FischerZ Sofern du die entsprechenden Karten benennen oder zeigen könntest, wäre evtl mehr Hilfe möglich. Auch seitens Pegasus.
und brettundpad :
Hier habe ich die mal beispielhaft....zumindest ließe sich hier solch eine Kombi aufbauen - aber die des Kollegen war noch etwas anders...bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Ursprungstrigger ein grüner Zauberspruch war.
Von der Reihenfolge her spiele ich dann zuerst "Verwesendes Gift", danach "Instabile Flammen" um dann mit dem Umkehrzauber der "Entstellenden Mutation" die Kombo auszulösen.
Was übersehe ich hier bzw. wie kann ich hier einen Ewigkeitstrigger argumentativ widerlegen?
Vermutlich gar nicht mehr, so lange ich ein Ziel zum schlagen habe, richtig? Damit könnte ich zwei Magier relativ gut "treffen", die nebeneinander stehen.
Alles anzeigen
Ich habe mal das Regelbuch (online von Pegasus bereit gestellt) angeschaut.
------------------
(...)
Zauber Wirken (Seite 24)
Zauber haben je nach Kategorie unterschiedliche Effekte. Beachte beim Wirken eines Zaubers, welches Ziel oder welche Ziele du auswählen darfst. Sobald du einen Zauber wirkst, deckst du ihn auf und führst alle Effekte aus. (...)
------------------
Der Effekt / Die Effekte einer Karte werden nur beim Wirken eines Zaubers ausgeführt. Die von dir gezeigten Karten haben nun unterschiedliche Effekte.
An deinem Beispiel beim Spielen der drei von dir genannten Zauber in der Reihenfolge Verwesendes Gift -> Instabile Flammen -> Entstellende Mutation.
Verwesendes Gift:
(1) Bis zum Ende der Runde: Immer wenn du zuschlägst, verursache 1 Instabilität in deinem Raum.
PUNKT! Das ist der erste Effekt, der in diesem Fall bis zum Ende der Runde anhalten wird.
(2) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.
PUNKT! Das ist der zweite Effekt, der aber keinerlei Bezug zum ersten Effekt hat (anders als bei Instabile Flammen, siehe unten).
Beide Effekte werden nacheinander in dem Moment ausgeführt, wenn der Zauber gewirkt wird. Der zweite Effekt ist also nur im Moment des Wirkens aktiv, danach nicht mehr, da er keinen Bezug zum ersten Effekt hat. Dieser zweite Effekt (das zuschlagen) triggert aber den ersten Effekt und der Spieler verursacht 1 Instabilität in seinem Raum.
Instabile Flammen:
(1) Bis zum Ende der Runde: Wenn du zuschlägst, darfst du jedes Mal 1 Instabilität aus deinem Raum entfernen.
PUNKT! Erster Effekt, wieder andauernd.
(2) Tust du das, füge zusätzlich 1 Schaden zu.
PUNKT! Zweiter Effekt, der sich aber explizit auf den ersten Effekt bezieht, also ein Teil des ersten Effektes ist und immer dann aktiv wird, wenn auch der erste Effekt aktiv wird.
(3) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.
PUNKT! Das ist der zweite Effekt, der aber keinerlei Bezug zum ersten Effekt hat.
Der zweite Effekt "Du darfst sofort (...) zuschlagen." von Instabile Flammen triggert nun den ersten Effekt von Verwesendes Gift und der Spieler verursacht 1 Instabilität in seinem Raum. Er triggert auch den ersten Effekt von Instabile Flammen (darf 1 Instabilität aus seinem Raum entfernen), der wiederrum seinen zweiten Effekt triggert ("Tust du das, füge 1 Schaden zu") sofern er wirklich 1 Instabilität aus seinem Raum entfernt.
In welcher Reihenfolge die Effekte triggern (ob nun erst Verwesendes Gift oder Instabile Flammen) weiß ich nicht, da habe ich nicht genauer im Regelbuch nachgeschaut.
Entstellende Mutation:
(1) Verwandle dich bis zum Ende der Runde in eine Abscheulichkeit. Du bist nun gleichzeitig Magi und Beschwörung mit Bewegungs- und Angriffswert der Abscheulichkeit.
PUNKT! Erster Effekt.
(2) Du darfst sofort Bewegen und zuschlagen.
PUNKT! Zweiter Effekt, kein Bezug zum ersten Effekt.
Der zweite Effekt (zuschlagen) triggert nun den ersten Effekt von Verwesendes Gift als auch den ersten Effekt von Instabile Flammen (der wiederrum auch seinen zweiten Effekt triggert, wenn der Spieler wirklich 1 Instabilität aus seinem Raum entfernt).
Die Spieler sollen dir bitte erklären, wieso sie davon ausgehen, dass die Bewegung und das zuschlagen jedes mal neu ausgelöst werden sollte. Diese Effekte haben keinerlei Bezug zu den vorhergehenden Effekten, was gerade durch das "Tust du das" bei instabile Flammen erst recht deutlich gemacht wird. Gerade diese Karte müsste jeder ihrer Argumente erschlagen, wenn sie versuchen so eine Endlosschleife in dem Fall zu erzeugen.