Black Rose Wars

  • Wenn hier alle verweigern 😂 dann kann mir niemand meine Frage beantworten ob das Spiel mit der Inferno Erweiterung eher für 2 Spieler geeignet ist? Das Grundspiel soll es ja nicht sein

  • Ich genieße diese Unterhaltung hier gerade sehr :D Mein Finger lag nämlich auch schon öfter auf dem Kaufen-Knopf für Inferno, aber ich bin bislang aus genau den Gründen, die hier aufgeführt wurden, nicht schwach geworden.

    Für mich und meine Gruppe funktioniert BRW aktuell erstmal so, wie es ist. Spricht ja auch eigentlich nur für das Spiel.

    Habe auch ganze Zeit überlegt, aber von der Sator Box und von der Crono Erweiterungen ist bis jetzt noch nichts zum Einsatz gekommen und Rebirth All in kommt auch schon nächstes Jahr.

    Also wenn du schon Sator Box und Crono da hast und Rebirth All in drin bist, dann kannst du auch noch Inferno dazu gönnen. So viel unterschied ein Box mehr vom so wieso nicht gespielten zeug wird es auch nicht machen. :D

    Deswegen bin ich auch bei Rebirth auch nicht eingestiegen.

  • Ach...mir alles wurscht.....macht doch was ihr wollt. :lalala:


    Bei BRW will ich ALLES haben, gerade weil´s mir so gut gefällt und ich den Stil überragend geil finde.

    Und wenn ich mir bei Inferno am Ende nur die (unbemalten) Minis auf den Schrank stelle.....EGAL. :crazy:


    Und auf Rebirth freue ich mich wie Schnitzel..... :freu:

  • Dieses WE Brettspielwochenende bei Freunden gehabt. Neben diversen anderen Spielen kam wieder und wieder BRW auf den Tisch, immer mit fünf oder sechs Spielern.

    Das geht viel besser als ich dachte. Wenn keine Dauergrübler da sitzen ist die Wartezeit zwischen den eigenen Zügen total akzeptabel.

    Es wurde so viel gelacht und geflucht, das Spiel ist einfach weiterhin richtig gut, ist bislang bei echt allen gut angekommen. :)

  • Nach dem letzten Spielwochenende bestellt und heute schon da, jetzt muss sich niemand mehr schämen, wenn er die Schande beschwört oder sich in eine Abscheulichkeit verwandelt und dann läppische kleine Tokens dafür benutzen muss 😂


    So Minis haben doch einfach viel mehr Wumms.

  • Also, haben BRW gestern zu dritt gespielt (Erstpartie). Zwei hatten Lust drauf, eine Mitspielerin war „zu müde“ für das Spiel. Hat dann irgendwie nicht so richtig Fahrt aufnehmen wollen, weil halt eine Handbremse gezogen war. Und dennoch hat mir das Spiel echt gut gefallen, trotz der mäßigen Partie-Erfahrung. Freue mich auf die nächste Runde, die hoffentlich zeitnah erfolgt. Wenn man das System einmal verstanden hat, ist es eigentlich nicht so schwer. Man muss es halt nur einmal verstehen. Und die Ikonografie ist etwas fummelig und gefühlt sehr klein für die Augen über 45.


    Eine Frage kam auf: Welchen Vorteil hat es denn, wenn man zu den jeweiligen Magi das Startdeck der passenden Zauberschule auswählt? So richtig will sich mir da nach der Erstpartie noch keine Synergie erschließen.

  • Ich wüsste keinen. Die Zauberschulen haben untereinander Synergien, das ist auch alles.

    So hatte ich das auch wahrgenommen. Uns hat nur etwas gewundert, dass es in der Anleitung und im Codex so explizit erwähnt wird.

  • Nach dem letzten Spielwochenende bestellt und heute schon da, jetzt muss sich niemand mehr schämen, wenn er die Schande beschwört oder sich in eine Abscheulichkeit verwandelt und dann läppische kleine Tokens dafür benutzen muss 😂


    So Minis haben doch einfach viel mehr Wumms.

    Wie teuer und wo hast du es bestellt?

  • Nach dem letzten Spielwochenende bestellt und heute schon da, jetzt muss sich niemand mehr schämen, wenn er die Schande beschwört oder sich in eine Abscheulichkeit verwandelt und dann läppische kleine Tokens dafür benutzen muss 😂


    So Minis haben doch einfach viel mehr Wumms.

