • .... dann würde sich ja fast "all in" lohnen und ich muss gestehen, ich hoffe allerdings, dass evtl. irgendwann die Bücher auch möglicherweise übersetzt werden (evt. neues Kickstarter-Project) - denke Machina Arcana erlebt eine Art "Wiedergeburt" - und da wird bestimmt noch was kommen oder?

    Finde medial und auf Kickstarter wirkt das schon gar nicht mehr so nischig! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Breakfou ()

  • .... dann würde sich ja fast "all in" lohnen und ich muss gestehen, ich hoffe allerdings, dass evtl. irgendwann die Bücher auch möglicherweise übersetzt werden (evt. neues Kickstarter-Project) - denke Machina Arcana erlebt eine Art "Wiedergeburt" - und da wird bestimmt noch was kommen oder?

    Finde medial und auf Kickstarter wirkt das schon gar nicht mehr so nischig! ;)

    All-In lohnt, wenn du sleevst und auf Neopren stehst. Tue ich in beiden Fällen nicht, daher geh ich mit 150 $ nach Hause :)

  • Backt jemand von euch ein weiteres Würfel-Set mit? Weiß noch nicht wie sinnvoll das sein soll - Würfel backen oder lieber für die 10 Euro Gesichtsmaskenkur gönnen?

    Ich finde die extra Würfel nicht notwendig. Mit denen in der Core Box kommt ein Spieler aus (also kein System mit Exploding Dice o.ä.). Bei 2+ Spielern muss man halt rumreichen, ist also die Frage, ob dich das nervt oder nicht :)

  • Nach dem neusten KS-Update darf ich es auch hier sagen: Ich bin als Co-Designer der neuen Szenarien mit im Boot. Natürlich eng mit Juraj, wir iterieren fleißig und diskutieren die Ideen intensiv auf Machbarkeit und Spielbarkeit. Die ersten Playtests haben auch schon angefangen. Wir haben eine ganze Liste von Plänen, aber noch gibt es gut Freiraum, also beschmeißt mich gerne mit Wünschen und Inspirationen :)

  • Sehr, sehr cool🤗

    Bezieht sich deine Tätigkeit auf alle vorhandenen oder auf eventuelle neue Szenarien? Klar.. beim KS wird es keine weiteren Szenarien geben wegen der Kosten und dem verfügbaren Platz. Aber vielleicht ja über BGG oder die MA Seite 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich arbeite für die drei neuen Szenarien in To Eternity, die alten lassen wir so (abgesehen von den gelisteten Changelog-Änderungen, klar).

    Weitere Szenarien sind von Jurajs Seite laut meinem Kenntnisstand nicht geplant.


    Sollte sich nach der Arbeit für die Kampagne herausstellen, dass viel Material übrig geblieben ist, kann ich mir vorstellen, damit später ein kostenloses Fan-Szenario anzubieten. Aber um das zu beurteilen ist es noch zu früh. Zudem ist die Arbeit ziemlich intensiv, so dass ich nach dem Projekt von MA eine Pause brauchen werde. Auf der anderen Seite zieht es mich immer mal wieder zu MA hin; so sind ja auch meine anderen beiden Fan-Szenarios entstanden, die man auf der BGG-Seite herunterladen kann. In jedem Fall sind Fan-Szenarien aber von jedem Spieler willkommen und mit den zusätzlichen Chapter Tiles und der Kennzeichnung der Map Tiles (so dass Designer angeben können, welche Map der Spieler verwenden soll) werden die Möglichkeiten für eigene Kreationen mit der Erweiterung größer.

  • Ich hab länger darüber nachgedacht hier einzusteigen, bin jetzt aber doch raus.

    Weil prinzipiell habe ich da noch eine Lücke bzgl. eines Coop Dungeon Crawlers bei sein man gut One-Shots out of the Box spielen kann und eher schlanke Regeln hat.


    Gründe:

    • Scheint mir doch nicht so gut für One Shots geeignet zu sein... weil Spieldauer der einzelnen Szenarien
    • Ich glaube das Setting ist bei Story lastigen Spielen nicht so meins. Hier würde ich mehr so B-Movie Trash erwarten und vermute Machina Arcana nimmt sich dafür zu ernst.
    • Bin ich mir sicher ob mir der Fokus des Spiels beim Anspruch passt. Es geht ja jetzt weniger um eine taktische Kampfmechanik, als dass das Spiel einem zu möglichst effizienten Aktionen zwingt. Man sich also immer ordentlich beeilen muss. Anders herum wäre mir lieber.

    Schwerpunkt im Taktischen Kampf findest du bei galaxy defenders!

  • Ich arbeite für die drei neuen Szenarien in To Eternity, die alten lassen wir so (abgesehen von den gelisteten Changelog-Änderungen, klar).

