Black Rose Wars

  • Wir haben nun auch die erste Partie hinter uns und ich habe das Gefühl, dass wir etwas falsch spielen.


    Ist es richtig, dass die erste Mondphase extrem schnell vorbei ist? Die zweite wird schon bei 6 Machtpunkten eingeläutet, und kann auch von der Black Rose gestartet werden?


    In unserem ersten Versuch wäre das schon in der allerersten Ereignisphase, also quasi vor dem Spiel gewesen. Erste Ereigniskarte war ein Soforteffekt mit 2 MP für die Rose und hat gefordert, noch eine weitere Ereigniskarte zu ziehen. Diese Karte war dann ein Soforteffekt, der 3 MP für die Rose brachte und ebenfalls gefordert hat, eine weitere Karte zu ziehen.


    Das kam uns so komisch vor, dass wir neu gemischt und gestartet haben. Im zweiten Versuch haben wir dann auch "normale" Karten gezogen, die aber alle der Rose ebenfalls 2 MP gebracht haben. Zweite Mondphase also in Runde 3.


    Ist das alles so richtig?

  • Üblicherweise geben die Ereigniskarten die Punkte für die Black Rose erst wenn sie das Board verlassen und nicht beim Erscheinen. AFAIRC.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Das ist so ja nicht wirklich richtig. Viele Ereigniskarten geben auch direkt Punkte beim erscheinen. Und wenn dann zufällig ganz oben auf dem Deck zwei Karten mit Soforteffekten liegen sollten (die auch noch jeweils eine neue Karte triggern), kann es durchaus passieren das die erste Aktionsphase schon in der Halbmondphase stattfinden wird.

  • Naja, also ist das so schon richtig. Es gibt halt Ausnahmen. Kann sein, zu lange nicht gespielt.

    Eben nicht. Jede EreignisKarte hat zwei Punkteangaben für die Rose. Unten links wird sofort bei erscheinen der Karte gewertet und unten rechts wenn die Karte abgelegt wird.


    Es kann halt eben sein, das in einem Feld eine "0" steht. Aber Punkteangaben sind immer vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Bei mir kam gestern das e-Raptor-Insert an und ich habe heute mal alles zusammengesteckt.

    Bin Fan - Core und 5/6-Spieler Erweiterung finden jetzt zusammen in der Grundbox Platz, das Insert ist super modular und wird sich definitiv positiv auf die Set-Up-Zeit auswirken, behaupte ich jetzt mal frech.


    Einziger (kleiner) Wermutstropfen: im Stanzrahmen waren zwei falsche Teile, scheint ein Produkitonsfehler zu sein? Nichts weltbewegendes, lediglich zwei kleine Trennwände, die die Andromedas auseinanderhalten würden. Werde das mal dem Support melden und schauen was die sagen.


    Ein paar Beispielbilder hänge ich auch mal an.

  • Sieht gut aus. Passen die Gefährten-Erweiterungen auch noch mit rein? Schließt der Deckel bündig?

    Wo sind denn die Marker untergebracht? Das kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

  • Einziger (kleiner) Wermutstropfen: im Stanzrahmen waren zwei falsche Teile, scheint ein Produkitonsfehler zu sein? Nichts weltbewegendes, lediglich zwei kleine Trennwände, die die Andromedas auseinanderhalten würden. Werde das mal dem Support melden und schauen was die sagen.

    Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal bei E-Raptor. Der Support war sehr schnell und trotz 2 Wochen Lieferzeit war nach 5 Tagen das passende Ersatzstück da.

  • Einziger (kleiner) Wermutstropfen: im Stanzrahmen waren zwei falsche Teile, scheint ein Produkitonsfehler zu sein? Nichts weltbewegendes, lediglich zwei kleine Trennwände, die die Andromedas auseinanderhalten würden. Werde das mal dem Support melden und schauen was die sagen.

    Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal bei E-Raptor. Der Support war sehr schnell und trotz 2 Wochen Lieferzeit war nach 5 Tagen das passende Ersatzstück da.