    Wie teuer und wo hast du es bestellt?

    Direkt bei LMS:


    Black Rose Wars – Miniature Set: Brute Force | LMS shop

  • Welchen Vorteil hat es denn, wenn man zu den jeweiligen Magi das Startdeck der passenden Zauberschule auswählt?

    Ich wüsste keinen. Die Zauberschulen haben untereinander Synergien, das ist auch alles.

    Es soll dir helfen beim Einstieg, konzentriere dich auf diese Schule und versuche Synergien zu finden. Hier mal eine Zusammenfassung der jeweiligen Schulen und primären Faktoren von ihnen: https://boardgamegeek.com/file…s-brw-trennkarten-fur-die

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo. Nur für den Fall, dass jemand darüber nachdenken sollte sein Spiel aus dem 1. Kickstarter zu verkaufen, ich hätte Interesse 🙂

    Suche vor allem

    - Sator Box

    - Crono Expansion

    - German language pack


    Ein komplettes Bundle würde ich auch nehmen^^


    Viele Grüße 🙂

  • Dann stell doch am besten eine entsprechende Suchanfrage im Marktplatz - dafür ist der da. Der Thread weniger... :)


    Alternativ kannst du natürlich auch einfach auf den Retail zurückgreifen. Da gibt es dann zwar keine Stretch Goals, aber du brauchst kein Language Pack. ;)

  • Hi Kurbalin, danke für den Hinweis mit dem Marktplatz - direkt erledigt 🙂

    Bzgl Retail: der Vorteil an der Kickstarter Version mit language pack wäre direkt Englisch und Deutsch zu haben. Mir ist Englisch immer viel lieber, leider manchen Mitspielern eher nicht und so könnte ich es von den Mitspielern anhängig machen, ob Englisch oder Deutsch auf dem Tisch kommt 😇

    Hätte schon großes Interesse an den Kickstarter Boxen, deshalb suche ich die ja auch verstärkt. Die Retail Version hab ich als Backup im Hinterkopf, ist aber nicht meine präferierte Version

  • Wie kam man denn als Backer der 1. Edition an dieses Language-Pack?

    Das nicht vorhanden sein dieses Gimmicks schreckt in der Regel potentielle Käufer ab.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nur als Info. LM hat sich gedacht, dass die Leute das Language Pack genommen haben, keine englische Sprache brauchen und hat bei der zweiten Wave nur die deutschen Karten dann verschickt.

    Man hatte zwar die englischen Karten aus der 1 Wave, diese wurden aber überarbeitet und Wave 1 war meine ich nur das Grundspiel, ohne Erweiterungen.

    Bei dieser Aktion gab es sehr viele Beschwerden, da die Leute einen deutschen Pack extra genommen haben, um das Spiel in zwei Sprachen zu haben. So wie du es oben beschriebst. und die haben gesagt. LM hat dann gesagt, allen, die es wollen, schicken die die englischen Karten zu. Allerdings musste man sich beim Support melden. So musst du beim Kauf aufpassen, es kann passieren, wenn du das Spiel mit dem German Language Pack kaufst, dass du nur deutsche Karten bekommst und keine englischen ;)

  • Wie kam man denn als Backer der 1. Edition an dieses Language-Pack?

    Das nicht vorhanden sein dieses Gimmicks schreckt in der Regel potentielle Käufer ab.


    MfG

    fleXfuX

    Man könnte es für ca. 15€ dazu kaufen.
    Mit dem Pack gab es aber auch viel Stress :D
    Sieh den Post von mir davor.

  • Kurze Frage an die Profis von BRW, die jetzt beim letzten Spiel aufkam:


    Bei den Fallen heißt es meist "Betritt ein Magier xxx" wobei "xxx" ein farbiger Raum ist.


    Ist "betreten" dann auch so zu verstehen, dass man "durch den Raum" in einen anderen Raum "geht" oder muss man in den in der Falle genannten Raum auch stehenbleiben, um die Falle auszulösen? :/

  • Kurze Frage an die Profis von BRW, die jetzt beim letzten Spiel aufkam:


    Bei den Fallen heißt es meist "Betritt ein Magier xxx" wobei "xxx" ein farbiger Raum ist.


