Beiträge von Brett Pit im Thema „ Black Rose Wars“

    Man kann BRW durchaus als emotionales Spiel erleben .. man sollte Schadenfreude und auch Frusttolleranz mitbringen ;)

    Wirklich. In meinen letzten drei Spielen zu dritt war am Ende immer jemand anderes frustriert. Beim letzten mal war ich es und daher gibt es bald auch eine Revanche. Genau so läuft es. :D

    So, da sich die vorhandene Spielhilfe auf BGG in deutsch noch nicht auf die nun offizielle Übersetzung von Pegasus bezogen hatte und ich sie auch nicht als ganz rund empfunden habe, habe ich mich mal selbst dran gesetzt. Die Datei steckt bei BGG gerade noch im Freigabeprozess. Vorab schonmal an dieser Stelle zum Download:


    Black-Rose-Wars_Spielhilfe_DE_2022_V1-0.pdf


    Das PDF beinhaltet einen Spielrunden-Ablauf und auf der Rückseite eine Übersicht der Symbole sowie die Endwertung. Das Format ist auf DIN A6 angelegt. Bei meinen schlechten Augen habe ich mir die Hilfe aber gleich etwas vergrößert ausgedruckt. Ansonsten ist es halt von der Textgröße ähnlich wie auf den Karten.


    Hoffe es hilft, viel Spaß beim Zaubern. :)

    Also, haben BRW gestern zu dritt gespielt (Erstpartie). Zwei hatten Lust drauf, eine Mitspielerin war „zu müde“ für das Spiel. Hat dann irgendwie nicht so richtig Fahrt aufnehmen wollen, weil halt eine Handbremse gezogen war. Und dennoch hat mir das Spiel echt gut gefallen, trotz der mäßigen Partie-Erfahrung. Freue mich auf die nächste Runde, die hoffentlich zeitnah erfolgt. Wenn man das System einmal verstanden hat, ist es eigentlich nicht so schwer. Man muss es halt nur einmal verstehen. Und die Ikonografie ist etwas fummelig und gefühlt sehr klein für die Augen über 45.


    Eine Frage kam auf: Welchen Vorteil hat es denn, wenn man zu den jeweiligen Magi das Startdeck der passenden Zauberschule auswählt? So richtig will sich mir da nach der Erstpartie noch keine Synergie erschließen.

    Ich spiele Black Rose Wars aber nicht einmal die Woche und sehe auch in Zukunft nicht, dass mir das modulare Brett und all die vielen Zauber aus dem Grundspiel langweilig werden.

    Wieder einer dieser Momente, wo ich mich frage, warum ich eigentlich nicht auch zu diesen vernünftigen Menschen gehöre. Naja, mein Inferno ist immerhin noch eingeschweißt.

    Habt ihr eigentlich irgendeine bessere Lösung für die Gefährten, als diese unpraktische Blister-Verpackungen? Da weiß ich noch nicht so richtig, wohin mit den Teilen.

    Kleiner Service-Hinweis: die BRW-Gefährten bekommt man bei Thalia gerade durch den Aktionsgutschein von 15 % (SHOPPING15) und den grundsätzlich guten Preis (18.19 €) recht günstig. Ob die spielerisch etwas taugen, weiß ich allerdings (noch) nicht. 😉