    Kann mich nur anschließen. Der E-Raptor Support war bei mir auch mal klasse. Bei Tainted Grail war ein kompletter Stanzbogen defekt. Nach 1 1/2 Wochen war ein neues Insert da.

  • Sieht gut aus. Passen die Gefährten-Erweiterungen auch noch mit rein? Schließt der Deckel bündig?

    Wo sind denn die Marker untergebracht? Das kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

    Deckel schließt bündig, Marker haben auch ihre eigenen Kistchen - habe bloß nicht alle Fächer für die Fotos ausgebreitet.


    Möglich, dass man die Gefährten noch irgendwo unterbringen könnte, ein angedachter Platz ist dafür aber nicht vorhanden.


    Auch wenn man sich die Minis für die Abscheulichkeiten/Schande für Kreta jetzt noch nachkauft, ist dafür kein extra Platz.


    @der Rest: das lässt doch hoffen. Freut mich.

  • Sagt mal… weiß eigentlich jemand ob es seitens Pegasus Pläne gibt, noch mehr BRW-Material zu bringen? Hab das nur halb verfolgt, aber in der Sator-Box gibt es ja scheinbar noch mehr Magi und Zauberschulen?

    Oder war der ganze Kram dadrin KS-exklusiv?



    Und hat sich jemand schonmal mit der Inferno-Erweiterung beschäftigt, kann die was? Fragen über Fragen 😂

  • Sagt mal… weiß eigentlich jemand ob es seitens Pegasus Pläne gibt, noch mehr BRW-Material zu bringen? Hab das nur halb verfolgt, aber in der Sator-Box gibt es ja scheinbar noch mehr Magi und Zauberschulen?

    Oder war der ganze Kram dadrin KS-exklusiv?



    Und hat sich jemand schonmal mit der Inferno-Erweiterung beschäftigt, kann die was? Fragen über Fragen 😂

    Teil des Materials in Sator Box war KS-exklusiv aber nicht alles.
    Ich bezweifele, das die Sachen aus Sator Box übersetzen.
    Da es "bald" Rebirth rauskommt und Pegasus eher daran arbeitet.

  • Ich bezweifele, das die Sachen aus Sator Box übersetzen.
    Da es "bald" Rebirth rauskommt und Pegasus eher daran arbeitet.

    Ist Rebirth ein neues Spiel, eine Version 1.5 oder eine Erweiterung? Hab jetzt das Grundspiel bestellt, weil es aus der Familie gewünscht wurde 🙂.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sagt mal… weiß eigentlich jemand ob es seitens Pegasus Pläne gibt, noch mehr BRW-Material zu bringen? Hab das nur halb verfolgt, aber in der Sator-Box gibt es ja scheinbar noch mehr Magi und Zauberschulen?

    Oder war der ganze Kram dadrin KS-exklusiv?



    Und hat sich jemand schonmal mit der Inferno-Erweiterung beschäftigt, kann die was? Fragen über Fragen 😂

    Die Sachen aus der Satorbox wurden im 1. Kickstarter ebenfalls per language pack übersetzt. Die Box ist einfach ein riesiger Pappkarton voller Minis (allein der Nekrodragon sowie 11 (?) neue Schulen, vieler neuer Magier usw., die viel Varianz reinbringen, aber bestimmt nicht so gut gebalanced sind wie das Grundspiel.


    Wenn du auf dem Sekundärmarkt dran kommst, kann ich Chronogenesis empfehlen, gibt nochmal eine Variante rein sowie eine neue Magierin und eine gut spielbare Schule. Zudem die riesige, namensgebende Chronogenesis-Miniatur, die auch im Standartspiel als Forgotten Spell nutzbar ist. Wenn du dir die Seite vom 1. KS ansiehst, hast du ne gute Übersicht. Wurde damals auch übersetzt, ist aber KS-exklusiv gewesen.