    Weitere Szenarien sind von Jurajs Seite laut meinem Kenntnisstand nicht geplant.


    Sollte sich nach der Arbeit für die Kampagne herausstellen, dass viel Material übrig geblieben ist, kann ich mir vorstellen, damit später ein kostenloses Fan-Szenario anzubieten. Aber um das zu beurteilen ist es noch zu früh. Zudem ist die Arbeit ziemlich intensiv, so dass ich nach dem Projekt von MA eine Pause brauchen werde. Auf der anderen Seite zieht es mich immer mal wieder zu MA hin; so sind ja auch meine anderen beiden Fan-Szenarios entstanden, die man auf der BGG-Seite herunterladen kann. In jedem Fall sind Fan-Szenarien aber von jedem Spieler willkommen und mit den zusätzlichen Chapter Tiles und der Kennzeichnung der Map Tiles (so dass Designer angeben können, welche Map der Spieler verwenden soll) werden die Möglichkeiten für eigene Kreationen mit der Erweiterung größer.

    Wie gross schätzt du die Chance ein, dass die zwei Almanache auch übersetzt werden?

  • Ich arbeite für die drei neuen Szenarien in To Eternity, die alten lassen wir so (abgesehen von den gelisteten Changelog-Änderungen, klar).

    Weitere Szenarien sind von Jurajs Seite laut meinem Kenntnisstand nicht geplant.


    Sollte sich nach der Arbeit für die Kampagne herausstellen, dass viel Material übrig geblieben ist, kann ich mir vorstellen, damit später ein kostenloses Fan-Szenario anzubieten. Aber um das zu beurteilen ist es noch zu früh. Zudem ist die Arbeit ziemlich intensiv, so dass ich nach dem Projekt von MA eine Pause brauchen werde. Auf der anderen Seite zieht es mich immer mal wieder zu MA hin; so sind ja auch meine anderen beiden Fan-Szenarios entstanden, die man auf der BGG-Seite herunterladen kann. In jedem Fall sind Fan-Szenarien aber von jedem Spieler willkommen und mit den zusätzlichen Chapter Tiles und der Kennzeichnung der Map Tiles (so dass Designer angeben können, welche Map der Spieler verwenden soll) werden die Möglichkeiten für eigene Kreationen mit der Erweiterung größer.

    Wie gross schätzt du die Chance ein, dass die zwei Almanache auch übersetzt werden?

    Ich als Nichtinvolvierter würde sagen: Gar nicht 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie gross schätzt du die Chance ein, dass die zwei Almanache auch übersetzt werden?

    Das kann ich dir bestenfalls aus Sicht eines Backers wie dir selber beantworten, und auch das nur vage als "eher nicht". Die Aussage bisher ist ja ein Nein gewesen, auf der anderen Seite ist Juraj durchaus bereit, seine Meinung zu ändern und hat auch während dieses Kickstarters schon mehrfach auf Backer gehört. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, bin bei Übersetzungsthemen schlicht nicht involviert. Letztendlich ist es eine Businessentscheidung, denn er verkauft zwar durch eine Übersetzung mehr Exemplare, verliert dafür aber Geld über kleinere Druckläufe.

    Wenn es dir wichtig ist, steige nur in den Pledge Manager ein und warte. Gut möglich, dass für die Codices mit den Übersetzungsagenturen nachverhandelt wird oder gar aktuell schon Verhandlungen stattfinden und erst durchgerechnet und finalisiert werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ah Leute noch mal zur Sicherheit die Frage: ich kann während der Kampagne 1$ backen und nach der Kampagne im Pledge Manager meinen Pledge hochsetzen zu den gleichen Preisen wie während der Kickstarter Kampagne? Es gab nichts, was nur den Backern während der KS Kampagne vorbehalten war, oder? Ich habe keinen Nachteil dadurch. Sorry wenn es schon genannt wurde und ich es überlesen habe.

    Als Gegenbeispiel: bei Frostpunkt habe ich es so verstanden, dass nur die Backer während des KS die Pre-Shaded Miniaturen bekommen. Wenn du es erst im Pledge Manager hochsetzt, dann nicht. Korrekt?

    Wer sich fragt warum das geeiere: habe MA 2nd hier rumliegen und wollte es gerne eine Runde spielen bevor ich zuschlage, aber das werde ich bis Donnerstag nicht schaffen...Danke euch vorab!