    Ist "betreten" dann auch so zu verstehen, dass man "durch den Raum" in einen anderen Raum "geht" oder muss man in den in der Falle genannten Raum auch stehenbleiben, um die Falle auszulösen? :/

    In der Anleitung steht meine ich man bewegt sich Schritt für Schritt, also zählt das durchlaufen auch dazu. Zumindest Spiele ich es so 😅

  • Okay, spannend....bisher waren sich alle in den vorherigen Spielen einig, dass es "stehenbleiben" heißt, denn ansonsten wird es ja wichtig zu wissen, ob man durch den Raum geht oder eine andere Route zum Zielraum geht, bei der man die Falle halt nicht auslöst - das gibt wieder Diskussionen! ;)

  • Okay, spannend....bisher waren sich alle in den vorherigen Spielen einig, dass es "stehenbleiben" heißt, denn ansonsten wird es ja wichtig zu wissen, ob man durch den Raum geht oder eine andere Route zum Zielraum geht, bei der man die Falle halt nicht auslöst - das gibt wieder Diskussionen! ;)

    Das ist wie im wahren Leben, man kann über eine Fallgrube rüberlaufen, ohne das etwas passiert. Erst wenn man darauf stehen bleibt, um bspw ein Wurstbrot zu essen, fällt man rein.


    Spaß beiseite, Fallen wären in BRW viel zu schwach, wenn sie nur am Endpunkt einer Bewegung triggern würden.

  • Jaja....wie man das immer so macht im wahren Leben....man isst ein Wurstbrot "auf" einer Falle. :lachwein:


    Gut, dann haben wir das bisher tatsächlich immer falsch gespielt....kam uns aber nicht so schwach vor, denn meist bleibt einer ja immer in so einem Raum stehen und es gibt ja zwei Räume auf den Fallen die triggern.

    Vermutlich ist es uns deshalb auch nicht so schwach vorgekommen. :S

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • So, da sich die vorhandene Spielhilfe auf BGG in deutsch noch nicht auf die nun offizielle Übersetzung von Pegasus bezogen hatte und ich sie auch nicht als ganz rund empfunden habe, habe ich mich mal selbst dran gesetzt. Die Datei steckt bei BGG gerade noch im Freigabeprozess. Vorab schonmal an dieser Stelle zum Download:


    Black-Rose-Wars_Spielhilfe_DE_2022_V1-0.pdf


    Das PDF beinhaltet einen Spielrunden-Ablauf und auf der Rückseite eine Übersicht der Symbole sowie die Endwertung. Das Format ist auf DIN A6 angelegt. Bei meinen schlechten Augen habe ich mir die Hilfe aber gleich etwas vergrößert ausgedruckt. Ansonsten ist es halt von der Textgröße ähnlich wie auf den Karten.


    Hoffe es hilft, viel Spaß beim Zaubern. :)

  • Ich hab mal so ein bisschen Gelesen bzgl. Black Rose Wars....glaub aber, dass das wohl schon wieder zu komplex bzw. "zu viel" für meine Spiele-Gruppe ist.


    Bin dabei aber auch öfter auf den Vergleich zu Wiz War gestoßen....das scheint wohl eher was für uns zu sein.


    Weiß jemand ggf. wo man das dt. Grundspiel in der 8ten Edition kriegen könnte oder hat das ggf. jemand abzugeben (die beiden Erweiterungen scheint es ja noch ganz gut zu geben).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard Ich kenne deine Gruppe nicht, aber ich empfinde Black Rose Wars nicht alls sehr komplex. Es gibt viele Möglichkeiten durch Räume, Zauberschulen und der Programmierung, aber der Rundenablauf ist sehr kompakt und klar. Nach kurzer Zeit kann man das ziemlich gut wegspielen. Mein Sohn hat es mit 11 Jahren super mitgespielt.

  • Ich hab mal so ein bisschen Gelesen bzgl. Black Rose Wars....glaub aber, dass das wohl schon wieder zu komplex bzw. "zu viel" für meine Spiele-Gruppe ist.


    Bin dabei aber auch öfter auf den Vergleich zu Wiz War gestoßen....das scheint wohl eher was für uns zu sein.