    Inferno haben wir einmal gespielt, es ist eine deutlich härtere Semi-Koop-Variante mit tollen Minis (schau dir mal Lucifero und Barbarella an) und epischen Momenten. Man kämpft gegen Lucifero, der die Black Rose mit einem eigenen Deck und eigenen Dämonen ersetzt. Da wir aber auch gegeneinander gespielt haben, hat Lucy uns klar besiegt, eine voll-koop-Variante wäre toll, letztlich nicht schaffbar. Da ich zu Inferno kein deutsches/englisches Playthrough kenne, kann ich Fehler bei aber nicht ausschließen.

  • Ich bezweifele, das die Sachen aus Sator Box übersetzen.
    Da es "bald" Rebirth rauskommt und Pegasus eher daran arbeitet.

    Ist Rebirth ein neues Spiel, eine Version 1.5 oder eine Erweiterung? Hab jetzt das Grundspiel bestellt, weil es aus der Familie gewünscht wurde 🙂.

    ich würde sagen, ne Version 1.5 mit optimierten Regeln und komplett neuem Content. Aber komplett kompatibel mit allem BRW-Zeug aus dem 1. Kickstarter.

  • Ich bezweifele, das die Sachen aus Sator Box übersetzen.
    Da es "bald" Rebirth rauskommt und Pegasus eher daran arbeitet.

    Ist Rebirth ein neues Spiel, eine Version 1.5 oder eine Erweiterung? Hab jetzt das Grundspiel bestellt, weil es aus der Familie gewünscht wurde 🙂.

    Neues Standclone Spiel, aber du kannst Sachen aus dem BRW auch verwenden und kombinieren.
    Letztes Jahr gab es Kickstarter dazu.

    Ich würde jetzt BRW Rebirth und BRW mit Zombicide und Zombicide prison outbreak vergleichen.

    Grund Spiel und ein weiteres Grundspiel mit leicht veränderten Regeln. Die du zusammen kombinieren kannst.

  • Ist Rebirth ein neues Spiel, eine Version 1.5 oder eine Erweiterung? Hab jetzt das Grundspiel bestellt, weil es aus der Familie gewünscht wurde 🙂.

    ich würde sagen, ne Version 1.5 mit optimierten Regeln und komplett neuem Content. Aber komplett kompatibel mit allem BRW-Zeug aus dem 1. Kickstarter.

    Wenn dann 1.7 :D
    Das aktuellste RegelBuch von BRW ist meine ich 1.6


  • Danke, das sind gute Infos :) Mal schauen ob dann zukünftig noch mehr Kram einziehen darf.

  • Man kann übrigens BWR:Rebirth immer noch im Late Pledge bzw. als Preorder bestellen. Über die Kickstarter Seite von „damals“. Falls wer an viel Zeug für überschaubar viel Geld interessiert ist und ein wenig warten kann.

  • Habt ihr eigentlich irgendeine bessere Lösung für die Gefährten, als diese unpraktische Blister-Verpackungen? Da weiß ich noch nicht so richtig, wohin mit den Teilen.

  • Hat den wer schon mit der Erweiterung Black Rose Wars: Inferno gespielt und mag darüber erzählen?

    Wird das Spiel durch die Erweiterung eher zum 2er Spiel?

    Liegt hier leider noch unausgepackt rum .. vom Inhalt her bietet dir die Erweiterung 2 Möglichkeiten.
    Zum einen kannst du die eher passive Black Rose damit durch Luzifier ersetzen. Das Spiel verlagert sich also von der Loge der Black Rose in die Hölle, was bedeutet, dass die Räume komplett ausgetauscht werden. Luzifier ist als Miniatur selbst im Spiel und hat auch ein eigenes Board mit Vertiefungen für Schadensmarker. Man kann ihn also mit angehen. Im Gegenzug beschwört und aktiviert Luzifer eigene Beschwörungen, so dass man hier mMn eine verbesserte Gegenspieler-KI erhält.

    Alternativ dazu kann man Luzifier als Beschwörung dem Grundspiel hinzufügen - dafür müssen dann die beiligenden Zauber mit hinzugefügt werden. Ebenso hat man die Möglichkeit Räume aus Inferno beliebig im Grundspiel zu verbauen.