  • Hab auch eine Runde Machina Arcana gespielt um mich für den neuen Kickstarter entscheiden zu können. Und zurzeit überlege ich meinen Betrag zurückzuziehen. Nicht weil ich das Spiel nicht gut finde, ganz im Gegenteil das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut, sondern weil ich denke dass ich kein weiteres Material benötige. Die fünf Abenteuer und die enthaltene Charaktere sind völlig ausreichend für mich. Ich habe immer noch nicht alle Abenteuer erfolgreich beendet und selbst wenn würde ich trotzdem den Wiederspielwert als sehr hoch einstufen. Meine Vernunft sagt mir das Projekt nicht zu unterstützen, aber ein Projekt abseits von der Kunststoffflut hätte es schon verdient. Bin noch unentschlossen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hab auch eine Runde Machina Arcana gespielt um mich für den neuen Kickstarter entscheiden zu können. Und zurzeit überlege ich meinen Betrag zurückzuziehen. Nicht weil ich das Spiel nicht gut finde, ganz im Gegenteil das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut, sondern weil ich denke dass ich kein weiteres Material benötige. Die fünf Abenteuer und die enthaltene Charaktere sind völlig ausreichend für mich. Ich habe immer noch nicht alle Abenteuer erfolgreich beendet und selbst wenn würde ich trotzdem den Wiederspielwert als sehr hoch einstufen. Meine Vernunft sagt mir das Projekt nicht zu unterstützen, aber ein Projekt abseits von der Kunststoffflut hätte es schon verdient. Bin noch unentschlossen.

    Was hattest Du denn gepledged? Nimm doch eventuell nur das Updatepack und Zubehör, soweit es Dir gefällt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Update Pack werde ich mitbestellen falls ich mir To Eternity kaufe. Mehr wird es nicht werden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Dank Beckikaze bin ich auch dabei 🥳🥳 und er hat mir "versprochen", dass er ein playthrough Video auf deutsch machen wird.....(na guuuut er hat eigentlich gesagt, dass er das nicht macht).

    Ich finde es sehr schade, dass die Bücher nicht übersetzt oder wenigstens als pdf verkauft werden. Ich glaube, dass ich all in gehen und die spielmatten verkaufen werde....da findet sich bestimmt jemand.

  • Hi, macht es Sinn evtl auf einen weiteren neuen Kickstarter dieses Projektes zB 2022 zu warten? Mein pile of shame ist so gigantinomöse... außerdem würde ich mich wohler fühle, denn dann wüsste ich was mich erwartet im Bezug auf Lokalisierungsqualität - evtl wären dann auch die Codex Bücher übersetzt und evtl Fehler in der Erstübersetzung würden behoben. Evtl. gibt's ja auch tatsächlich dann auch ne echte 3 Edition oder es erscheint gar im Retail.

    Bin echt verunsichert. Was denkt der gebildete Pöbel? 😉

  • Wenn du damit leben kannst, dass du womöglich sehr lange warten musst und es nicht sicher ist, dass es passiert, dann nur zu. :)

    Juraj schwankt ja in seiner Einschätzung immer mal wieder. Erst hieß es nach Machina V2, dass es mit Machina durch ist. Jetzt ist er angeblich wieder durch damit. Insofern...abwarten. Ich würde bei einem Spiel, das mich wirklich reizt und das sicher nicht in den Retail kommt, mal am Pile of shame selbst schrauben, was da so rumliegt, warum es da rumliegt und da mal ausmisten. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Breakfou

    Auf jeden Fall jetzt mitbacken. Lieber mal einen der Plastikminiaturenbomber auslassen. Das Game hier ist vglw. günstig zu haben und bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis.


    Zur 2nd Edition gab es bereits eine dt. Regelübersetzung in digitaler Form. Ich gehe davon aus, die Übersetzung der neuen Edition wird nicht viel anders ausschauen. Also am besten mal in die vorhandene Übersetzung reinlesen.

  • Hi, macht es Sinn evtl auf einen weiteren neuen Kickstarter dieses Projektes zB 2022 zu warten? Mein pile of shame ist so gigantinomöse... außerdem würde ich mich wohler fühle, denn dann wüsste ich was mich erwartet im Bezug auf Lokalisierungsqualität - evtl wären dann auch die Codex Bücher übersetzt und evtl Fehler in der Erstübersetzung würden behoben. Evtl. gibt's ja auch tatsächlich dann auch ne echte 3 Edition oder es erscheint gar im Retail.

    Bin echt verunsichert. Was denkt der gebildete Pöbel? 😉

    Die Bücher werden soweit ich weiß gar nicht übersetzt. Mir persönlich würde auch nicht so viel ausmachen, wenn sich die Auslieferung des Spiels durch die Übersetzung der Bücher verschiebt aber nur Wenige denken so. Bezüglich Retail würde ich auch nicht gerade zu optimistisch denken. Langer Rede kurzer Sinn: bezahle einfach die 100€ damit bist du auf der sicheren Seite ;)