    Weiß jemand ggf. wo man das dt. Grundspiel in der 8ten Edition kriegen könnte oder hat das ggf. jemand abzugeben (die beiden Erweiterungen scheint es ja noch ganz gut zu geben).

    Ich find BRW jetzt auch nicht so komplex.


    Ich hätte Wizwar daheim, aber ich müsste schauen, ob in der 8. Edition. Ich schreib dir, wenn ich daheim bin, eine Nachricht, falls Interesse besteht.

  • Ich sag mal so, sobald es ums Deckbau geht wird es schwierig.

    Bzw. muss es bei uns so sein, dass ich die Regeln lese, erkläre und die anderen es schnell verstehen und einfach "runterspielen" wollen.

    Hero Quest war da sogar schon grenzwertig.


    Denke, so wie ich das sehe, BRW vom Aufbau und dem Handling fast schon zu viel. Das wirkt/sieht schon wieder recht "mächtig" aus.


    Sind halt alles mehr ganz "normale" Brettspieler mit Fokus auf "Mainstream"-Spiele, die man so im Müller kriegt.

    Hab die letzten Jahre sehr viel versucht und derzeit sind wir seit längerem bei Andor angekommen, was gut funktioniert.


    Die wollen sich einfach abends mal 2-3 Stunden ohne Vorbereitung hinsetzen und spielen. Zeit "außerhalb" mit einem Spiel sich zu beschäftigten (bspw. Taktiken ausarbeiten, Karten lesen oder sei es nur selbst mal die Regeln) ist da schon nicht mehr.


    Hätte nur gerne auch mal was "kompetitives" zum "Ärgern".


    Hatten mal "Zombies"""" von Twilight Creation..das war schon spassig...nur einer mag keine Zombies (also auch wieder weg).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ok. Verstehe. Ja, für das, was du beschrieben hast, ists wohl zu komplex.

  • Die wollen sich einfach abends mal 2-3 Stunden ohne Vorbereitung hinsetzen und spielen. Zeit "außerhalb" mit einem Spiel sich zu beschäftigten (bspw. Taktiken ausarbeiten, Karten lesen oder sei es nur selbst mal die Regeln) ist da schon nicht mehr.

    Die Frage ist, wie der Anspruch deiner Mitspielenden aussieht. Wollen sie unbedingt gewinnen oder reicht der Spaß am Spiel?

    An sich kann man BRW super einfach runterspielen. Natürlich kann man sich in den Deckbau vertiefen und Strategien ausarbeiten. Und mit gutem Deckbau und einem Wissen über die Karten hat man sicher einen Vorteil, aber das Spiel ist so chaotisch, dass man auch ohne ein Hineinknien gewinnen kann. Erst recht bei 4-6 Leuten am Tisch.

    Wichtig ist nur, dass jemand am Tisch die Regeln bzw. vor allem den Rundenablauf drauf hat. Also wie die einzelnen Phasen ablaufen und was da gemacht werden darf/muss. Der Rest liest einfach seine Karten und macht das was drauf steht. Ich habe das schon mit 4 Elfjährigen so gemacht, unter denen die meisten wenn dann Monopoly gespielt haben und das hat ohne Probleme funktioniert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Alfgard
    Im Grunde ist BRW ein Programmierspiel. Runde für Runde legst du aus deinen Handkarten bis zu vier Karten verdeckt und hoffst, dass du deren Effekte sich während deiner Aktionsphasen-Züge entsprechend umsetzen lassen. Die Komplexität kommt daher, dass das jeder macht und so ein unvorhergesehenes "Chaos" entwickelt. Man könnte es mit Robo Rally vergleichen - wird man blöd "geschoben" oder entsprechend erledigt, ist der ganze Plan zu nichte gemacht -

    Man kann BRW durchaus als emotionales Spiel erleben .. man sollte Schadenfreude und auch Frusttolleranz mitbringen ;)
    Wirklichen Deckbau betreibt man nicht .. man hat zwar einen Nachziehstapel und eine Ablage .. zieht aber pro Runde zusätzlich noch aus der Mitte neue Karten, und kommt ggf. gar nicht mal durch sein Deck ( weils Spiel schnell vorbei ist oder man entsprechende Zieh-Effekte nicht anwendet ). Man kann da auch super als Bauchspieler super mitspielen.
    Meine letzte 3er BRW-Partie ging über 4 Runden, dann wars schon vorbei.