    Ich werde sie erst mal noch nicht verwenden .. muss erst mal eine Gruppe haben, die BRW ein wenig kennt, damit die Runden kürzer werden.

  • Ich habe mich ganz bewusst gegen die Inferno-Erweiterung entschieden. Ich hab mir die komplette Anleitung durchgelesen und bis auf optionalen Regeln, die man auch ohne die Erweiterung einführen kann (Stichwort: Beschwörungen aktivieren), ist es vor allem ein eigenständiges Spiel. Ich spiele Black Rose Wars aber nicht einmal die Woche und sehe auch in Zukunft nicht, dass mir das modulare Brett und all die vielen Zauber aus dem Grundspiel langweilig werden. Ein mischen der Räume brauche ich auch nicht. Und ich bevorzuge aus der Theorie den Kampf gegen die Black Rose aus einem einfachen Grund. Luzifer ist Verwaltungsaufwand und nicht umsonst steht bei BGG bei der empfohlenen Personenanzahl 2 - 3 und nicht mehr 4. Die Erweiterung mag je nach Spiel- und Gruppenkonstellation super sein, für mich ist sie absolut verzichtbar, gerade dann noch bei Preis und Schachtelgröße.

  • Ich spiele Black Rose Wars aber nicht einmal die Woche und sehe auch in Zukunft nicht, dass mir das modulare Brett und all die vielen Zauber aus dem Grundspiel langweilig werden.

    Wieder einer dieser Momente, wo ich mich frage, warum ich eigentlich nicht auch zu diesen vernünftigen Menschen gehöre. Naja, mein Inferno ist immerhin noch eingeschweißt.

  • Ich bin und war Erweiterungen schon immer kritisch gegenüber eingestellt und prüfe da immer sehr genau, ob ich die wirklich brauche. Dafür bin ich dann unvernünftig mit neuen Brettspielen. Wenn aber neue Brettspiele plus alle Erweiterungen... ne, dann wäre ich ja völlig lost. Irgendwo muss es Grenzen geben.

  • Die Inferno-Erweiterung war ein "No-Brainer" für mich, denn ich mag die Möglichkeit des Ersatzes der passiv agierenden Black Rose durch den aktiv eingreifenden Luzifer.


    Außerdem bin ich gespannt, wie die Räume mit ihrem Fokus auf Beschwörungen das Spiel dynamischer gestalten plus die Minis die ich atemberaubend finde.

    Ja, der Preis ist als OVP natürlich viel zu teuer....aber es gab ja bereits Angebote für unter 60 € und aktuell ist es ja noch für 65,xx € zu haben - der Preis ist okay.


    Und da spare ich mir dann das ein oder andere neue Spiel (inkl. Enttäuschung) und erweitere das bekannte und gute Spiel um (vermeintlich?) höhere Varianz und Wiederspielbarkeit - Rebirth ist ja im Grunde genommen auch nix anderes, oder?!


    ne, dann wäre ich ja völlig lost.

    Aber da bin ich dann vermutlich echt lost! ^^

  • Aber da bin ich dann vermutlich echt lost!

    Geht mir mit Erweiterungen auch so, aber hey, jeder zieht seine eigene Grenze. Ich kaufe zB keine englischsprachigen Spiele...reine Willkür, aber anscheinrnd brauche ich für meinr Selbstdisziplin solche Regeln :D


    Rebirth ist der Grund, warum ich hier noch nicht zugeschlagen habe. Bei Nemesis habe ich das nämlich und jetzt liegt hier Lockdown noch eingepackt mit Playmat und Artbook und ich hadere mit mir, es zu verkaufen, weil ich einerseits Lust darauf habe, aber andererseits definitiv kein zweites Nemesis BRAUCHE.

    Rebirth hört sich für mich auch nach BRW 1.5 vll 2.0 an und bis zum Gegenbeweis, warte ich deshalb hier noch mit dem Kauf ab.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Rebirth hört sich für mich auch nach BRW 1.5 vll 2.0 an und bis zum Gegenbeweis, warte ich deshalb hier noch mit dem Kauf ab.

    Es wurde definitiv was am Regelwerk zurechtgebogen, damit das Spiel ansich runder wirkt. Allerdings kann man diese Regelanpassungen zu großen Teilen auch gleich in BRW verwenden, so dass BRW und Rebirth sich von den Regeln her nur noch minimalst unterscheiden.

  • FischerZ  Hobgoblin Jeder braucht halt seine Grenzen. Und bei guten Spielen bin ich bei Erweiterungen eigentlich dabei. Nemesis und Lockdown sind eigentlich ein gutes negativ Beispiel. Ich brauche Lockdown nicht, mir hat es nicht so gut gefallen wie das Original. Und wirklich groß mischbar sind die ja nicht, auch wenn sie sich gegenseitig befruchten können. Ähnlich sehe ich das mit Inferno. Wie gesagt, ich wollte das auch kaufen, habe mir dann aber die Anleitung durchgelesen. Hat mich nicht überzeugt. Wären da z.B. neue Zauberschulen und mehr modulare Sachen drin, dann schon eher. Aber alleine die ganzen Modi und Dinge, die man beachten muss, wenn man es mischt. Gruselig. Da z. B. halte ich Rebirth fast für besser als weitere Ergänzung. Und ob Rebirth wirklich besser ist, weiß ich nicht. Kann ja auch ein neues Lockdown sein. Von daher kann Rebirth auch der Grund sein, JETZT zuzuschlagen. Bei der Black Rose vs Luzifers ist das halt echt Geschmacksache. In unseren Partien passiert immer so viel, da brauche ich halt kein weiteres Element, das rumwirbelt und dann ja sogar noch echten Verwaltungsaufwand bedeutet. Vielleicht ist es auch nur die Angst, das wirklich großartige Spielgefühl von Black Rose Wars zu zerstören.


    Ich habe das zuletzte bei D.E.I. und Lockdown gehabt, wo der Spielspaß stellenweise durch weitere Elemente eher sank. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und BRW ist gerade einfach nur genial.

  • brettundpad

    Jetzt halt endlich den Mund......am Ende muss ich Dir noch beipflichten, denn auch ich fand Nemesis im Vergleich zu Lockdown besser (aber das liegt vermutlich daran, dass ich Nemesis kenne). :evil:

    Und ich mag das jetzige BRW total.....da wird sich bei Inferno schon nichts zum negativen daran ändern (hoffe ich)!!! :whistling:


    Und wenn es doch so ist: Du bist schuld, weil Du´s herbei geredet hast...auf jeden Fall!!! :butcher:

  • In unseren Partien passiert immer so viel, da brauche ich halt kein weiteres Element, das rumwirbelt und dann ja sogar noch echten Verwaltungsaufwand bedeutet. Vielleicht ist es auch nur die Angst, das wirklich großartige Spielgefühl von Black Rose Wars zu zerstören.

    So geht es mir auch. Habe BRW bisher nur 2x gespielt. In beiden Partien war die Black Rose quasi Statist und hat um den Sieg nicht mitgespielt. Auch waren die Mitspieler immer Erstspieler und hatten genug mit ihrer eigenen Person zu tun. Noch eine weitere AI zu steuern und zu beachten, wäre hier sicher der Overkill gewesen. Schön, dass es diese Erweiterung gibt, aber ohne ausreichnde Spielkenntnis brauche ich sie nicht aufmachen, auch wenn die Minis schon geil aussehen.

  • Ich genieße diese Unterhaltung hier gerade sehr :D Mein Finger lag nämlich auch schon öfter auf dem Kaufen-Knopf für Inferno, aber ich bin bislang aus genau den Gründen, die hier aufgeführt wurden, nicht schwach geworden.

    Für mich und meine Gruppe funktioniert BRW aktuell erstmal so, wie es ist. Spricht ja auch eigentlich nur für das Spiel.

    Habe auch ganze Zeit überlegt, aber von der Sator Box und von der Crono Erweiterungen ist bis jetzt noch nichts zum Einsatz gekommen und Rebirth All in kommt auch schon nächstes Jahr.